Glühkerzen Ansteuerung

  • Hallo,


    ich bin seit neustem Besitzer eines 535D 2005er Baureihe.
    Ich bin recht zufrieden mit dem dicken wäre da nicht das leidige problem mit dem Starten.


    Bei der Probefahrt (privat) sprang er schon schlecht an, der Wagen stand allerdings auch schon länger, ich dachte mir nichts dabei und laut aussage des verkäufers lege es dabei nur an der Batterie.


    Jetzt habe ich den Karren hier stehen und kann die Batterie mittlerweile ausschließen.
    Wurde bereits geladen und mein Ladegerät zeigt die Batterie als i.O an.
    Starten lässt er sich dennoch sehr sehr schlecht und manchmal garnicht ohne Fremdhilfe.


    Heute habe ich dann mal das Steuergerät ausgelesen resultat:
    4262 Glühkerze Zylinder 6, Ansteuerung


    Lt. Aussage des verkäufers wurden die Glühkerzen kürzlich in einer Werkstatt gewechselt (teilte er mir bei der Besichtigung mit, und wurde auch im Checkheft so vermerkt, ist jetzt knapp ein halbes Jahr her.)


    Ich gehe jetzt ganz stark von einem Defekten Steuergerät aus so wie es hier vermehrt zu finden ist - kein umüblicher Fehler.


    Wie schaut es bei der demontage aus, angegeben sind 20min bei BMW, gibt es hier eine Anleitung?


    Kann man bei einer nutzungsdauer von einem Halbenjahr einen Defekt einer Glühkerze ausschließen? (15.000km sind seitdem vergangen)


    Wie würdet ihr der Fehlersuche entgegen gehenn (Steuergerät kaufen- probieren und wernn nicht Funktioniert zurück an BMW?) oder doch vorerst die Glühkerze tauschen?


    Vielen dank schon jetzt

  • Mir wurde gesagt das nur Glühkerzen in Verbindung mit einem Steuergerät gewechselt werden sollen.
    Mein Kerzen und Steuergerät habe ich selbst getauscht. Die Kerzen gingen relativ reibungslos und flott, habe dann auch gleich meine Drallklappen entfernt.
    Beim Steuergerät habe ich mich schon etwas schwerer getan da es etwas schwer zugänglich ist und der Stecker doch recht stramm drauf sitzt.
    In Summen habe ich knapp 2 Stunden gebraucht, wobei ich auch gleich die Ansaugbrücke gereinigt habe.


    Gruß
    Snowman


  • 2 Stunden inkl Ansaugbrücke reinigen und Drallklappen durch Blindstopfen ersetzen?

  • Ich hab es jetzt nicht gestoppt, aber +- 10 Minuten.
    Ansaugbrücke war erstaunlicherweise sehr sauber.
    Und wenn man keine zwei linke Pfoten hat und weiß was man macht ist das zu schaffen.
    Hätte ich jetzt nach jeder Schraube nen Kaffee getrunken hätte ich freilich länger gebraucht.


    Gruß
    Snowman

  • Hallo,


    geht mit eingebauter Ansauigbrücke. Ich hab das kürzlich gemacht ca. 10 min.


    Ist aber ne fummlerei. Es lohnt sich. Karre springt super an, keine Fehlermeldungen mehr.


    Im Netz gibt es auch ein Video. Hab's auf die schnelle nicht gefunden.


    Gruß

  • 2 Stunden...


    in allen Ehren... das geht rein physikalisch gar nicht wenn man es vernünftig macht. Kann nur gemurxe sein (sorry wenn ich das so sage)



    (ich bin kein Mechaniker) - habe trotzdem in zügiger Arbeit alleine zschon 2,5 Stunden gebraucht um das AGR-Ventil und die Ansaugbrücke gründlich zu reinigen und wieder zu trocknen. Da habe ich aber noch nichtmal an die Stopfen, geschweige denn Glühkerzen und Steuergerät gedacht...die kommen oben nochmal mit locker 2,5 Stunden drauf.
    Alleine den Rostlöser an den Glühkerzen habe ich 30min "ziehen" lassen ...


    Da möchte ich aber hinzufügen dass ich die Ansaugbrücke innen lediglich mit Backofenreiniger behandelt habe, ein Ultraschallbad wäre noch besser und zeitintensiver gewesen...


    ...und weil ich den ganzen Öl-Schmotz am Motorblock ebenfalls weghaben wollte, habe ich bei abgebauter Ansaugbrücke mit ordentlich Bremsenreiniger nachgeholfen und am Ende das ganze noch mit ner vernünftigen Motorwäsche inkl. Aus-/Einbau von Unterfahrschutz "gefinnisht"...


    meiner Meinung nach nicht unter 6 Stunden zu schaffen (inkl. An-/Rückfahrt zur 1km entfernten SB-Waschbox)

  • Brother


    Deswegen hab ich gefragt.
    2 Stunden geht zwar, hat aber mit Reinigen nichts zutun.


