Beiträge von T-Rex122

    Ich weis leider nicht ob er Wasser verbraucht hat. Hab den Wagen vor kurzem gekauft und laut Rechnung wurde letztes Jahr Wapu, Thermostat und später Kühlerschläuche getauscht. Beim Kauf wurde mir gesagt, er verliert Kühlwasser über die Schläuche, aber das tut er nicht. Er qualmt weiß, ob kalt oder warm und vibriert im Stand. Bei jedem Vibrationsstoß kommt auch eine grösere Wolke raus. Außerdem riechen die Abgase stark süßlich. Der Co2 Test war ein etwas billigerer von Amazon und der wurde auch von blau zu grün. Hab aber öfters gelesen, dass diese Test auch anschlagen, wenn Wasserdampft zum Testergebniss aufsteigt. Also hab ich ohne viel nachzudenken mich entschieden den Kopf abzunehmen und alles zu begutachten.


    Die Frage ist. Weis jemand hier ob brauner Ruß für vebranntes Kühlwasser steht?

    soo nochmal. Steuerzeiten haben gepasst. Bin grad dabei den Zylinderkopf runter zu nehmen und würde gerne gleichzeitig die Kolben rausholen von unten. Habt ihr eine Idee wie ich die Ölwanne abbekomme? Man muss ja die Achse absenken und gleichzeitig den Motor halten. Aber wie halte ich den Motor ohne montierten Zylinderkopf, an dem sich das Befestigungsgewinde befindet ?

    Habe mir mal die Laufruhe angeschaut und seht selbst.


    Habe die Zündspulen gegengetauscht und die Unruhen bleiben weiter bestehen auf den selben Zylindern 1 und 2


    Außerdem ist die Nockenwelle Einlass außerhalb ihres Sollwertes. Habe gesehen, dass die Vanos Magnetventile neu gekommen sind, allerdings eine NoName Marke von "Becker"

    Meint ihr die sind für die Unruhen bzw. Vibration im Leerlauf und den Nockenwellenwerten zuständig ?

    Bitte um Hilfe

    Hi meine BMW Freunde,

    Ich habe bei meinem neu zugelegten Fahrzeug N52b25 525i Automatik ein vibrieren im Leerlauf, was man im ganzen Fahrzeug spürt. Sitze, Tür, Lenkrad etc. Sonst fährt das Fahrzeug einwandfrei.

    Wenn ich die Gänge wechsel von P auf R oder N bzw. auf D dann verschwindet das vibrieren in dem Moment.

    Also nur wärend des Gangwechsel hört es auf zu vibrieren, aber sobald der Gang (egal welcher) eingelegt ist geht es wieder los.

    Worauf deutet das hin ?

    Bzw wenn ich den Gang im Automatikgetriebe wechsel , was passiert dann? Trennt sich der Antrieb vom Motor oder wieso hört es genau dann auf zu vibrieren?


    Wenn jemand etwas weiß wäre ich echt dankbar und erstaunt.

    Danke :)

    Ich glaube ich hatte den sogar mal mit Inp* angesteuert und man hört ihn dann deutlich "tick tick tick" machen.

    Es ist eigenartig.

    Manchmal starte ich das Fahrzeug und er lädt nur 12,3 Volt im Stand. Dann fahr ich los und er geht hoch auf 14,1V und schwankt dann von 13,3- 14,2 V .

    Auch wenn ich die Drehzahl erhöhe oder Verbraucher einschalte ändert sich die Ladespannung.

    Spricht das für den Regler ?


    Hatte vor 2 Jahren das Lichtmaschinenlager gewechselt und die Kohlebürsten sahen noch gut aus. Die Lichtmaschine auszubauen war damals auch echt nervig vom Platz her.


    Mein Gefühl sagt mir da ist irgendwas mit der Elektronik nicht in Ordnung, denn das Tankentlüftungsventil kann ich hören und mal arbeitet es und mal kommt


    -> P0444 Tankentlüftungssystem Spülventil/Tankentlüftungsventil Schaltkreis (Bank 1) - Leitungsunterbrechung


    Leitungsunterbrechung...


    Mal schauen werde berichten.

    Danke

    Danke.


    Mein Tankentlüftungsventil läuft und man hört es deutlich "ticken". Kann das Ventil so defekt sein , dass es mal läuft und mal nicht läuft? Dachte möglicherweise ist es ein elektrisches Problem, da er gemeinsam mit den Ölstandssensor und Co. auftritt. Weil iwas stimmt auch mit der Lichtmaschine nicht. Hat starke Ladeschwankungen zwischen 13,3- 14,2 Volt. Werde mal noch einen anderen Regler einbauen

    Habe mal die Kabel von den Magnetventilen abgesteckt und die Anschlüsse waren voll mit Öl und Kabelbrüchen. Die Kabel reißen nur vom angucken....

    Hab die jetzt erstmal gereinigt und provisorisch nachgelötet.

