Beiträge von Der Flo

    Zitat

    Original von 550iT
    der Kondensator war am unteren rechten Eck defekt.


    Interessant!


    Bei mir wurde die Klima ebenfalls neu (diesmal inkl. Kontrastmittel) befüllt, da sie irgendwo undicht ist. Nächstes Jahr wissen wir mehr. Den Kondensator haben wir ebenfalls für die Undichtigkeit im Verdacht.


    Jedenfalls wurde die Klima letztes Jahr auch schon befüllt und da war das Heulen nicht weg. Deshalb hatte ich die Undichtigkeit als Grund für das Heulen eigentlich ausgeschlossen.


    Ich werde berichten, ob es wieder auftritt.

    Zitat

    Original von CCC88
    Der Riemen hat keinerlei Zusammenhang damit.


    Ja, das weiß ich.


    Den Riemen wollte ich wie gesagt aus anderen Gründen ohnehin tauschen lassen.

    Zitat

    Original von CCC88
    Pumpe gibts auf Ebay von Pierburg (Erstausrüster von
    BMW) für 300 €. Ist erheblich billiger als das gleiche von BMW mit BMW-Logo für 4XX €. Das Thermostat würde ich von Hella/Behr kaufen - auch Erstausrüster von BMW.


    Das ist lieb gemeint, Danke für die Tipps.


    Ich vermittle selbst BMW-Originalteile für ein Autoforum. Die originale BMW-Teile kosten mich nur unwesentlich mehr.


    Ich mache auch einiges selber, aber hier geht es mir einfach um die Arbeit. Ich will das in einer Werkstatt mit Gewährleistung machen lassen und dann meine Ruhe haben. :)

    Zitat

    Original von Acerhannover
    Ja ist die Pumpe !


    Fahren würde ich damit nicht mehr


    OK; ging ja schnell. Vielen Dank.


    Wir fahren mit dem Auto momentan auch nicht, nur in Notfällen.


    Zitat

    Original von Acerhannover
    Du brauchst normal nur die Pumpe und das Thermostat !


    Die Riemen stehen in keinsterweise in Verbindung mit der pumpe


    Ja, das Zeugs wollte ich halt ohnehin mal machen lassen, auch deshalb: http://e60-forum.de/thread.php?postid=473145#post473145


    Ein Versuch ist es wert. :rollen: Angeblich will die Werkstatt das aber noch mal überprüfen.

    Hallo,


    neuerdings habe ich die folgenden Fehlermeldungen im Speicher:


    2E81 Elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung | Drehzahl außerhalb der Toleranz
    2E82 Elektrische Kühlmittelpumpe, Abschaltung | Überstrom
    2E84 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation | Kommunikationsfehler
    2E85 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation | keine Spannung am Notlauf-Eingang der Pumpe


    Bis jetzt kam aber noch keine Fehlermeldung bezüglich Heißwerden des Motors.


    Ich habe mir ein Angebot für den Austausch inkl. Thermostat, Keilriemen und Umlenkrollen des Riementriebes machen lassen.


    Bevor ich jetzt nen vierstelligen Betrag bezahle, wollte ich fragen, ob das wirklich definitiv eine kaputte Kühlmittelpumpe ist, oder ob (da von Kommunikation und Überstrom die Rede ist) das auch an etwas anderem liegen kann.


    Danke!


    Gruß,
    Flo

    Hallo zusammen,


    leider funktioniert der Komfortzugang hinten rechts nicht. Dies ist besonders ärgerlich, da dort für gewöhnlich der Kindersitz eingebaut ist und man mit dem Kind auf dem Arm schon gern in den Genuss dieser Sonderausstattung kommen würde.


    Zudem erhalte ich des öfteren die Fehlermeldung "erhöhte Batterieentladung", was ich auf das wahrscheinlich nicht in den Sleepmode gehende Komfortzugang-Steuergerät zurückführe. Und auch die Standheizung springt zum Teil nicht an, was ich derzeit wiederum auf die teilweise geringe Bordspannung zurückführe. Ein nerviger Rattenschwanz also...


    Jedenfalls habe ich mich reingelesen und herausgefunden, dass wohl diese Sensoren gern kaputt gehen. Ich habe mir deshalb einen neuen (gebrauchten) Türaussengriff-Träger für Komfortzugang besorgt. Die Teilenummern auf den Komfortzugang-Sensoren sind absolut identisch. Laut (gewerblichem) Verkäufer funktioniert das Teil.


