Auto aus Italien nach Deutschland fahren...

  • Moin,


    aktuell steht bei mir ein Problem im Raum. Möglicherweise hat hier jemand etwas ähnliches schon erfolgreich gemeistert...


    Zum Sachverhalt:


    Es wurde ein Fahrzeug in Italien gekauft. Es handelt sich um einen 850Ci mit EZ93. Der 8er stammt ursprünglich aus Deutschland und hatte hier schon eine Zulassung vor vielen Jahren.
    In erster Linie suche ich nach einem Lösungsansatz, das Fahrzeug nach Deutschland zu bringen. Die Zulassung hier ist im Moment zweitrangig.


    Das Fahrzeug steht aktuell auf Sizilien und soll per Achse nach Deutschland gefahren werden. So der Wunsch...
    Der Status der Zulassung des Fahrzeugs ist im Moment so, das keine Versicherung mehr in Italien bezahlt ist. So wie ich gehört habe, gibt es dort keine "Abmeldung", wie wir sie hier kennen.
    Im Netz habe ich rausgefunden, dass es dort auch eine Art Überführungskennzeichen gibt. Ein sogenanntes "Targa Prova". Allerdings sind die wohl nur Händlern vorbehalten, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Deutsche Kurzzeit- oder rote Kennzeichen fallen aus. Die sind für diese Anwendung nicht legal. Dazu wird bei diesen Kennzeichen und der quasi weiten Strecke durch ganz Italien die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle sehr hoch sein.


    Ideal wäre wohl, wenn der Verkäufer das Fahrzeug mit bezahlter Versicherung mit den italienischen Kennzeichen raus gibt. Da wäre die Frage, welcher Zeitraum für eine Versicherung am kürzesten ist. Es macht sicher keinen Sinn, für ein Jahr eine italienische Versicherung zu zahlen...
    Noch dazu weiß ich natürlich nicht, ob sich der Verkäufer darauf einlässt. Telefonate sind immer nur mit befreundetem Übersetzer möglich. Ich bin da meist nur nicht sicher, ob das auch alles so an- und zurückkommt, wie es gemeint ist.


    Vielleicht hat ja dazu noch jemand eine Idee... :?:


    Am Ende gibt es natürlich noch die Alternative, die Strecke mit Trailer hin und wieder zurück zufahren. Das wollte ich aufgrund der 4600km aber unter allen Umständen vermeiden.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Kev



    Am Ende gibt es natürlich noch die Alternative, die Strecke mit Trailer hin und wieder zurück zufahren. Das wollte ich aufgrund der 4600km aber unter allen Umständen vermeiden.



    Ein bezahlter Autotransport geht nicht ?
    Und zur Not mit m Flieger hin und dem D Kurzzeitkennzeichen ganz dreist zurück. Oder nimm die Kennzeichen von deim jetzigen 8er.
    Wenn man nachts fährt sollte das doch möglich sein.
    Alternativ via italienischer Autotransportfirma zumindest an die I/Ö Grenze.


  • Doch, das geht auch... 2k€ sind für die Strecke bis nach Hause vor die Tür veranschlagt.


    Der Favorit wäre, mit dem Flieger dort hin und dann mit den I Kennzeichen bis nach Hause zu fahren. Da bleibt aber eben das Problem mit der italienischen Versicherung. Das müsste wohl der Verkäufer machen... Denn ohne Wohnsitz in Italien gibt's angeblich keine Versicherung.


    Kurzzeitkennzeichen fällt flach. Das ist mir zu heiß! Man liest darüber ja die wildesten Storys im Netz...


    Das Kennzeichen vom anderen 8er zu nutzen, ist mir auch schon in den Sinn gekommen... Die VINs liegen exakt 1164 Fahrzeuge auseinander. Aber die Konsequenzen sind bei dieser Sache wohl ähnlich, wenn nicht gar schlimmer, als bei KKZ.


    Natürlich bleibt am Ende der Transport per Spedition, worauf es vermutlich auch hinausläuft...

  • Das mit den Kurzzeitkennzeichen kannst du knicken. Um die officiell zu bekommen braucht das Auto Tüv.
    Mit roten Kennzeichen ist das auch so eine Sache. Die bekommt normalerweise nur ein Mitarbeiter der Kfz-Firma.
    Mit einer Spedition wäre das einfachste wenn der jetzige Besitzer die Versicherung nicht bezahlen möchte. Obwohl, wenn es mit der Spedition 2000 Euro kostet, was kostet denn die Versicherung für Italien?

  • Zitat

    Original von 550iT
    Na dann würde ich die Variante mit dem Trailer nehmen und selber Fahren. 2k für nen Transport... dafür, dass du nicht weißt wie mit dem Fzg umgegangen wird.


    Kann mich hier nur anschliessen: Trailer leihen, runterfahren und selber holen. Schöne Wochenendreise... gibt zwar spannenderes, aber gehört dazu, wenn man ein Auto so weit entfernt kauft. Das mit der italienischen Versicherung kann ja nur mit dem derzeitigen Besitzer geklärt werden, und ich bezweifle, dass der noch was zahlen möchte, wenn das Auto schon verkauft ist.


