Ratlosigkeit bei e60 Neuling. Wie viel kann man noch ausgeben?

  • Moin!
    Ich heiße Martin und bin neu hier. ::D
    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem e60, möglichst LCI.
    Bin jedoch im Moment etwas von der Vielfalt der möglichen Ausstattungen, die es zur Auswahl gab überfordert.
    Habe nun ein 530xD Automatik gefunden, der beinahe alles hat, was ich mir vorstelle.
    Gelaufen hat der Wagen 180000km. Er ist BMW Scheckheftgepflegt und soll optisch ubd technisch top sein.
    Kosten soll er 14500€.
    Jetzt ist die Frage wie viel Man noch ausgeben sollte.
    Würdet ihr mir da eure persönliche Einstellung mitteilen?


    Vielen Dank und schonmal viele Grüße
    Martin


    Hier die Daten zum Wagen:


    Modellbezeichnung:530xd
    Ausführung:Europa
    Typschlüssel:NY71E Code:E60(MUE)
    Karosserie:Limousine
    Lenkung:links
    Türen:4
    Motor:M57D30O2 - 3,00l (173kW)
    Antrieb:Allrad
    Getriebe:automatisch
    Außenfarbe:Carbonschwarz Metallic (416)
    Innenraum:St/le Flashlight/saddle/anthrazit (GGAT)
    Produktionsdatum:05.04.2007
    Werk:Dingolfing



    CodeSonderausstattungOptional Equipment
    S203AAllradantrieb4-wheel drive
    S205AAutomatikgetriebeAutomatic transmission
    S2NPABMW LM Rad M Doppelspeiche 135BMW alloy wheel, M double spoke 135
    P337AM SportpaketM Sports package
    S403AGlasdach elektrischGlass roof, electrical
    S415ASonnenschutzrollo hintenSun-blind, rear
    S423AFussmatten VeloursFloor mats, velours
    S428AWarndreieck und VerbandstascheWarning triangle and first aid kit
    S430AInnen-/Aussensp. mit AbblendautomatikInterior/outside mirror with auto dip
    S431AInnenspiegel automatisch abblendendInterior mirror with automatic-dip
    S442AGetränkehalterCup holder
    S459ASitzverstellung elektrisch mit MemorySeat adjuster, electric, with memory
    S465ADurchladesystemThrough-loading system
    S481ASportsitzSports seat
    S488ALordosenstütze Fahrer u. BeifahrerLumbar support, driver and passenger
    S494ASitzheizung Fahrer/BeifahrerSeat heating driver/passengerS4ATAInterieurleisten hochglänzend schwarzInterior trim finishers black high-gloss
    S502AScheinwerferreinigungsanlageHeadlight cleaning system
    S508APark Distance Control (PDC)Park Distance Control (PDC)
    S522AXenon-LichtXenon Light
    S524AAdaptives KurvenlichtAdaptive Headlights
    S534AKlimaautomatikAutomatic air conditioning
    S544AGeschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.Cruise control with brake function
    S5ACAFernlichtassistentHigh-beam assistant
    S609ANavigationssystem ProfessionalNavigation system Professional
    S610AHead-Up DisplayHead-up display
    S612ABMW AssistBMW Assist
    S616ABMW OnlineBMW Online
    S620ASpracheingabeVoice control
    S633AVorbereitung Handy BusinessPreparation, mobile phone, Business
    S672ACD-Wechsler 6-fachCD changer for 6 CDs
    S676AHiFi LautsprechersystemHiFi speaker system
    S698AArea-Code 2 für DVDArea-Code 2 for DVD
    S6AAABMW TeleServicesBMW TeleServices
    S710AM LederlenkradM leather steering wheel
    S715AM AerodynamikpaketM Aerodynamics package
    S760AHochglanz Shadow-LineHigh gloss shadow lineS775ADachhimmel anthrazitHeadlining anthracite
    P7A4APaket Advantage + InnovationspaketPack, Advantage + Innovation pack
    L801ALänderausführung DeutschlandNational Version Germany
    S863AHändlerverzeichnis EuropaRetailer Directory Europe
    S879ABordliteratur deutschOn-board vehicle literature German
    S8S8ALänderspezifische Navi ZusteuerungCountry-specific nav. system supply
    S8SAAFreischaltung Navigation länderspez.Navigation access request,country-spec.
    S8SPASteuerung COPControl unit

  • Genau die beiden Dinge fehlen mir.
    Anhängerkupplung würde ich selber dranbauen.
    Dann fehlt halt die Standheizung, was solls.
    Naja und eben das Logic7 ist nicht drin.
    Daher die Frage ob der Preis gerechtfertigt ist.


