Klappe vorn: Zu kleine Iso-Matte?

  • Zitat


    Halt mal mit dem Hochdruck Strahler auf die Lima mal sehen was passiert.


    Nix ...... hab ich schon mehr als einmal bei mehr als einem Fahrzeug gemacht .... nix passiert da.
    Allerdings sollte der Motor nicht laufen dabei.
    Beim E39 z.B. hatte ich eine undichte Dieselpumpe - die ganze Lima war mit Diesel eingesaut - bis ich zum Abdichten gekommen bin, hab ich die Lima regelmäßig mit der Lanze bearbeitet. Da passiert gar nichts.

  • Motorreinigung mache ich niemals bei laufenden Motor und ich sage auch, daß LiMa eines der unempfindlichsten Teile im Motorraum ist. Bei einem Kumpel war letztens Turbo undicht und alles total versaut. Erst nach einer ordentlichem Motorwäsche konnte man die Arbeiten anfangen!


    Timiboy

  • Zitat

    Original von Stivikivi


    Erschreckend ist viel mehr das jemand wie du der "Ahnung" hat so einen Schwachsinn verzapft.


    Halt mal mit dem Hochdruck Strahler auf die Lima mal sehen was passiert.


    Gar nix passiert da. Aber hauptsache mal wieder ein Fass aufmachen wo keines ist. :faq:


    Schonmal eine Lichtmaschine zerlegt? Wohl nicht. Sind die Lager ganz und in Ordnung dann kann keinerlei Wasser eindringen. Das macht der Lichtmaschine gar nichts da die geschlossene Lager hat.


    2RSR-Lager
    Und das bedeutet:
    Dichtscheibe auf beiden Seiten des Lagers.
    Dichtungsart: am Innenring schleifende Dichtung


    Das Lager ist mit Fett gefüllt und in der Regel wartungsfrei. Verwendung, wenn Feuchtigkeit, Spritzwasser nicht ausgeschlossen werden kann. Die Dichtungen sind aus Elastomer-Werkstoffen (meist NBR) gefertigt und meist mit einer Stahlblechscheibe armiert.


    ;)


    -


    Zum Thema Motor an oder nicht - das ist egal.


    Ich habe schon viele Motoren gewaschen davon ist noch keiner gestorben. Nur würde ich bei alten Motoren mit Zündverteiler aufpassen - die mögen wenig bis kein Wasser in diesem Bereich. Und auch nicht direkt IN den Ansaugtrakt halten - das geht aber auch nur wenn alles zerlegt ist.

  • Zitat

    Zum Thema Motor an oder nicht - das ist egal.


    Nur würde ich bei alten Motoren mit Zündverteiler aufpassen - die mögen wenig bis kein Wasser in diesem Bereich.


    Dieses "Motor an" kommt aus der Zeit wo es noch Zündverteiler gab.
    Weil, war der Motor heiß trocknete das Wasser schnell und konnte nicht groß in den Verteiler laufen, ebenso war der Vergaser durch die Hitze ruckzuck trocken.


    Vor Urzeiten hat es bei Autos noch keinen Unterfahrschutz gegeben. Da konnte man im Motorraum neben dem Motor noch stehen und wenn was runterfiel lag es auf der Erde, nicht auf der Bodenwanne. Zu der Zeit waren die Lichtmaschinen auch nicht wasserdicht, 2RS-Lager gab es in Lima's auch noch nicht. Das Spritzwasser schlug bis unter die Haube, welche auch noch keine Matte hatte. Die Lima's haben keinen Schaden genommen und die Stecker waren noch nicht Wasserdicht. Ok, da gab es auch nur etwa 8 Drähte im Motorraum und die 10 Sicherungen. Das Wort Elektronik im Auto war zu der Zeit noch verpöhnt.

