Ohne IBS weiterfahren?

  • Hey Leute,


    nachdem ich meine komplette Mittagspause (und darüber hinaus) nach einer Antwort gesucht habe, frage ich jetzt doch einfach konkret mal nach:


    Kann man auch ohne IBS weiterfahren?
    Was sind die Konsequenzen?


    Vorgeschichte:
    - Montag Nachmittag Anruf von der Frau: Auto springt nicht an :O
    - Hin gefahren und geschaut: Anlasser macht keinen Mucks, dafür alle möglichen Fehlermeldungen (Getriebe, Regelsysteme, etc...)
    - Alle Sicherungen gecheckt - nichts :?:
    - gelben Engel gerufen, nach kurzem suchen IBS abgesteckt und das Auto springt problemlos an :top:
    - daheim nochmal ausprobiert: mit IBS = Disco / ohne IBS = Ruhe bzw. Motor springt an
    - Masseklemme mit IBS von der Batterie abgezogen und ein Loch in der Seite vom IBS vorgefunden (verschmort)


    Ich bin sonst der erste, der das Auto repariert, aber wozu zum Geier benötigt man den bescheuerten IBS???
    Was spricht dagegen, die Batterie einfach konventionell laden und entladen zu lassen?
    Komfortsysteme werden im Stand NIE genutzt! Also während der Fahrt von A nach B natürlich schon, aber immer mit laufendem Motor.


    Danke für Eure Erklärung/Meinung!

  • @Stivikivi:
    netter Beitrag... Liest sich aber irgendwie mehr wie ein Werbeflyer für den IBS :pop:



    Hab nach weiterer Recherche nun doch noch was gefunden:


    Hier ein kleines Feedback nach über 5 Monaten mit abgezogenem IBS:


    Alles gut ohne das Teil, es hatte keine negativen Konsequenzen.


    Mein IBS ist jetzt als zusätzliche Wegfahrsperre nutzbar.
    Wenn ich den IBS Stecker anschließe macht der Motor keinen Mucks ;)



    Warum also min. 130 Euro zzgl. Adapterkabel ausgeben?

  • Ich muss auch gestehen, dass ich den Sinn eines IBS nur begrenzt nachvollziehen kann. Einen Blei-Säure-Akku kann man doch (im Gegensatz zu leistungsfähigeren, modernen Akkutypen) ziemlich gut bei konstanter Ladespannung laden, eine relevante Optimierung der Verbrauchswerte halte ich für übertrieben und mein Mobilitätsbedürfnis ist nicht so hoch, dass ich im voraus wissen muss, ob mir bald die Batterie hops geht (da halte ich ein Reserverad für sinnvoller).


    Was sagen denn die Elektrikprofis: ist der IBS im E6x auf irgendeine Art entfernbar? Oder ist der so tief ins System integriert, dass andere Steuergeräte auf seinen Output angewiesen sind und sich nicht ohne betreiben lassen?


    Wenn ja, könnte man so etwas rauscodieren? (z.B. den Lichtmaschinenregler immer auf 13,8-14,4V laufen lassen oder von mir aus nur auf die Temperatur anpassen).


    Viele Grüße,


    Lexi

  • Weil die Batterie damit länger hält. Deswegen.


    Und ich versteh es nicht. Wenn in meiner Küche eine Herdplatte nicht geht tausche ich sie auch aus. Hier wird aber wegen 130 € rumgemosert und hinterfragt WARUM man das Teil denn braucht usw.


    Dann lasst es weg und baut euch alle 2-3 Jahre eine neue Batterie ein :D :lol:

  • Zitat

    Original von CCC88
    Weil die Batterie damit länger hält. Deswegen.


    Genau dieses Statement möchte ich hinterfragen.


    In meinem Fall habe ich nach dem Kauf des E61 die völlig abgeranzte Batterie, die dort drin war, gegen eine neue getauscht. Allerdings war mir nicht ganz klar, dass sich der E61 nur auf 90 oder 110 Ah codieren lässt und habe eine 100 Ah-Batterie genommen - und diese als 90Ah-Batterie am Auto anmelden lassen.


    Seitdem bekomme ich, wenn ich im Stand auf Zündschlüsselstellung 2 schalte, nach spätestens 1 Minute ein Warnsignal "Batterie stark entladen". Ganz abgesehen davon, dass der CD-Wechsler immer alle CDs neu einlesen muss.


    Mir geht es also nicht um 130€ für das Ding.
    Mir geht es darum, dass mein Fahrzeug ohne Not eine frische 100Ah-Batterie verschmäht oder sogar nicht richtig lädt.
    Und das für theoretische Vorteile, die nach meinem Verständnis nicht richtig belegt sind:
    - Mehrverbrauch ohne IBS? Wie hoch soll der sein?
    - Batteriediagnose: Wie fertig ist die Batterie wirklich, wenn das System ihr Ende anzeigt? Im Moment irrt es ja offenbar schon bei der Beurteilung ihres aktuellen Ladezustands.
    - Längere Haltbarkeit? In einem Auto ohne IBS muss man doch auch nicht alle 2-3 Jahre die Batterie tauschen - wieso sollte das im E6x der Fall sein?