    Bei dieser Laufleistung kann ja einiges auftreten.
    Injektoren, Turbo, Bremsen kommen bestimmt usw...

  • Standheizung ok, kommt da nicht nur ein anderes Steuergerät rein weil der "Zuheizer" sowieso schon drin ist?
    AHK, sei froh das keine verbaut ist. Somit weißt du das mit dem Auto noch nichts gezogen worden ist.

  • Geht das mit der Standheizung wirklich so einfach?
    Also hat der 530d nen Zuheizer, den man zur Standheizung umfunktionieren kann?


    Aber was ist mit dem Preis. Habe keine Lust einen Wagen zu kaufen der überteuert ist :?:

  • Zitat

    Original von vitali1411
    Also hat der 530d nen Zuheizer, den man zur Standheizung umfunktionieren kann?


    Nein leider nicht. Das war beim E39 noch so, aber der E60/61 hat bei den Dieseln einen elektrischen Zuheizer.


    Die Nachrüstung einer Standheizung ist relativ aufwendig...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Dachte ich auch. Naja mal sehen ob man den Kilometern glauben kann.
    Schaue mir heute erstmal nen e92 335i an.
    Wenn der nichts ist, werde ich den 5er anschauen.
    Wenn es der 5er wird, lade ich ein paar Bilder hoch :)

  • Hast du denn Zeit, Lust und Geld um dich nach dem Kauf um Nachrüstungen zu kümmern?
    Falls du nur bei einem dieser drei Punkte Zweifel hast schau dich besser noch etwas um und kauf dir das, was du wirklich haben willst.
    Klar, wenn das Geld keine Rolle spielt, kriegt man alles in kurzer Zeit vernünftigt gelöst, aber falls das so wäre, würden wir hier nicht über relativ alte Gebrauchtwagen sprechen. ;)


    Du hast recht wenig dazu geschrieben, was du eigentlich haben willst.
    Das zu wissen und zu erfüllen finde ich wesentlich wichtiger als bloß eine möglichst "volle Hütte" zu dem maximal zur Verfügung stehenden Budget zu bekommen. Eventuell ist es besser auf das eine oder andere nette Feature zu verzichten, aber dafür die Dinge, die man wirklich haben will, zu bekommen?

  • 14,5k bei 180tkm und 8 Jahren, viel zu teuer.
    Keine Komfort-Sitze und kein Logic7.


    Wenn (hätte hätte Fahradkette, ja) in einem Jahr der DPF dicht ist, warum auch immer, kommen nochmal 3k obendrauf... :respekt:
    Von anderen Dingen bei der LL ganz zu schweigen.

  • Es geht nicht darum, wie billig man eine Reparatur durchführen kann, sondern ob man die selber machen kann und wie nachhaltig die ist.


    Und vor allem, ob man, wenn´s doch mal scheitert, einen Plan B hat.
    Und leider gibts den DPF nicht im Aftermarket.


    Zitat

    Die Panik vor dem DPF ist unbegründet.


    Absolut richtig, ich hab fast 260tkm auf´m Tacho mit dem ersten DPF und die Kiste rennt immer noch Anschlag.
    Ich weiss aber auch wie ich die behandele und was notwendig ist, um soweit zu kommen.
    So gesehen, rein rhetorische Frage ;) : Was ist da bei Dir schiefgelaufen...?

  • Wer gibt denn 14000 Euro für einen 8 Jahren alten Wagen mit 180.000km Laufleistung aus?
    Zwei Jahre weiter und über 200000km auf dem Tacho, dann sieht der Wertverlust noch
    schlimmer aus als man eh schon in Kauf nehmen muss.


    Nur mal ein Beispiel zum Preisvergleich: 530D

    Was zemmelcow geschrieben hat macht Sinn. Gedanken machen, was du brauchst. Das ist
    viel wichtiger. 14.000 Euro ausgeben, viele Kilometer gelaufen und dann noch nicht mal das
    enthalten, was du auf jeden Fall haben möchtest? Da kann man nur dringend abraten und
    zum Weitersuchen beipflichten.

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