Beiträge von Katana

    Im Speicher steht nichts mehr, aber die Startschwierigkeiten rühren von der Drosselklappe.
    Mir wurde gesagt, dass stromlos schalten ausreicht. Das stimmt aber wohl nicht.
    Es soll kalibriert werden.
    Was passiert nach Löschen der Istwerte und Zündung einschalten und wie wird kalibriert?

    Magnetventil ist drin und er springt auch an. Aber nach längerer Fahrt und einiger Zeit stehen kommt wieder der Fehler Motorstörung.
    Habe einen Hinweis bekommen, dass man die neue Drosselklappe kalibrieren und Adaption durchführen muss. Mir wurde leider etwas anderes erzählt...
    Kann das hier jemand bestätigen?

    Es wäre ja auch zu schön gewesen:
    Nach dem Start geht er aus und startet dann nicht mehr.
    Folgender Fehler ist im Speicher: 27B5 Einlass Vanos.


    Lösche ich den Speicher, springt er zumindest wieder an. Ist er warm, tauchen keine probleme auf. Die Leistung scheint nicht ganz so prickelnd.


    Ist Eure Meinung, dass es das Einlass-Magnetventil ist, oder eher der Nockenwellensensor??
    Rasche Antworten und eventuelle Ersatzteile im Raum Dortmund würden mich irre freuen.


    Grüße


    Andreas

    Für alle noch mal als Hinweis.
    Nachdem das Problem sporadisch aufgetreten ist, hatte ich an einem Morgen (5 Grad, nass und sehr kalter Wind) das Glück, es noch mal zu versuchen und dann ging es los.
    Getriebestörung - Fahrregelassistent - Motorstörung - ABS usw.


    Alle kam hintereinander und: ich war echt erleichtert!!!


    Die Symtome kannte ich und nun war klar, dass die Drosselklappe sich nach der letzten Reinigung vor einem 3/4 Jahr wohl komplett verabschiedet.
    Neue Drosselklappe hinein (nagelneu bei e*ay Kleinanz. für 80 inkl. Versand) und immer noch Müll. Karre stromlos gesetzt und nun fährt er wieder.
    Die Drosselklappe lernt sich dann wohl neu an. Kann das jemand bestätigen?


    Der Verbrauch ist auch um mehr als einen Liter geringer.
    Hoffe, das hilft jemanden, wenn es bei ihm soweit ist.


    Frohe Ostern

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Andy und ich komme aus Dortmund. Lange Zeit bin ich schon fleißiger Mitleser. Mein Sachverstand was Autos angeht reicht leider selten, um anderen Ratschlägen zu geben. Aber dafür gibt es ja zum Glück auch Experten in einem Forum. Bisher lief mein E61 BJ. 06/2004 525i 192 PS immer zuverlässig. Bis auf Panoramadach, Drosselklappe, Kabelbaum Heckklappe.....also alles völlig normal :D
    Folgendes ist passiert:
    Auf dem Weg zur Arbeit kam die Leuchte Motorstörung hoch. Ich konnte noch etwas fahren, dann ging er aus. Er lief ziemlich unrund.
    Der freundliche vom gelben Verein kam vorbei und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. U.a. war folgendes zu lesen:
    Ansteuerung Einlass-Nockenwellenmagnet fehlerhaft, ebenso Auslass.
    Leerlaufregler
    AnsteuerungSaugrohrklappenventil.
    Drosselklappe kam auch vor, aber die wurde vor 6 Monaten komplett gereinigt.
    Jedenfalls hat er alle Fehler gelöscht und der Motor summte wieder wie bei einem Neuwagen. Er tippte auf Drosselklappe (da war damals aber anders) oder Abgasrückführung-Ventilsteuerung.


    Leider kam die Meldung einen Tag später wieder und beim Auslesen mit BMWhat dann:
    Code 279E
    Code 2796
    Code 2717
    und Prüfsummenfehler an mehreren Zylindern.
    Löschen ging nicht und die Meldung kam immer wieder. Der Motor lief so, als wenn nur noch drei Pötte laufen.
    Als der Motor warm war, konnte ich alle Fehler löschen und...der Motor lief, als wenn nie etwas gewesen wäre! :O Ich bin dann noch eine Stunde herum gefahren.


    Ich weiß, ist nicht gerade wenig Text, aber ich will so viele Infos wie möglich geben und freue mich über jeden Hinweis.


    Erster Tipp von einem Bekannten war: Nockenwellensensor.
    Was meint ihr??