Beiträge von abarteljr

    Hey Leute,


    wollte das Thema nochmal hoch holen...


    Hab ebenfalls nen 525d, aber TÜ = 197 PS
    Meiner hat 173tkm und das Geräusch bestimmt schon sein 150tkm.
    Motor wird immer schön warm gefahren und auch nicht nach Volllast gleich abgestellt.
    Also keine Überbelastung des Motors, etc.


    Das Geräusch nervt einfach und es scheint sich ja irgendein Problem abzuzeichnen, welchem ich gerne vorgreifen würde, bevor es zu einem größeren Schaden kommt.


    Interessant sind diese komplett unregelmäßigen ticker / tucker Geräusche neben dem doch sonst ruhigen Diesel-nageln.
    Erst dachte ich an den Rippenriemen bzw. ein Aggregat oder ne Umlenkrolle.
    Meiner Meinung nach kommt es aber von der Beifahrerseite nähe Turbolader.


    Kann mir das einer der Betroffenen bei sich bestätigen?


    Gruß
    Arnold

    Zitat

    Original von -marcus-
    Ich finde den relativ sinnvoll.


    Er schaltet z.B. die Standheizung gar nicht erst ein, wenn die Batterie zu schwach ist.


    Und da starte ich doch lieber den Motor, als das der Innenraum dann schön warm ist.


    Schönes Beispiel und dem würde ich auch beipflichten, wenn besagter E60 denn Standheizung hätte :rollen:


    Generell nutzt meine Frau alle Komfortfunktionen nur wenn der Motor an ist, denn wenn sie nicht fährt, sitzt sie auch nicht im Auto :lol:


    Naja, ich hoffe jetzt einfach mal auf die 4. Generation IBS, dass die zuverlässig und sinnvoll ihren Dienst tut!

    Scheiß Gewissen :motz:


    Hab jetzt doch in der Bucht nen IBS inkl. Adapterleitung geschossen.
    Ein 2011er Sensor als "voll Funktionstüchtig" deklariert.
    Den Stecker baue ich um, bzw. löte ich von meinem defekten IBS dran.


    Irgendwas zu beachten, außer FS löschen?
    Den IBS selbst muss man ja nicht registrieren (hab ich mal wo gelesen) :rollen:

    Danke "CCC88" :top:
    Nach dem Schreiben ist der IBS also für die Überprüfung des Be-/Entladezustandes der Batterie zuständig.


    Jetzt stelle ich mir dahingehend aber noch eine Frage:
    Die DME steuert doch bestimmt die Lima?!
    Welche Ladespannung gibt sie denn ohne Informationen vom IBS ab???
    Wahrscheinlich immer 100% und dadurch der "beworbene" Mehrverbrauch ohne IBS, oder?


    Och Mensch...
    Alleine vom schlechten Gewissen her würde ich den IBS ja sogar austauschen, ABER:


    Leebmann24 Ersatzteilpreise:
    IBS 2010: 146,07€
    Adapterleitung: 17,91€
    Adapter: 33,63€


    Gesamtpreis: 197,61€


    Und was ich daran RICHTIG ÄTZEND finde:
    51,54€ für beschissene Adapterkabel :kotz:


    Sorry, aber das ist doch Abzocke, oder?

    Ey Leute,


    wenn es hier keine konstruktiven Aussagen auf gezielte Fragen gibt, dann können wir das Thema gerne SCHLIEßEN!!! :angry:


    Ganz ehrlich: auch mir geht es nicht um die 130,- Euro, sondern um die Sinnhaftigkeit dieses Bauteils!
    Ich hab schon einen Hass darauf, weil mir das kleine Scheißding das Auto komplett lahmgelegt hat :motz:


    Das Beispiel mim Reifen war ja wohl etwas daneben!
    Der IBS ist doch weder ein Verschleißteil, noch ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
    Ich würde ihn vielmehr mit der Memoryfunktion der Sitze vergleichen: Nice to have, aber wenn nur 1 Person das Auto fährt, total überflüssig!


    Also auch von mir nochmal die Frage aufgefriffen:
    Beeinträchtigt der abgesteckte IBS den Lima Regler, oder irgendwelche anderen Systeme/Steuergeräte?


    Wenn es "nur" um die Ladezyklen der Batterie geht, kann ich gerne darauf verzichten und baue mir in 3-5 Jahren eine neue Batterie ein!!!


