Ölstandssensor laut BC defekt

  • Moin,


    ich bin nicht sicher, ob diese Frage ins Motor- oder das allgemeine Board gehört ... ich glaube die Frage hat nicht unbedingt was mit Motorfunktion oder Wartung zu tun!?


    Falls doch, bitte schieben ...


    Aaaaalso ... seit etwa drei Tagen meldet mir mein BC nach kurzer Fahrt "Ölstandssensor defekt".


    Da ich eigentlich keinen Grund habe an der Meldung zu zweifeln, lautet meine Frage wie folgt.


    1. Ich nehme an, dass ein Austausch des Sensors relativ teuer ist, oder!?
    2. Kann man die Messung, Meldug oder Überwachung des Sensor deaktivieren (um auf konsequente Peilstabmessung umzusteigen)? Falls ja, bitte ich um entsprechende PM, da mir google bisher keine Parameter ausgespuckt hat.


    Vielen Dank
    Cappy

  • stivikivi-post-counter +1


    Mit Deinen Posts kann man zumeist nix-null-garnix anfangen ...
    Trotzdem danke für den vermutlich guten Willen.


    @adi:
    Danke ... wenn dem so ist, wäre das ja cool.
    Kann das Jemand bestätigen und einen ungefähren Preisrahmen nennen?


    Cappy

  • 180€ kostet der Sensor. Öl raus, Sensor raus, neue Dichtung, neuer Sensor, neues Öl und neuer Ölfilter. Also mit allem um die 250€ + Arbeitszeit. Ja er ist mit der Ölwanne verschraubt. Rauscodieren wird nicht gehen denke ich (!) da er auch für den Ölwechsel mitrechnet.

  • Ich habe letztens selber nach einen geschaut. Eins von z.B. Hella kostet in der Bucht so um die 80-90€ die "No Name" sind günstiger. Der Tausch sollte einfach sein, man muss aber das Öl ablassen :) Also du könntest gleich mit Öl-Wechsel verbinden!

  • Ausgezeichnet!
    Seit kurzem habe ich einen vermutlich defekten thermischen Ölniveausensor im Fehlerspeicher, allerdings noch ohne Meldung im BC.
    Wollte heute fragen, wo das Ding sitzt und wie man vorgeht um dran zu kommen :)


  • Wenn man den Post nicht versteht kann man auch nur so reagieren.


    Kauf dir einen neuen und gut ist wenn das Geld so hoch ist sie das Ego dann passt das ja.

  • Hallo nochmal,


    danke für die vielen Antworten.
    Ein Ölwechsel wäre eh bald fällig.


    Normalerweise fahre ich ehrlich gesagt zu MrW*sh.
    Da geht es schnell und günstig und sauber :D


    Selber habe ich das länger nicht gemacht und habe auch leider keine Bühne oder Grube zur Verfügung.


    MrW*sh wird aber wohl kaum den Sensor tauschen, nehme ich an?!


    Cappy


    P.S.:
    @Stivikivi:
    Mal ehrlich, Du schreibst kein Hallo, kein Tschüss und gibst dann auch noch den großartigen Tipp, dass gebrauchte Teile günstiger sind als Neuteile ... JA ach ...
    Wenn Du Dir Deine Posts mal ansiehst, stellst Du fest, dass sie zumeist nicht helfen und extrem kurz formuliert sind.
    Da wunderst Du Dich, das man sich über Deinen Post-Counter irritiert äußert???

  • Komisch die anderen schreiben auch weder Hallo noch Tschüss.


    Die Empfehlung war lediglich das man bei diesem Teil auf Gebrauchtteile zurückgreifen sollte da dieser sowieso immer wieder ausfällt.


    Warum ich das sage? Weil ich das Teil schon mal getauscht habe.


    Was wichtig ist darauf achten das man nicht den ÖlNIVEAUsensor vom N52 nimmt, sondern den vom M54, also den reinen ÖLSTANDSENSOR.


    Der vom N52 kann man anschließen er berechnet aber nicht den korrekten Ölstand bzw warnt nicht.


    Ansonsten hätte google dir den Sitz des Ölsensors auch verraten dieser sitzt nämlich unterhalb der Ölwanne. Direkt verbunden 3 Schrauben.

  • Wenn die Meldung kommt heißt es noch lange nicht das der Sensor defekt ist.
    Erstemal Fehlerspeicher auslesen und hier posten.
    An der Bsd Leitung hängt der Ibs, lima, glühkerzenstg, ôlsensor und die DDE als Master.
    Wenn der Ibs oder der Generator defekt ist kommt zu 98% dieser Fehler.


    Gruß
    Izo

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die Hilfen.


    Zlatko: Was soll ich machen? Ist offensichtlich n ziemlicher Haufen, den ich da erworben habe. Das habe ich ja in einem anderen Thread schon beschrieben.
    Bisher hatte ich immer Glück beim Autokauf. Diesmal lag ich daneben ... Mein Fehler. Inzwischen hab ich aber schon recht viel am Auto gemacht und will ihn nicht abstoßen.
    Ausserdem gefällt er mir ja, WENN er fährt.


    @Stivikivi: Cool ... DAS ist mal ne Antwort :top: So erkennt man auch, dass Du Ahnung hast und nicht nur laberst ...
    Das heißt aber, dass die Seite, die adi76hh liebevoll für mich gesucht hat, eigentlich die falsche ist, oder!? :O
    Ölstandssensor (wie ja die Medlung im BC auch besagt) und nicht Ölniveausensor ... richtig!?


    @Izo: Okay ... FS wird spätestens Morgen gelesen.

    Zitat

    [...] Bsd Leitung hängt der Ibs, lima, glühkerzenstg, ôlsensor und die DDE als Master. [...]


    ... sagt mir allerdings garnix :?:


    @Neuro:



    Cappy

  • Also ich kann meine Aussage nur auf den M54 und den N52 beziehen.


    Die Ölniveausensoren und Ölstandsensoren unterscheiden sich vom aussehen erkennt man direkt.


    Welcher nun beim Diesel im Einsatz ist müsste ich schauen deiner ist halt Schnittstelle 2005 könnte schon der neue sein könnte aber auch der alte sein.


    Zur Sicherheit würde ich immer sagen das man auf die Teilenummer schauen sollte aber speziell in diesem Fall ist es so das der neue Sensor laut etk auch kompatibel mit dem alten Motor sein soll.


    Ich würde dann einfach nach dem aussehen gehen. Also wenn du weißt wie deiner dann aussieht dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite es sei denn der wurde schon mal getauscht.


    Der Ölsensor verläuft spitz der andere ist wiederum zylindrisch. Lade später Bilder hoch von den Sensoren.

  • Poste mal dein Baudatum dann kann man genau schauen was verbaut ist.


    (edit)


    Egal ob M57N oder M57N2 es ist immer der gleiche Sensor verbaut.


    Teilenummer: 12617508003 - 142 €. :faq:


    Und hier ist er überall verbaut - nämlich quer durch die E6x-Reihe zumindest beim Vorfacelift. :faq: (M-Buchstabenmotoren)


    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12617508003


    Die N-Motoren haben andere Sensoren verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!