    Heute habe ich mich endlich aufgerafft und den Träger getauscht. Die halbe Tür habe ich dafür penibelst auseinander- und zusammengebaut. Leider ohne Erfolg, der Komfortzugang funktioniert immer noch nicht. :wall:


    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Was könnte ich noch überprüfen?


    Eintrag im Fehlerspeicher:



    Dieser Fehler ist Dauergast im Fehlerspeicher und nach kürzester Zeit wieder vorhanden.


    Nun ich Monate keine Fehler mehr gelöscht und es sind noch weitere dazu gekommen:



    Vielen Dank für Eure Hilfe :top:


    Gruß,
    Flo

    Schon wieder erledigt, wie folgt:


    1. Zündung Stufe 2 an
    2. Fehlerspeicher und Drosselklappen-Adaptionswerte gelöscht
    3. 1 Minute gewartet
    4. Motor an und 5 Minuten gewartet (scheinbar braucht die Drosselklappe einige Zeit zum Anlernen)
    5. Motor aus
    6. Motor an - ohne Fehler und ohne Brummen


    Ich war vorher wohl zu ungeduldig. Löscht man den Fehler, stellt die Adaptionswerte zurück und lässt den Motor danach nur kurz laufen, hat man sofort beim nächsten Motorstart wieder den Fehler.

    Zitat

    Original von Badeschuh
    Hi, danke für die Info, hat er dir den auch gesagt, was man dagegen machen kann?
    Reicht es aus, wenn man den Riemen ersetzt?


    Gruß Lars


    Hi,


    hm, also so wie ich das sehe, ist beim N52 (zumindest 523i) nur 1 Riemen für LiMa, Servo und Klima verbaut.


    Man könnte also den Riemen und dabei gleich mal die Umlenkrolle und vielleicht noch den Riemenspanner tauschen. Teilekosten mit Rabatten oder im Zubehör um die 100 €. Ein Versuch ist es sicher wert und ein neuer Riemen hat noch keinem geschadet.


    Ich weiß nur noch nicht ob man Riemenspanner selber tauschen kann oder ob man dafür in die Werkstatt muss?


    Hallo zusammen,


    ich habe auch dieses Surren (wenn auch laaaaaange nicht so laut wie in den Videos von Badeschuh) und war deshalb heute bei RD Automobile in Salmdorf bei München. Der Betrieb ist ja aus diversen Foren bekannt.


    Er meinte, dass es NICHT vom Kompressor kommt, sondern eher vom Riementrieb.


    Dafür spricht, dass man im Motorraum vom Kompressor selbst nichts hört und das Surren auch nicht direkt mit dem Zuschalten des Kompressors, sondern erst einige Gedenksekunden später kommt. Also erst dann, wenn Riemen und Rollen durch die Klima so richtig unter Belastung stehen.


    Der Kompressor läuft sofort mit, den würde man demnach auch sofort schlagartig hören.


    Ferner schreiben in den Internet-Foren ja auch viele, dass sie das Geräusch auch mit nagelneuen Kompressoren haben.

    Ja, der E60 meckert schon schnell. Andererseits würde meine Frau sonst wohl immer noch mit kaputten Magnetventilen und ner hängenden Drosselklappe herumfahren.


    Zitat

    Original von HGH
    Gestern abend mit Sohn und zwei Kumpels auf dem Feldberg, heimwärts "Motorstörung! Leistungsabfall" und "Geschwindigkeitsregelung ausgefallen".


    Was sagt denn der Fehlerspeicher?


    Zitat

    Original von Der Flo
    ...alles, inklusive Drallklappe demontiert.


    Ich meinte natürlich DROSSELklappe... :wall:

    Zitat

    Original von joerg-81
    Die fehlermeldungen,


    - DBC Ausgefallen!
    - Fahrregelsystem!
    - Anfahrassistent inaktiv


    hatte ich auch im Winter. Habe dann mal immer wieder die Batterie geladen. Seit dem ist ruhe. Vieleicht hilft das ja noch weiter!


    Spricht für eine schwächelnde Batterie und Unterspannung. Bei meinem ist das zuvor auch schon einmal vorgekommen. Da des öfteren auch die Fehlermeldung "Batterie stark entladen" kam, habe ich die Batterie erneuert.


    Meine Frau ist jetzt schon ein paar Mal mit dem Auto gefahren. Bisher keine weiteren Vorkommnisse. :trinken:

    Hi Adrian,


    nach den schlimmsten nächtlichen Weltuntergangsbefürchtungen :D habe ich heute nach Sonnenaufgang alles, inklusive Drallklappe demontiert. Ich konnte keine Fehler finden.


