Neue Bremsscheibben vorne. Was kaufen??

  • Guten Abend zusammen,



    bei mir wird demnächst ein Wechsel der vorderen Bremsbeläge und der Scheiben fällig.
    Sollte man für das Original Bremsverhalten wieder die Originalteile vom freundlichen montieren oder gibt es auch qualitativ gleichwertige günstigere Ersatzprodukte mit der gleichen Bissigkeit .


    Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Meinung!

  • Nimm am besten Originale BMW Bremsscheiben :top:


    da Zubehör Scheiben egal ob von A..E oder anderen Herstellern sehr oft und schnell gerade wenn sie heiß geworden sind und plötzlich durch z.bsp. eine Pfütze abgekühlt werden schon nach kurzer Zeit an fangen zu "Flattern" also einen B-Scheibenschlag haben der Aufwand, Ärger über ein Zitterndes Lenkrad, Ausbau usw. ist es nicht wert.


    Die BMW Scheiben (werden eigens in Berlin hergestellt) sind wirklich Stabiler (leider auch teurer) und verkraften einiges mehr wie eine reine Ersatz Zubehör B-Scheibe!!


    Es gibt hier auch mehrere Beiträge dazu, (Bremscheibenschlag ist hier vielleicht das Schlüsselwort)

  • Bremsbelagsatz, Scheibenbremse "ATE Ceramic " Art.-Nr. 13.0470-7167.2
    109.99


    ATE Bremsscheibe Art.-Nr. 24.0130-0173.1
    58.99


    [URL=https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=19009&kba2=&kba3=&lastRunmode=chooseType&search=&s=&searchType=¬TypeSearch=&nodeToCheck=100030&dlnr=3&node=100030&lastNodeID=0,1,100006,100626]Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß Art.-Nr. 24.8190-0273.2 [/URL]
    10.99


  • Nach dem Desaster mit den Textar Scheiben und Belägen, werde ich diese Kombi mal testen.
    Wenn die genau so schnell aufgeben, nützt alles nichts und es muss Original dran.

  • Zitat

    Original von kaiogalaxy


    Nach dem Desaster mit den Textar Scheiben und Belägen, werde ich diese Kombi mal testen.
    Wenn die genau so schnell aufgeben, nützt alles nichts und es muss Original dran.


    Darf ich fragen was du mit den Textar Scheiben/Belägen für Probleme hattest?


    Habe nämlich auch Textar komplett drauf VA+HA + ePad.
    Bis jetzt keinerlei Probleme.

  • Habe auch vorne und hinten normale ATE Scheiben + Ceramic Bremsbelege = NULL PROBLEMO :D IN diversen Threads liest man über Probleme mit ATE am E60/E61 - ich kann dies definitiv verneinen.


    Timiboy

  • Zitat

    Original von Biirdman


    Darf ich fragen was du mit den Textar Scheiben/Belägen für Probleme hattest?


    Habe nämlich auch Textar komplett drauf VA+HA + ePad.
    Bis jetzt keinerlei Probleme.


    Normale Textar Scheiben und beläge gekauft... 500 KM kein Problem. Dann ein mal ordentlich bremsen müssen und seit dem Bremsenflattern vom feinsten.
    Als ob einem der Karton gleich auseinander fliegen will.

  • Das kann aber auch an falscher Montage liegen. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es an minderwertiger Qualität von z.B. ATE oder Textar etc. liegen kann. Die kochen auch alle nur mit Wasser und könnten sich das gar nicht leisten.


    Ich habe mal in nem anderen Thread meine Erfahrungen dazu geschildert. Fazit war:


    Ich hatte zuerst vorne ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen. War eigentlich ok, bis auf die etwas seltsame Bremswirkung wenn kalt. Dann musste ich auch einmal bei 230km/h voll runterbremsen und seitdem hat alles gewackelt.
    Ergebnis war ein Seitenschlag an der Bremsscheibe, der jedoch nur deshalb vorhanden war, weil die Radnabe nicht 100%ig von Rostpünktchen befreit wurde. Habe es sauber gemacht und mit Messuhr etc. gemessen und der Schlag war bei 0. Hätte die Bremse also wieder verbauen können.
    Habe diese dann aber zum Glück reklamiert bekommen und mir Juruid Nonox Scheiben und Jurid Beläge gekauft. Zumindest die Beläge verwendet BMW auch, wenn du die Teile bei BMW bestellst. Die Scheiben werden vermutlich andere sein.


    Ich werde in Zukunft wieder ATE, TEXTAR oder Jurid verbauen und nicht das Geld für Originalteile ausgeben. Lass mir lieber ein bissl länger Zeit bei der Montage und messe mit der 1/100mm Messuhr nach. :top:

  • Ich möchte meinen, das es selten eine so saubere und plane Fläche gab, als die Radnabe meines Fahrzeuges, vor der Montage der neuen Scheiben ;)
    Aber irgendwas ist ja immer.
    Werde die Ate kaufen und bei der Montage wie immer penibel auf alles achten. Dann einfach mal gucken.


    Mir wurde mal gesagt, das sowas mit den Jahren auch von den Bremssätteln kommen kann. Angeblich wurden diese nicht mehr korrekt zurückgleiten und ließen so die Beläge einseitig abscheuern.

  • Selbstverständlich.
    Es wurde alles gereinigt und das was Schmierung benötigt mit Paste versorgt.
    Habe bremsen nicht zum ersten Mal gemacht ;)


    Vermutlich hat er das mit den Sätteln nur gesagt, weil er gerade welche zum Verkauf hatte.


  • Jepp,.so ist es.


    ATE-Normal-Scheiben rundum mit Ceramic-Belägen.
    Genau diese Kombination fahre ich auch. Langstrecke mit öfter mal richtigen Vollbremsungen. Und Regen. Keine Probleme seit 30000km.
    Bin sehr zufrieden, ein super Preis-Leistungverhältnis.


    k-hm

  • Ich fahre allerdings die Power Disk rundum mit den Ceramic Belägen !
    Kann ich wärmstens empfehlen, obwohl manche sagen das die Kombination irgendwelche Geräusche verursacht.
    Ich persönlich habe bereits 5.000 KM damit gefahren und nichts ungewöhnliches gehört.


    [Blockierte Grafik: http://www.at-rs.de/files/bilder/hersteller/ATE/ATE_Powerdisc.JPG]

  • Tip an alle, die über ATE nachdenken:


    Der E6x LCI hat ein Feature bei Nässe, was mich persönlich auf dazu bewogen hat, auf die teuren Powerdisk zu verzichten und die die Normal-Scheiben zu nehmen (wobei ich die Powerdisk immernoch für die besseren halte):


    Der legt im Fahrbetrieb bei aktivem Regensensor die Bemsbeläge zwischendurch leicht an, um Feuchtigkeit von den Bremsscheiben zu reiben.
    Funktioniert klasse, habe immer sofort Bremse, auch bei Nässe.
    Das weiss nur kaum einer.
    Sieht man aber, wenn man im LDM (Längsdynamik-Management) rumstöbert, dafür gibts Codier-Parameter (hab jetzt nicht im Kopf welcher).


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!