    Interessant wäre es eben, inwiefern das Abstecken des IBS die anderen Systeme im E6x verwirrt: geht das Fahrzeug dann noch in den Schlafzustand? Und was treibt der Lima-Regler ohne Signal vom IBS?

  • Wenn ein reifen bis auf den slick weg ist wieso neuen kaufen. Fahren wir einfach bis auf die Felge. Seems legit


    Shadow: ,,Wir fahren hier BMW und keinen Dacia Logan'' :lol:

  • ...100 Ah in ein Fahrzeug, welches ab Werk nur 90 oder 110 Ah unterstützt?


    Da liegt der Hase im Pfeffer begraben - eine kurze Frage hätte hier viel Ärger erspart.


    Lustig: Den eigenen Fehler einer falschen Kernkomponente nun dem Hersteller anzulasten. :top:


    Da fällt einem nichts mehr zu ein, wirklich - einfach top! :top: Gibts hier auch Facepalm-Emoticons? ;)


    ciao,
    Chris

  • Ey Leute,


    wenn es hier keine konstruktiven Aussagen auf gezielte Fragen gibt, dann können wir das Thema gerne SCHLIEßEN!!! :angry:


    Ganz ehrlich: auch mir geht es nicht um die 130,- Euro, sondern um die Sinnhaftigkeit dieses Bauteils!
    Ich hab schon einen Hass darauf, weil mir das kleine Scheißding das Auto komplett lahmgelegt hat :motz:


    Das Beispiel mim Reifen war ja wohl etwas daneben!
    Der IBS ist doch weder ein Verschleißteil, noch ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
    Ich würde ihn vielmehr mit der Memoryfunktion der Sitze vergleichen: Nice to have, aber wenn nur 1 Person das Auto fährt, total überflüssig!


    Also auch von mir nochmal die Frage aufgefriffen:
    Beeinträchtigt der abgesteckte IBS den Lima Regler, oder irgendwelche anderen Systeme/Steuergeräte?


    Wenn es "nur" um die Ladezyklen der Batterie geht, kann ich gerne darauf verzichten und baue mir in 3-5 Jahren eine neue Batterie ein!!!


    PS:
    noch was zum Thema Reifen:
    Hab in den letzten 5 Monaten 8 neue Reifen gekauft!!!
    Und es waren auch keine Wanli oder Nankang sondern 8x Conti
    Sorry, da verstehe ich keinen Spaß!!! :spinnen:

  • Zitat

    Original von abarteljr


    PS:
    noch was zum Thema Reifen:
    Hab in den letzten 5 Monaten 8 neue Reifen gekauft!!!
    Und es waren auch keine Wanli oder Nankang sondern 8x Conti
    Sorry, da verstehe ich keinen Spaß!!! :spinnen:


    Du, ich glaube, die hämischen Kommentare bezogen sich wohl mehr auf meine 100Ah-Batterie als auf Deine Frage.


    Dass ein E6x mit handelsüblichen Batteriegrößen nicht zurechtkommt, wusste ich direkt nach Kauf tatsächlich nicht - wenn die Herren sich darüber amüsieren können, bitte sehr. :rollen:


    Dennoch: BMW beschränkt die Kompatibilität auf eher unübliche Batteriegrößen (80/90/110Ah Blei-Säure und 80/90Ah AGM). Bei einem Abgleich mit der Varta-Homepage sind die 80er-Versionen im Zubehörmarkt auffindbar, aber eine 90/110Ah Blue Dynamic (Blei-Säure) oder eine 90Ah Silver Dynamic (AGM) suche ich vergebens - nur flankierende Kapazitäten sind zu finden. Zufall?


    Klar findet man solche Typen nach etwas Suche bei anderen Herstellern, aber als Kompatibilitäts- und damit Mobilitätsmaximierung würde ich das nicht gerade bezeichnen.
    In der Welt echter BMW-Fanboys, die sich bereitwillig zum Zahlvieh machen, ist diese Inkompatibilität dann wohl ein Merkmal für eine Oberklasselimousine. :anbet:


    Zum Reifenbeispiel hat abarteljr ja schon alles gesagt.


    Antworten, die tatsächlich die Sinnhaftigkeit oder gar Notwendigkeit eines IBS untermauern oder seine Funktion innerhalb der Bordelektronik erläutern, wären schön.

  • :faq:


  • Danke "CCC88" :top:
    Nach dem Schreiben ist der IBS also für die Überprüfung des Be-/Entladezustandes der Batterie zuständig.


