Getriebeposition R,N,D nicht möglich.Hilfe!

  • Hallo,
    ich hatte einen Motorschaden und habe den Motor austauschen lassen und das Getriebeöl wurde gewechselt.


    Bmw 535d Baujahr 2006 240.000km


    Jetzt zeigt das Auto Getriebestörung:
    Position R,N,D nicht möglich und die Werkstatt weiß nicht weiter.


    Mit Notentrieglung geht es und schaltet einwandfrei.


    Der Fehlerspeicher sagt Magnetventil 3 Steuerkreis niedrig.
    Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung.
    Keine Werkstatt weiß weiter...:(


    Bitte helft mir, ich habe so viel Geld in das Auto gesteckt und jetzt nach Motoraustausch kam dieses Problem.


    DANKE

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    Servus, evtl ist der Getriebestecker nicht ganz drauf? Würde vielleicht die Dichthülse vom Getriebe ersetzt? Oder es ist ein Pin vom Stecker zurückgeschoben...


    Die Werkstatt waren solche Arschl*cher.
    Die sagen das war nicht deren Ursache gewesen, aber ich habe gesehen, wie sie am Kabel unten vom Getriebe rumgerissen haben.
    Die sage ich soll den Gangwahlhebel wechseln und die haben mit dem Fehler nichts zu tun( anscheinend weil er selber keine Ahnung davon hat).


    Ich habe selbst etwas Ahnung von Autos aber nicht vom Getriebe,
    Also kann es an dem Kabel unterm Getriebe liegen?
    Ist es denn wahrscheinlich dass der Gangwahlschalter zufällig kaputt geht durch abschleppen?
    Kann es auch durch zu wenig Getriebeöl kommen?
    Dichthülsen wurden nicht ersetzt.

  • Da am Getriebe selbst nichts verändert wurde im Vergleich zum vorherigen Zustand vor dem Motortausch- zunächst alle Stecker und Kontakte prüfen. Evtl. wurde eine Masseverschraubung vergessen, so ein Motorkabelbaum hat jede Menge Stecker und Kontaktierungen.


    Das Argument mit dem Gangwahlschalter ist mir nicht ganz klar, Baujahr 2006 (also VFL) hat ja noch kein shift by wire. Sprich am Wählhebel hängt noch ein Zug der den entsprechenden Hebel am Getriebe betätigt. Wüsste da nichts was diese Symptomatik auslösen könnte, hatte hier nur mal von einem Fall gelesen bei dem die Tiptronic- Funktion nicht mehr funktioniert hat.

  • Alles klar,
    Habt mir schon sehr geholfen, die Fehlersuche einzugrenzen. Hätte sonst heute unnötig Geld für einen gangwahlhebel bezahlt.
    Ich checke heute alle Verkabelungen vom Motorbaum und berichte dann .
    Weiß zufällig jemand welche Stecker bzw. Kabel zuständig sind fürs Getriebe ? Das wäre Top .
    Ihr seid echt Klasse, wenn keine Werkstatt weiterweis, wisst ihr es :)


    Der fehlerspeicher sagt ja auch magnetventil 3( Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung ). Ist ja logisch eigentlich , dass es dann die Verkabelung ist

  • Das Magnetventil sitzt im Schaltgerät der Automatik, ebenso wie das Steuergerät. Letzteres erkennt den Fehler einer Unterbrechung und das beudeutet eigentlich, dass der Fehler zwischen Magnetventil und Steuergerät liegt. Beides im(!) Getriebe bzw. am Schaltgerät/der Mechatronik!


    Wenn der abgelegte Fehler stimmt kann es an Allem außerhalb der Mechatronik eigentlich nicht liegen...

  • Ich habe mit In*a ausgelesen und dort stand auch, dass Fehlfunktionen möglich sind, da keine passende Version, aber inwieweit es den Fehlerspeiher beeinflusst, weiß ich nicht.
    Ist halt nur merkwürdig, dass es voher nicht war und direkt beim wechseln des Motors nicht mehr funktioniert ...?
    Also möglicherweise durchs abschleppen passiert ?
    Außerdem ist eine 100aH Batterie eingebaut, die noch nicht umcodiert ist, aber die kann so was nicht auslösen oder ?
    Bist du dir sicher, dass es intern vom Getriebe kommt und nichts mit der Verkabelung zu tun hat ?
    Danke

  • Die Batterie war abgeklemmt und ich habe das Auto notentriegelt auf Getriebeposition N und dann auf einen Anhänger gezogen .


    Außerdem steht im Fehlerspeicher Abgasklappensteller ( Unterbrechung ), dieser funktioniert auch nicht mehr seid dem tausch des Motors. Steht das vielleicht im Zusammenhang ?
    Ich hab nochmal meine Fehlerspeicher rausgekramt und im Getriebefehlerspeicher stand noch :
    Getriebewahlschaltsensoren fehlerhaft
    ( leitungscodierung des Positionssensors ist unplausibel)
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Sensorversorgungsspannung 8,96 Volt


  • Auch wenn in den Handbüchern etwas anderes steht. Auf N darf die Automatik nur wenige Meter bewegt werden z.b in der Werkstatt oder vom Parkplatzt aufm Tranporter, ansonsten kann es schon zu Schäden kommen. Das wichtigste in der Automatik, das Öl und dessen Kreislauf steht. Wenn die abgeschleppt werden soll, dann die Kardanwelle abmontieren bzw. lösen.


