Beiträge von ApoC

    Hey Leute


    Mein "Dicker" von ´09 (E61 LCI 3L) hat neuerdings Probleme mit dem Blinker links hinten. (Aussenseite - also kein Kabelbaumproblem der Hecklappe - aber beide Seiten hatte ich eh schon vor Jahren durch SenCom ersetzt)


    Tippblinken geht oft (nicht immer) - aber Dauerblinken links führt zwangsweise zu einer Fehlermeldung "Blinker hinten Links ausgefallen". Man hört dann auch, das der Blinkgeber schneller blinkt und der Gong ertönt, inkl Fehleranzeige im CIC.


    Ist der Blinker dann wieder aus, verschwindet die Fehlermeldung auch wieder. (Sollte die nicht drin bleiben?)


    Von Aussen sieht es so aus, als hätte der Blinker einen "Wackelkontakt" - er geht also an - und "zittert" beim Blinken, geht also schnell an / aus.



    Stecker hatte ich schon ab - ist nicht verrottet und saß fest drauf. Brauch ich jetzt n neues Rücklicht, oder kann man das Problem irgendwie anders eingrenzen?


    Ich möchte ungern ein neues Rücklicht kaufen, um dann festzustellen, das es an was anderem lag.


    Ich bin Elektroniker (nicht KFZ), könnte als Messungen machen - wenn ich wüsste, welcher Draht was für ein Signal haben muss ;)




    Liebe Grüße

    Chris

    Hey Leute


    Der TÜV Onkel hat meine Stoßdämpfer hinten bemängelt. Da ich leider nicht richtig geschaut habe, wo die enden, habe ich meine Verkleidungen im Kofferraum etwas malträtiert, um an den Dom zu kommen. Ich dachte, er wäre oberhalb des Radhauses, aber aufgrund der Luftfederung war das obere Ende des Stoßdämpfers ja ganz woanders. Also Zwischenboden raus (Obere Holzabdeckung hab ich einfach nicht los bekommen, wie soll man da an diese Schrauben kommen?) - und die Einlage fürs Reserverad - und dann sah ich die Muttern.


    Dazu habe ich dann die beiden seitlichen Kunststoffschalen entfernt, wo die Dämpfer durchgehen, welche die Holzabdeckung halten.


    Nun habe ich ja zuerst gedacht, ich müsse an das Radhaus oben dran - und ich habe dort die Seitenverkleidungen einfach nicht los bekommen. Leider habe ich dann dort auch Sachen abgeschraubt, die ich jetzt gern wieder befestigen würde.


    Leider hab ich absolut keinen Plan, wie man die beiden seitlichen Abdeckungen wieder befestigt, bzw ausbaut, um sie wieder richtig fest zu machen - also diese, welche links und rechts hinten (Richtung Sitzbank) befestigt sind.


    Ich denke, dazu muss der Holzboden raus, aber ich habe die Schrauben einfach nicht erreicht - wo der Holzboden in der Nähe der Sitzbank befestigt ist.


    bmw.jpg


    bmw2.jpg


    Wie bekommt man die raus - und wieder vernünftig verbaut? Gibts dazu n Video oder ähnliches? Ich möchte die wieder vernünftig verbauen - auch die Abdeckungen an den hinteren Seitenscheiben. Da war ich leider zu voreilig und habe die entfernt, obwohl ich das gar nicht musste - aber mein TÜV Termin war sehr nah und ich hatte einfach keine Zeit ^^


    Wäre erfreut, wenn ihr mir da mal helfen könntet.


    Liebe Grüße

    Chris

    Moin


    Ich hatte ja irgendwie schon immer Probleme mit meiner Klima, das sie laufend leer war. Hielt so cirka 1 Jahr, dann war sie wieder leer.


    Ist ne Klimaautomatik in einem 09er E61 mit der 3L Maschine (197PS).


    Fehlersuche gemacht - Kompressor undicht.



