Hab vor paar monaten ne neue Batterie verbauen lassen bei ATU, Als ich meinen Wagen abholte meinte der Verkäufer wir hatten keine gleiche da nur ne stärkere die haben wir aber natürlich codiert und somit passt sich alles! Tja 2 Wochen später fing der ganze Ärger an, erst kam Regelsysteme ausgefallen gemäßigt fahren, Reifen Pannen Anzeige ausgefallen, dann war Servotronic ausgefallen, nun kommt Gurtstrafer hinzu und Pixelfehler im Monitor.... Ach und Tankanzeige geht auch nicht, geht mal hoch mal runter ...... der Wagen piept alle 20-30 sec..... nicht zum aushalten!!!!!
Hab Fehler auslesen lassen und kam zu folgendem ergebniss :
Lenkwinkelsensor defekt
ABS Sensoren L+R Defekt
Ölwannen Sensor Defekt
Werd das alles nun von nem Kollegen machen lassen hoffe das danach alles wieder passt, nun zu meiner Frage jemand schon mal änliches gehabt???? Nicht das der Fehler an ner komplett anderen stelle is, denn wie gesagt am anfang war es nur Regelsysteme und Reifen Panne, der rest kam im 2 wochentakt dazu.... schon komisch?!?!?
Was ist das ???
- Desue
- Erledigt
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Batterie geprüft ?
Generator geprüft ?
Plus und Minus Pole an der Batterie geprüft ?
Mit welchem Diagnosetool wurde ausgelesen das überall defekt rauskommt ?
Sind Nachrüstungen verbaut ? -
Zitat
Original von Desue
Hab vor paar monaten ne neue Batterie verbauen lassen bei ATU ...Da hast du schon deinen Fehler, sowas tut man einfach nicht bei einem wertigen Auto! Eigentlich auch sonst nicht...
Möglicherweise haben die den IBS beim Einbau geschrottet oder die Batterie falsch bzw. gar nicht registriert. Erstmal die Batterie richtig registrieren und dann weiter sehen ob die Fehler bleiben.
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würde bei ATU vorbeischauen und reklamieren!
Am besten Geld zurück verlangen und bei mir vorbei schauen -
Zitat
Original von Duckeeey
würde bei ATU vorbeischauen und reklamieren!Die werden nix tun - die machen ja nie was falsch. Beweis denen mal, dass die den IBS gekillt haben, wenn er schon 2 Wochen durch die Gegend fährt ......
Die Batterie haben die im Leben nicht registriert.
Verstehe aber nicht, warum die Leute da noch hinfahren ..... -
Am meisten mit so einem Auto wo die Elektronik sehr komplex ist.
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Zitat
Denke ich auch. Die meisten wissen nicht, dass die Minusklemne nur mit 5 NM angezogen werden darf, ansonsten stehen die Chancen gut, den IBS zu schrotten.
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Zitat
Original von oliver_in_germany
Denke ich auch. Die meisten wissen nicht, dass die Minusklemne nur mit 5 NM angezogen werden darf, ansonsten stehen die Chancen gut, den IBS zu schrotten.
Wusste ich auch nicht. Wieso soll das so sein?
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War ein Hinweis der BMW Niederlassung Hamburg, als ich nach meiner Panne letztes Jahr erwähnte, dass der Pannenhelfer am Massekabel geschraubt hat. "Hoffentlich nur leicht mit 5 NM angezogen, sonst wird der geschrottet.
Lass es 5 oder 15NM sein, Hauptsache nur leicht anziehen.
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Habe gerade mal nachgeschaut. BMW gibt 5Nm vor.
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Zitat
Original von Duckeeey
würde bei ATU vorbeischauen und reklamieren!
Am besten Geld zurück verlangen und bei mir vorbei schauenWarum bei dir?
Kann ihm des a schnell Codieren
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Zitat
Original von Kentener
Habe gerade mal nachgeschaut. BMW gibt 5Nm vor.Für den großen Batterieminuspol?
Auf MT hab ich folgendes gefunden
Die Schraube am Batteriepol wird mit 5 Nm angezogen, die Schraube, die das Minuskabel mit dem Fahrzeug verbindet, mit 15 Nm (es gibt dazu keine Vorgabe, aber die Schraube ließ sich mit 15 Nm lösen (nicht mit weniger)).
Irreführend irgendwie
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Es ist dem IBS völlig egal mit wie viel Nm man die Polklemme anzieht. Der IBS selber geht auch nicht kaputt wenn man die Polklemme durch zu festes Anziehen zerbricht, er hängt bei manchen Modell mur untrennbar am Minuskabel und das gibt es dann bei BMW nur komplett.
Bedeutet: Anzugsdrehmoment der Klemme beachten, denn wenn zerstört teilweise nur mit IBS im Austausch lieferbar = teurer.
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Zitat
Original von Zlatko
Es ist dem IBS völlig egal mit wie viel Nm man die Polklemme anzieht. Der IBS selber geht auch nicht kaputt wenn man die Polklemme durch zu festes Anziehen zerbricht, er hängt bei manchen Modell mur untrennbar am Minuskabel und das gibt es dann bei BMW nur komplett.Bedeutet: Anzugsdrehmoment der Klemme beachten, denn wenn zerstört teilweise nur mit IBS im Austausch lieferbar = teurer.
So dachte ich mir das auch!!!!!
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Nach so vielen Schlechten Erfahrungen die im Netz herumschwingen frag ich mich immer wieder wieso leute da noch hingehen. Ich würde mich echt nicht wundern wenn die nicht extra dein Auto manupuliert haben. Ein saustall ist das da.
Den IBS Sensor kann man doch abklemmen. Kenne viele die ohne IBS rumfahren. Kann der TE ja mal abklemmen und Testen ob der Wagen immernoch Faxxen macht
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Zitat
Original von Zlatko
er hängt bei manchen Modell mur untrennbar am Minuskabel und das gibt es dann bei BMW nur komplett.So ist das bei meinem.
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Zitat
Batterieleitung Plus, Batterieleitung Minus, SBK, IBS
(Verschraubung von oben) = 5NmBatterieleitung Plus auf Verteiler Sicherheitsbatterieklemme=15Nm
Auszug aus den Drehmomentvorgaben in ISTA/D
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Ich wollte eigentlich auch nicht zu ATU, aber war dann kurz vorm Urlaub, dachte mir komm is ja kein großes Ding ne Batterie zu wechseln......tja
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Aktueller Stand der Dinge: Bin zu ATU hab denen das Problem erläutert, die haben mir gleich die 95 AH mit ner 80 AH getauscht und angeblich codiert! Die ganzen elektro Probleme und warnmeldungen hab ich aber natürlich immer noch!! Wie kann ich weiter vorgehen ?? REGELSYSTEM AUSGEFALLEN kommt denk ich mir zb. dadurch.....ich mein das ist ja deren Schuld oder irre ich mich ??
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Check mal die Spannung direkt an der Lichtmaschine.
Die beschriebenen Fehlermeldungen können auch auftreten wenn der Generator zu viel oder zu wenig Volt liefert.
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