Neue Reifen DOT 2011 noch kaufen?

  • Ich brauche zwei neue Winterreifen in 245/45 R18 und habe nun bei einem Händler Pirelli Sottozero 240 für 130€ angeboten bekommen. Die Reifen sind neu aber DOT 2011.
    ansonsten hätte ich Hankook W320 genommen die preislich auch bei Ca 130€ liegen.
    Würdet ihr eher die älteren Pirellis nehmen oder die "neuen" Hankook die aber in Tests nicht ganz so gut abgeschnitten haben?

  • Ich würde neue Reifen nehmen die auch in den Test gut abgeschnitten haben.
    Beim Reifen spart man an der falschen Stelle.
    Ein 5 Jahre alter Reifen mag jetzt noch gehen, aber, je nach fahrprofil, fährt man den 2-3 Jahre.

  • Meine Meinung dazu ist...


    Dass ein neuer Reifen sich u.U. schneller abfährt. Ein Reifen, welcher neu ist aber 1-3 Jahre sauber gelagert war, sich genau so fährt, nur länger halten kann. Soll nicht heißen, dass durch die "Aushärtung" der Reifen an Grip und Qualität verloren hat.


    So kann ein neuer Reifen nach 20-40 TKM runter sein und ein "etwas älterer Reifen" erst nach 50-70 TKM runter ist. Fahrweise usw dabei nicht berücksichtigt. Hat sich so in meiner Werkstatttätigkeit im Lauf der Jahre gezeigt.


    Persönlich würd ich daher eher den Markenreifen Pirelli nehmen, als den Hankook.

  • kauf den Pirelli bloss nicht..hatte den Gleichen 3 Winter lang drauf und kann nur davon abraten..extrem laut und bei Schnee absolut unbrauchbar..fahre jetzt den Hankook, viel leiser und auf den "Schnee-Test" warte ich mangels Schnee noch..Pirelli nur im Sommer :top:

  • Der Pirelli Sottozero Winter ist immerhin die Empfehlung von BMW, sooo schlecht wird er also nicht sein?
    Ich fahre in selber in der Größe, meiner Meinung nach o.k., aber das ist subjektiv.
    Was das Alter angeht, lasst euch nix von der Industrie einreden:
    Reifen bis mindestens 3 Jahre Alter dürfen als fabrikneu verkauft werden, manche Juristen sprechen von 5 Jahren bei sachgerechter Lagerung.
    Die Alterung von Reifen beruht auf chemischen und physikalischen Zusammenhängen. Bei sachgerechter Lagerung findet die Alterung nur sehr langsam statt, nicht benutzte Reifen bleiben lange neuwertig. Im Fahrbetrieb laufen Alterungsvorgänge schneller ab, die Verschleißgrenze bei sachgerechter Nutzung wird jedoch lange vor der Alterungsgrenze erreicht. Es ist inzwischen allgemein anerkannter Stand der Technik, dass ein fehlerfrei hergestellter und ordnungsgemäß gelagerter Reifen eine grundsätzliche Lebensdauer von 10 Jahren besitzt und bei vorschriftsmäßiger Lagerung max. 5 Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften beibehalten.


    Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechn…hnikprofi/reifenalter.htm

  • Im Winter fahre ich grundsätzlich nur Pirelli und je nach Größe einen Snowsport. Er ist etwas lauter ja, aber da wo andere Ketten aufziehen, zieh ich vorbei. Wir haben vor einigen Jahren mal einen Test mit einem gebrauchten Pirelli und einem neuen Bridgestone im Tiefschnee gemacht. Bridgestone hat sich eingegraben und Pirelli hat durchgezogen. Daher Pirelli.
    Aber jedem das seine...

  • Test hin oder her, ich zum Bleistift, habe mit Pirelli (Sommerreifen) auf meinem ex e36 keine gute Erfahrung gemacht. Jetzt fahre ich im Winter Continental. Im Regen, Schnee und Eis hält er sich gut.


    Ich denke mal, dass die Tests zwar viel aussagen über einen Reifen, aber welche tatsächlich gut ist? Da müsste jeder alle Reifen mal gefahren sein :D


    PS: Leider werden diese Tests nicht immer auf einem e60/e61 getestet ;)

  • Zitat

    Original von domgiu
    Jetzt fahre ich im Winter Continental. Im Regen, Schnee und Eis hält er sich gut.