    Nun frage ich mich, welche Möglichkeiten ich habe.


    1. Neuer Kompressor - ich finde zu meinen Daten meines Dicken hunderte Kompressoren, die alle unterschiedlich aussehen - welcher passt - und auf welche Hinweise (Ausstattung) muss ich achten?

    Ich habe da viele gefunden, wo sogar das Getriebe ne Rolle spielt - darum frage ich lieber vorher mal bei euch ^^


    2. Selbst abdichten - das schaff ich, aber gibts Dichtsätze, wenn ich weiß, welchen Kompressor ich habe? Oder muss man O-Ringe und Wellendichtringe selbst nach Zerlegung ausmessen und zusammensuchen?


    Oder kennt ihr wen im Raum Magdeburg, der mich dabei unterstützen könnte? Gern auch ne Firma, die den wieder chic macht ^^


    Liebe Grüße

    Chris

    So Leute, habe heute meine Bremsen gemacht - und in diesem Zuge natürlich mal das Radhaus aufgemacht. Es war im Vorfeld, trotz BMW Teilenummer, ein Graus, die richtige Pumpe bei Werthenbach - lokal - zu bekommen. Funzt da sonst immer ganz gut, aber der Herr dort ist auch gescheitert an den 20 Versionen, die es wohl gibt. Habe dann alle 3 Pumpen mitgenommen - alle von Febi.


    Habe dann nur die mittlere getauscht - da diese, laut BMW - ja die Pumpe für die Frontscheibe ist.


    Also eingebaut - getestet - FUNZT. ;) Super Dank an euch alle, das ihr so schnell und nett geholfen habt.


    PS: Anbei mal das Bild, warum die Pumpe nicht mehr ging. So als alter Maschinenbauer, will man ja schon wissen, warum die Pumpe nicht mehr geht. Also Zuhause ans Labornetzteil damit. 5A Stromaufnahme....das ist ein bisschen viel für so ein Pümpchen. ;)


    Also das Ding mal operiert - und siehe da, man sieht, warums nimmer ging ;)


    pumpe.jpg

    Laut Tis wird bei meinem Auto das KBM 4 mal mit Spannung versorgt. Ich würde erstmal schauen ob diese 4 Sicherungen heile sind.

    Naja, das komische ist halt, das es sporadisch funktioniert hat. Jetzt habe ich nicht mehr probiert, weil ich nicht will, das irgendwas durchbrennt. Was ich aber sehen kann, sobald ich am Hebel ziehe, um die Scheibenwäsche zu betätigen, wird mein Innenlicht dunkler. Das könnte schon eine feste Pumpe sein. Aber warum laufen dann die anderen 2 nicht mit?


    Ich werd das beim Bremsen machen einfach mal auseinander bauen und die Pumpen prüfen. Dann, ob Spannung bei Betätigung ankommt - und zum Schluss, werde ich dann wohl das KBM reparieren ;)


    Die Relais habe ich, vorsichtshalber, schon mal bei Digikey geordert. Die kommen im neuen Jahr.

    Beim VFL ist es definitiv hinterm Handschuhfach, laut TIS beim LCI ebenso.

    Entschuldige, ich wollte dein Wissen natürlich nicht anzweifeln. War nur verwirrt, weil die meisten Threads im Netz sagen, es wären alle im KBM.


    Die Bedienung der Informationsquellen, die viele BMW Verrückte so nutzen, ist mir bekannt, aber ich weiß nicht, wo man das nachschauen kann. (TIS) Sonst hätte ich das sicherlich auch so gefunden, wie du.


    Weißt du zufällig die Relaisnummer? Dann könnte ich schonmal nachschauen.