  • Zitat

    Original von uli07


    Dieses "Motor an" kommt aus der Zeit wo es noch Zündverteiler gab.
    Weil, war der Motor heiß trocknete das Wasser schnell und konnte nicht groß in den Verteiler laufen, ebenso war der Vergaser durch die Hitze ruckzuck trocken.


    [...]


    Das half doch damals alles trotzdem nicht. Sobald Wasser im Zündverteiler hing hattest Probleme ohne Ende. ;)


    Ich hatte schon ein paar mal den Spaß bei den alten Benzinmotoren.

  • Ich stelle fest: es gibt hier nicht nur Lappy-Hippies, die keine Ahnung von Motoren und deren Technik haben, sondern es gibt auch noch ein paar Leute die wissen, was da im Motorraum los ist.


    Übrigens: die Lima und der gesamte Motor wird bei Geländewagen vor einer Flussdurchfahrt ausgebaut? Hier kommen häufig die normalen Motoren aus PKW zum Einsatz. Einzig die Luftansaugung wird nach oben verlegt. Aber egal.


    Codierparameter Wasserdicht auf aktiv und dann klappt das schon.

  • Dann bring doch mal den Fakt. Nur weil Du sagst es sei Fakt, ist es das noch lange nicht. Im Moment machst Du hier das Sprudelglas, das Blubbert auch so vor sich hin.

  • Auch wenn die Lima eurer Meinung nach Wasserdicht ist ergo "unkillbar" für Wasser muss das aber nicht auch für die Verbindungen gelten, die an der Lima angeschlossen sind.


    Zwei mögliche "Fälle"


    Wasser => Korrosion, z.B. an den Polen der Plusleitung


    Im Winter, Motorwäsche und über Nacht stehen lassen


    Wasser + Minusgrade => Kältetod (Gehäuse zerreist's)


    Jeder so wie er es handhaben möchte, ich sage nicht dass ich nie eine Motorwäsche mache, aber wenn versuche ich so gut wie es geht nicht mit Feuer auf die Lima zu schießen, oder generell auf empfindliche Bauteile.

  • Wer im Winter bei Minusgraden ne Motorwäsche macht und die Karre dann gleich wegstellt, ist selber schuld ....
    Das ist natürlich nicht gut, wenn das Wasser überall festfriert
    Ich habe auch schon ein paar Trottel erlebt, die den glühend heißen Motor mit kaltem Wasser abgespritzt haben ........
    Ohne Not halte ich die Lanze auch nicht direkt auf Anbauteile - aber wenn es vonnöten ist, ist es nicht so tragisch.

  • Den Fall mit dem Brennend heißen Motor, und dem Wasser gibst natürlich auch. Man muss halt in die Waschanlage fahren, da kann der ein oder andere Motor schon heiß werden.


    Für gewöhnlich wird ein Motor ja nicht dreckig, außer man verkippt vielleicht nen Liter Öl.


    Aber wie du schon sagst trottel gibst immer.

  • Fakt ist, dass die Lager nur gegen Spritzwasser geschützt sind, nicht gegen Hochdruckreiniger. Fakt ist auch, dass das Lager nicht sofort Schaden nimmt, das läuft noch einige Zeit.


    Aber nacht bei Frost mit festgefahrener Lima auf der AB liegenzubleiben ist nicht wirklich prickelnd. Das ist mir allerdings mit einem Golf passiert, nicht mit dem BMW. Seitdem vermeide ich nämlich Motorwäschen bei allen meinen Fahrzeugen.


    /ontopic meine Schallschutzmatte ist auch geschrumpft, die hängt nur noch an den Plastiksteckern. Das wird wohl die Hitze sein.


    Gruß Bobbin

  • Zum einen möchte ich mal ne Lima sehen wo man mit nem Hochdruckreiniger direkt auf die Lager kommt, zum anderen hat das alles wenig mit der Matte zu tun. Wer meint das die Matte durch einen Hochddruckreiniger kleiner wird sollte überlegen ob er den Hochdruckreiniger richtig einsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!