    Nie wieder Continental! Bei Nässe bin ich nur am Rutschen :bad: . In jedem Kreisel greift die Elektronik ein, schnelleres beschleunigen ist nicht möglich :rollen: . Wenn es trocken ist, alles super. Bei Schnee konnte ich noch nicht testen, da kein Schnee vorhanden.


    Gruß
    Thomas

  • ich fuhr den Pirelli mit 17 Zoll und kenne auf meinem Touring nur den, mag sein dass der Hankook noch schlechter ist, bin mal gespannt auf den ersten Schnee, aber leiser ist er auf jeden Fall schon mal :top:

  • Zum Thema ältere Neureifen:


    Ich habe auch für den kommenden Sommer zwei neue Hankook bestellt, DOT Ende 2012. Haben in 19 Zoll 160 € gekostet (direkt bei einem Reifenhändler).
    Erfahrungswerte habe ich somit noch nicht, aber kann mir auch nicht vorstellen, das zwei Jahre Lagerung dermaßen schaden könnten.......

  • Zitat

    Original von Chris525
    Zum Thema ältere Neureifen:


    Ich habe auch für den kommenden Sommer zwei neue Hankook bestellt, DOT Ende 2012. Haben in 19 Zoll 160 € gekostet (direkt bei einem Reifenhändler).
    Erfahrungswerte habe ich somit noch nicht, aber kann mir auch nicht vorstellen, das zwei Jahre Lagerung dermaßen schaden könnten.......


    Wo hastn die her ziemlich günstig :D

  • Zitat

    Original von nielssge
    Ich brauche zwei neue Winterreifen in 245/45 R18 und habe nun bei einem Händler Pirelli Sottozero 240 für 130€ angeboten bekommen.


    Bleibt doch mal der Ausgangsfrage:
    Der Fragesteller braucht zwei Winterreifen zusätzlich zu den vorhandenen zwei.
    Schön wäre es zu wissen, welche Winterreifen bereits montiert sind.
    Die Frage, welche WR ihr für die besten haltet, wurde jedenfalls nicht gestellt.

  • Wenn ein Markenreifen günstig hergeht und nicht älter
    Als 4 Jahre sowie korrekt gelagert würde spricht meiner Erfahrung nach nix dagegen. Bei Winterreifen ist das hald so das die ja eh ewig halten da
    Man weniger damit fährt - da würd ich pers keine 5 Jahre alte Pelle
    Montieren wenn ich die über Jahre benötige .

  • so habe die Reifen am Sonntag Abend bestellt also die Pirelli und sind auch heute schon geliefert worden und machen rein optisch einen guten Eindruck.


    Es sind aktuell auch schon Pirelli Sottozero 240 montiert also identisch.
    Hinten habe ich Conti drauf die noch einen Winter gehen.

  • Hallo,


    dieses ganze Gerede über Dot Nummern und altern der Reifen hat es früher gar nicht gegeben.


    Wenn ein gebrauchter Reifen genug Profil hatte und nicht porös war er gut.
    Bei einen neuen Reifen hat sich früher kein Mensch überhaupt auch nur ein Gedanken um das Herstellungsjahr gemacht.
    Neu war Neu und gut wars.


    Das wurde von der Reifenindustrie erfunden, um Leuten mit alten Reifen
    und noch gutem Profil neue Reifen zu verkaufen.
    Und es hat geklappt, überall wo jemand Reifen anbietet ist die erste Frage wie alt sind die denn.
    Das hat die Reifen Industrie sauber hinbekomen,
    und alle spielen das Spiel mit.


    Offiziell darf ein 5 Jahre Alter Reifen als Neu verkauft werden.
    Bei einen gebrauchten Reifen der nur 4 Jahre alt ist, flippen alle schon aus.


    Die einzigsten die früher mal nach dem Alter der Reifen gefragt haben,
    waren Leute aus der Autobranche.
    Und warum fragten Sie, weil sie möglichst etwas ältere Neureifen haben wollten, weil dort das Profil entschieden länger hielt.


    Heute ist es umgekehrt, Dank der lieben Industrie.


    In diesen Sinne Jungs, gebt Gummi.
    Gruß Thomas


    PS: Ich hätte auch die älteren Pirellis gekauft, kluge Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!