Fehlermeldungen Elektrische Kühlmittelpumpe

  • Hallo,


    neuerdings habe ich die folgenden Fehlermeldungen im Speicher:


    2E81 Elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung | Drehzahl außerhalb der Toleranz
    2E82 Elektrische Kühlmittelpumpe, Abschaltung | Überstrom
    2E84 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation | Kommunikationsfehler
    2E85 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation | keine Spannung am Notlauf-Eingang der Pumpe


    Bis jetzt kam aber noch keine Fehlermeldung bezüglich Heißwerden des Motors.


    Ich habe mir ein Angebot für den Austausch inkl. Thermostat, Keilriemen und Umlenkrollen des Riementriebes machen lassen.


    Bevor ich jetzt nen vierstelligen Betrag bezahle, wollte ich fragen, ob das wirklich definitiv eine kaputte Kühlmittelpumpe ist, oder ob (da von Kommunikation und Überstrom die Rede ist) das auch an etwas anderem liegen kann.


    Danke!


    Gruß,
    Flo

  • Zitat

    Original von Acerhannover
    Ja ist die Pumpe !


    Fahren würde ich damit nicht mehr


    OK; ging ja schnell. Vielen Dank.


    Wir fahren mit dem Auto momentan auch nicht, nur in Notfällen.


    Zitat

    Original von Acerhannover
    Du brauchst normal nur die Pumpe und das Thermostat !


    Die Riemen stehen in keinsterweise in Verbindung mit der pumpe


    Ja, das Zeugs wollte ich halt ohnehin mal machen lassen, auch deshalb: http://e60-forum.de/thread.php?postid=473145#post473145


    Ein Versuch ist es wert. :rollen: Angeblich will die Werkstatt das aber noch mal überprüfen.

  • Der Riemen hat keinerlei Zusammenhang damit. Deine Kühlmittelpumpe ist defekt.


    Die muss neu und das Thermostat auch am Besten neu, da man, um die Pumpe abzubauen, den Thermostat entfernen muss.


    Pumpe gibts auf Ebay von Pierburg (Erstausrüster von
    BMW) für 300 €. Ist erheblich billiger als das gleiche von BMW mit BMW-Logo für 4XX €. Das Thermostat würde ich von Hella/Behr kaufen - auch Erstausrüster von BMW.

  • Zitat

    Original von CCC88
    Der Riemen hat keinerlei Zusammenhang damit.


    Ja, das weiß ich.


    Den Riemen wollte ich wie gesagt aus anderen Gründen ohnehin tauschen lassen.

    Zitat

    Original von CCC88
    Pumpe gibts auf Ebay von Pierburg (Erstausrüster von
    BMW) für 300 €. Ist erheblich billiger als das gleiche von BMW mit BMW-Logo für 4XX €. Das Thermostat würde ich von Hella/Behr kaufen - auch Erstausrüster von BMW.


    Das ist lieb gemeint, Danke für die Tipps.


    Ich vermittle selbst BMW-Originalteile für ein Autoforum. Die originale BMW-Teile kosten mich nur unwesentlich mehr.


    Ich mache auch einiges selber, aber hier geht es mir einfach um die Arbeit. Ich will das in einer Werkstatt mit Gewährleistung machen lassen und dann meine Ruhe haben. :)

  • Hallo.


    Meine Karre ist aufgrund Ausfall elektrischer Kühlmittelpumpe liegen geblieben! Wagen hat jetzt 170tkm runter (530i, N52). Hatte den Spaß bei BMW machen lassen. Hat mich 1350€ gekostet.

    Es wurde gemacht & getauscht

    - Kühlmittelpumpe

    - Thermostat

    - diverse Schrauben & Kleinteile

    - Kühlmittel getauscht

    - sowie Kühlsystem entlüftet


    Die originale elektrische Pumpe war noch von 2006 (kleines Datumsstempel ist auf den Teilen aufgedruckt, ähnlich Tüv-Plakette)


    Wollte hiermit meinen Erfahrungsbericht teilen, da ich von dem zeitlichen Ausfall der Pumpe bereits durchs Forum vorgewarnt war und den vorzeitgen Austausch mit "mir wird das schon nicht passieren" abgetan hatte. :lol:


    Hoffe der Motor hat nichts abbekommen. Als die Meldung kam das er heiß (erst gelb, dann rote Meldung) ist, habe ich den abgeparkt und ausgemacht und anschließend (nach dem abkühlen) immer langsam zur Werkstatt rangetastet.

  • 1350€ ist ein stolzer Preis.

    Ein Glück schraube ich selbst.

    Da wird man ja Arm.

    Für ne Wasserpumpe so viel Kohle zahlen, schockiert mich ehrlich gesagt.

