Zimmermann Scheiben mit ATE ceramic Belägen ?

  • Servus liebe e60 Fahrer,
    es ist an der Zeit an meinem 535d die Bremsen zu erneuern.
    Ich hab im internet eine Kombination von Zimmermann Scheiben mit ATE ceramic belägen gefunden.
    Jetzt zu meinen fragen !
    Hat jemand die kombi. schon bei sich verbaut ? Wenn ja!
    Gabs Probleme damit ?
    Ist es zum empfehlen so eine kombi ?
    Oder doch lieber komplett von ATE nehmen ?
    Danke im voraus
    Gruß

  • Der e60 insbesondere die Scheiben vom 3.5d 4,5 5,0 sind zweiteilig. Da ist Topf und Scheibe nicht aus einem Stück. ( zumindest oem)
    Hatte sowohl die zimmermänner als auch ate drauf. Geht gar nicht. Nach 2-3tkm Flattern die Dinger das es ne ware Freude ist.
    Das passiert bei oem Scheiben nicht.
    Beim e39 hatte ich ebc Scheiben mit radstuff blägen. Einfach geil. Kein zittern fast kein bremsstaub und die Dinger haben sehr gut gebissen.
    Gib es leider für den 535d VfL nicht.

  • Ich fahre seid nunmehr 25tkm die gelochten Zimmermann Scheiben mit Textar Epad Bremsbeläge und kann nichts negatives sagen .
    Bremst sehr gut ,kein Lenkradhalterung , kein bremsfading.
    Einziger Nachteil wobei ich finde nicht ist der Verschleiß.
    Im Frühjahr kommen neue drauf dann waren die 30tkm im einzatz.

  • Und wo beziehst du die oem Scheiben außer direkt beim freundlichen :)? Müsste doch Ate sein, oder?
    Hab immer noch die schwabbelnden Textar drauf und muss das langsam mal ändern.

  • Ate ist nicht der oem Hersteller!!
    Die Scheiben werden in Berliner Bremsenwerk ( Bmw ) gefertigt.
    Ate und Zimmermann ist in meinen Augen für den 5er unzureichend.
    Bei bremsen und Reifen gehe ich keine Kompromisse ein.

  • Beim 3,5d und mein 545i sind die oem bremsen zweiteilig. Sprich Scheibe und Topf sind nicht aus einem Stück gegossen. Da kann die Scheibe besser Hitze abbauen und es kommt nicht so schnell zum Verzug.
    In Sachen bremsleistung bekommt ein Hersteller wie Zimmermann und ate auch ne abe wenn ihre bremsen 2/3 der oem Bremskraft erreichen.
    Gibt genug Bilder im Netz mit gerissenen Zimmermann Scheiben.
    Ich hab meine Erfahrung gemacht. Mit der geringen Laufleistung und dem rumgeflatter, sind die mir einfach zu teuer und bremsen zu mangelhaft.

  • Ich kann mich dem ganzen nur anschließen. Auch wenn es anscheinend nur die größeren wie den 45i betrifft. Habe binnen 8 Monate zwei komplette Sätze ATE verschlissen. Erst nach 10TKM dann sogar nach 2 TKM immer heftiges Flattern bekommen. Auch abdrehen hat die Sache nur verschlimmert. Jetzt alles Original und bisher keine Probleme. Bin mehr der Gleiter und nicht der Heizer...also falsch eingefahren lasse ich nicht gelten :lol:

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Heißer Tipp. Nimm die oem Scheiben.
    Du wirst weder mit Zimmermann noch mit ate Freude am fahren bzw bremsen haben.


    Auf dem Trip bin ich mittlweile auch.
    An meinem EX-545i Zimmermann drauf gehabt und nach kurzer Zeit Bremsenschlagen an der VA
    Dann komplett auf ATE und nach kurzer Zeit auch schlagen von der VA.


    Hatte schon einen anderen Defekt vermutet, aber die Werkstatt meinte es liegt an den Scheiben und ich solle orig. BMW nehmen.
    Gesagt getan und alles ist und war in Ordnung (Wagen ist noch in der Famillie)

  • Das Thema mit der Bremse ist ja schon oft besprochen worden.Originale Scheiben mit ATE oder anderen Klötzen dann gibts eigentlich auch keine Probleme oder doppelte arbeiten.Ich hatte auf meinem 545er Tarox Scheiben mit Textar E-Pads.War auch ne sehr gute und standfeste Kombi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!