Beiträge von Wally

    am besten Video. mit Blitz an. dann geh YouTube hoch und Link.
    es ist eigentlich immer erst das Kettenkastengehäuse oben, falls es noch nicht gemacht wurde. in dem Zuge auch vdd.
    wenn man so weit ist sollte man sich überlegen, ob man VSD gleich mitmacht. denn dafür muss das alles nochmal raus.


    für unteres Kettenkastengehäuse müssten eigentlich die Köpfe ab. manche schmieren aber Dichtmasse hin.
    und beide Ölwannen. also Vorderachse runter, Krümmer ab, Sauganlage weg, usw.
    ist Quatsch.


    mach erstmal Kettenkastengehäuse oben mit dem ganzen Zeug was auf dem Weg liegt, am besten gleich VSD mit. und wenn es dann noch tropft: Lagerbock. oder auch gleich zusammen. dann ist es mit größter Sicherheit dicht. es gibt seltene Fälle, wo die obere Ölwanne auch undicht ist. aber bleiben wir Mal bei der Wahrscheinlichkeit.

    Ist dieses Klemmen durch Reinigung zu beheben, oder meist ein verschließenes "Etwas" in der Mechanik?

    Nein, kann man nicht reinigen. Jedenfalls selten. Es ist meist ein verzogenes Gehäuse. Die Klappe verklemmt sich weil sie nicht mehr zentriert sitzt. Wenn man sie von Hand zu drückt und sie bleibt klemmen ist es der Fall. Dann könnte man (dies ist keine Empfehlung aufgrund von einer Gefahr) die beiden Torx schrauben von der Welle der Drosselklappe, welche die Klappe an der welle fixiert (glaube Torx 25 oder 20), lösen. Dabei zentriert sich die Welle auf der Klappe neu, jetzt wieder fest ziehen. Aber die Schrauben könnten sich lösen. müssten daher mit einem Kleber (Loctite etc) fixiert werden. Dann ist die Drosselklappe wieder freigängig.



    Du meinst mit Membrane die Druckregelventile?

    Jup

    Moin Moin.
    Wurde gebeten mich hierzu zu äußern. Da dann viele davon profitieren mache ich das auch Mal:


    Es gibt viele Meinungen darüber was die Drosselklappe wann macht und wann nicht macht am N62.
    Meinung hin oder her. es gibt nur einen Fakt. und den verrate ich euch. (hätte auch jeder mit einer Endoskop Kamera selbst filmen können)


    und zwar fährt die Drosselklappe immer mit.
    sie verhält sich anders als im nur-dk Lauf.
    im Leerlauf ist sie leicht offen und unterstützt die vvt.
    wenn man Gas gibt fährt sie auf, aber auch je nach Gasstellung nicht immer komplett.
    und jetzt das interessante was das Problem hier sein könnte:
    wenn man bei höherer Geschwindigkeit vom Gas geht, dann befindet sich das Auto im Schub Betrieb. Er spritzt nichts ein und zündet nichts, dazu schließt sich die Drosselklappe komplett (im ganz normalen vvt Betrieb). Das ist übrigens auch der Grund wieso LPG umrüster nie das Drehzahlsignal von den Zündspulen nehmen dürfen bei diesem Motor. Denn im Schubbetrieb zündet er nicht, hat somit kein Drehzahlsignal und die Gasanlage schaltet sich ab und piept.
    am nws sollte man das aufgrund der vanos auch nicht machen, aber das ist ein anderes Thema.


    letztlich wenn seine Drosselklappe im Schubbetrieb kurz komplett zu geht und dann leicht auf gehen möchte, geht es nicht, weil sie klemmt. die soll Position ist eine, die ist Position aber eine andere. weil das Ding klemmt ist nicht so viel Luft da wie sein sollte meldet sich der Differenzdrucksensor.


    das erklärt auch wieso die Drehzahl hoch zieht. mit der Drosselklappe versucht er ein bisschen was zu öffnen, es geht nicht, er bestromt es mehr und Zack geht sie über das Ziel hinaus auf. der Luftmassenmesser misst es und macht entsprechend dem Verhältnis Kraftstoff dazu, Zack, Drehzahl erhöht. das führt zu "oh oh oh, das ist ein bisschen mehr Drehzahl als ich will, bitte wieder Drosselklappe etwas zu fahren", Zack, übers Ziel hinaus, zu weit zu, keine Luft, sauft fast ab, wieder bisschen auf, geht nicht, zack zu weit auf, wieder zu viel. usw.