    Gut bin es nicht gewohnt Werkstattpreise zu zahlen.

    Kenn nur die Materialkosten, vllt liegts daran.

    Meine Wapu, ebenfalls N52B30 hab ich gemütlich in ner Mietwerkstatt in 2 Stunden gewechselt, mit einigen Raucherpausen.

  • BMW Werkstatt Preise sind immer eine teure Sache.

    Hier in Konstanz nehmen die 160€ die Stunde Brutto und deswegen kaufe ich dort immer nur Ersatzteile.

    1. Kühlmittelpumpe original kostet bei Leebmann24 ja schon 421,93€ und das Thermostat 96,47€.

    Die Werkstatt ist bei uns ist immer teurer als Leebmann24.

    2.Dann kommt noch Kühlerfrostschutz 3x für 11,76€ für 1,5L dazu.

    Man benötigt 8,40L im Verhältnis 1zu1 gemischt.

    3.Diverse Schrauben und Kleinteile

    Bei BMW kosten gewisse Schrauben oder Plastikclipse gerne mal 8€ und aufwärts.

    Also alleine von den Teilepreisen komme ich schon auf 601,34€.

    Sehr erschreckende Preise in meinen Augen.

    Also hat die Werkstatt sich für die Arbeit "nur" 748,66€ genommen.

    Ich würde ganz genau schauen das die dir für den stolzen Preis keine Mahle oder Pierburg verbaut haben.

    Hab ich bei mir auch drin aber nicht für die oben genannten Preise.

    Ich hab für den ganzen Wechsel nur 307,39€ bezahlt.

    Anlasser Wechsel kostet ja auch wegen der Arbeitsstunden den Ansaugkrümmer runterzunehmen 1800€.

    Bild_2023-03-18_090952549.png


    Thermostat.JPG

    Satz Schrauben.JPG

    Kleinteile.JPG

    Kühlerfrostschutz.JPG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich würde ganz genau schauen das die dir für den stolzen Preis keine Mahle oder Pierburg verbaut haben.

    Wieso keine Pierburg - Pierburg ist ein OE-Lieferant bei BMW, eigentlich. Wie Mahle auch.

    Was BMW da aufschlägt, weil auf dem Pumpengehäuse ein "Propeller" abgebildet ist, hat ja mit der Qualität des Teils nichts zu tun.


    Die Autohaus-Werkstätten, die auch Material über Shops verticken, haben auch nicht alle das gleiche Sortiment, grade Leebmann mit Hubauer verglichen (die bekanntesten OnlineStores).

    Hubauer gibt bei der "Premiumauswahl" auch keine Marke an und hat dann als günstige Alternative nur KAMOKA drin, Leebmann wenigstens noch ne Pierburg und HEPU.

    Wird wohl die "1. Wahl" ne Mahle sein ...

  • Pierburg und Mahle sind sehr gute hersteller was die oben erwähnten Teile angeht.

    Hab ich selber in meinem BMW verbaut.

    Bei dem stolzen Preis den er aber erwähnt hat sollten die aber schon die "Teuren" Teile mindestens verbaut haben.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Stolzer Preis, das habe ich in 2017 in der Werkstatt meines Vertrauens bezahlt:


    Ölfiltergehäuse abgedichtet, elektrische Wasserpumpe, Thermostat und Ausgleichsbehälter erneuert

    Ausgleichsbehälter (Hella Zubehör), Thermostat (Behr Zubehör), Wasserpumpe (Pierburg Zubehör)

    Dichtungen original BMW. Machte inkl. MWS. 832,20€

  • Stolzer Preis, das habe ich in 2017 in der Werkstatt meines Vertrauens bezahlt:


    Ölfiltergehäuse abgedichtet, elektrische Wasserpumpe, Thermostat und Ausgleichsbehälter erneuert

    Ausgleichsbehälter (Hella Zubehör), Thermostat (Behr Zubehör), Wasserpumpe (Pierburg Zubehör)

    Dichtungen original BMW. Machte inkl. MWS. 832,20€

    Mensch da fühle ich mich richtig ausgebeutet! :apaul: :D

  • Ich bin 2020 im August auf der Heimreise von Südspanien nach Norddeutschland mitten in Frankreich mit kaputter Wasserpumpe liegengeblieben. Beim Boschdienst im nächsten Ort haben sie die dann für ca. 980 EUR ausgetauscht. Davon fielen allein 750 auf die Wasserpumpe. Ich war zuvor in zwei anderen Werkstätten, und überall sagte man mir, die BMW-Ersatzteile werden in Frankreich in Gold aufgewogen. Dann war ich mit gut 200 EUR für den Einbau ja noch gut bedient. =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!