Beiträge von Onkel Steven

    Ich habe auch seltsame Probleme. Meine Zusatzwasserpumpe der Standheizung wurde erneuert. Entweder das Problem ist dabei entstanden oder es ist zufall, das es mit Beginn des Winters erst auffällt.
    Die Temperaturregelung spielt verrückt. Nur auf Standhaizung heizt er einwandfrei. Wenn ich dann los fahre läuft meißt noch alles korrekt. Dann wie aus heiterem Himmel (Regler steht auf 21 Grad und aussen sinds 4 Grad) kommt nur kalte luft aus der Heizung. Wenn ich dann mit den Drehreglern rum spiele, heizt er irgendwann wieder einwandfrei. Mal läuft alles für eine halbe Stunde korrekt, dann wieder spielt die Regelung nach 10 Minuten verrückt. Thermostat wurde schon erneuert, da bei Fehlersuche auffiel, das die Motortemperatur nicht über 67 Grad stieg. Das ist jetzt behoben. Trotz ausreichender Motortemperatur spielt die Heizungsreelung verrückt...... ab und zu halt nur. Ich tippe auf den Temperatursensor im Klimabedienteil. Was meint ihr. Beim Auslesen war bei meiner Werkstatt wohl nichts aufgefallen. Hat jeman eine Idee?

    Zitat

    Ich habe mein Fahrzeug noch NIE vom Freundlichen und der Freien wiederbekommen, ohne dass ICH anschließend Fehler suchen und beheben musste. Auch als der Wagen noch Stock ohne CIC war. :motz:


    Ich bringe meinen immer zum freien BMW Spezi und abgesehen von einem einzigen Mal, wo das Hitzeschutzblech leicht am Kardan geschliffen hatte war immer alles Tip Top.


    Knoll in Bassum gibt da keinerlei Anlass zu irgendeinem Zweifel. Die arbeiten bei mir immer sauber.

    Die Werte habe ich nicht mehr im Kopf, Ich habe jetzt 2100Km mit dem gereinigten DPF gefahren und fahre demnächst noch einmal zu einer zweiten Messung hin. Die Werte kann ich dann hier posten. Aufgefallen ist mir, das der Verbrauch merklich zurück gegangen ist..... ca 0,5L/100


    Werkstatt: KFZ Knoll in Bassum.


    Er war mit der ersten Messung noch nicht ganz zufrieden. Während der ersten Messung nach der Reinigung konnte man den Gegendruck während der Messung stetig fallen sehen und es kamm noch jede menge Flüssigkeit aus dem Auspuff, daher schlug er vor etwas zu fahren und dann noch einmal zu messen. Ein Wert war bei 78mBar und lag wohl gerade an der Toleranz Grenze und viel dann mit einem Schlag zusammen mit einem Flüssigkeitsauswurf aus dem Auspuff auf die Hälfte. Da ich eh Langstrecke vor hatte zu fahren, hatten wir einen zweiten Messtermin vereibart. Dann würde ich "saubere" Werte bekommen.

    Fahrzeugcheck mit Messung DPF


    DPF ausbauen, zur Spezialfirma bringen und reinigen lassen.
    DPF abholen.
    DPF wieder einbauen, neue Schelle für DPF (neue Version)
    Probefahrt und anschießend neue Messung der DPF-Werte nach Reinigung.


    655€ Netto alles zusammen.


    Freie Werkstatt aber auf BMW spezialisiert

    Meinen E61 hatte ich in letztem November bei einem Gebrauchtwagenhändler in Lübeck gekauft. Ich wohne bei Bremen. 1 Woche später habe ich festgestellt, das die Heckscheibenheizung nicht geht. Nach Fehlersuche also die Standarddiagnose: Kabelbruch.
    Ich den Händler angerufen. Er wollte dafür gerade stehen, ich hätte mir aber einen Tag frei nehemen und nach Lübeck fahren müssen. Da er keine Kostenübernahme für eine andere Werkstatt machen wollte und ich zwischen den Zeilen gehört habe, das man nur die defekten Kabel statt komplett machen würde habe ich mich aus Zeitgründen auch für die SenCo Variante entschieden. Leider zeigt das Video nur die halbe Warheit. Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe drei Kritikpunkte an der Sencom Lösung: Kabelfarben stimmen nicht und es gibt im Vorfeld so wie im Karton keinen Hinweis darauf. Man hätte auch die Kartons mal klar beschriften können, welches Links, welches Rechts ist, denn auf Grund der falschen Kabelfarben und der nicht übereinstimmenden Anderanzahlen ist das nicht eindeutig sofort erkennbar.
    Die Verarbeitung der Antennenstecker ist nicht erklärt, man hat aber nur einen Versuch. Bei Fehler ist er Müll. Man weis nicht sicher, wie lang ab zu isolieren ist. Man wird es erst merken, wenn alles zusammen ist und man keinen Radioempfang hat.. Dann sind die Schutzschläuche unnötig viel zu groß. Man bekommt sie nicht ohne Weiteres in die Metallscharnierteile.