    Chris

    Zumindest die Scheinwerferreinigungspumpe kannst du ganz leicht prüfen, ohne was zu zerlegen. Denn diese Pumpe (keine Ahnung warum nur die) wird über ein Relais hinterm Handschuhfach angesteuert. Also Relais raus und überbrücken und gucken ob es geht :)

    Also soweit ich weiß, ist dieses Relais im KBM - und somit nicht so einfach zu erreichen.


    Irgendwo habe ich gelesen, das zwischen Pumpe und Behälter ein Filter sitzt der, durch mischen verschiedener Scheibenreinigungsmittel, verstopft.

    Das werde ich natürlich auch prüfen, bzw gleich ersetzen.

    Hallo ihr Beiden.


    Danke für eure Antworten. Ich möchte die Tage meine Bremsen komplett machen, dann hab ich das Radhaus eh offen. Dann guck ich da mal drunter und teste die Pumpen mal.
    Mich hat halt nur verwundert, das nun gar keine mehr funktioniert - und schloss darauf auf das KBM. Klar, erst nach einem Test weiß ich mehr - wollte mich halt vorher mal informieren.


    Das die SWR nur alle paar mal mit reinigt, war mir bekannt, aber ich habe nur kurz was spritzen sehen, aber es kam nicht genug Wasser raus, bzw irgendwann gar nix mehr. Klar, kann auch ne kaputte SW Pumpe und n verschlossener Schlauch bei der Frontscheibe sein. Dann gehen auch beide nicht mehr ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Danke
    Chris

    Moin


    Mein Dicker, ein E61 aus 10/09 - mit Xenon, hat leider seit heute ein Leiden.


    Auf der Autobahn kam plötzlich kein Wischwasser mehr auf der Scheibe an. Denkt man sich: Nun, ist wohl Wasser alle - aber sollte ich dann nicht ne Meldung bekommen?! - Ja!
    Also da keine Meldung kam, hab ich trotzdem mal Wischwasser aufgefüllt - es passten ca 1 Liter rein - das heißt, es war genug drin.


    Nach meiner Recherche sagen 90% der Foren, es ist die Waschpumpe - aber dann sollten meine Xenons ja trotzdem gereinigt werden, wenn die Scheiben Waschpumpe einen Defekt hat, oder?


    Hab das Radhaus noch nicht aufgemacht, aber ich denke ich habe 3 Pumpen, oder? Heckscheibe, Frontscheibe und Scheinwerfer. Da nun aber gar keine mehr geht, bzw nur sporadisch, geh ich mal davon aus, das mein KBM hin ist.


    Ich kann hier nix codieren, also fällt ein gebrauchtes aus - zumal ich nicht weiß, ob das gekaufte nicht auch kaputt ist, bzw sogar das Falsche ist. Das ist mir zu heiß und auch irgendwie zu blöd.


    Also bleibt nur das KBM reparieren - bin Elektroniker, so ein Relaistausch sollte gehen, kann die auch bei Digikey bestellen (Omron G8ND-2S).


    Was meint ihr, bekommt man das KBM einfach auf, oder sollten es wirklich alle 3 Pumpen sein, die kaputt sein sollen?
    Heckwischwasser ging schon lange nicht mehr - aber da schob ich es bisher auf den Defekt im Scharnier - was man ja oft dort hat. Als ich den Heckklappenkabelbaum gemacht habe, habe ich nicht an diesen ominösen Schlauch gedacht. ;)


    Was sagt ihr dazu - liege ich soweit erstmal richtig?


    Liebe Grüße
    Chris

    Moin


    Ja, nun hats meine Klima irgendwie erwischt. Es kommt nur noch warme Luft. Ich also zu nem Freien gefahren, um erstmal zu gucken, ob noch Klimagas drauf is. Muss dazu sagen, das der Freie normalerweise wohl auch nur anschliesst und wechselt - und sich nicht soooo genau mit Klimanalagen auskennt.


    Bevor ich nun zum Klimaspezialisten geh, wollt ich mal erfragen, was der Fehler sein kann, um evtl selber Hand anzulegen.


