Hallo zusammen,
mein Name ist Andy und ich komme aus Dortmund. Lange Zeit bin ich schon fleißiger Mitleser. Mein Sachverstand was Autos angeht reicht leider selten, um anderen Ratschlägen zu geben. Aber dafür gibt es ja zum Glück auch Experten in einem Forum. Bisher lief mein E61 BJ. 06/2004 525i 192 PS immer zuverlässig. Bis auf Panoramadach, Drosselklappe, Kabelbaum Heckklappe.....also alles völlig normal
Folgendes ist passiert:
Auf dem Weg zur Arbeit kam die Leuchte Motorstörung hoch. Ich konnte noch etwas fahren, dann ging er aus. Er lief ziemlich unrund.
Der freundliche vom gelben Verein kam vorbei und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. U.a. war folgendes zu lesen:
Ansteuerung Einlass-Nockenwellenmagnet fehlerhaft, ebenso Auslass.
Leerlaufregler
AnsteuerungSaugrohrklappenventil.
Drosselklappe kam auch vor, aber die wurde vor 6 Monaten komplett gereinigt.
Jedenfalls hat er alle Fehler gelöscht und der Motor summte wieder wie bei einem Neuwagen. Er tippte auf Drosselklappe (da war damals aber anders) oder Abgasrückführung-Ventilsteuerung.
Leider kam die Meldung einen Tag später wieder und beim Auslesen mit BMWhat dann:
Code 279E
Code 2796
Code 2717
und Prüfsummenfehler an mehreren Zylindern.
Löschen ging nicht und die Meldung kam immer wieder. Der Motor lief so, als wenn nur noch drei Pötte laufen.
Als der Motor warm war, konnte ich alle Fehler löschen und...der Motor lief, als wenn nie etwas gewesen wäre! Ich bin dann noch eine Stunde herum gefahren.
Ich weiß, ist nicht gerade wenig Text, aber ich will so viele Infos wie möglich geben und freue mich über jeden Hinweis.
Erster Tipp von einem Bekannten war: Nockenwellensensor.
Was meint ihr??