    Alles in Allem bin ich aber froh, selber alles komplett erneuert zu haben. Jetzt weis ich wenigstens was Sache ist. Hätte der Händler nur geflickt, müsste ich mich mit dem Thema wohl bis Ende der Gewärleistung andauernd rumärgern. Wenigstens hat der Händler dann noch die Materialkosten übernommen.


    Jetzt sollte erstmal Ruhe sein.

    Da die Aderfarben des Sencom Satzes nicht mit denen des Fahrzeuges übereinstimmen mal ne Frage: Am Fahrzeug kommt links drei mal Weiß/Braun raus. Können die untereinander bedenkenlos verwechselt werden da eh alle drei gleiches Potential haben? Nach Durchtrennen beider Seiten weis man ja nicht mehr wer mit wem verbunden war......


    Mein Sencom Satz hat keine drei Weiß/Braun aber zwei Weiß und einmal Weiß/Blau. Artikelnummer habe ich geprüft, die sollte stimmen.
    Ich finds nicht prall, das die Aderfarben und Querschnitte von einem Fahrzeugspezifischen Reparatursatz nicht überein stimmen. Wenn nur je nach Ausstattung noch welcher mehr drinn wären ok aber so muss ich rätseln......
    Normaler Weise ist bei Fahrzeugelektrik es so das gleiche Farbe auch gleiche Funktion. Kann das einer bestätigen?


    Gruß OS

    Ich find den zu mager ausgestattet und der Motor ist zu schlapp. Mindestens 525d mit 197PS ist meine Empfehlung. Das Leder ist für die Laufleistung auch in einem Schlechten Zustand (Fahrersitz).


    Fr das Geld gibts bessere Angebote wenn man entwas Zeit hat.
    Gruß OS

    Zitat

    Original von bogues
    Hallo,
    ich habe einen 2004er e60 mit Navigation Professional, das ist das mit dem Motorola-Telefon in der Mittelkonsole. Kann ich das Teil mitsamt der Ladestation tauschen und eine Ladeschale für das SE C902 verbauen und das funktioniert dann so wie bisher, nur nicht mit dem Motorola sondern meinem ganz normalen Handy?


    Danke


    Besorg Dir doch das zu deinem Snapin passende Handy und eine Ultracard. Alte Handys gibts für nen 10er inner Bucht. Ne zusätzliche Ultracard kostet auch nicht die Welt. Damit kann das Handy immer im Wagen bleiben und es klingelt auf beiden Geräten.
    Gruß OS

    Du brauchst eine Ultracard. Dann klingelt es immer auf beiden. Egal welche sich wann ins Netz einlogt. Meiner hatte einen Snapadapter für ein Sony Ericsson T630. Dann hab ich mir über Kleinanzeigen ein T630 (neuwertig) für 15€ inclusive Versand gekauft und seid dem bleibt das SE-T630 immer im Auto. Funktioniert einwandfrei. Ultracards dürfte es nicht nur bei Vodafone geben sondern bei allen Providern.


    Gruß OS

    Zitat

    Warum sollte eine orignale BMW-Batterie anders sein als eine Nachbaubatterie von z.B. Exide oder Varta? :D


    Das BMW Batterieen baut äre mir neu. Die kommen wohl eh von den namhaften Batterieherstellern. Daher kann es auch schlecht Nachbau geben.
    Ich denke auch er, das bei original BMW nur zusätzlich Infos für die Statistik abgerufen werden. Ich denke das eine Varta nichts besser oder schlechter als eine BMW ist. Wer weis, vielleicht verwendet BMW sogar Heute billigere als früher. Die Batterie in meinem E46 hatte 12 Jahre gehalten. Hier lese ich das Batterieen nach 6 Jahren oder weniger verrecken. Heute wird nicht alles besser. Die wollen auch sparen um die Aktionäre zu beglücken.


    Gruß OS

    Zitat


    Mal abgesehen davon, dass Löten im FGZ eigentlich nichts zu suchen hat, wenn´s halbwegs "professionell" sein soll, deshalb stellt sich die Frage gar nicht.


    Wie kommst Du denn zu solchen Aussagen? Ich mache die Kabelbäume für meine Motorradumbauten alle seit 20 Jahren selber. Viele Lötungen drin und noch nicht ein elektrischer Ausfall. Beim Motorrad sind die Vibrationen stärker als beim Auto daher müsste ich ja nach deiner Auffassung jeden zweiten Tag liegen bleiben.


    Wenn die Lötung in einem festverlegten Teil ohne Bewegung liegt spricht aus meiner persönlichen Erfahrung überhaupt nichts dagegen. Nur nicht jeder kann vernünftig löten.


    Gruß OS

    Zitat


    Die Kabel sind gebrochen, weil die Ummantelung der Kabel die Weichmacher verloren hat.


    Hast Du das Kabel von einem Materialprüfungsinstitut analysieren lassen oder warum weist DU das so genau?


    Vielleicht war es nicht der Mantel sondern die Kupferadern, denn die Brechen meißtens als erstes (geht, geht nicht, geht, geht nicht ect.)


    Ich wünsche Dir, das Du nicht nächstes Jahr die Reparatur wieder machen musst denn vielleicht hät es dieses Mal nur 4 Jahre..... wer weis das schon.


    Gruß OS