    Die Drallklappe selbst kann man ja auch nicht weiter auseinanderbauen. Ich habe dann einfach etwas an ihr "genackelt" und auf beide Seiten etwas WD40 gegeben. Sie ließ sich dann auch etwas leichter bewegen.


    Danach wieder komplett zusammengebaut. Nach dem Neustart des Motors war das Brummen und "Motorstörung Leistungsabfall" weg. Lediglich die gelbe Motorwarnleuchte brannte noch. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und eine kleine Runde gedreht. Alles gut, auch die Motorwarnleuchte leuchtete nicht mehr auf.


    Es scheint so, als wäre nun alles in Ordnung. Meine Frau fährt heute noch mal mit dem Auto. Wenn dann noch alles passt, kann ich wieder ruhig schlafen. :)


    Danke den Moderatoren für's Verschieben meiner Threads. Sorry nochmals.


    Gruß,
    Flo

    Zitat

    Original von Zlatko
    Prüfe mal ob Faltenbalg und LMM korrekt sitzen, evtl. hat BMW da etwas rummgefummelt?


    Ich hab die ja auch schon verdächtigt. Vor allem das Brummen klingt fast so, wie wenn man ohne Luftfilter fährt. Mehr als auf den Bildern kann man da jedoch nicht kontrollieren, oder?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140424/temp/r4ox9uyt.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140424/temp/ff8a9hmm.jpg]


    Adaptionswerte von der Drosselklappe habe ich gelöscht. Drehzahl schwankt jetzt natürlich. Motor brummt weiter ungewöhnlich. Nach ca. 15 Sekunden wieder "Motorstörung Leistungsabfall". Neuerlicher Fehlerspeicher siehe Anhang.


    Kann es auch sein, dass heute Früh aufgrund der noch nicht ordentlich arbeitenden VANOS die (sonst ja ungenutzte) Drosselklappe bemüht wurde und diese jetzt einfach hängt?


    Weiß jemand, wie man da (und auch an diese Potis) am besten dran kommt?


    EDIT: Jetzt seh' ich erst, dass es ein eigenes Unterforum für den Antrieb gibt. Sorry...

    Hi,


    meine Frau war heute Früh mit dem Auto unterwegs. Als sie bei einem Überholvorgang beherzter Gas gab, zeigte der Bordmonitor folgende Fehlermeldungen an.


    - DBC Ausgefallen!
    - Fahrregelsystem!
    - Anfahrassistent inaktiv!


    Nach einem Neustart des Motors zeigte der Bordmonitor nur noch "Motorstörung Leistungsabfall" an. Die MIL leuchtete und das Mäusekino zeigte ebenfalls dieses Motor-Zeichen an.


    Im Fehlerspeicher standen: 2D07 Drosselklappe, Plausibilitaet zwischen Poti 1 und 2 verletzt; 2D09 Drosselklappe, Luftzufuhr nicht korrekt; 2CFE Drosselklappe, kontinuierliche Adaption, unterer Anschlag nicht gelernt; 2CFB Drosselklappen-Adaptionswert, Notluftpunkt nicht adaptiert; 5F77 - DME-Fehler: DME sendet Drehmomentwert=ungueltig


    Nachdem ich heute Abend ein Magnetventil erneuerte, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und eine Runde mit dem Auto gedreht.


    Die Anzeige "Motorstörung Leistungsabfall" ging jedoch nicht weg, obwohl ich den Fehlerspeicher vor und nach der Fahrt gelöscht habe.


    Zusatzinfos:


    - Es war wohl ein Magnetventil defekt, das ich heute Abend bereits erneuert habe.
    - Gestern war der Wagen bei BMW und es wurden Mikrofilter + Bremsflüssigkeit gewechselt.
    - Der Motor klingt etwas brummiger und lauter.
    - Aktueller Fehlerspeicher im Anhang.


    :hilfe:


    Danke vorab!


    Gruß,
    Flo

    Zitat

    Original von CCC88
    ;) Soll der sich drum kümmern.


    Normalerweise hast Du vollkommen Recht, das war jedoch ein freier Händler, noch dazu 250 km entfernt. Bevor ich da jetzt zu ihm gurke und herumstreite, dachte ich mir, tausche ich die Sachen kurzerhand selbst. :)


    Also Du tippst auch bei der "Einlass-Korrelation" auf das andere Magnetventil?


    Wenn dann mache ich das auch gleich neu, die 70 € kann ich verkraften. Ich wollte sie halt nur nicht zum Fenster rauswerfen. ;)


    Der letzte Ölwechsel (bei BMW, laut Scheckheft) ist etwas über 3.000 km her.