Komplette Innenraumelektronik Tod

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und werde mich auch noch vorstellen.


    Fahre einen E61 535d BJ 12/04


    Habe allerdings direkt schon ein riesen großes Problem wo ich nicht mehr weiter weiß :hilfe:


    Ich hole nicht weit aus und beschreibe direkt mein problem.


    Nach Batterie,Lima und Ibs-Sensor wechsel startet mein 5er ganz normal allerdings ist die komplette Elektonik komplett Tod. Kein KI,kein Radio,keine klima,keine FH usw. Also kompletter innerraum ohne technik. Was kann das problem sein?
    Schonmal jemand solche syntome gehabt? Oder ne Idee?


    Vielen dank im Voraus.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Sicherung tot
    Nicht richtig getauscht
    Registrierung codierung


    Sicherungen im handschuhfach habe ich bereits gecheckt. Alles okee. Wollte gleich im Kofferraum weiter machen.


    Meine überlegung ist eben den FS auszulesen.
    Nur komme ich überhaupt ins System?
    Da die zündung ja eingeschaltet sein muss und ja das klappt ja wie oben genannt nicht.

  • MPM (Kofferraum-Mulde) kaputt, Relais irgendwo kaputt.
    Kann bei so einem Schaden nur was zentrales sein.


    Nur so nebenbei:
    Man kann den Schaden eingrenzen, indem man den FS ausliest und schaut, welche STG sich melden -> WDS konsultieren und Fehler eingrenzen.

  • Moin jungs,
    Habe jetzt alle Sicherungen kontroliert und den FS ausgelesen und gelöscht.
    Desweiteren habe ich die Batterie neu justiert/angelernt.
    Dennoch ist der Innenraum/Elektonik immernoch Tod.
    Ich weiß nicht mehr weiter habe alle Ideen/Gedankenblitze ausprobiert und bin mit meinem Wissen am Ende.


    An den Steuergerät in der Mulde komme ich nicht dran da die Heckklappe nicht auf geht. Notentriegelung ist erstaunlicherweise (vlt da diese elektrisch ist) nicht vorhanden

  • Du hast doch nen E61? Kannst du da nicht über die Rückbank den Kofferraum zerlegen?
    Ist etwas umständlich, ich weiß, aber sollte doch gehen, oder nicht?


    Ansonsten schau hier rein:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=26118#
    PDF,Stichpunkt 1
    Unter einer kleinen Klappe ist ein Hebel, den Betätigen->Heckklappe geht auf. :top:
    Alles auch ohne Elektronik. ;)

  • Zitat

    Original von CCC88


    Dann würde er nicht mehr anspringen. Er spricht aber nur davon das die Innenraumelektronik defekt ist und das er anspringt. Ich tippe auf MPM oder KGM.


    Sorry komme aus dem E46-Forum fahre erst seit ca 2wochen E61.


    Und da es im E46 nicht so viele Steuergeräte o.ä. gab benötige ich die übersetzung der abkürzungen :?:


    Wäre also über eine Erläuterung bzw Aufkläung von "MPM" und "KGM" sehr dankbar.


  • Mikropowermodul und Karosserie Gateway Modul.


    MPM ist in der Reserveradmulde. Das KGM sollte beim Handschuhfach sein wenn ich mich nicht irre.


    Laut Baujahr hast du noch gar kein KGM sondern nur das MPM und das SGM.


    Zitat

    Hinweis: Das Karosserie-Gateway-Modul (KGM) wird ab 09/2005 im E60, E61, E63, E64 eingebaut. Das KGM ersetzt das bisher eingebaute Sicherheits- und Gateway-Modul (SGM) in seiner Gateway-Funktion. Zudem sind folgende Funktionen in das KGM integriert: Zentralverriegelung vorn (zuvor im Türmodul) Fensterheber vorn (zuvor im Türmodul) Außenspiegel (zuvor im Türmodul) Türbeleuchtung vorn (zuvor im Türmodul) Mikro-Powermodul Servotronic


    Lese nochmal den FS aus und schau ob du aufs MPM und aufs SGM Zugriff hast. Falls nicht alle Sicherungen kontrolliern.


    Handschuhfach, Kofferraum rechts und die im Steuergerätekasten in Fahrtrichtung rechts unter dem Mikrofilterkasten wo das Motorsteuergerät drin sitzt. :trinken:

  • Lass den Wagen doch bitte mal auslesen und schau nach welche Steuergeräte sich alles melden.


    Wir haben hier im Forum eine Liste mit Codierern sortiert nach Postleitzahl.


    Die können dir in der Regel auch weiterhelfen. Blind etwas bestellen würde ich jetzt mal nicht :trinken:

  • Das ist richtig allerdings komme ich aus 498 und der nächste Codierer wäre in Münster. Da ich mit den auto ohne blinker usw nur bedingt fahren kann würde das dann also raus fallen.
    Bin als aus meiner sicht her in dieser hinsicht auf mich alleine gestellt.
    Zumahl mein freundlicher vor ort auch erst übernächste woche nen termin frei hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!