Scheibenwaschanlage ohne Funktion

  • Bei den defekten Spritzanlagen ist es mindestens eine 13er Fehler-Kette:


    Düse-Schlauch-Pumpe-Wasserbehälter-Füllstandssensor-Kabel-Relais-Sicherung-Kabel-Steuergerät-Kabel-Bedienknopf-Codierung


    In Zukunft kommt bei mir als erster Test nach der Sicherung das "Relais", nicht nur bei der Waschanlage.

  • Hi zusammen,

    das gleiche problem hab ich auch momentan. ABER bei mir funktioniert keine der 3 pumpen !!!! Ist ein E61 Lci 2009. Die pumpen seperat mit 12v angesteuert und sie funktionieren. Laut TIS und schaltplan muss ich auch ein Relais K6 über den sicherungen haben im handschuhfach aber da ist nichts.....

    hab jetzt fast 5 stunden gemeseen von vorn nach hinten überall kommt strom an ausser an den pumpen und finde das scheiss relais nicht .


    20220219_123450.jpg20220219_123514.jpg


    Vielleicht hat ja von euch einer noch ne idee

  • Laut Stromlaufplan sitzt beim LCI das Relais auch im Kofferraum. Da hat Newtis einen Fehler und verweist beim Einbauort aufs Handschuhfach. Aber guck mal auf dein Bild vom Stromlaufplan ;)

  • Laut Stromlaufplan sitzt beim LCI das Relais auch im Kofferraum. Da hat Newtis einen Fehler und verweist beim Einbauort aufs Handschuhfach. Aber guck mal auf dein Bild vom Stromlaufplan ;)

    ja das hat mich auch gewundert. Habe mal vorne im KBM plus auf die einzelnen pumpen mal gegeben und sehe da 2 von 3 laufen. Eine verursacht kurzschluss, werde die eine neu holen und dann sollte es wieder funzen

  • Hallo ich grabe das Thema mal wieder aus, denn leider hab ich bei meinem dicken nun auch das problem das plötzlich die Wischwasserpumpe vorn nicht mehr funktioniert, alles andere geht aber. Leider bin ich technisch nicht so fit und wäre dankbar über hilfe da in paar wochen der tüv ansteht und ohne funktion der wischwasserpumpe könnte es etwas knifflig werden, wo sitzen die sicherungen ? Kofferraum oder Handschuhfach ? und welche genau wären da zu überprüfen ? oder woran könnte es noch liegen das die pumpe nicht funktioniert ? ich habe auch versucht mit ISTA im KBM die Pumpe anzusteuern aber auch hier kein mucks, ich wäre echt dankbar wenn mir jemand neue denkansätze liefern würde

    Beste Grüße aus Frankreich 🫡

  • ich habe alle seiten durch sogar mehrmals, aber bisher keine lösung für das problem finden können.

    Was habe ich bisher versucht :

    - Sicherungen gecheckt

    - Steuergerät KBM getauscht und neu Codiert


    Folgende kuriosität tritt auf..

    wenn ich den Stecker der Pumpe vom Heck auf die Pumpe für die Frontscheibe mache und den Hebel am

    Lenkrad für die Scheibe vorne betätige funktioniert die Pumpe für vorn und auch die SRA funktioniert problemlos und tut was sie soll, wenn ich an den Steckern versuche Spannung zu messen beim

    betätigen der Der Scheibenwischer bekomme ich 0V angezeigt… ich versteh nichts mehr, es macht für mich den anschein das der Stecker für Vorne defekt sein muss ich bin mit meinem latein am ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!