Verstellung Seitenwangen bei Komfort Sitz defekt?

  • Halllo,


    ich fahre einen E61 BJ 2009 mit Komfortsitze, Softclose und elektrische Lenksäulenverstellung.


    Folgendes Problem. Wenn ich einsteige und den Startknopf drücke fährt das Lenkrad immer in seine vorher gespeicherte Position. Problem sind die Seitenwangen der Komfortsitze diese fahren gelegentlich nicht in die gespeicherte Position sondern bleiben weit auseinander. Drücke ich dann lange auf den Speicherplatz 1 fahren sie ordnungsgemäß zu. Beim Aussteigen fahren Sie allerdings immer auf. Das Problem tritt sporadisch auf und nur beim Einsteigen.


    Jemand eine Idee wo der Hund begraben ist?


    Meine Autobatterie ist alt und sollte laut Info ersetzt werden. Batterie am Schlüssel ist bereits neu.

  • Hallo deier,


    ich habe ähnliche Probleme mit der automatischen Verstellung der Sitzwangen. Meine Batterie ist jetzt 2 Jahre alt, der Wagen wird täglich 60km gefahren. Um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern, lade ich diese 2 mal pro Jahr mit einem ctek mxs 5.0-Ladegerät inkl. einer Rekonditionierungsfunktion auf. Daher würde ich die sporadisch auftretende Fehlfunktion nicht auf die Batterie schieben.


    Es kommt vor, dass sich die Seitenwangen nach mehreren Stunden Stillstand (also Motor und Zündung aus und Auto zugesperrt z.B. über Nacht) automatisch aufblasen, muss aber nicht. Ebenso kommt es auch vor, dass sie sich nach wenigen minuten Stillstand nicht wieder aufblasen.


    Das Lenkrad hingegen fährt jedesmal in die eingestellte Position.


    Vielleicht hängt es ja an dem betreffenden Steuergerät und/oder dem Softwarestand. Da deiner aber von 2009 und meiner Baujahr 2007 ist, sollte auch das nicht der Fall sein.


    Ich hab jedenfalls noch keine passende Lösung dazu gelesen oder gehört.

  • Zitat

    Original von Bob_Baumeister


    Es kommt vor, dass sich die Seitenwangen nach mehreren Stunden Stillstand (also Motor und Zündung aus und Auto zugesperrt z.B. über Nacht) automatisch aufblasen, muss aber nicht. Ebenso kommt es auch vor, dass sie sich nach wenigen minuten Stillstand nicht wieder aufblasen.


    tippe auf den Hallsensor im Antrieb der hin und wieder falsche Werte liefert. (Der Hallsensor misst die IST-Stellung)


    übrigens:


    da bläst nichts...
    Lehnenbreitenverstellung funktioniert über zwei Bowdenzüge die gemeinsam an einem Stellmotor hängen.


    bei aktiver Lehnenbreitenverstellung sind es zwei getrennte Antriebe (hier ohne Bowdenzüge)


  • das ist doch mal eine konkrete Aussage. Mal sehen was noch so kommt.

  • Ist bei mir auch ab und zu der Fall. Wenn man die Tür, nachdem man gestartet hat, noch mal auf und zu macht fahren sie dann immer zu.
    Ich würde es auch gerne so haben wollen, das die immer zu sind. Von mir aus müssen die nicht jedes mal auf uns zu fahren. Das kann man leider auch nicht programmieren :motz:

  • Notlösung ja...


    aber gibt auch Leute die sind von Haus aus genervt von dem ständigen Auseinander- und Zusammenfahren der LBV...besonders dann wenn mit dem Wagen (samt ein und demselben Schlüssel) verschieden "breite" Leute fahren, zB Mutter, Vater, Kind etc...

  • Ich finds von Vorteil - wenn ich die Sportsitze vom E92 von meinem Spezl ansehe (und auch andere E6x und E9x) - da sind die Flanken gern mal abgewetzt..... die gefahr ist wenn die Seitenwangen sich "wegfahren" geringer und das Leder wird geschont.

  • Guten Abend zusammen.


    Hab dasselbe Problem mit den Seitenwangen.
    War auch der Ansicht das die mit Luft gefüllt werden und vielleicht ab und zu ein Ventil die Luft wieder entweichen läßt.
    Gibts von diesen Sitzen vielleicht ne Explosionszeichnung??
    Oder liegt der Fehler doch irgendwo in der Ansteuerung/Software??

  • Also die Seitenwangenverstellung funktioniert definitiv mit einem oder zwei Stellmotoren.
    Lordose ist Luftbalg soweit ich mich erinnere.
    Bei mit funktionierts seit ich die Oberschenkelauflage repariert habe (das hat damit aber nix zu tun). Da hatte ich mich mal näher mit allen Knöppen beschäftigt.


    Jetzt gehen die Seitenwangen wieder in die Ausgangstellung, wenn alles aus ist und ich die Tür aufmache. Das hört und merkt man.
    Daher nehme ich an, dass die IST-Stellung beim Aufschliessen angefahren wird.


    Wichtig ist, dass man die Einstellungen im Schlüssel speichert, dazu muss der nach meiner Erfahrung im Zündschloss stecken, wenn man abschaltet. Nur über Keyless Go geht das nicht, auch nicht die normale Sitzverstellung.
    Und im CCC muss das auch aktiviert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!