    Ich hab das ganze schon bei einigen E60/E61 gemacht.
    AGR und Drosselklappe reinigen dauert knappe 45Minuten.
    ASB Reinigen (Reinigen bedeutet bei mir Sauber und zwar Blitz Blank sauber) kann schon mal 6 bis 8 Stunden dauern.
    Da Reiniger auch einwirken müssen.


    In der Zwischenzeit mach ich dann immer Glühkerzen und Reinige den Motor.


    Die ASB lass ich dann über Nach neben meinem Holzvergaser Trocknen.


    ICH würde niemals hingehen und eine Feuchte ASB wieder einbauen. Gerade innen ist alles sehr verwinkelt und trocknet schlecht.


    Zusätzlich werden meine Blindstopfen nicht mit Würth Dichtungsmasse eingeklebt.
    Da es schon häufig vor kam das die Gummis der Blindstopfen wieder undicht werden.


    Außerdem wird auch direkt der Vliesfilter vom E39 nachgerüstet.


    So wird das eine runde sache.
    Alles andere ist Murks.
    Und ich als Gewerbetreibender habe keine Lust den Kunden bei mir stehen zu haben weil in 4 Monaten wieder alles sifft.


    Aber jeder Reinigt anders. :)

  • Aufgrund der Tatsachen das man immer öfter liest das beides gewechselt werden soll, habe ich mir jetzt beides von beru bestellt!
    Was wird an kleinteilen noch empfohlen?


    Drallklappen wurden bereits von einem BMW Mitarbeiter ausgebaut (Aussage Verkäufer, wurde bereits nach seinem Kauf durchgeführt)

  • Wie ist deine definition von schlecht anspringen ?


    - dreht der anlasser leicht durch aber lang und dann springt der motor an ?


    - dreht der anlasser leicht durch aber lange und der motor schüttelt sich bis er dann leicht läuft ?


    - dreht der anlasser schwer und der motor springt trotzdem an ?


    - dreht der anlasser schwer und lang und der motor springt an ?


    Das kann nämlich der Anlasser sein oder Injektoren oder oder oder....


  • Der Anlasser dreht leicht, der Motor schüttelt sich bis er dann läuft.
    Die Injektoren schließe ich vorerst aus, aufgrund des Fehlers im Speicher.


    Sollte jemand mir noch die genaue lage des Steuergeräts sagen können, wäre ich euch sehr verbunden.
    Bis dahin heißt es auf warme Tage hoffen damit der haufen problemlos anspringt.

  • Dann dauert es für die Krümelkacker unter euch wenn man das Reinigen und Trocknen der ASB und des AGR mitrechnet ca. 24 Stunden.
    Ich meinte aber die ein und Ausbauzeit und nicht irgendwelche einwirkzeiten von Reinigern und deren völlige Trocknung :lol: .


    Gruß
    Snowman

  • Bei meinem 525d xdrive touring BJ2009 sind nun mittlerweile auch 2 Glühkerzenfehler im Fehlerspeicher (Zyl.2 und 6). Habe nun Beru GE102 Glühkerzen und Beru GSE102 Glühsteuergerät bestellt und wollte das selber tauschen, da der Kaltstart um die 0Grad mittlerweile ziemlich rau ist.
    Frage: Ich habe ja keine Drallklappen mehr. Muss ich dennoch AGR Dichtung und die 12 Ansaugbrückendichtungen tauschen oder wird das nur empfohlen. Aktueller KM-Stand ist 106000. Sollte man das AGR + Drosselkappe und ASB reinigen?
    Will das eigentlich nicht selber machen, wenn ich aber in der Werkstatt die Glühkerzen tauschen lasse, zahle ich 262€ und habe NUR die Glühkerzen getauscht bekommen. Habe keine Lust, dass dann nachher das nächste Problem wie z.B. das Glühsteuergerät kommt.


    Danke

  • An sich macht es Sin n, alles zu reinigen. AAber das muss man entscheiden wenn man alles auseinander hat . Da du das aber nicht selber machen möchtst , wird das nicht ganz günstig. Ich würde das ja machen, aber das sind mächtig Kilometer. :lol:

  • Ich werde sicherheitshalber mal den Dichtungssatz bestellen und das alles tauschen. Schaden kann es ja nicht. Habe gerade bei ebay die Dichtungen 20€ billiger als beim leebmann gefunden.


    http://www.ebay.de/itm/BMW-Dra…f3e378:g:DXQAAOSwgQ9VpRfU


    Werde ich mal besorgen und dann die Sache angehen. Hat jemand eine Empfehlung um das ziemlich verbaute Glühsteuergerät zu tauschen?

  • Ja, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dasses mit Aktivlenkung noch bbeschi... ist als ohne. Ansonsten brauchst du ne kleine Knarre, ISO oder Teflon Band und nen bisschen GGeduld.
    Das iso oder TeflonbBand brauchst du um die Muttern auf der Nuss zu halten, damit diese nicht runter fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!