    es gibt ähnliche Fälle bei denen der Motor beim Runterbremsen z.b. an eine Ampel und etwas höherer Belastung z.b. durch die Servopumpe beim etwas lenken fast aus geht. da ist es wiederum meist etwas anderes, was hier nicht hin gehört.


    deshalb ist es sehr wichtig den Fehler reproduzieren zu können. und wie manche hier völlig richtig geschrieben haben arbeitet sie Drosselklappe immer mit. sie ist nicht sofort im vvt Betrieb komplett offen. auch wenn das eine schöne Wunschvorstellung wäre und es leichter ist so den vvt Betrieb zu erklären.
    seht es lieber so: die vvt ist das Feintuning der Drosselklappe.


    viele Grüße und gutes Gelingen
    Wally


    PS:
    wenn das Auto aus dem Nichts plötzlich kaum noch laufen will und Drehzahl Mega schwankt oder nach paar Sekunden oder oder oder.... wenn es einfach verrückte Sachen macht: sofort kge Membrane ansehen. wenn sie Risse haben: defekt. wenn sie keine Risse haben sind sie auch noch in Ordnung. das Gummi wird alt und hart und reißt irgendwann ein. wenn eine Membrane gerissen ist, wird die anderen es auch. gleich alt, gleiche Temperaturen, gleiches Material. legt euch lieber so eine 45€ Membrane in den Kofferraum wenn ihr in den Urlaub fahren möchtet.
    und noch eine Sache: nur von BMW kaufen. alle anderen werden zum Teil unter 2 Jahren undicht. febi bilstein, vaico, topran, etc. ich spekuliere nicht sondern spreche aus Erfahrung.
    wenn ihr doch schon billig Dinger drin habt: lasst sie drin und legt eine von BMW in dem Kofferraum als Backup. exakt gleichzeitig gehen sie nicht kaputt. so könntet ihr ggf noch weiter fahren bis ihr für sie anderen wieder eine in Reserve im Kofferraum habt.

    Hallo Erkan,
    du musst es positiv sehen. Wenn alle Krankheiten bei dir durch sind, hast du Ruhe und kannst beruhigt in Urlaub. Wenn eins davon noch nicht da war, wird es definitiv kommen.


    Zu deinem Loch ... ja ... das ist das Wasserrohr - sorry. Aber ist nicht so wild. Neulich hat hier einer geschrieben, dass nichtmal die Wasserpumpe dazu ab müsste - wobei das eine Sache von max einer Stunde wäre.


    Zu dem Wechsel: Die Teleskoprohre gibt es wohl schon ab 150€ oder so - ist okay. Dann einfach die Sauganlage (dieser Metallkasten) runter. Da brauchst du neue Metall-Dichtungen Teilenummer 11617521181, im Bild Nr. 8.
    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/86867.jpg]
    Bei BMW jeweils ca. 30€. Im Internet von Payen 12€ bis 15€ von elring und Reinz. Also nicht die Welt. Die Sauganlage hat nur paar Schrauben. Kabel ab von allem damit der Kabelbaum hoch geklappt werden kann. Hinten Stecker am Motor ab und schon kann die Sauganlage raus. Die darunter sitzende Wanne einfach ausbauen und schon bist du am Wassrrohr. Einen Überblick hast du hier:
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…6&hg=11&btnr=11_3275&vin=
    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/86865.jpg]
    Nr. 9 ist die Wanne. Nr 1 das Wasserrohr. Die Wanne wird (bitte korrigiert mich jemand wenn es nicht stimmt) einfach mit Dichtmasse wie bei einer Ölwanne usw abgedichtet. Ich nehme immer Dirko S von erling.


    Die Arbeit inkl aussägen des alten Rohrs usw. sollte an einem Vormittag zu schaffen sein. Kalkuliere besser ein Tag. Das Kabelzeugs kann viel Zeit rauben. Ggf. kannst du das ein oder andere angeschlossen lassen, wie z.B. Lichtmaschinen-BSD-Stecker.