    Vorhin eine längere Probefahrt gemacht und der Fehler Vanos Ansteuerung ist erstmal nicht aufgetaucht.


    Allerdings das Tankentlüftungsventil schmeißt noch die Motorleuchte an.

    Habe allerdings seit Kauf des Fahrzeugs Probleme mit

    IBS , Generatorkommumikation und Ölstandsensor. Die sollen wohl alle am IBS hängen und es kann der Sensor sein oder der Regler der Lichtmaschine.

    Frage mich allerdings ob das Tankentlüftungsventil auch mit dran hängt? Weil die Fehler zusammen bei den gleichen KM auftreten

    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------

    Datum : 04.04.2023 12:30:20 JobStatus: OKAY Variante : ME9N62.PRG Version : 2.600-------------------------------------------------------------------------------

    ERGEBNIS : 10 Fehler im Fehlerspeicher!-------------------------------------------------------------------------------

    0x299B CDKDIBS1 - Kommunikation DME - IBS

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 282504 km IBS-Fehler 1 (ibsderrs1) 255.00 bin IBS-Fehler 2 (ibsderrs2) 39.00 bin Motordrehzahl (nmot) 520.00 /min Versorgungsspannung (ub) 13.85 V

    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv Zyklus-Flag gesetzt

    Fehlercode: 29 9B 64 05 00 00 01 28 89 F1 FF 27 0D 93 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x27B6 CDKENWSE2 - Ansteuerung Einlass-VANOS Bank2

    P0020 Nockenwellenversteller Einlass Schaltkreis (Bank 2) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 282504 km Motordrehzahl (nmot) 480.00 /min Motortemperatur (tmot) 110.25 Grad C Versorgungsspannung (ub) 13.75 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 0.00 km/h

    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 27 B6 64 01 00 20 01 28 89 F1 0C D3 92 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x28D7 CDKDGENBS - Generatorkommunikation

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 282504 km Motordrehzahl (nmot) 560.00 /min Versorgungsspannung (ub) 13.75 V Ansauglufttemperatur (tans) 42.00 Grad C vom Generator empf. Lastsignal (dffgen) 0.00 %


    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv Zyklus-Flag gesetzt

    Fehlercode: 28 D7 64 05 00 00 01 28 89 F1 0E 92 78 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x283A CDKOEZS - Fehler Oelqualitaetssensor

    Fehlerhäufigkeit: 17 Logistikzähler : 40

    1. Umweltsatz Kilometerstand 282504 km Motordrehzahl (nmot) 1080.00 /min Versorgungsspannung (ub) 13.66 V Motortemperatur (tmot) 110.25 Grad C Tankfuellstand (tfst) 6.00 l

    2. Umweltsatz Kilometerstand 282512 km Motordrehzahl (nmot) 1640.00 /min Versorgungsspannung (ub) 13.85 V Motortemperatur (tmot) 84.00 Grad C Tankfuellstand (tfst) 5.00 l

    3. Umweltsatz Kilometerstand 282976 km Motordrehzahl (nmot) 1000.00 /min Versorgungsspannung (ub) 13.85 V Motortemperatur (tmot) 23.25 Grad C Tankfuellstand (tfst) 8.00 l

    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 28 3A 64 01 00 00 11 28 89 F1 1B 91 D3 06 89 F2 29 93 B0 05 8A 2C 19 93 5F 08-------------------------------------------------------------------------------

    0x2772 CDKTEVE - Ansteuerung Tankentlueftungsventil

    P0444 Tankentlüftungssystem Spülventil/Tankentlüftungsventil Schaltkreis (Bank 1) - Leitungsunterbrechung

    Fehlerhäufigkeit: 12 Logistikzähler : 40

    1. Umweltsatz Kilometerstand 282512 km Motordrehzahl (nmot) 2040.00 /min Motortemperatur (tmot) 110.25 Grad C Versorgungsspannung (ub) 13.94 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 62.00 km/h

    2. Umweltsatz Kilometerstand 282512 km Motordrehzahl (nmot) 1880.00 /min Motortemperatur (tmot) 105.75 Grad C Versorgungsspannung (ub) 13.85 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 22.00 km/h


    3. Umweltsatz Kilometerstand 282976 km Motordrehzahl (nmot) 1000.00 /min Motortemperatur (tmot) 109.50 Grad C Versorgungsspannung (ub) 13.94 V Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 43.00 km/h

    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv MIL ein

    Fehlercode: 27 72 A4 11 04 44 0C 28 89 F2 33 D3 94 3E 89 F2 2F CD 93 16 8A 2C 19 D2 94 2B-------------------------------------------------------------------------------

    0x2827 CDKHELSU - Heizereinkopplung auf Signalpfad

    P2231 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - Heizereinkopplung auf Signalpfad

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40

    Kilometerstand 282536 km Lambda-Sollwert (lamsons) 1.00 - LSU-Spannung vKat (ADC) (uulsuv_u) 1.35 V Abgastemp. v. Kat aus Modell (tabgm) 690.00 Grd C Tankfuellstand (tfst) 12.00 l

    kein Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv MIL ein

    Fehlercode: 28 27 E4 11 22 31 01 28 89 F5 10 45 94 0C FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler

    Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 39

    1. Umweltsatz Kilometerstand 282592 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min relative Luftfuellung (rl) 35.25 % Motortemperatur (tmot) 108.75 Grad C Tankfuellstand (tfst) 11.00 l

    2. Umweltsatz Kilometerstand 282968 km Motordrehzahl (nmot) 1880.00 /min relative Luftfuellung (rl) 67.50 % Motortemperatur (tmot) 105.75 Grad C Tankfuellstand (tfst) 9.00 l

    Signal oder Wert oberhalb Schwelle Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 27 4E 81 01 00 00 02 27 89 FC 31 2F D1 0B 8A 2B


    2F 5A CD 09 FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x2749 CDKMD07 - Aussetzererkennung Zyl.2

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 38

    Kilometerstand 282592 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min relative Luftfuellung (rl) 35.25 % Motortemperatur (tmot) 108.75 Grad C Tankfuellstand (tfst) 11.00 l

    Signal oder Wert unterhalb Schwelle Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 27 49 82 01 00 00 01 26 89 FC 31 2F D1 0B FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x2832 CDKPLLSU2 - Plausibilitaetsdiagnose LSU durch LSH Nachkat B2

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 39

    Kilometerstand 282904 km I-Anteil der stetigen LRHK (dlahi_u) -0.00 - LSU-Spannung vKat (ADC) (uulsuv_u) 1.43 V Sondenspannung h. Kat Bank1 (ushk) 0.12 V Mittelwert Lambdaregelfaktor (frm) 1.00 -

    Signal oder Wert unterhalb Schwelle Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 28 32 82 01 00 00 01 27 8A 23 F7 49 3D 80 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF-------------------------------------------------------------------------------

    0x2743 CDKMD01 - Aussetzererkennung Zyl.5

    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 39

    Kilometerstand 282968 km Motordrehzahl (nmot) 1880.00 /min relative Luftfuellung (rl) 67.50 % Motortemperatur (tmot) 105.75 Grad C Tankfuellstand (tfst) 9.00 l

    Signal oder Wert oberhalb Schwelle Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv

    Fehlercode: 27 43 81 01 00 00 01 27 8A 2B 2F 5A CD 09 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF ====================================================================

    Ich hab versucht den mit In*a anzusteuern ,aber es tat sich in keiner von allen Einspritzdüsen etwas. Weiß nicht ob es an der Gasanlage liegt oder an meiner Software, aber er steuert die Einspritzventile nicht an.

    Hab auch versucht durch die Düse zu pusten ....die ist Dicht.


    Wer weiß woher das herkam, aber jedenfalls läuft er jetzt ruhig, jedoch hab ich noch den Nockenwellen Einlass Fehler.


    Hab mal ein Foto angehangen vom Fehlerspeicher ?

    Keim Wert oder Signal ?

    Aber wieso?

    Kommt das Spiel nicht eher aus Richtung Vanos? Das die Verstelleinheit da verzögert mitgeht? Sieht mir in deinem Video zumindest so aus. Von der Valvetronic sieht man ja bei dir im Video nichts und von deren Exenterwelle ... :/

    Danke für deine Recherche. Sorry. Falsch ausgedrückt. Habe Spiel in der Vanos Verstelleinheit. Grad war zufällig ein Schrauber vorbeigelaufen und meinte, dass Spiel wäre normal, aber der wirkte jetzt auch nicht wie ein Profi.

    Meine Nockenwelle läuft ja mit der Verstelleinheit mit beim drehen. Hat allerdings dieses minimale Spiel bei stehenden Motor. Ich frage mich ebend ob diese Toleranz wie in Video normal ist ...

    Kann mir nur eine aus Internet bestellen und schauen wie diese sich verhält und gegebenenfalls zurück schicke falls dieses Spiel da ebenfalls normal ist.

    Noch etwas. Habe jetzt die Benzineinspritzleiste ausgebaut und gesehen dass die Einspritzdüse an Zylinder 5 total ölverschmiert ist. Die düsen sehen aber sauber aus. Liegt wahrscheinlich an den Zündaussetzter an dem Zylinder, dass die so verschmiert geworden ist ?

    Danke saft6luck für die schnelle Rückmeldung.


    Ich habe ein minileichtes Spiel in der Nockenwelle. Hab die Nockenwelle minimal verstellen können, ohne dass sich der Nockenwellenversteller bewegt und jetzt passt die Steuerzeit :/


    Ich hab mal ein Video davon gemacht und da kann man sehen was ich mit leichtem Spiel meine und wieso die Steuerzeit nicht passte. Ist das ein Indiz für einen defekten Nockenversteller oder ist dieses minimale Spiel normal? :/


    Im Video zu sehen wie sich Nockenwellenversteller bewegt und die Nockenwelle steht und anders herum genau so..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.