E61 Motor nimmt Öl, aber keine Lecks

  • Moin


    Habn E61, mit der 3L Maschine aus 10/09. Diesel natürlich. ;)
    220k Laufleistung, nie irgendwelche Auffälligkeiten. Bis auf Kabelbaum Heckklappe usw. ;)


    Neulich schaute ich mal nach Öl, da ich eine sehr weite Strecke (800km) fahren wollte. Normal musste ich nie nach Öl schauen, da es immer ok war und nie gross nachgefüllt werden musste. Klar füllt man mal nach, aber es hielt sich in Grenzen.


    Nun verhielt es sich aber so, das ich fast einen Liter nachgefüllt habe, die Ölstandsanzeige im CiC also fast am Min Punkt war.


    Die kam plötzlich und war sonst nie so. War immer am Max Punkt.


    Also ca n Liter nachgefüllt.


    Nach ca 100km kam Check Control und sagt, ich soll n Liter nachfüllen!?


    Ich also CC an und geprüft - Tatsache, es fehlt n Liter. Also wieder nachgefüllt.


    So verhielt es sich dann die nächsten 700km, immer nach ca 100km Fahrt fehlt n Liter....


    Vor Ort dann mal Haube auf und unters Auto gekrochen, Abdeckungen runter und geschaut. Nirgends Lecks.


    Schlauch am AGR Ventil abgenommen und der Siff kam mir entgegen. AGR war sauber (Kein Ruß), aber total verölt. Auch im Schlauch ist Öl.


    Turbolader vielleicht? Denn, wo solls sonst herkommen?


    Dieser macht keine komischen Geräusche, weder hab ich sonstige Einbußen in der Leistung, Fahrberkeit oder ähnliches.


    Also nichts, was auf einen TL Defekt hinweisen würde.


    Habt ihr noch ne Idee, wo ich schauen könnte, wo das Öll herkommt?


    PS: Im Kühlkreislauf ist kein Öl und der FS ist leer.

  • Das heißt, du hast auf 800km acht Liter Öl nachfüllen müssen? Heftigst!
    Irgendwo muss das ja bleiben.
    Ich hatte darauf getippt das es irgendwo im Motorraum vor sich hin schwappt.
    Wenn du die Verkleidung allerdings schon runter hattest, hatte dir die Ölflut ja entgegen kommen müssen.
    Ich bin nicht der Dieselmann, aber gibt es bei der Motorenreihe nicht Probleme mit einem nicht vorhandenen Ölabscheider? Oder Papier vs Flies Problematik?

  • Also ich hab die Kurbelgehäuseentlüftung mal neu gemacht, so vor 5k km.


    Ich hab nicht ganz 8 Liter verbraucht. ;)


    Aktuell seh ich das Öl nur im Ansaugbereich. Ausserhalb ölt er garnicht. Absolut trocken.


    Da es im Ansaugkanal - und nicht ausserhalb (Ansaugbrücke) ist - kann es ja nur vom Turbo kommen, oder hab ich da n Denkfehler?


    Klar kann das auch am Kolben was sein, aber er fährt echt top, absolut wie immer, ohne Auffälligkeiten.


    Würde er es im Motor verbrennen, so dürfte doch im Anssaugkanal nix sein, oder?


    Ausserdem geh ich davon aus, das sich die Rußmasse deutlich erhöhen müsste oder?


    Das einzige, was wirklich anders ist, das ich neuerdings nurnoch 81°C Kühlmittel Temp habe. Wohl die Thermostate....nur welches der beiden? Welches ist es normalerweise? Will nicht den ganzen Motorraum zerlegen. ;)


    Aber das sollte den Ölverbrauch jedoch nix anhaben.


    Heute bin ich 160km gefahren, teils Volllast (Überholen auf Landstrasse), teils wenig Last (Cruisen bei 120km/h). Am Ölstand hat sich nix verändert.


    Kommt mir so vor, als würde das "mal so" passieren, nicht jedoch dauerhaft.


    Bin echt ratlos. Habe heute auch nochmal alles abgebaut und druntergeschaut. Kein Öl ausserhalb zu sehen.

  • Bei dem Verbrauch müsste der Wagen rauchen wie verrückt wenn es vom Motor verbrannt wird. Auto auf die Bühne nehmen und unten alles absuchen um Ölverlust auszuschließen (falls nicht schon geschehen).

  • Vllt hast du das Öl in einen falschen Tank gefüllt ;) das Öl kann ja nicht einfach so verschwinden :mussweg:
    Spaß beiseite.
    Das Öl muss ja irgendwo hin.
    Wenn es nicht sichtbar hinten rausgefeuert wird, muss es woanders verbleiben.
    Was kann denn so viel Öl aufnehmen und dennoch fröhlich weiter funktionieren?

  • Na ja, wenn er auf 100 Km einen Liter nachkippen muß oder soll und das Auto von unter trocken ist und unter dem Endrohr vom Auspuff kein mittelgroßer See ist wo soll das Öl denn geblieben sein :?: :?:

  • Jaja, ich wusste schon, das von euch Profis der Wink mit dem Ölstab kommt, aber ganz so verlass ich mich nicht aufs CiC. ;)


    Hab auch mal "altmodisch" am Ölstab kontrolliert. ;)



    So, war heute dann mal in meiner Selbsthilfewerkstatt und hab den Kübel mal auf ne Bühne genommen. Es ist wirklich unglaublich - es sind absolut keine Öl-Lecks von außen zu sehen.


    Hab wirklich gründlich gesucht, mit Lampe, von oben und unten - hatten sogar beide Vorderräder ab und Radhäuser raus.


    Hab nochmals den Ansaugschlauch vorm AGR abgemacht, immernoch voll mit Öl Siff. Soviel, das es rausrinnt.


    WO kommt das her? Bzw wo "könnte" es herkommen?


    Ich denke, als nächstes möchte ich mal den Turbo runternehmen, aber vorher hätte ich gern ein "Go", nicht das ihr sagt, es läge an was anderem und ich bastle da 3h umsonst. ;)

  • Naja, so ganz unmöglich ist das nicht mit dem Turbo. Aber dann würdest Du ein blaue Fahne aus dem Auspuff nachziehen. Ich kenne das schon das so ein Turbo wie eine Ölpumpe läuft.

    Aber hatten wir nicht schon mal hier im Forum, und dann war es irgend eine Dichtung am Ölfiltergehäuse und das öl ist dann wo heraus getropft und gesehen hatten man es trotzdem nicht.

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Naja, so ganz unmöglich ist das nicht mit dem Turbo. Aber dann würdest Du ein blaue Fahne aus dem Auspuff nachziehen. Ich kenne das schon das so ein Turbo wie eine Ölpumpe läuft.

    Aber hatten wir nicht schon mal hier im Forum, und dann war es irgend eine Dichtung am Ölfiltergehäuse und das öl ist dann wo heraus getropft und gesehen hatten man es trotzdem nicht.


    Aber doch keinen Liter auf 100km... das ist eine ordentliche Menge. Da sieht man ordentlich etwas auf dem Unterboden / sonstwo.


    Oder er schaut nicht ordentlich aus dem Fenster wenn er fährt und der hinter ihm wird zugenebelt. :D

  • Um den Turbolader zu prüfen bedarf es aber nicht dessen Ausbau. Ansuagschläuche weg, die werden auch schon voll öl stehen, und mal an der Laderwelle wackeln, dann merkt man meistens schon was los ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!