Freibrennfahrt Partikelfilter

  • Hallo liebe BMW ler, eine Frage mal an alle Diesel Fahrer unter euch. Ich weiss hier hatten wir schonmal einen Thread über die Filter, aber wie macht Ihr das, hattet Ihr schonmal Probleme bei viel Kurzstrecke mit wenig Drehzahl.


    Ich habe manchmal das Problem das ich den Wagen abstellen muss, wenn gerade der Freibrennvorgang läuft, ich fahre täglich 15 km eine Tour zur Arbeit, allerdings nur Überland und durch zwei Städte. Heute war ich dann auf der Autobahn und bin 50 km mal über 200 km/h gefahren, ich dachte jetzt muss er ja mal frei sein, da macht er dann als ich heute Abend nochmal schnell zur Tanke war, wieder eine Freibrennfahrt und ich dachte mir noch ich bilde es mir ein, aber als ich ihn dann abgestellt habe, habe ich es gerochen, auch die Automatic schaltete total Spät, ist das normal und euch auch schonmal aufgefallen oder ist es ein Einzelfall bei mir.


    Vielen dank für eure Hilfe, ganz lg Tobi :)

  • nein bei mir riecht auch so...hat so einen undefenierten geruch zusammen mit diesel geruch...aber danach hört sich mein auto auch ganz anders an...bisschen sportlicher :D ...von der automatic merke ich kein unterschied...fahre jeden tag 90km davon insgesamt ca 65km alleine autobahn

  • Also ich merke bei mir gar nicht ob er Freibrennt oder ncht zumindestens wäre es mir noch nie aufgefallen.


    wie macht sich das bemerkbar?
    Ich hab schon ein paar mal die Verbrauchsanzeige im Auge gehalten aber da kann man ja nicht wirklich was feststellen.

  • Nach so etwas hab ich auch schon gesucht.


    Wenn ich meinen während des Freibrennens abstellen muß fahre ich dann beim Neustart eine etwas größere Rund: ca. 20 min nach Erreichen der Betriebstemperatur. Meistens setzt der Freibrennvorgeng dann ein wenn der Motor wieder warm ist (flexibler Bereich im Drehzahlmesser sinkt nicht mehr) und ist nach ca. 15-20 min abgeschlossen.


    Bei mir merke ich auch das der Motor mehr Disel bekommt, da er dann etwas überfettet läuft und sich im Teillastbereich leicht schüttelt.
    Es sinkt dann auch die Reichweite im BC in dieser Zeit kontinuierlich ab. Sobald das Freibrennen vorbei ist nimmt die Reichweite wieder zu.
    Wenn es vorbei ist, ist auch der überfettete Motorlauf weg. Der Filter ist dann freigebrannt und der Gestank ist beim Abstellen weg.
    Kommt bei mir so alle 6 Wochen vor


    Bei mir hat es bisher immer so funktioniert...


    Gruß


    Andi

  • Jetzt wo die kalte Jahreszeit beginnt und man morgens schon einmal die Standheizung laufen lässt, interessiert mich die Frage, ob dies den Diesel Partikelfilter zusetzt ?
    Es wird ja etwas Diesel abgebrannt um den Wagen aufzuheizen, aber wo ist der Ruß ?


    Der Diesel Partikelfilter Abbrennvorgang läuft bei mir plötzlich jeden Tag wenn ich die Standheizung anhatte. Ist das normal ? Ich fahre pro Strecke 1 Stunde ca. 20 km und täglich Stau.

  • Nein, die Standheizung hat mit dem Dieselpartikelfilter nichts zu tun. Die Standheizung besteht aus einem eigenen Heizgerät mit eigenem kleinen Auspuff, die Abgase der Standheizung gelangen also nicht in die normale Motor-Abgasanlage.
    Das Abgasrohr der Standheizung endet durch ein Loch in der Unterbodenverkleidung, etwas weiter hinten, im Bereich der Hebebühnenaufnahme Fahrerseite vorne

  • Die Standheizungen haben einen eigenen Auspuff, zumindest kenne ich das so von meinem Seat. Der verbrannte Diesel kam bei mir quasi wie ein Sidepipe hinter dem linken, vorderen Reifen raus, man hat es auch gleich gerochen.


    Ob sich das bei BMW genauso darstellt, vermag ich nicht zu beantworten. :?: (habe selber keine SH im BMW)


    Auf jeden fall verbrennt aber der Diesel für die Standheizung nicht über die reguläre Abgasanlage des BMW und hat somit auch nichts mit dem DPF zu tun.


