Bmwfans-info - Preisangabe Bremsscheibe VA

  • Moin,


    da meine Scheiben + Beläge an der VA fällig sind (Verschlissen & Lenkradwackeln), wollte ich gerne originale Scheiben von dem Autohaus Cuntz beziehen. Bei "Bmwfans.info" sind bei den Scheiben die Menge "2" angegeben und ein Preis von 100,58€. Bezieht sich der Preis jetzt auf eine Scheibe und man wird darauf hingewiesen, dass man nach Möglichkeit 2 neue Scheiben braucht, oder ist das der Gesamtpreis für 2 Scheiben? Nicht, dass ich das jetzt im Bestellformular falsch angebe. Dazu gibt es Keramik-Klötze von Ate.

  • Nimm lieber oem Scheiben.
    Ate ceramik habe ich auf der ha drauf. Hat kein schönes tragbild sieht sehr rau aus. Auf der va hab ich ebc redstuff ( auch ceramik) wesentlich besser. Ebc kann ich wärmstens empfehlen.

  • ja, ich tendiere auch wieder zu den originalen, denn wer billig kauft, kauft 2 Mal :top:


    Bei den Scheiben gibt ja die 310er und 324er. Kann man das schon direkt sagen, welche Scheiben verbaut sind, oder muss ich im Regen nach Draußen und gucken :D ?

  • Musste leider feststellen, dass die Preise von bmwfans.info doch ziemlich variieren können. Beim meinem ortsansässigen :) sollte ich 128€ pro Scheibe loswerden. Da warte ich lieber noch eine Woche und bestelle sie mir im Netz.


    Ich wollte nun auf Nummer sicher gehen und nur die Beläge, welche ich schon hier habe, auf die alte Scheibe montieren, da ich am Montag auf die AB soll. Die neuen Scheiben würden dann ja eine Woche später folgen. Würde sich das gravierend negativ auf die neuen Scheiben auswirken ?

  • Danke schon mal für die Hilfe an dieser Stelle :top:
    Riefen hat die Scheibe, aber die Scheibendicke habe ich noch nicht gemessen. Liegt optisch aber über der Verschleißgrenze.


    Und noch mal zur Thematik "Lenkradwackeln":


    Wenn ich über 120 km/h stark bremse, schüttelt sich das ganze Auto. (Erinnert mich daran, wenn man ein Radiergummi über einen glatten Tisch ziehen würde).


    Ich vermute die Ursache bei der Aufhängung der VA.
    Könnte ich mir dadurch die neuen Scheiben ruinieren, wenn ich diese montiere, bevor ich den Defekt an der VA ausgetauscht habe ?

  • Es ist die Frage warum er wackelt. Bei 120 ist es meist die ha.
    Kann auch an unterschiedlichen reibwerten der Scheibe liegen. Das kann durch falsches einbremsen kommen und der Effekt verstärkt sich mit der Zeit.
    Beim Bremsen erfolgt ein materialaustausch zwischen Belag und Scheibe. Ist dies nicht gleichmäßig gibt es unterschiedliche reibwerte.
    Deswegen nach Ca 150-200km normalen bremsen ( der Belag muss voll an der Scheibe anliegen) 3-4 mal von 100 stark auf 20 abbremsen ohne abs und direkt hintereinander. Danach auf jedenfall die Scheiben kühl fahren, also nicht direkt abstellen oder gar in ne Waschanlage fahren.
    Dabei kann es unangenehm riechen, ist aber normal.

  • Dem werde ich mal auf den Grund gehen. Hab gerade eben mal den Reifen runtergenommen, um die Scheibe zu messen. Dicke liegt jetzt bei knapp 23mm. Dann habe ich noch einmal die Lager an der VA unter die Lupe genommen und ich konnte die Hydrolager, von den beiden Zugstreben, mit wenig kraft und einem 19er-Schlüssel ordentlich hin & her bewegen. Ich schätze mal, dass ich da nochmal in VA-Set von Lemförder investieren werde.
    Die Liste wird immer länger :rollen:

  • Ja das macht Sinn. Dann wird das wackeln bzw zittern weg sein.
    Hast dir auch den richtigen Hersteller ausgesucht. Prüf bei der Gelegenheit gleich die spurstangköpfe, Spur muss ja eh neu eingestellt werden.
    An der ha am besten die integrallenker mal prüfen. Die geben auch gerne den Geist auf.


  • liegt definitiv an den Scheiben. Ich hatte genau das gleiche mit dem Lenkrad wackeln bei Tempo > 120. Ganz schlimm war es von 180 oder mehr auf 100 runterzubremsen.


    Ich hatte seit 20.000 km neue ATE Scheiben mit Ceramic Belägen verbaut.
    Zuerst hatte ich auch die Aufhängung vermutet und die Führungslenker durch Lemförder ersetzt. Das Spiel in den Hydrolagern bliebt gleich. Also waren meine alten auch nicht ausgeschlagen. Lenkradwackeln blieb beim Bremsen bestehen.


    Nun neue original BMW Scheiben mit original BMW Belägen (Textar). Seit 500 km macht es wieder Spaß auf der AB. Kein Wackeln mehr.


    Bremsleistung ist nun im Gegensatz zu ATE Ceramic ein Traum.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!