Beiträge von tapestar

    Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch zufällig einen Turbo Timer eingebaut?
    Ich bin es ehrlich gesagt leid immer ca. ne Minute zu warten um dann den Motor auszumachen.


    Für die die es nicht kennen. Damit geht der Motor, je nach dem wie man es eingestellt hat, nach 30 Sekunden bis 3 Minuten selbstständig aus.


    Gruß,
    Erich

    Erstmal alles gründlich mit Bremsenreiniger von Schmiere und Dreck befreit.


    Gleich im Anschluss (musste mich wirklich beeilen, da die Suppe gleich wieder raus kam) hab ich mit Dirko HT Dichtmasse rundherum alles unter der Kante eingeschmiert. Optisch ist es natürlich nicht das Feinste...
    Es ist ja auch mehr oder weniger eine Notlösung.


    Letztendlich erfüllt es seinen Zweck und hält dicht. Trotzdem werde ich wenn ich mal 2 Tage Zeit habe diesen Simmerring, der unter der Abdeckung sitzt, wechseln. Ich seh es einfach nicht ein für eine kaputte Dichtung das ganze Lenkgetriebe auszutauschen.

    Danke für die schnelle Antwort!


    @Stivikivi
    Am Kühler ist leider keine Schraube. Bei einem 530i hab ich die Schraube genau da gesehen. An meinem Kühler ist da einfach nichts.


    @ BMW-Oldie
    Dann hab ich wohl einen wunderschönen Kühler ohne Ablassschraube.


    BigM


    Hatte meine Thermostate auch gewechselt, ähnlich wie du. Nur leider hab ich über den Ausgleichsbehälter nicht wirklich viel rausbekommen.
    Von den knapp über 8 Liter ist nur ca. die hälfte abgelaufen. So in Summe waren nach dem Tausch noch +- 2 Liter drin.


    Werde es mal am Block versuchen. Problem ist ich bekomm die Reste von dem alten Kühlmittel nicht raus. Der Affe von Vorbesitzer muss ein paar Schlücke rote Flüssigkeit reingekippt haben.

    Hallo Zusammen,


    leider kann ich bei meinem Dicken nicht die Ablassschraube fürs Kühlwasser finden.


    Ich hab sogar schon den LLK abgenommen um zu sehen ob da etwas ist.


    Gibt es überhaupt so eine Schraube bei einem 535D BJ 08?


    Gruß,
    Erich

    Bei mir hast es mit der Dichtmasse funktioniert.
    Seither kann ich keinen Verlust verzeichnen.


    Nichts desto trotz ist es keine schöne Lösung. Es scheint einen Dichtungssatz fürs Lenkgetriebe zu geben.


    Sollte ich es finden gebe ich das natürlich weiter.
    Bei einem passenden Satz würde ich das Lenkgetriebe mal ausbauen und mich da ran machen.


    Gruß,
    Erich

    Wow, dachte ich bin der einzige mit dem Problem gewesen.
    Bei mir kam das Öl unter der schwarzen Abdeckung raus.


    Kann man das LecWec Additiv einfach in den Servobehälter kippen?


    Ich hab mit Dichtpaste diese schwarze Abdeckung dicht gemacht.


    Es wäre natürlich super, wenn dieses Zeug hilft! Das wäre natürlich ziemlich Schade, das ganze Lenkgetriebe wegen eines solchen Lecks auszutauschen.

    Hallo Zusammen,


    folgendes Problem besteht. Verbaut ist eine Mulf2
    Bei Endgeräten wird im Bluetoothmenu das Auto nicht erkannt.
    Im CCC ist nichts ausgegraut oder ähnliches...
    Fehlerspeicher und Infospeicher sind leer.


    Ebenso funktioniert die Sprachausgabe bei der Navigation nicht.


    Ich hab schon mit diverser Software ausgelesen aber bei keiner wird irgendetwas angezeigt. :angry:


    Es kann ja eigentlich nur die Mulf defekt sein oder?
    Dürften da dann nicht noch andere Probleme auftreten bzw. zumindest irgendwas im FS stehen?


    Gruß,
    Erich

    Hallo Zusammen,


    Ich bin bei meinem 535D LCI BJ 2008 etwas stutzig.
    Erstzulassung hatte das Fahrzeug in Frankreich.
    Unter dem Servicemenu ist kein DPF zu finden, genauso wie im Fahrzeugschein unter dem Punkt 14.1 die Kennnummer 0462 ist. Ich bin mir nicht sicher aber scheinbar ist das die Kennung für Fahrzeuge ohne DPF(Googleaussage...) Er stinkt auch etwas kräftiger als ein vergleichbares Exemplar mit DPF...


