Kühlwasser ablassen

  • Hallo Zusammen,


    leider kann ich bei meinem Dicken nicht die Ablassschraube fürs Kühlwasser finden.


    Ich hab sogar schon den LLK abgenommen um zu sehen ob da etwas ist.


    Gibt es überhaupt so eine Schraube bei einem 535D BJ 08?


    Gruß,
    Erich

  • Wenn der Kühler Original ist dann ist die Ablasschraube auf der Fahrerseite unten am Kühler über dem Ladeluftschlauch der zur Drosselklappe geht. Gibt aber auch Kühler ohne Ablassschraube, dann muss eben am Motorblock ablassen.

  • Je nach dem was du machen willst kannst du auch per dünnen Schlauch über den Ausgleichsbehälter viel raus holen (ansaugen und in ein niedriger liegendes Gefäß ablassen).


    Hab ich so gemacht als ich AGR und Hauptthermo gewechsel habe. Beim Hauptthermo-Ausbau dann einfach ein Gefäß mit ca. 1,5l Fassungsvermögen drunter halten, wenn man das ab macht kommt noch was raus.
    Ein paar Tücher drum herum weil natürlich ein bisschen was daneben geht aber bei mir waren das nur so 100 bis 200ml, also kein Drama.


    Da spart man sich Arbeit :top:

  • Danke für die schnelle Antwort!


    @Stivikivi
    Am Kühler ist leider keine Schraube. Bei einem 530i hab ich die Schraube genau da gesehen. An meinem Kühler ist da einfach nichts.


    @ BMW-Oldie
    Dann hab ich wohl einen wunderschönen Kühler ohne Ablassschraube.


    BigM


    Hatte meine Thermostate auch gewechselt, ähnlich wie du. Nur leider hab ich über den Ausgleichsbehälter nicht wirklich viel rausbekommen.
    Von den knapp über 8 Liter ist nur ca. die hälfte abgelaufen. So in Summe waren nach dem Tausch noch +- 2 Liter drin.


    Werde es mal am Block versuchen. Problem ist ich bekomm die Reste von dem alten Kühlmittel nicht raus. Der Affe von Vorbesitzer muss ein paar Schlücke rote Flüssigkeit reingekippt haben.

  • Auch über die Ablassschraube geht nicht alles zu 100% raus, etwas Rest verbleibt in der WaPu.
    Wenn das stört, muss man halt eine Runde spülen.


    Auch ein 535D BJ 2008 hat beim originalen Kühler eine Ablassschraube am Kühler, Pos #2:
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…4&hg=17&btnr=17_0325&vin=


    Ansonsten ist das ja eh egal, da man vor/nach Abschrauben des HT über dessen Zulauf alles Kühlmittel ablassen kann.


    Ablassschraube am Block, Pos #10/11:
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…4&hg=11&btnr=11_2310&vin=

  • Muss hier mal wieder beleben. Die Ablassschraube am Motorblock sorgt dafür dass über den Ablauf am Kühler das Kühlmittel im Block abläuft ähnlich dem öffnen des Wasserbehälter/Entlüftungsschraube? Kann ich dem Motor bei nahezu Betriebstemperatur das Wasser entnehmen und kaltes Wasser auf den warmen Motor einfüllen oder sollte der Motor vor dem einfüllen etwas abgekühlt sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!