Moin Moin.
Wurde gebeten mich hierzu zu äußern. Da dann viele davon profitieren mache ich das auch Mal:
Es gibt viele Meinungen darüber was die Drosselklappe wann macht und wann nicht macht am N62.
Meinung hin oder her. es gibt nur einen Fakt. und den verrate ich euch. (hätte auch jeder mit einer Endoskop Kamera selbst filmen können)
und zwar fährt die Drosselklappe immer mit.
sie verhält sich anders als im nur-dk Lauf.
im Leerlauf ist sie leicht offen und unterstützt die vvt.
wenn man Gas gibt fährt sie auf, aber auch je nach Gasstellung nicht immer komplett.
und jetzt das interessante was das Problem hier sein könnte:
wenn man bei höherer Geschwindigkeit vom Gas geht, dann befindet sich das Auto im Schub Betrieb. Er spritzt nichts ein und zündet nichts, dazu schließt sich die Drosselklappe komplett (im ganz normalen vvt Betrieb). Das ist übrigens auch der Grund wieso LPG umrüster nie das Drehzahlsignal von den Zündspulen nehmen dürfen bei diesem Motor. Denn im Schubbetrieb zündet er nicht, hat somit kein Drehzahlsignal und die Gasanlage schaltet sich ab und piept.
am nws sollte man das aufgrund der vanos auch nicht machen, aber das ist ein anderes Thema.
letztlich wenn seine Drosselklappe im Schubbetrieb kurz komplett zu geht und dann leicht auf gehen möchte, geht es nicht, weil sie klemmt. die soll Position ist eine, die ist Position aber eine andere. weil das Ding klemmt ist nicht so viel Luft da wie sein sollte meldet sich der Differenzdrucksensor.
das erklärt auch wieso die Drehzahl hoch zieht. mit der Drosselklappe versucht er ein bisschen was zu öffnen, es geht nicht, er bestromt es mehr und Zack geht sie über das Ziel hinaus auf. der Luftmassenmesser misst es und macht entsprechend dem Verhältnis Kraftstoff dazu, Zack, Drehzahl erhöht. das führt zu "oh oh oh, das ist ein bisschen mehr Drehzahl als ich will, bitte wieder Drosselklappe etwas zu fahren", Zack, übers Ziel hinaus, zu weit zu, keine Luft, sauft fast ab, wieder bisschen auf, geht nicht, zack zu weit auf, wieder zu viel. usw.
es gibt ähnliche Fälle bei denen der Motor beim Runterbremsen z.b. an eine Ampel und etwas höherer Belastung z.b. durch die Servopumpe beim etwas lenken fast aus geht. da ist es wiederum meist etwas anderes, was hier nicht hin gehört.
deshalb ist es sehr wichtig den Fehler reproduzieren zu können. und wie manche hier völlig richtig geschrieben haben arbeitet sie Drosselklappe immer mit. sie ist nicht sofort im vvt Betrieb komplett offen. auch wenn das eine schöne Wunschvorstellung wäre und es leichter ist so den vvt Betrieb zu erklären.
seht es lieber so: die vvt ist das Feintuning der Drosselklappe.
viele Grüße und gutes Gelingen
Wally
PS:
wenn das Auto aus dem Nichts plötzlich kaum noch laufen will und Drehzahl Mega schwankt oder nach paar Sekunden oder oder oder.... wenn es einfach verrückte Sachen macht: sofort kge Membrane ansehen. wenn sie Risse haben: defekt. wenn sie keine Risse haben sind sie auch noch in Ordnung. das Gummi wird alt und hart und reißt irgendwann ein. wenn eine Membrane gerissen ist, wird die anderen es auch. gleich alt, gleiche Temperaturen, gleiches Material. legt euch lieber so eine 45€ Membrane in den Kofferraum wenn ihr in den Urlaub fahren möchtet.
und noch eine Sache: nur von BMW kaufen. alle anderen werden zum Teil unter 2 Jahren undicht. febi bilstein, vaico, topran, etc. ich spekuliere nicht sondern spreche aus Erfahrung.
wenn ihr doch schon billig Dinger drin habt: lasst sie drin und legt eine von BMW in dem Kofferraum als Backup. exakt gleichzeitig gehen sie nicht kaputt. so könntet ihr ggf noch weiter fahren bis ihr für sie anderen wieder eine in Reserve im Kofferraum habt.