Beiträge von deier


    das ist doch mal eine konkrete Aussage. Mal sehen was noch so kommt.

    Halllo,


    ich fahre einen E61 BJ 2009 mit Komfortsitze, Softclose und elektrische Lenksäulenverstellung.


    Folgendes Problem. Wenn ich einsteige und den Startknopf drücke fährt das Lenkrad immer in seine vorher gespeicherte Position. Problem sind die Seitenwangen der Komfortsitze diese fahren gelegentlich nicht in die gespeicherte Position sondern bleiben weit auseinander. Drücke ich dann lange auf den Speicherplatz 1 fahren sie ordnungsgemäß zu. Beim Aussteigen fahren Sie allerdings immer auf. Das Problem tritt sporadisch auf und nur beim Einsteigen.


    Jemand eine Idee wo der Hund begraben ist?


    Meine Autobatterie ist alt und sollte laut Info ersetzt werden. Batterie am Schlüssel ist bereits neu.

    Ich habe neuerdings folgendes Problem. Beim Volltanken, genau in dem Moment wo die Tankpistole stoppt, tritt Diesel unten aus. (Fahrerseite, hintere Tür). Nicht nur ein paar Tropfen sondern ca. 1-3 Liter und zwar als Strahl. Sobald es bei der Tankpistole Klick macht strömt es unten raus.


    Ab auf die Bühne und Unterboden entfernt. Es kommt definitiv irgendwo überhalb des Tanks.
    Habe daraufhin die Rücksitzbank ausgebaut, den schwarzen runden Deckel auf der Fahrerseite entfernt und ein klein wenig Diesel gefunden.
    Also die große Dichtung für die Fördereinheit/Füllstandsgeber getauscht aber leider keine Besserung. Nach dem Volltanken ist es hier aber definitiv nass. Es spritzt einige Tropfen in die Mulde hinein aber es kommt nicht von hier. Scheint als wäre hier nicht die Ursache. Jemand eine Idee?

    Zitat

    Zitat: Original von Andreas53639 Zitat: Original von deier 1.Elektrisches Abdeckrollo fährt nicht runter. Beim aufmachen schnappt es ganz normal hoch doch beim schließen fährt es nicht runter. Elektrisches Laderaumrollo defekt. Kurzfassung bei Gebrauchtwagengarantie: Reparieren lassen. Ansonsten ist ggf. das LCPA Modul defekt oder das Rollo dejustiert oder, oder... Modul tauschen und/oder bei BMW neu initialisieren lassen. Die Steller sind elektrisch betrieben und lassen sich mechanisch nicht bewegen, dafür ist die Komfortbedieneinheit zuständig. Fehlerspeicher auslesen, das LCPA Modul hängt soweit ich mich erinnere am KBM dran. Heckschürze abschrauben dauert 10 Minuten, der Nippel abziehen, durchspülen, Heckschürze wieder drauf und fertig. Exakt so ist es. Schürze abnehmen ist ganz schnell gemacht. Sind nur je 3 oder 4 Schrauben je Radkasten, ein paar Steck-Nieten von unten und die beiden Schrauben rechts und links an den Lampen. Dann kannste auch gleich die Park-Sensorik rausclipsen, reinigen und von hinten mit PU-Dichtmasse flächig abdichten, dann gehen die nie kaputt. Heckklappe kommt runter, weil der Dämpfer rechts nicht mehr hält. Ist halt verschlissen. Die Seiten haben ein Gleichgewicht, das muss stimmen. Ist der rechte Dämpfer zu schwach, kann der Ölzylinder das nicht mehr halten, weil der ein Sicherheitsventil hat, damit man den Kofferaum auch manuell schließen kann. Einfach neuen rechten (Beifahrerseite) Dämpfer von Leebmann (kosten ca. 70 EUR) und gut ist. Öl erst machen, wenn das mit dem Dämpfer nicht hilft, weil Öl machen viel Aufwand ist, denn der halbe Innenraum hinten muss raus. Kleiner Tip: Wenn Du den Dämpfer getauscht hast, fahre die Heckklappe auf und drücke sie manuell bis zum Anschlag hoch. Dann hält der diese Position in Zukunft. Ist bei mir auch so. Und mache gleich in den beleuchteten Schalter an der Heckklappe statt der blöden kleinen Glühbirne eine rote LED rein. Sonst schmort Dir der blöde Schalter früher oder später kaputt. k-hm PS: Habe noch einen ganzen Liter Aeroschell 41 (neue ungeöffnete Blechdose) liegen, ist 1 Jahr alt. Kostet in der Bucht ca. 10 EUR, würde ich dort kaufen. Und sowieso erst, wenn das mit dem Dämpfer nicht klappt.