    PS:
    noch was zum Thema Reifen:
    Hab in den letzten 5 Monaten 8 neue Reifen gekauft!!!
    Und es waren auch keine Wanli oder Nankang sondern 8x Conti
    Sorry, da verstehe ich keinen Spaß!!! :spinnen:

    @Stivikivi:
    netter Beitrag... Liest sich aber irgendwie mehr wie ein Werbeflyer für den IBS :pop:



    Hab nach weiterer Recherche nun doch noch was gefunden:


    Hier ein kleines Feedback nach über 5 Monaten mit abgezogenem IBS:


    Alles gut ohne das Teil, es hatte keine negativen Konsequenzen.


    Mein IBS ist jetzt als zusätzliche Wegfahrsperre nutzbar.
    Wenn ich den IBS Stecker anschließe macht der Motor keinen Mucks ;)



    Warum also min. 130 Euro zzgl. Adapterkabel ausgeben?

    Hey Leute,


    nachdem ich meine komplette Mittagspause (und darüber hinaus) nach einer Antwort gesucht habe, frage ich jetzt doch einfach konkret mal nach:


    Kann man auch ohne IBS weiterfahren?
    Was sind die Konsequenzen?


    Vorgeschichte:
    - Montag Nachmittag Anruf von der Frau: Auto springt nicht an :O
    - Hin gefahren und geschaut: Anlasser macht keinen Mucks, dafür alle möglichen Fehlermeldungen (Getriebe, Regelsysteme, etc...)
    - Alle Sicherungen gecheckt - nichts :?:
    - gelben Engel gerufen, nach kurzem suchen IBS abgesteckt und das Auto springt problemlos an :top:
    - daheim nochmal ausprobiert: mit IBS = Disco / ohne IBS = Ruhe bzw. Motor springt an
    - Masseklemme mit IBS von der Batterie abgezogen und ein Loch in der Seite vom IBS vorgefunden (verschmort)


    Ich bin sonst der erste, der das Auto repariert, aber wozu zum Geier benötigt man den bescheuerten IBS???
    Was spricht dagegen, die Batterie einfach konventionell laden und entladen zu lassen?
    Komfortsysteme werden im Stand NIE genutzt! Also während der Fahrt von A nach B natürlich schon, aber immer mit laufendem Motor.


    Danke für Eure Erklärung/Meinung!

    Nun ja, in das Ablagepaket passt doch prima so ein Pannenset = Kein Argument :rollen:


    Hatte mal nen LPG 520i mit Gastank in der Reserverad Mulde.
    Übermütig und ich denke nach Aussage vom Umrüster hatte ich auch so ein Pannenset gekauft (und nie gebraucht).


    Wozu habe ich denn ADAC Plus???
    Außerdem werd ich den Teufel tun und mir
    A: die Felgen versauen
    B: auf der Autobahn / Bundesstraße einen Reifen tauschen

    Hier noch zwei versprochene Fotos vom "davor stellen".
    Montieren werde ich wahrscheinlich erst nach Ostern.


    Meine Winterreifen sind kurz vor knapp...
    Neue liegen schon bereit, aber die alten Reifen wollen noch aufgebraucht werden :lol:


    Eins noch:
    Hatte vorab beim TÜV wegen der Rad-/Reifenkombi angefragt und bzgl. Runflat > Non-Runflat meinte der Prüfer, dass ich KEIN Ersatzrad oder Pannenset brauche.
    Nun beim Kauf der neuen Winterreifen meinten die Herren im Verkauf, dass ich aber ZWINGEND ein Ersatzrad oder Pannenset bräuchte... :O


    Was nun??? :?:


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/20419vad61s0wrfbm_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/20419hau8sqxhv0yz_thumb.jpg]

    Zitat

    Original von uli07
    Genau diese Art der Antwort meine ich :bad:


    Dann klär mich doch bitteschön auf! (gerne auch per PM)
    1. mache ich DICH für gar nichts verantwortlich
    2. greifst du MICH persönlich an
    3. erwarte ich von einem "Foren-Urgestein" andere Kommentare...


    Ich bin anscheinend für manche Dinge zu doof, aber dennoch lernwillig :anbet:


    Mir geht es eben tierisch gegen den Strich, wenn man von der Industrie verarscht wird, und da ist es mir egal, ob es um 20 oder 200 Euro geht :angry:


    Warum müssen also viele Leute auf diese "Billigschiene" von Bosch herein fallen, die im Forum oder am Stammtisch noch nicht darüber informiert wurden?