    Zudem erspart man sich so die lange Heimreise mit einem fremden Auto auf eigener Achse... man weiß doch nie, ob damit irgendetwas ist und schon bleibt man mitten in Italien liegen. Kann man sich mit dem Trailer auch ersparen.

  • wenn ich autokauf und italien höre schauderts mich immer heftig.


    konnte denn vorher zweifelsfrei geprüft werden das dieses kfz keinen heftigen unfall hatte?


    denn ich kenne das leider aus anderen BMW foren nur zu gut das die kisten aus bella italia oft schon fast schrottreif waren und dann wieder hergerichtet wurden und als unfallfrei verkauft wurden.


    nich das da später das böde erwachen kommt...


    wollt ich nur mal so einwerfen

  • Wenn man jemanden kennt und den Trailer für 20 Euro mal übers WE bekommt...
    Hab damals meinen E46 33xd mit Motorschaden auch selber auf dem Trailer weggebracht, mit meinem jetzigen E61.


    Der E46 hatte 1,8 Tonnen, der Trailer leer 500kg. Im Grunde genommen schon leicht überladen, aber naja. :D


    Mein E61 530xd hat sich knapp 12 Liter genommen bei 100kmh Tempomat. Das wären bei 60 Liter Tank einmal tanken alle 500km. Also auf 4600km ca. 10 Mal tanken. Wären beim jetzigen Dieselpreis etwa 600 Euro Sprit.
    Oder etwas weniger, wenn man davon ausgeht das ein ähnliches Auto ohne Allrad einen Liter weniger braucht. Also ungefähr 500 Euro Diesel. Maut wäre auch noch, oder?


    Würde ich aber insgesamt in Betracht ziehen, wenn man noch einen zweiten Fahrer hat mit dem man sich abwechseln kann und ein geeignetes Zugfahrzeug besitzt.


    Selbst wenn es dann 800 Euro wären, hättest du immer rnoch 1200 Euro gespart.

  • Evtl. ist auch möglich, dass Dir der Verkäufer ein s.g. landesspezifisches Überführungskennzeichen besorgt.


    Für die Ausfuhr von PKW ins Ausland gibt es hier wohl s.g. Ausfuhrkennzeichen. So etwas müsste es auch in Italien geben. Lass Dir sowas vom VK besorgen und alle Sorgen sind gelöst :)


    https://www.cosmosdirekt.de/au…eberfuehrungskennzeichen/

  • Also Verschleiß haben da die Kurzstreckenfahrer wohl pro Woche mehr...
    Würde sogar behaupten dass es deb meißten Motoren sogar gut tun würde mal eine so lange Strecke zurückzulegen.


    Aber Dieselflink hat recht, soetwas wie Ausfuhrkennzeichen müsste es auch in Italien geben. Evtl eine Option.

  • Zitat

    [URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=535837#post535837]Original von Kev
    Natürlich bleibt am Ende der Transport per Spedition, worauf es vermutlich auch hinausläuft...


    Rechne mal die Zeit und die Kosten Flug , Hotel, Essen etc und Benzin ... da bleibt n 1000 über und das fände ich bei der Strecke ohne den Finger zu krümmen fast schon geschenkt.

  • Zitat

    Original von 550iT
    Also Verschleiß haben da die Kurzstreckenfahrer wohl pro Woche mehr...
    Würde sogar behaupten dass es deb meißten Motoren sogar gut tun würde mal eine so lange Strecke zurückzulegen.


    Aber Dieselflink hat recht, soetwas wie Ausfuhrkennzeichen müsste es auch in Italien geben. Evtl eine Option.


    Ich bin jetzt eher davon ausgegangen das Ding auf en Trailer zu packen als auf eigener Achse.


    Mit nem Auto das ich nicht kenne, hätte ich keinen Bock so weit zu fahren. Nachher stehste irgendwo in der Pampa und musst irgend auf en Mafia-Adac-Vertreter warten.

  • Wie sieht es mit dem Autozug aus?
    Es gibt dort doch gewisse Strecken ...
    Per Anhänger dort zum Zug und in Germany dann rote Kennzeichen dran.
    Unter welchen Umständen bringt der ADAC ein defektes Auto per Sammeltransport zurück ;) ?

  • Neuro, der ADAC kümmert sich um das Auto in dem ich als Mitglied sitze (Also als Fahrer). Ich muss nicht der Eigentümer sein. Warum sollte es anders sein im Ausland. Ich kaufe ein Auto und habe eine Panne !? Gibt es in Italien keine Ausfuhrkennzeichen wie bei uns in Deutschland?

  • Doch, sowas gibt es in Italien. Allerdings zwei Bedingungen: Händler und Wohnsitz in I :rollen:


    Im Moment steht der beauftragte Transport für 2k€ an erster Stelle.


    Aber auf dem Tip mit dem ADAC kann man ruhig noch etwas rumdenken... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!