    Jetzt stelle ich mir dahingehend aber noch eine Frage:
    Die DME steuert doch bestimmt die Lima?!
    Welche Ladespannung gibt sie denn ohne Informationen vom IBS ab???
    Wahrscheinlich immer 100% und dadurch der "beworbene" Mehrverbrauch ohne IBS, oder?


    Och Mensch...
    Alleine vom schlechten Gewissen her würde ich den IBS ja sogar austauschen, ABER:


    Leebmann24 Ersatzteilpreise:
    IBS 2010: 146,07€
    Adapterleitung: 17,91€
    Adapter: 33,63€


    Gesamtpreis: 197,61€


    Und was ich daran RICHTIG ÄTZEND finde:
    51,54€ für beschissene Adapterkabel :kotz:


    Sorry, aber das ist doch Abzocke, oder?


  • Ja, ist es.
    Habe den Summs auch mal gekauft. Waren nur ein paar kleine billige Adapterkabel, die vermutlich im EK nur einen Euro oder so kosten.


    Ist halt BMW.
    Mir gehts auch ums Prinzip dabei, ich traue dem Braten auch nicht.


    Bin eine ganze Weile ohne IBS gefahren, allerdings war die Batterie (90 AH AGM) da schon fast platt.
    Nach Drei Wochen ging der Ärger los, da musste eine neue Batterie her.
    Allerdings war mein IBS garnicht defekt, es war die Batterie. Ich habe also den ganzen Kladderadatsch umsonst gekauft. Grrrrr.


    k-hm

  • Scheiß Gewissen :motz:


    Hab jetzt doch in der Bucht nen IBS inkl. Adapterleitung geschossen.
    Ein 2011er Sensor als "voll Funktionstüchtig" deklariert.
    Den Stecker baue ich um, bzw. löte ich von meinem defekten IBS dran.


    Irgendwas zu beachten, außer FS löschen?
    Den IBS selbst muss man ja nicht registrieren (hab ich mal wo gelesen) :rollen:

  • Ich habe auch den Eindruck, dass das Ding nur zum Feldversuch in unseren Wagen eingebaut wurde. Nutzt wohl nur den künftigen Generationen was wie höherer Ladestrom beim Ausrollen bzw. Bremsen oder Hybridversionen ...


    Würde den selbst nicht so ohne weiteres weglassen denn dann würde mir allein die Kenntnis dass etwas fehlt Unruhe bereiten

  • Zitat

    Original von -marcus-
    Ich finde den relativ sinnvoll.


    Er schaltet z.B. die Standheizung gar nicht erst ein, wenn die Batterie zu schwach ist.


    Und da starte ich doch lieber den Motor, als das der Innenraum dann schön warm ist.


    Schönes Beispiel und dem würde ich auch beipflichten, wenn besagter E60 denn Standheizung hätte :rollen:


    Generell nutzt meine Frau alle Komfortfunktionen nur wenn der Motor an ist, denn wenn sie nicht fährt, sitzt sie auch nicht im Auto :lol:


    Naja, ich hoffe jetzt einfach mal auf die 4. Generation IBS, dass die zuverlässig und sinnvoll ihren Dienst tut!

  • ich hol den Thread hier nochmal hoch.


    Mir stellt sich zur Zeit auch die Frage, ob man unsere Autos auf lange Sicht ohne IBS fahren kann. Hintergrund bei mir ist kein Defekt, sonder eine deutlich größere Batteriekapziät!
    Aktuell habe ich eine 90Ah AGM verbaut. Diese wird demnächst gegen 2 AGM Batterien mit einer gesamtkapzität von bis zu 140Ah getauscht.
    Diese Kapazizät sollt die Lima mit ihren 170A gerade noch so geladen bekommen. Vll verbaue ich auch nur 120Ah.
    Mit aktiven IBS sehe ich das Problem diese Kapazizät voll zu laden.


    Wer von euch fährt den ohne IBS rum? Langzeiterfahrungen vorhanden?


    Gruß
    Felix

  • AGM Batterien müssen wenn sie altern mit anderen Kennlinien geladen werden damit Sie nicht überladen werden - so die Theorie


    Ich hatte in meinem E30 ( 535i mit 180A Generator ) auch eine 90er AGM -> eingebaut mit 85% - nach 1 1/2 Jahren 78%


    Beim E6x ist das Energiemanagement stärker am arbeiten durch die vielen mehr verbaucher die vorhanden sein können. Ich gehe aus Erfahrung davon aus das bei großer ausstattung in einem E6x - mit abgeklemmtem IBS die Batterie früher die kapazität verliert.


    Aber da kommen noch mehrere faktoren wie Fahrprofil - Nutzungsprofil - Standzeiten dazu


    Darf man wissen warum du 2 Batterien bei dir einbaust ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!