    Danke für den Tip, dann werde ich mich erst mal um den Dämpfer kümmern und gg. mich wegen dem Öl bei dir melden.
    Der Schalter an der Heckklappe leuchtet bei mir nicht. Ist wohl schon tot. Solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist, stelle ich das mal hinten an. Kann man den einfach ausclipsen und die Birne gegen eine LED tauschen?

    Konnte das Problem mit dem Wassereinbruch innerhalb 30 min beheben.
    Habe dazu die Rüchleuchten ausgebaut um an die Ablaufschläuche zu gelangen. Den Sieb am Ende der Ablaufschläuche habe ich entfernt.


    Links kann man den Schlauch durch dir Öffnung der Rückleuchte führen. Rechts ist es etwas schwieriger. Um die Stoßstange nicht abzubauen habe ich den Schlauch mit einen langen Draht raus geholt.
    Einfach den gebogenen Draht in den Spalt zwischen Karosserie und Stoßstange führen und den Schlrauch hoch ziehen. Ist etwas fummelig aber machbar.


    Linke Seite
     [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0636niygp.jpg]


    Rechte Seite
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0640jcy6s.jpg]


    Dieser Sieb muss raus. Mit der Zange kräftig ziehen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0635oljvi.jpg]

    Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich einen E61 Facelift aus 2009 gegönnt der folgende Probleme hat.


    1.Elektrisches Abdeckrollo fährt nicht runter. Beim aufmachen schnappt es ganz normal hoch doch beim schließen fährt es nicht runter.


    2.Wassereinbruch links im Kofferraum. Vermutlich über Ablauf Panoramadach.


    3.Kofferraumklappe senkt sich nach einiger Zeit zur hälfte ab.


    Folgendes habe ich bisher versucht.


    Zu 1.
    Batterie 20 min abgeklemmt. Hat nichts gebracht. Linke D Säule ausgebaut und versucht die Führungsnasen manuell runter zu ziehen. Führungsnasen lassen sich nicht bewegen.
    Wie soll ich am besten weiter vorgehen?


    Zu 2.
    Kompletten Boden ausgebaut. Das Wasser hat sich nur im linken Seitenfach gesammelt. Die Reserveradmulde mit den Steuergeräten ist trocken. Vielleicht ist hier aber früher mal Wasser eingetreten und hat das Steuergerät geschrotet.
    Wie kann ich am besten das Problem beheben und was kann ich machen damit so was nicht mehr passiert? Habe daran gedacht mit einem Kompressor in den Schlauch zu blasen.


    Zu 3.
    Rechter Dämpfer ist gerissen und verrostet. Die Pumpe hat evtl. zu wenig Öl, ca. 1 cm unter dem + Zeichen. Am besten beides erneuern bzw. auffüllen, oder? Hat jemand noch Aeoro Shell 41 Öl übrig?


    Ansonsten ist es ein wirklich schönes Auto mit schöner Ausstattung. Headup, Keyless, Softclose, Navi Prof., Panorama, Komfortsitze, Nappaleder etc.


    Pumpe mit zu wenig Öl
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0625iuj4x.jpg]


    Rechter Dämpfer
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0628wuj7n.jpg]


    Linke D Säule ohne Verkleidung. Führungsnase ist immer ganz oben.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0631qdj17.jpg]


    Danke für eure Hilfe