    Meiner Meinung nach muss hier seitens Industrie der KLARE HINWEIS auf ein Universalteil und von mir aus optional das passende Originalteil genannt werden.
    Selbst auf der Herstellerseite ist das nicht einfach zu recherchieren...
    Sucht man das passende Teil für sein Auto steht eben nur dabei, dass es für den E6x passt, nicht aber, dass es auch für xx andere PKW passend ist, was die Schlussfolgerung auf ein Universalteil zulassen würde.


    Also nochmal die Bitte: klär mich auf, was dir an meinen Worten nicht passt!!!

    Zitat

    Original von uli07
    @ abarteljr
    Dafür das du nicht das "original" Label von Bosch kennst machst du ganz schön Wind. Für deine Unkenntnis oder was auch immer brauchst du mich nicht verantwortlich machen.


    Was soll jetzt der Quatsch? :O


    So viele wie hier auf die AM... reingefallen sind zeigt doch, dass ich nicht der einzige mit "Unkenntnis" bin! :trinken:


    Wenn du dir nen VW kaufst, denkst du in erster Linie auch an die Qualität, sonst hättest dir ja gleich nen Skoda kaufen können :lol:

    Zitat

    Original von uli07
    Die AM-Serie ist bekanntermaßen die Billigschiene von Bosch.


    Schön, dass es Dir bekannt ist, mir war es leider NICHT bekannt und ging es exakt wie "welpenhund":
    Scheibenwischer, als "passend" für den E61 (zusammen mit Bremsscheiben/Belägen) auf Vorrat mitbestellt - nach Monaten montiert und das Kotzen bekommen :kotz:


    Hab mich bei dem Shop auch schon beschwert, weil in keinem Buchstaben die Rede davon war, dass es sich nicht um passgenaue Artikel für den E6x handelt.
    Es standen sogar nur BMW Teilenummern als Vergleich dabei.

    Zitat

    Original von Andreas53639
    Die AM23U/AM24U von BOSCH für den E6x sind in der Tat lumpige Wischer, da sind wohl die A 955 S die bessere Wahl.


    Genau meine Rede :top:


    Meiner Meinung nach sind aber nicht die E6x Fahrer die Schuldigen, sondern die Fa. Bosch, welche hier irreführend zwei Versionen für den BMW E6x verkauft.


    Also auch von mir klare Kaufempfehlung für die A955S :D und ganz klar Finger weg von den AM23U/AM24U :motz:


    PS: Merry X-mas und nen guten Rutsch ins 2015 (aber bitte nicht Off-Road) :evil:

    Hey emre1987,


    die Fotos helfen sicher bei der Fehlersuche!


    Aaaalso:
    - Scheibenwischeraufnahme mit BMW Teilenummer = BMW Ersatzteil
    - Scheibenwischerunterseite (Bild 3) mit SWF Schriftzug = Bestätigung für BMW Ersatzteil
    - Wischergummi (Bild 4) = richtige Montage in der 1. Rille, aber falsche Gummis für diese Scheibenwischer!!!
    In die nächste Rille würde ich es nicht montieren. Das ist zu nahe an der Scheibe und könnte zum verkratzen der Scheibe durch den Wischer führen!
    (Wankbewegung des Gummis und Anpressdurck vom Fahrtwind)


    Fazit (in meinen Augen):
    richtiges Gummi zum falschen Scheibenwischer!


    Mist... hab die zweite Seite übersehen :lol:


    NEIN, deine Scheibenwischer passen NICHT zu den besagten Wischgummis!!!


    Steht doch explizit in der Artikelbeschreinung:
    Zitat:"für alle Fahrzeuge mit Scheibenwischer der Marke Bosch™ Aerotwin™ und Nachrüstsets von Bosch™"


    Wobei ich letzteres noch einmal auf das Nachrüstset A955S spezialisieren würde! Die AM23U und AM24U sind ebenfalls NICHT GEEIGNET!!!

    Hey Leute,


    ich habe exakt das gleiche gemacht, wie brzlfix schreibt.


    Bei mir ist es allerdings ein TRAUM :top: und das genaue Gegenteil:
    Habe gestern vor der Heimfahrt die Wischergummis getauscht und natürlich hat es ordentlich geregnet - also ideale Testbedingungen...