    Die Frage ist nun hab ich einen DPF oder nicht.
    Evtl. gibt es in Frankreich ja andere gesetzliche Regelungen.


    Grüße,
    Erich

    @ Uli
    Nein die reine Masse von 4,5 Kilo spielt ja keine Rolle. Nur wären das ja 4,5 Kilo die dann in Bewegung kommen und da würden diese "nur" 4,5 Kilo eine größe Rollen Spielen.


    @ 550iT
    Das hatte ich ja gemeint, mir geht es hier rein um die Rotationskräfte.
    Wie du sagst 1 Kilo Gesamtmasse sind ja ziemlich egal. Sollte man aber 1 Kilo, mit hoher Drehzahl, um die eigene Achse drehen spielt es eine große Rolle.


    Genau das wollte ich wissen. Ich weiß, dass ich damit keinen Geschwindigkeitsrekord brechen werden aber theoretisch dürfte man ein leichtes Plus vermerken.

    Würden die Kräfte nicht um ein vielfaches mehr Steigen?


    Würde ich die ungefederte Masse um ca. 4 Kilo reduzieren würde ich bei einer gefederten Masse theoretisch 16-28 Kilo aufheben?


    Gehe ich davon aus ich nehme einen Erwachsenen mit 75 Kilo mit.
    Deswegen würde doch meine Beschleunigung nicht in die Knie gehen?
    Am Antrieb würden sich 4 Kilo doch deutlich träger verhalten?


    Ich versuch mir das nur gerade etwas vorzustellen.


    Binde ich ein Gewicht an eine Schnur und lass das Gewicht mit dann zunehmender Geschwindigkeit um die eigene Achse rotieren.
    So wären am obern Punkt die größte Verzögerung und am unteren Punkt die größte Beschleunigung. Diese Steigt umso höher die Rotationsgeschwindigkeit ist. Somit müsste das Gewicht ja auch deutlich schwerer werden als nur das 4-7 Fache.


    Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege :)

    Hallo Zusammen,


    ich hab mir für diese Saison Breyton Race GTS 20" geholt. Ich muss sagen, dass ich ziemlich verblüfft war bezüglich des Gewichts.


    Also rein theoretisch dürfte ich mit den Felgen keine Einbußen haben oder?


    Die Breyton wiegen mit 295/25 R20 Reifen 26,0 Kilo hinten und vorne mit 245/30 ca. 24,2 Kilo.


    Meine M172 Felgen wiegen bei 245/35 R19 ringsherum 26,2 +- 0,1 Kilo.


    Endgeschwindigkeit würde sinken. Beschleunigung dürfte aber unverändert oder sogar minimal besser sein?


    Ebenso wäre die Beanspruchung der Bremsen, Fahrwerk etc. identisch oder weniger? Wenn ich das richtig sehe ist doch die Breite relativ egal. Entscheidend ist hier doch das Gewicht?


    Ich habe schon mit den Gedanken gespielt mir evtl. die GTS2. Die wären ja nochmals ca. 2-2,5 Kilo leichter pro Felge. Mit Reifen würde es bis zu 10% leichter sein :lol:


    Würde mich einfach mal Interessieren ob ich bei meiner Vermutung richtig liege :D


    Grüße,
    Erich

    Sollte ich beim Benziner auf irgendetwas besonders achten? Habe leider sehr wenig bis keine Ahnung von Benzinern.
    Schwachstellen die ich bisher so gefunden habe sollen


    Nockenwellen- oder Kurbelwellengeber
    Magnetventile VANOS
    VANOS-Ringe (zum Teil)
    Falschluft
    KGE
    Ölverbrauch


    sein.

    Hallo Zusammen,


    ich bin im Auftrag für einen Kumpel unterwegs der nun auch endlich einen E60 fahren möchte! :D


    Folgendes Fahrzeug wäre interessant.
    Mobile Link


    Vorab ein paar Infos zum Fahrzeug.


    530i VFL
    BJ: 01/2004
    123000 KM
    Automatik
    Sportsitze Leder
    Navi Prof
    Xenon
    8fach Bereift
    Scheckheft beim Freundlichen


    Letzter Service bei 113000 KM.


    Alles in allem sieht es auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Preislich könnte es evtl. etwas günstiger sein.


    Was haltet Ihr davon?


    Gruß,
    Erich