    Gruß


    Andy


    Edit: cruser war schneller :D

  • OK danke für die Antworten, dann werde ich das mit dem röhren am Auspuff mal weiter beobachten und ggf. zum Freundlichen fahren.


    Es röhrt nur zwischen 100 - 140 km/h und wenn ich Gas wegnehme. Wenn ich Gas gebe ist es leise. Seltsam...

  • Edit:

    Zitat

    gibt es hier Erafhrungswerte bzw. von BMW eine off. Anleitung, wie so eine Freibrennfahrt zu machen ist?


    Nein, aus folgendem Grund: Der Fahrer soll seitens BMW von all dem nichts mitbekommen.


    Man unterscheidet zwischen kontinuierlicher und zyklischer Regeneration.
    Die kontinuierliche Regeneration erfolgt im Idealfall ohne Beihilfe der Motorelektronik, soll heißen: Abgastemperatur >350 Grad. (=Zündtemperatur von Ruß) - Ab dieser Temp werden die Rußpartikel kontinuierlich umgewandelt. Erreicht das Abgas diese Temperatur nicht (Teillastbetrieb, Stadtverkehr, Stau etc...), werden die Rußpartikel vorerst im Partikelfilter gesammelt, bis die Abgastemp von >350 Grad wieder erreicht wird.
    Damit keine Überladung des Partikelfilters statt findet (lange Teillastfahrten etc.) kommt nun die zyklische Regeneration ins Spiel, die vom Motorsteuergerät zwangseingeleitet wird, welches den Beladungszustand über den Abgasgegendrucksensor und die Abgastemperatursensoren ermittelt. Das kann sehr individuell je nach Fahrprofil und in Abhängigkeit vom Zustand des Partikelfilters erfolgen. Eingeleitet wird die zyklische Regeneration durch Drosselung der Ansaugluft und Nacheinspritzungen, die Abgastemp steigt dadurch auf ca. 600 Grad. Der direkte Eingriff vom Motorsteuergerät erfolgt nur bei Teillast. Leitet das Steuergerät die zyklische Regeneration ein, kann die Dauer je nach Fahrweise (Vollast, Teillast) und Sensorwerte (Abgasdruck, Temp) um einige Minuten variieren und sich sogar über mehrere Standzeiten hinwegziehen (Kurzstrecken mit Motor aus und wieder ein)
    Sollte ein Sensor ausgefallen sein, wird die Regeneration grundsätzlich alle 500km eingeleitet.


    Übrigens: Je mehr Laufleistung ein Partikelfilter hinter sich hat, desto öfter wird die zyklische Regeneration eingeleitet. Etwa 0,6 Gramm Asche auf 1000 Kilometer lagern sich trotz Regeneration (egal ob zyklisch oder kontinuierlich) im hinteren Drittel der Partieklfilters dauerhaft ab. Die Folge ist ein über die Laufleistung kontinuierlich ansteigender Abgasgegendruck weshalb der Filter seitens BMW ab ca. 200000km gewechselt werden sollte....

  • Ja das stimmt ich habe das nur seit 4 Tagen, deswegen war ich verwundert.
    Und da ich vor 4 Tagen auch das erste Mal die Standheizung an hatte hab ich das in Verbindung gebracht.
    Ich werde dann mal eine längere Strecke fahren und gucken ob das dann weg ist.

  • Mach ich doch gerne ;) ;)


    Die Sache mit dem Partikelfilter erhitzt ohnehin laufend die Gemüter....
    Leider hat der Filter technisch gesehen nur Nachteile, besonders was die Langlebigkeit des Turboladers angeht. Extreme Abgastemperaturen während der zyklischen Regeneration stellen den Turbolader und den gerne reißenden Blech-Abgaskrümmer immer wieder auf eine hohe thermische Belastungs-/Materialprobe...
    Höhere Temperaturen am Lader u. Krümmer entstehen auch durch dauerhaft grenzwertigen, jedoch vom Steuergerät noch tollerierten Abgasgegendruck, verursacht durch den Partikelfilter....
    Das ist auch der Grund weshalb man unsere Diesel immer schön "kalt fahren" bzw. nach zyklischer Regeneration oder zügiger Autobahnfahrt nicht sofort abstellen sollte, damit sich die Materialien langsamer abkühlen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!