    Ergebnis:
    - sauberes wischen (kein schmieren)
    - kein rattern
    - vor allem KEIN klopfen mehr am Umlenkpunkt


    brzlfix:
    kann es sein, dass deine Scheibenwischer von SWF sind?
    Ich meine gelesen zu haben, dass diese Keilförmig sind, oberhalb der Führungsschiene und somit die Teile aus dem Link/aus der Bucht nicht passen!
    Bei mir waren die neuen Gummis 100% identisch zu den alten (zumindest für's Auge).


    Das scheint aber die Grundproblematik zu sein:
    wenn das Gummi in den Führungsschienen zu viel Spiel hat = zu viel Bewegung, dann entsteht dieses "knallen".
    Genau das habe ich nämlich bei meinen "neuen" Bosch Universalwischern festgestellt. Die neuen Gummis in meinen "alten" Bosch sitzen stramm und es knallt auch nichts!!!


    Gruß
    Arnold

    Zitat

    Original von Andreas53639
    Na ja, also von "Klopfen" bis zum "fiesen Knall" sind´s ja auch ´n paar Meter, oder? :?:


    Zumal ja dann wirklich geklärt werden müsste, woher der Knall kommt, vom Umlegen der Wischerblätter wohl kaum, wo soll das Knall-Geräusch denn erzeugt werden.


    Ginge ja nur im Wischergestänge unten, am Gelenk/Motor, wenn was ausgeschlagen wäre.


    Okay, okay... Knall war vielleicht etwas drüber, was die Beschreibung angeht, :rollen: es kommt aber in den Hirnwindungen irgendwann wie knallen an :O


    Definitiv sind es diese Wischergummi's.
    Hab ja die alten Testweise wieder montiert = Geräusch weg, dann die neuen wieder montiert = Geräusch wieder da :bad:
    Doch, genau das Umlegen ist Schuld. Dies ist nämlich von Anschlag bis Anschlag. Möglicherweise schlägt bei zusätzlichem Fahrtwind sogar der Wischerarm (nicht das Gestänge, sondern die Aufnahme des Wischergummis) auf die Scheibe auf.


    Bin heute nicht dazu gekommen, aber jetzt mache ich erstmal die neuen Zubehör-Gummis in die alten Wischerarme rein und teste mal (siehe DIY Anleitung hier im Forum).
    Wenn auch das nichts ist kaufe ich nen Satz 955er und die letze Option wären dann SWF (konnte mich bislang auf anderen Autos nicht mit denen anfreunden).


    Gruß Arnold

    Hey Leute,


    nochmal ein kleiner Hinweis von meiner Seite:


    Hier geht es weder um "Rubbeln", noch um "schrappen"!
    Solche "geringen" Nebengeräusche könnte ich ja noch akzeptieren, meine alten Bosch waren auch nicht lautlos!


    Aber dieser fiese Knall am Umlenkpunkt von der Auf- zur Abwärtsbewegung :angry: :heul: :motz:

    Zitat

    Original von ans68
    Hab mir letzte Woche neue A955 bestellt , welche Heute endlich gekommen sind. Hoffe dass es mit diesem Paar besser wird.


    Und? Besser geworden, oder immer noch das Gleiche?


    uli07 + ork77:
    Hab mir die Wischer beim wischen von außen nochmal genau angesehen und auch einen "alten Bosch" wieder montiert. (Hab ich zum Glück behalten, weil ich mal probieren wollte nur das Gummi zu ersetzen).
    Ergebnis: das Problem hat überhaupt NICHTS mit den Wischerarmen zu tun = vollkommener Quatsch und bitte NIEMAND irgendwas verbiegen!!! :bad:


    Entweder ist das Gummi zu weich, oder dessen Aufnahme zu locker.
    Wenn man das Wischergummi vom alten Wischer mit dem Finger hin und her bewegt sitzt es stramm und kippt nur ein bisschen (eben zum richtigen wischen).
    Das Gummi des neuen Wischers ist total labberig! Wie gesagt, entweder an sich, oder durch mangelhaften Halt in der Aufnahme.
    Das führt dazu, dass beim Umlenkpunkt eine viel größere Bewegung stattfindet und dadurch der Wischer regelrecht an die Scheibe klopft (auf Dauer vielleicht sogar ein Problem für die Scheibe...)


    Jetzt würden mich halt die A955s interessieren, ob die stramm sitzen, oder ob ich doch die SWF probieren soll.


    Danke für weitere Infos/Rückmeldungen.