    Fehler bezüglich des Magnetventils können vorkommen, wenn z.b während der Arbeiten am Motor die Batterie nicht abgeklemmt war oder mal leer gegangen ist und falsch aufgeladen wurde (immer an den Polen im Motorraum laden, niemals an der Batterie direkt). Einem bekannten war das selbe bei seiner B Klasse passiert. Es wurden nur arbeiten am Fahrwerk durchgeführt, nicht am Motor oder Getriebe, Batterie war leer, aufgeladen an der Batterie und beim Start kam schon die erfreuliche Meldung, Getriebewerkstatt aufsuchen.

  • Die Sache ist, dass das Getriebe einwandfrei schaltet und sonst überhaupt keinen Schaden genommen hat. Es lässt sich halt nur nicht schalten am Gangwahlhebel ohne Notentrieglung...


    Es ist mir auch aufgefallen , dass man den Startknopf 3 sek. ca. gedrückt halten muss, bis der Wagen startet, bei meinen anderen Autos startet er sofort.
    Und ansonsten hatte er mal Probleme gehabt, dass wenn ich das Auto ausgemacht habe und sogar Auto abgeschlossen habe, das Radio und Tacho etc. alles einfach anblieb :O .


    Was würdest ihr mir zuerst raten ?
    Neue Batterie rein oder Kabel überprüfen lassen oder Getriebe aufmachen ?
    Was wäre der Reihenfolge nach am sinnvollsten. Weiß leider nicht mehr weiter und habe echt langsam das Kotzen von diesem Auto und den unerfahrenen Mechanikern ... :bad:
    Danke euch

  • Soo.... wen es vielleicht mal weiterhelfen kann:


    Das Problem hab ich heute nach 7 Std. gefunden.


    Ich habe einen 2006er Baujahr mit Start Stop und der Motor war von 2004, den ich mir einbauen lassen habe.
    Die haben einfach den Kabelbaum von 2004 dran gelassen und der ist anders gepinnt zum Getriebe hin. Da ist extra ein schwarzes Kabel mehr dran . In der Steuerbox, wo das Steuergerät liegt im Motorraum (Beifahrerseite) ist ein zusammengesteckter weißer Stecker, da sieht man dann ein schwarzes Kabel gepinnt ,welches keinen Gegenpinn hat


    Hier zur verdeutlichung 2 Fotos :


    http://www.directupload.net/file/d/4373/2tdcxa5x_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4373/y5ofzfbc_jpg.htm


    Hier noch eins vom Chockpit :D :


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=3057db-1464807992.jpg



    Das heißt der alte Kabelbaum von 2006 muss wieder drauf :bad:

  • Weis einer ob man die Pins vom runden Getriebestecker rauskriegt ?


    Habe gerade mit einem Mechaniker gesprochen und er meinte , dass man Motorkabelbäume nicht löten darf? :?:
    Ich hatte vor unten am Runden Getriebestecker den abzuschneiden und den von 2006 Baujahr drauf zu löten und das Kabel , welches fehlt zum Steuergerät zu ziehen .
    Müsste doch so machbar sein oder nicht ?!

  • Eigentlich bekommt man alle PINs ausgepinnt, hängt halt vom zugehörigen Werkzeug ab. Runde Pins (z.B. beim Verstärker) sind i.A. doof, weil man runde Hohlstifte braucht um die Nasen sauber zurückzudrücken.


    Achso, man könnte natürlich auch einen Zwischenstecker reincrimpen und dessen Belegung richitg pinnen, dann ist nix gelötet und alles KFZ-konform.

  • Puh, keine Ahnung. Im Prinzip wird ja nur von "oben" auf den Pin eine Hülse gesteckt, die die abgespreizten Nasen wieder auf Lochdurchmesser zusammendrückt.
    Gegebenenfalls muss man dann noch von hinten gegenhalten.
    Ein schmaler Schraubendreher geht ggf auch.


    Zitat

    Was heißt genau Zwischenstecker reincrimpen? welches Teil brauch ich dafür ?

    Du wolltest den kompletten Stecker abschneiden und neu zusammenlöten.


    Auftrennen des Kabelstranges an einer geeigneten Stelle jo, aber dann halt nicht löten, sondern an einer Seite eine Buchse mit Pins ancrimpen, auf der Gegenseite halt Stecker und Pins.
    Wieviel PINs keine Ahnung, halt soviel wie Kabel da sind.


    Dann kann man alles so verpinnen wie benötigt, hat nicht gelötet und kann in dem Stecker auch das zusätzliche Kabel unterbringen.


    Welche Buchse, welcher Stecker, welche Pins?
    Keine Ahnung muss man suchen, im ETK gibts einige davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!