    Viel Erfolg!
    Wally

    joa ... ich zitiere dich mal "wie gesagt" ... und auch von mir ... wie gesagt ... teste es so wie ich es gesagt habe ... wenn es da nicht qualmt, dann sind es nicht die vsd ... und wenn du es eine halbe stunde abstellst, gehe ich mal davon aus, dass der motor ein halbe stunde aus ist ... wenn er nach eine halben stunde motorlauf im stillstand nur so ein bisschen qualmt ist das mehr oder weniger normal. sollte natürlich garnicht qualmen, aber vsd sind bei dir dann in diesem fall (noch) nicht defekt.


    nochmal: teste es wie ich es beschrieben habe. qualm: vsd defekt. kein qualm: vsd in ordnung ... ganz einfach.


    und ein tipp: wenn du es reprodzieren kannst .. mach ein video ... das sagt mehr als tausend worte hier im post.


    grüße
    wally

    Ventilschaftdichtungen kannst du testen. Tritt eher bei heißem Motor auf. Kannst es aber auch nach Kaltstart testen.
    Dazu einfach den Motor 2 bis 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann einmal kräftig Gas geben so bis 4000 RPM und schauen was hinten passiert. Beim v8 musst du damit rechnen. Es wird kommen. Leg Geld zur Seite. Vorallem wenn er vsd und Dichtungen wie kettenkastengehäuse und Lima Aggregatträger noch nicht gemacht hat, dann wird es auch kommen.

    Achso.
    Hab nicht richtig gelesen um welches Auto es ging? Ich gehe irgendwie immer davon aus, dass von N62 bzw n62tu die rede ist. Also 535 540 545 550 ... v8 Motor. Da ist es wie ich sagte. Du hast jetzt ein Link zu nem Diesel geschickt, von den Diesel hab ich keine Ahnung.


    Wie du am zweiten Link etwas siehst weiß ich nicht. Die hinteren Rippen sind auch weniger ... für den klima kompressor. Weil der Riemen auch schmaler ist. Vorne sind mehr rippen für den breiteren riemen der Aggregate. Ich bleibe dabei und verlasse mich auf meine Erfahrungen und Erinnerungen. Habe die Riemen schließlich schon zig mal bei allen Fahrzeugen mit n62 und n62tu gewechselt im Zuge mit dem Wechsel der VSD (Ventildeckeldichtungen)


    Also weist du was? Wenn du willst gehe ich JETZT raus und filme wie ich es in 5 Minuten ab und wieder dran baue... gerade steht mein 750Li im Hof bei dem ich gleich die Wasserpumpe ausbauen werde.
    Nachtrag: das Video zum Keilrippenriemen-Wechsel
    CgnAYPWX550

    Keilrippenriemen für die Klimaanlage ist meines Wissens nach IMMER der hintere. Der große Keilrippenriemen für die Aggregate kann somit immer abgenommen werden, da dieser der vordere ist.


    Der Keilrippenriemen für Klima ist bei 7er den ersten 2001 er und 02er Modellen mit einer eigenen spannrolle versehen. Danach elastan Keilrippenriemen. Das ist in der tat nicht einfach. Aber wie gesagt irrelevant, wenn nur der vordere großegroße gemacht wird. Sollen beide gemacht werden sollte man zu zweit sein wenn man kein Spezialwerkzeug hat, da hast du Recht.

    Riemen tauschen dauert ca. 5 Minuten. Faltenbalg mit Luftmassenmesser ab. Dann eine Torx 60 glaub ich an die Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen und den Riemen entspannen. Von der Spannrolle nehmen, tauschen versteht sich von selbst. Wenn du dir das nicht merken kannst: mach ein Foto. Ansonsten: Glatte Seite der Umlenkrolle kommt auf Rückseite des Riemens, geriffelte Seite des Riemens kommt auf Rollen mit Riffeln. Easy :P


    Wenn der bissl Öl abbekommen hat ist das sch*** egal. Mach den Motor an, sprüh bremsenreiniger auf die Rollen bzw. auf die Innenseite des Riemens. Wenn der nicht quietscht passiert auch nichts. Wenn er quietscht kann man das mit Bremsenreiniger wie beschrieben testen, ob der Riemen quietscht oder was anderes. Wenn du willst schicke ich dir ein paar alte Riemen zur "Reserve" zu ... fliegen bei mir rum. Weren meiner Meinung nach unnötig getauscht ... aber kostetn eh nur so 12€ ... deswegen macht man das ab und zu.