    Nur mal zum Ablauf, als ich beim Freien war.


    Der wehrte Herr schließt also sein Gerät an und wundert sich. Auf dem blauen Schlauch (Niederdruck) wird kein Druck angezeigt. Normalerweise wäre da was, sagt er. Okay, wir also weiter versucht - und Vakuum gezogen / abgesaugt. Auch dort kam nix, also das Klimagerät hat nix absaugen können. Dann hast er bei beiden Anschlüssen die Ventile reingedrückt, um eben endgültig zu sehen, ob da wirklich nix drauf ist. Beim blauen hinteren Anschluss kam garnix und beim vorderen roten viel Gas / Öl. Das dies nun absolut schlecht für die Umwelt war, war ihm wohl nicht bewusst.....


    Ich hatte die Klima mal angemacht, um zu prüfen, ob der Magnetschalter zieht. Das tut er, der Klimakompressor wird angetrieben.


    So, nun ist die Frage, was es sein kann. Undichtigkeiten können wir nicht ganz ausschliessen, da das Vakuum in der Haltezeit verloren ging. Dennoch war ich verwundert, da das Klimagerät ja angeblich nix absaugen konnte, aber dennoch was rauskam, als er das Ventil gedrückt hatte. Wie kann dann das Vakuum verloren gehen, wenn da noch Druck drauf is?


    Klar kam das Thema Expansionsventil - aber so sicher bin ich mir da noch nicht. Irgendwie sahen die Dinge für mich unlogisch aus.


    Bevor ich nun 100 Tacken investiere, mir der normale Klimamann im Autohaus da was an Gas / Öl reintut - und es nach 3h wieder raus ist, weils doch undicht war, frage ich mich, was ich im Vorfeld angucken / prüfen kann, was es sein könnte.



    Da im Klimakreislauf ja auch Öl ist, muss dieses bei Undichtigkeiten ja irgendwo sein, oder? Also sichtbar an Kupplungen oder Schläuchen. Mein Motor ist sonst sehr sauber / gepflegt - da würde ich es sofort sehen. Von oben hab ich bisher nix gesehen. In Ermangelung einer eigenen Bühne, wirds auch schwer mal unters Auto zu schauen. Was ich aber organisieren könnte, sobald ich weiß, was genau ich mir angucken muss.


    Was ich auch bemerkt habe, ist ein Geräusch, wenn ich die Klima anschalte. Aber es kommt nicht von vorn ausm Motorraum, eher irgendwo aus der Heizung / Armaturenbrett. Klingt wie ein Zischen. Klingt schon nach undicht, kann aber auch ein Geräusch vom Gastransport in den Leitungen sein. Klingt zumindest so im Kraftwerk ;)


    Ich hätte doch bemerkt, wenn der Verdampfer im Innenraum undicht geworden wäre, oder? Also das Gas dort evtl ausgetreten wäre? So gesundheitlich mein ich.... <X


    Gibts Hoffnung, für n kalten 5er? Was genau und wo genau sollte ich prüfen?


    Chris

    Moin


    Habn E61 von 10/09 mit dem 3L Diesel. Hab bisher meine Bremsen immer selbst gemacht, was prinzipiell kein Problem darstellt.


    Nun sind aber Scheiben / Steine auf der Hinterachse dran - und ich bin etwas verwirrt, was das Vorgehen beim Wechsel ist. Der eine sagt, man brauche ein Spezialwerkzeug, zum "Drücken UND Drehen", der andere sagt, man müsse die Kolben nur zurück drücken, wie an der Vorderachse.


    Es ist ja die Handbremse dort noch mit verbaut, darum solle man drehen und drücken, hieß es.


    Ich habe eine normale Handbremse, also mit "Hebel" im Fahrerraum. Hab noch net geschaut, ob das Seil in den Bremssattel geht, oder obs hydraulisch ist.


    Was wisst ihr dazu?


    Chris