Hud nach Scheibenwechsel unscharf/verzerrt

  • Hallo, die Themen zum Hud hier haben mich bisher nicht schlauer gemacht. Mein Hud lief bis heute morgen ohne Probleme. Scharf und aus meiner Sitzposition selbst bei leichten Veränderungen der Kopfhaltung gleichmäßig zu erkenne.
    Den Wagen um kurz vor sechs abgeholt und beim Einsteigen und Einschalten der Zündung konnte ich wieder aussteigen.
    Die Anzeige ist schwach, unscharf (wirkt als würde ich schielen), wenn ich den Kopf etwas nach rechts bewege sieht es aus, als ob die Brechung sich ändern würde.
    Laut Rechnung wurde eine Pilkington 2445AGSMOUV verbaut. Danch wäre es laut Rechnung die richtige Scheibe. Allerdings finde ich auf der Scheibe keine Zahl, die mit der auf der Rechnung identisch ist.
    Laut Scheibe:


    Pilkington
    43R-001622
    AS1M1246-2DOT682


    Werkstatt will mit Zulieferer Kontakt aufnehmen und sich morgen melden...... :bad:


    Kann mir jemand sagen, ob es die richtige Scheibe ? Falls ja, ist das eine Einstellung des HUDs die Lösung?

  • Moin und danke für die Rückmeldungen.
    Falsche Scheibe War auch meine Vermutung. Laut Rechnung sollte es die richtige Scheibe sein.....


    Ob BMW oder nicht. Die meisten Teile bekommt BMW geliefert. Auch die Scheiben. Unsere Firma arbeitet mit denen zusammen. Scheibenbruch während einer Dienstfahrt. .....


    Habe leider nicht die Aufschlüsselung der Scheibentypenziffern gefunden....

  • Egal wo die sind dafür verantwortlich das es funktioniert wie auch davor. Hingehen und reklamieren wenn es nicht passt notfalls mit bmw Bestätigung.


    Weiß gar nicht wieso man so lange im den brei rührt die Bezeichnungen der Scheibe sind eh nutzlos mit dem des etk. Eine TN wäre in dem Falle praktischer auf der Scheibe.

  • Reklamiert habe ich gleich gestern. Sollen sich heute bei mir melden. Wenn nicht, so geht es schriftlich raus zur Nachbesserung.


    Mir geht es immer darum, aber auch selber Hintergrundwissen zusammenzubekommen. Dann werde ich weniger genervt.

  • Normal kannat du das head up nämlich nur in der Höhe und links und rechts verstellen nicht in der Schärfe. Aber normal sollte man wenn man nach etk einkaufen tut die richtige scheibe ordern und bestellen ka was die Kollegen da fabriziert haben.

  • Habe mich beim Thema Auto schon langsam daran gewöhnt, dass man verloren ist, wenn man sich nicht selber um alle Dinge kümmert oder sich zumindest informiert....
    Beim Fahren mit dem Head Up wird man zur Zeit fast Seekrank, da sich die Schrift bei jeder kleine Kopfbewegung verzerrt. Hab es erstmal abgeschaltet. Werkstatt will sich ja heute melden...
    Da die Bilder gestern im Dunkeln trotz gutem Photoapparat schwierig waren noch ein paar bei Licht...
    Gut zu sehen, dass wohl nicht meine Augen über Nacht krumm geworden sind. Das letzte Bild ist in meiner ursprüngliechen Eingstellung (Helligkeit niedrig) aufgenommen. Wie man sieht, sieht man (fast) nichts mehr.... Ich hasse es, wenn ich etwas am Wagen nicht selber machen kann/darf....

  • Dienstag gibt es eine neue Scheibe.
    Scheibe ist zwar die Richtige, aber laut Hersteller haben sie aktuell mehrere Reklamationen. Ursache soll ein Fehler in der Folie sein....


    Also auch gleich eine von Saint Gobain....

  • Zitat

    Original von E60Fan13


    Pilkington ist Original BMW :rollen:


    Meine nicht. Vor einem Jahr neu, original BMW, aber ich hätte mir eine Pilkington gewünscht. Die sind erheblich besser als das BMW-Gerafel.


    Habe die Klimakomfort-Scheibe mit Klima-High/SH, Lichtomatik und HUD, also das volle Programm. Und bin bei der Original-BMW-Scheibe nicht zufrieden, weil das HUD schwach ist, die spiegelt wie Sau und Verzerrungen hat.


    Vorher war eine Pilkington drinnen (hat wohl jemand schonmal repariert), die war VIEL besser.


    Nur so als Einwurf.


    k-hm

  • Neu Scheibe ist drin.


    Ist besser, aber nicht so gut wie früher. Immer noch leicht unscharf. Als wäre die Sitzposition für die Scheibe falsch. Einen halben bis eine Kopf breit weiter nach rechts ist das Bild wie früher.
    Dafür heute ein neues Abenteuer entdeckt. Der Regensensor sieht aus, als ob er gleich abfällt. Könnte k.....
    Glaube nicht, dass der so richtig arbeiten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!