    Die einzigen von denen ich weiß die gerissen sind, waren Einbaufehler. Einer hatte eine Lichtmaschine aus einem X5 mit einem Riffel mehr .. er hat den Riemen somit schief montiert, der ging dann kaputt. Ein anderer hatte es nicht ganz auf der Rolle. Das wichtigste funktioniert noch weiter ... nämlich die Ölpumpe. Die wird mit einer Kette innen angetrieben. Wasserpumpe pumpt nicht mehr, Hydraulikpumpe (Lenkung und ggf. DynamicDrive) und Lichtmaschine geht dann nicht mehr. Bekommst also sofort ein Blinkelichtchen-Feuerwerk wenn der Riemen reißt. Gelbe MKL leuchtet dann alleine schon wegen der Lima die kein Strom mehr liefert. Wegen Hydraulik bekommst du auch gleich eine Meldung. 5er bin ich noch nicht ohne Servo gefahren ... aber 7er ist BRUTAL ... also bei sowas sofort Warnblinker an und ranfahren.
    Aber wie gesagt. Wäre mein Riemen voller Öl oder Wasser wäre mir das egal ... solange das nicht quietscht, hält das meiner Meinung nach auch.


    Gruß
    Wally

    Die Vakuumpume hat zwei Dichtungen. Eine kleine (die gibt es bei BMW) und eine große (die gibt es nicht bei BMW). Bei ebay bekommt man beide aus Viton (besseres Material als BMW benutzt) für den gleichen Preis wie die kleine Dichtung bei BMW kostet.


    An Werkzeug brauchst du nur eine 8er-Außentorx. Drei Schrauben raus (2 oben, eine unten am Bügel). Dann kann die Pumpe rausgezogen werden. Ein Flügel steckt in einem Kettenrad der Auslassnockenwelle. Dieser ist beweglich und schwer wieder reinzubekommen. Am einfachsten ist es, den Motor mit einer 27er Nuss an der Kurbelwelle solange im Uhrzeigersinn weiterzudrehen, bis die Nut in dem Kettenrad (Verstelleinheit) der Auslassnockenwelle senkrecht steht. Ggf mit einer Handykamera reingucken wenn man es so nicht sieht. Dann die Dichtungen tauschen und bei senkrechtstehendem Flügel-Dingsbums die Vakuumpumpe ohne Gewalt wieder einstecken. Braucht ggf ein paar Anläufe. Wichtig ist nur, dass der Flügel in die Nut einrastet. Sobald das drin ist, kann man die Vakuumpe in ihrem Sitz drehen und anschließend mit dem Bügel und den Schrauben fixieren.


    Ab muss nur alles was im Weg ist. Bisschen Luftmassenmesser, paar Rohre oder so. Kleinkram. Ist in 30 Minuten gemacht.


    Gruß und viel Erfolg
    Wally

    ließ die fehler mal mit "richtiger" software aus. Auf die schnelle interpretiere ich es so, dass dein Kat hinüber ist. Bei mir steht z.B.
    Katalysatorkonvertierung Bank 1 unter Schwellwert ... also kaputt ..


    zu den km ... habe ich schon oft gesehen, dass es Abweichungen zwischen den echten km und den km in den FS-Einträgen gibt .. zwischen einigen km über zig km bis hin zu 100km. Ich glaube ich habe auch mal was in einer Reportage gesehen (ggf eines anderen Automobilherstellers), dass die aus dem Werk auf den LKW oder mal auf einer Teststrecke oder zum Vorführen ein bisschen fahren und dann die km beim Verkauf wieder auf 0 gesetzt werden. Dabei kommen immer nur gaaaanz wenige km drauf.


