• Garage 1: Laumer Fertiggarage 3,5x6m
    Vorne und hinten einen Streifen betonieren lassen und dort wo die Tür sitzt.


    Garage 2: YTong 6x6,5m
    Wesentlich mehr Aufwand da verputzen und Belag usw...
    Jenachdem: Bodenplatte und Fliesen oder Hochziegeln und Garageneinfahrt verlängern.
    Wir verlängern die Einfahrt. Macht ein schöneres Bild wenn das Tor offen ist und Schnee/Regenwasser kann absickern. sonst musst immer mit der Gummilippe die Fliesen abziehen.

  • auf jeden Fall so breit das man beide Türen aufmachen kann und dann noch ums Auto herum laufen kann :)


    Länge: geplantes oder vorhandenes Auto plus min. 2m damit man per Motorkran auch mal nen Motor rausheben kann...


    Wenns Geld keine Rolle spielt so hoch bauen das man eine Hebebühne verbauen kann :)
    Alternativ Grube.


    Und an 400V Drehstromanschluss denken falls größere Elektrowerkzeuge geplant sind :)

  • Bevor hier Villen mit Keller oder Hochhäuser in Gedanken gebaut werden solltest du erstmal mit dem Bauamt absprechen was für eine Garagengröße genehmigt werden kann.

  • Interessant ist es noch wegen Nachbarn .. Wegen Abstandsflächen..bis 6 Meter brauchst das nicht zu beachten..
    So wie Uli schon sagt zum Bauamt gehen und fragen was möglich ist...
    Zeichnen lassen und einreichen.
    Abwarten ob genehmigt wird.
    Dann kannst dich fragen selber bauen oder Fertiggarage



    Vor 30 Jahren ging das noch heute musst a carport genehmigen lassen :lol:

  • Zitat

    Original von uli07
    Bevor hier Villen mit Keller oder Hochhäuser in Gedanken gebaut werden solltest du erstmal mit dem Bauamt absprechen was für eine Garagengröße genehmigt werden kann.


    Der Bebauungsplan hat sehr viele freiheiten was die Garage angeht, daher ist das kein Problem :)

  • Zitat

    Original von uli07
    Bevor hier Villen mit Keller oder Hochhäuser in Gedanken gebaut werden solltest du erstmal mit dem Bauamt absprechen was für eine Garagengröße genehmigt werden kann.


    Ich weiss ja wer fragt daher ging ich davon aus das so details im Vorfeld geklärt wurden :)

  • boris,


    wenn das Amt dir keinen Strich durch die Planung macht ganz klar massiv.
    Da du ja selbst "Schrauber" bist, wird dich auf dauer eine kleine Fertiggarage nicht glücklich machen.


    6x8 mit Satteldach, damit du oben evenzuell einen Teil als Lagerraum abstellen kannst. Das wäre so meine anforderung an eine Garage.


    gruß

  • Vorweg:


    Bauten bis 40m³ umbauter Raum (Außenmaß) sind in Niedersachsen und bis 35m³ im Rest von Deutschland genehmigungsfrei. BvO.


    Die Grenzabstände zeigen dir dein Bebauungsplan.


    Feriggarage vs. selber Mauern


    Feriggarage ist relativ einfach aufzubauen. Großer Vorteil du hast nichts mit Statilk und etc. zu tun.


    Bei der Massivbauweise muss diese mit Statik und Bauzeichnung genehmigt werden. Da sonst auch kein Versicherungsschuatz besteht.


    Als Vergleich: Ich lass mich gerade nur einen 2x5x2,5 Schuppen Massiv mauern mit 45er Mauerwerk.


    Das kostet "Steuerneutral" ca. pi. x Daumen 1500-2500 Euro Lohn + Material (Steine, Ytong, KS, Mörtel,) 1500-1750 Euro + Lohn für Dach (Sandwichplatte) 250-500 Euro + (Material Sandwichplatte in B-Ware 70 Euro pro m²)


    Also als Rechnungshinweise... eine Doppelgarage kostet bei einem Baunternehmer ca. 30-40Teur.


    Eine Normale Garage eben die hälfe..


    Das wird auch jeden Fall "nicht" günstig.


    on Top kommen zum Schluss noch die Vermessungskosten beim Katatseramt sowie die Kosten für Baugehnemigung.

  • Danke für die Antworten.


    Mein Architekt hat schon großzügig eine Garage geplant und die ist schon im Bauantrag vorgesehen, das habe ich also alles schon hinter mir.


    Ich lasse mir jetzt ein paar Angebote machen. Melde mich dann bei euch, evtl. haben auch andere Interesse daran.


    MfG
    Boris

  • baue auch gerade. 6,5mx7m mit satteldach und fundament wird gleich für die bodenversenkbare doppelscherenhebebühne gefertigt.


    die Grundfläche erscheint mir jetzt schon etwas zu klein. aber mehr durfte ich nicht.
    wenn Größe keine rolle spielt und Geld auch nicht, dann so groß wie möglich. sowas ist aber immer vom Bundesland abhängig. mach dir auch Gedanken über GRZ. nicht das die garage und das haus soviel Fläche versiegeln, das es nicht mehr für eine Terrasse reicht.


    und die Höhe würde ich, wie Dirk schon schrieb, großzügig wählen.
    wenn eine Hebebühne verbaut werden soll, sollten es schon an die 4 Meter werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!