Wenn 2 zusammenhängende Teile gleichzeitig sterben, ist das fies. Das kann einem schon mal die Nerven rauben.
Scheibenwaschanlage ohne Funktion
- Witte
- Erledigt
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Bei den defekten Spritzanlagen ist es mindestens eine 13er Fehler-Kette:
Düse-Schlauch-Pumpe-Wasserbehälter-Füllstandssensor-Kabel-Relais-Sicherung-Kabel-Steuergerät-Kabel-Bedienknopf-Codierung
In Zukunft kommt bei mir als erster Test nach der Sicherung das "Relais", nicht nur bei der Waschanlage.
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Ich hatte folgende fatale Kombination (weil TÜV relevant):
SRA tut nicht, ich muss zum TÜV.
Mechanik Klappe klemmt, Schlauch oder Düsen verstopft? - nein.
Codierung überprüft (hatte ich sie abgeschaltet?) - nein daran lag es nicht.
Liegt es an der Sicherung 18 im Handschuhfach? - nein, die war i.O.
Ist die SRA Pumpe mit etwas mehr Power tot? - Neue gekauft, beim Wechsel festgestellt, dass die alte defekt war (Riss im Gehäuse) - aber nein, SRA tut immer noch nicht.
TIS zu Wisch-/Waschanlage konsultiert: Hellgrünes Relais (Handschuhfach) K6 hängt zwischen Sicherung und Pumpe, liegt es daran? - Relais-Kontakte 2-6 bzw 87-30 kurz geschaltet und es spritzt!
Aber liegt es letzendlich am Relais oder an der Steuerung des Relais, also Steuergerät oder Kabelbaum etc...? Zufällig ein altes Relais gefunden und eingebaut - bumms es spritz gleich wie es soll beim ersten Mal!
Also, Relais und Pumpe waren beide gleichzeitig defekt, die Ansteuerung und Sicherung intakt.
Hi zusammen,
das gleiche problem hab ich auch momentan. ABER bei mir funktioniert keine der 3 pumpen !!!! Ist ein E61 Lci 2009. Die pumpen seperat mit 12v angesteuert und sie funktionieren. Laut TIS und schaltplan muss ich auch ein Relais K6 über den sicherungen haben im handschuhfach aber da ist nichts.....
hab jetzt fast 5 stunden gemeseen von vorn nach hinten überall kommt strom an ausser an den pumpen und finde das scheiss relais nicht .
20220219_123450.jpg20220219_123514.jpg
Vielleicht hat ja von euch einer noch ne idee
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Hab mein TIS nicht dabei, da steht, wo sich bei dir das Relais befindet. Wo hast du das Bild her? Ist wie bei mir (VFL).
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Wenn alle 3 nicht funktionieren könnte es doch auch ein Masseproblem sein oder? Versuch doch mal an eine der Pumpen serperat Masse anzulegen und schau obs dann funktioniert.
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Wenn alle Pumpen nicht funktionieren würde ich erstmal an eine kaputte Sicherung denken.
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Das Relais ist doch eh nur für die SRA-Pumpe. Wenn alle drei nicht gehen, wird es damit nichts zu tun haben. Tippe auch eher auf ein Masse-Problem.
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3. Möglichkeit: Kabel zur Sicherung gebrochen
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Die Scheibenwaschpumpen werden aber direkt vom KBM angesteuert, ohne separate Sicherung. Nur das Relais für die SRA hat eine extra Sicherung.
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Hi zusammen,
das gleiche problem hab ich auch momentan. ABER bei mir funktioniert keine der 3 pumpen !!!! Ist ein E61 Lci 2009. Die pumpen seperat mit 12v angesteuert und sie funktionieren. Laut TIS und schaltplan muss ich auch ein Relais K6 über den sicherungen haben im handschuhfach aber da ist nichts.....
hab jetzt fast 5 stunden gemeseen von vorn nach hinten überall kommt strom an ausser an den pumpen und finde das scheiss relais nicht .
20220219_123450.jpg20220219_123514.jpg
Vielleicht hat ja von euch einer noch ne idee
Laut Stromlaufplan sitzt beim LCI das Relais auch im Kofferraum. Da hat Newtis einen Fehler und verweist beim Einbauort aufs Handschuhfach. Aber guck mal auf dein Bild vom Stromlaufplan
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Die Scheibenwaschpumpen werden aber direkt vom KBM angesteuert, ohne separate Sicherung. Nur das Relais für die SRA hat eine extra Sicherung.
Aber das KBM ist doch bestimmt gesichert?
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Ja, aber wenn die Sicherung vom KBM durch wäre, würden auch jede Menge anderer Funktionen ausfallen.
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Ja, aber wenn die Sicherung vom KBM durch wäre, würden auch jede Menge anderer Funktionen ausfallen.
z.b. Fensterheber und Zentralverriegelung Hintertüren und Innenbeleuchtung hinten
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Und das ist alles nicht einzeln abgesichert? Niemals.
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Jein. Das KBM hat drei 30A-Sicherungen. Sonst haben die Bauteile keine eigenen.
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Dann gibt es doch Sicherungen die kaputt gehen können oder sind. Die würde ich erstmal kontrollieren.
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Laut Stromlaufplan sitzt beim LCI das Relais auch im Kofferraum. Da hat Newtis einen Fehler und verweist beim Einbauort aufs Handschuhfach. Aber guck mal auf dein Bild vom Stromlaufplan
ja das hat mich auch gewundert. Habe mal vorne im KBM plus auf die einzelnen pumpen mal gegeben und sehe da 2 von 3 laufen. Eine verursacht kurzschluss, werde die eine neu holen und dann sollte es wieder funzen
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Hallo ich grabe das Thema mal wieder aus, denn leider hab ich bei meinem dicken nun auch das problem das plötzlich die Wischwasserpumpe vorn nicht mehr funktioniert, alles andere geht aber. Leider bin ich technisch nicht so fit und wäre dankbar über hilfe da in paar wochen der tüv ansteht und ohne funktion der wischwasserpumpe könnte es etwas knifflig werden, wo sitzen die sicherungen ? Kofferraum oder Handschuhfach ? und welche genau wären da zu überprüfen ? oder woran könnte es noch liegen das die pumpe nicht funktioniert ? ich habe auch versucht mit ISTA im KBM die Pumpe anzusteuern aber auch hier kein mucks, ich wäre echt dankbar wenn mir jemand neue denkansätze liefern würde
Beste Grüße aus Frankreich 🫡
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einfach ab Seite 1 mal lesen
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ich habe alle seiten durch sogar mehrmals, aber bisher keine lösung für das problem finden können.
Was habe ich bisher versucht :
- Sicherungen gecheckt
- Steuergerät KBM getauscht und neu Codiert
Folgende kuriosität tritt auf..
wenn ich den Stecker der Pumpe vom Heck auf die Pumpe für die Frontscheibe mache und den Hebel am
Lenkrad für die Scheibe vorne betätige funktioniert die Pumpe für vorn und auch die SRA funktioniert problemlos und tut was sie soll, wenn ich an den Steckern versuche Spannung zu messen beim
betätigen der Der Scheibenwischer bekomme ich 0V angezeigt… ich versteh nichts mehr, es macht für mich den anschein das der Stecker für Vorne defekt sein muss ich bin mit meinem latein am ende
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