    Aber, dass bei dir was von 176kkm steht ist seltsam. Aaaaber ich habe auch schon oft gelesen und gesehen, dass maaaaanchmal in maaanchen Steuergeräten einfach falsche km eingetragen werden die unmöglich sein. Bei irgendeinem sogar über 900kkm. Kann ggf bei einer schwachen Batterie oder Spannungsspitzen auf dem Bordnetz passieren - keine Ahnung - Spekulation. Andererseits habe ich vor ein paar Tagen im Fernsehen gehört, dass bei jedem fünften Auto die km zurückgedreht wurden - krass. Ob und wie (einfach) das beim E60/E63/E65 geht - keine Ahnung.

    Moin.
    Ähm ja... öl nachkippen bei defekten vsd ist KEINE Option. Der kat geht kaputt. Spreche aus eigener Erfahrung weil ich keine Lust hatte meine vsd zu machen sondern ständig die Autos anderer bevorzugt habe und bei denen die vsd gemacht habe.


    Wie boldy sagte sind die typischen Undichtigkeiten vdd, kettenkasten Gehäuse oben, Vakuumpumpe, Öldruckschalter und die Aggregatträger Dichtung der Lima. Letztere wird allerdings nicht mit den vsd gemacht sondern ist ein separater Arbeitsschritt. Diese Dichtung macht sich auch durch sehr viel Öl auf der fahrerseite bemerkbar.

    Irgendwie nervig wie hier Leute miteinander umgehen. Da hat einer ne Frage... einer antwortet. Ein anderer muss sich profilieren und stellt gleich alle als Idioten und dummschwätzer dar die keine Ahnung haben von dem was sie reden. Anstelle moderat sein wissen zu teilen .... Wie zum Beispiel 'die Wapu muss nicht ab. Man kann das so und so machen. Das rohr gibt es z.b. in folgendem link für 200' usw.


    Das es qualitative Unterschiede der Rohre gibt und auch mal mehr als nur das nötigste gemacht wird ist scheinbar unvorstellbar und muss gleich schlecht geredet werden statt selber Informationen anzubieten. Besser die Infos der anderen schlecht reden, von deren Erfahrungen profitieren aber statt dummgebabbel oder einfach unhöflichem und ganz schön arroganten Verhalten selbst sein wissen zu teilen.


    Solche Leute kenne ich gut ... die können auch mit so einem gemecker von mir nicht umgehen und flippen gleich aus. Bin schon auf den shit storm gespannt ... denn runterschlucken können diese Leute nicht ... können nicht schlafen.... müssen mit anderen darüber reden was so für Deppen in Foren unterwegs sind und sind entweder trotzig und sagen gar nichs mehr , oder motzen weiter um das letzte Wort zu haben. Von mir aus.


    Back to topic.
    Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass als ich mich zuletzt mit dem Rohr beschäftigt habe mir diverse Leute Rohre in dieser Preisklasse angeboten haben. Ob sich aufgrund steigenden Angebots und gefühlt sinkender Nachfrage die preise gesenkt haben weiß ich nicht.
    Meine Aussage War auch ein bisschen zu allgemein. Am V12 Motor n73 muss die Wapu ab. Denn durch dieses Loch wird das teleskoprohr gedreht da es zu eng ist das Werkzeug anzusetzen. Naja. Anderer Motor.


    Ansonsten finde ich, dass man beim topic bleiben soll. Das ist in meinen Augen der blaue Rauch und keine blauen Flecken vom Kühlwasser.


    Gruß
    Wally

    Enzu, wir haben ja schon geschrieben. Alles gut.


    Nippon81, es ist genau wie du sagst: man kann vsd machen ohne die Köpfe zu demontieren. Das mache ich auch so. Weiß nicht wo ich mich unverständlich ausgedrückt haben soll. Aber hier nochmal klargestellt : die Zylinderkölpfe bleiben drauf. Nur die Zylinderkopfhauben aka Ventildeckel kommen runter. Auch VDD für Ventildeckeldichtung heißt in Fachsprache eigentlich Zylinderkopfhaubendichtung. .. Das führt vielleicht zur Verwirrung.


    Ansonsten: viele denken, dass das Wasserrohr mit den vsd gleich mitgemacht wird. Dem ist nicht so. Das sind zwei separate total verschiedene arbeiten. Die schnittmenge der gemeinsamen Arbeitsschritte ist nahezu 0. Für das wasserrohr muss sauganlage runter sowie kühlwasser raus und Wapu ab. Für sie vsd bleibt das alles drin und dran, es werden die Hauben abgenommen und teile des Kopfes. Ölwechsel wird da auch nicht gemacht. Es geht kein Öl verloren und wird auch keins abgelassen. Das sind andere arbeiten. Einzig mit der Lima Aggregatträger Dichtung gäbe es leichte Überschneidungen beim Ausbau der Lichtmaschine. Das war es auch schon. Also 10 Minuten Überschneidung und 4 Stunden nicht.

    Hallo enzu.
    Also Marco und eivissa haben meiner Meinung nach recht. Solange die Fehler nicht da sind würde ich nichts machen. Wenn du reifen mit 50% Profil hast nützt es auch nichts die früher zu tauschen. Mit den neuen hast du dann keine 150% Prozent sondern wieder nur 100%.


    Zum Verständnis: das wasserrohr und die vsd sind zwei separate arbeiten und haben nur wenig schnittmenge bzgl gleicher Bauteile. Bei den vsd werden beide zylinderkopfhauben abgenommen und viele viele anbauteile. Beim wasserrohr wird 'nur' die sauganlage rausgenommen und Kleinkram.


    Vsd kosten zwischen 1000 und 2500 plus Material ca. 160 bis 900 ... weites Spektrum ... je nachdem wo du es machen lässt und welche Teile welcher hersteller du verwendest. Bei mir wird fast immer ein Paket um die 490 eur Material genommen. Da sind eigentlich alle Dichtungen dabei die man mitwechseln kann und zeug wie gleitschienen, kerzenrohre , neue Ngk Zündkerzen , Keilrippenriemen , Öldruckschalter usw. Vsd und viele andere Dichtungen wie kettenkastengehäuse und vakuumpumpe Dichtungen aus viton versteht sich von selbst.


    Beim wasserrohr kostet das rohr selbst ca. 350. Dann neue Dichtungen für die sauganlage ca. 40. Dann Kleinkram noch dazu. Ist eine relativ einfache Arbeit mit keinem spezialwerkzeug. Vibrationssäge brauchst du nur. Halber Tag Arbeit für jemand ungeübten. Kann man schön an einem Samstag machen mit nem Bierchen. Gibt auch genügend Anleitungen.


    Da siehts bei den vsd anders aus. Spezialwerkzeug für paar Dinge. Gerade am tu Motor der 540 und 550 (auch 640 und 650, bei 740 und 750 ist es nicht ganz so schlimm) machen paar Dinge Probleme. Vor lpg brauchst du keine angst haben falls sauganlage runter kommen muss.


    Joa. Dann drück ich dir die Daumen, dass es noch lange hält. Falls du vsd doch sogar selbst machen willst, einfach kurz Bescheid sagen und ich poste eine liste mit allen Teilen die du mitmachen solltest. Bei anderen fragen kannst du dich selbstverständlich auch melden. Oder wenn du Fotos von bestimmten Perspektiven brauchst. Morgen habe ich einen 750Li da, wenn du was bestimmtes sehen willst sag Bescheid. Ansonsten kommt auch demnächst wieder mal ein 550 und ein 650. Die sind im Motorraum ziemlich identisch, deutlich anders als 750.


    Toi Toi Toi und Gruß
    Wally

    Wolle. Wieso tauscht du nicht einfach die Sensoren zwischen Bank 1 und 2 und schaust ob der Fehler wandert?
    Und besorgen dir für 18 eur oder so n bmw obd Interface. Software gibt's überall.


    Außerdem ist die Ventilansteuerung vermutlich nicht für die einlass und Auslassventile in deiner 'komischen' Fehlermeldung ... sonder meint die Magnetventile der VANOS. Da auch einfach mal Bank 1 und 2 tauschen. Schauen ob Fehler wandert. Ansonsten youtube ... Vanos Magnetventil reinigen ... Schau es dir mal an.