Hallo zusammen,
habe eine Frage zu meinem E60 530D Bj 2004.Ich wollte mal wissen ob das I Drive bei diesem Baujahr auch eine Warnung bei zu gerigem ölstand ausgibt??Schonmla danke für die Antworten.
lg Styler
Ölstandswarnug über i drive bei Baujahr 2004 vorhanden?
- MDKSTYLER
- Erledigt
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Habe einen Benziner aus dem Jahre 2003. Dieser Meldet, wenn der Ölstand zu gering ist
Wäre seltsam wenn es beim Diesel anders sein sollte. -
Ich wollte nur sicher gehen,da in der Betriebsanleitung drin steht das man erst öl nachfüllen solle,wenn das I Drive es anzeigt.Ein Kumpel der das gleiche Model fährt sagte mir,das sein ölstand bei unter minimum gewesen sein soll,aber das i drive wohl nix angezeigt hätte.
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Verstehe die Frage nicht ganz. Das tun die Auto's schon seit mindestens 1960.
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Zitat
Original von uli07
Verstehe die Frage nicht ganz. Das tun die Auto's schon seit mindestens 1960.Nicht ganz. Das was die meisten Autos schon seit langer Zeit haben ist eine Warnleuchte bei zu geringem Öldruck. Wenn diese Warnlampe angeht kann das noch ganz andere Ursachen haben. Eine Ölstandanzeige bzw. eine Warnung bei zu geringem Ölstand haben nur wenige Fahrzeuge.
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Ja, genau, geringer Öldruck heißt fast immer zu wenig Öl.
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Das es eine ölkontrollleuchte gibt war mir klar,das war aber nicht meine frage sonder explizit wollte ich wissen ob das I dDrive eine warnung bei zu geringen ölstand ausgibt,nicht mehr nicht weniger.Wie mg1900 schon sagte wenn die ölkontrollleuchte angeht kann es auch andere ursachen haben.Aber ich denke mal das Uli07 meinte,wenn die kontrollleuchte angehen sollte stimmt schon was nicht,das sollte Warnung genug sein sein Öl zu Kontrollieren.
Mir ging es aber erstmal darum zu wissen ob das I Drive anzeigt oder nicht. -
Nein, dein 530d kann dir keine Öl Meldung im i Drive anzeigen
Das geht leider nicht mit einem Diesel diesen Baujahres.
Codieren geht auch nicht.Währe schön wenn es dafür eine Lösung geben würde
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Zitat
Original von martino
Nein, dein 530d kann dir keine Öl Meldung im i Drive anzeigen
Das geht leider nicht mit einem Diesel diesen Baujahres.
Codieren geht auch nicht.Währe schön wenn es dafür eine Lösung geben würde
Meinst du den Füllstand? Der kann meines Wissens nicht angezeigt werden, allerdings sollte der Wagen doch mit Sicherheit eine Warnung anzeigen, sobald der Füllstand zu gering ist.
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Ich meine eine Hinweismeldung wenn zu wenig öl drin sein sollte,das mit dem Füllstand ist glaube ich erst bei den Fl Modellen
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Ist ja alles drunter und drüber hier
Also mal kurz zusammengefasst
Anzeige des ÖLSTANDS bei VFL --> NEIN
Ölstandwarnung bei VFL --> JADie Warnung Ölstand zu niedrig kommt IMMER sobald, dass Öl unter minimum ist (intakter Ölsensor bzw Ölniveausensor vorrausgesetzt).
Die optische Anzeige im Idrive gibst erst bei LCI (Livecycle Impulse) oder auch Veränderung zwischen VFL und FL und eben komplett ab Facelift Modellen ~2007.
Dabei entfällt der Ölmesstab darum auch die Anzeige im Display sonst hat man überhaupt keine Möglichkeit mehr diesen zu messen.
Vorfacelift sowie einige LCI Modelle haben Ölmesstab. Manche LCI Modelle haben beides. Und dann irgendwann ab FL nur noch Optische Anzeige.
Sollte nun keine Fragen mehr aufwerfen.
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Zitat
Original von Stivikivi
Ist ja alles drunter und drüber hierAlso mal kurz zusammengefasst
Anzeige des ÖLSTANDS bei VFL --> NEIN
Ölstandwarnung bei VFL --> JA
Hallo,
hier geht ja mächtig alles drunter und drüber!
Natürlich gibt es bei den VFL Modellen eine Ölstandsanzeige im iDrive!
z.B. beim N52 Motor 03/05 - 03/07.Die Ölstandsmeldung sollte lange vor der kritischen Öldruckmeldung kommen. Sagt ja der Name schon: Stand - auffüllen / Druck - schon so niedriger Stand das die Ölpumpe Luft zieht.
Genaue Infos dazu:
Es gibt zB. für die MS45 einen Ölniveausensor:
Sensor-Funktion
Der Ölniveausensor liefert ein Rechteck-Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz an das Motorsteuergerät.
Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der
Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet.
Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt)
des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt.
Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 150 ms und
niedrig bei etwa 550 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 1 ms bis 100 ms.
Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase,
zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum erreicht” und ”Ölverlust erkannt”.Und es gibt zB. für die N52 Motoren einen Ölzustandssensor:
Der Ölzustandssensor erweitert die Funktionen des thermischen Ölniveausensors. Der Ölzustandssensor misst folgende Größen:
•Motoröltemperatur
•Ölniveau
•Motorölqualität
Die Motorsteuerung wertet diese Messgrößen aus. Mit dem Ölzustandssensor werden zusätzlich die elektrischen Eigenschaften des Motoröls bestimmt.
Die Eigenschaften ändern sich mit dem Verschleiß des Motors sowie der Alterung des Motoröls.Elektronische Ölstandskontrolle
Das Ölniveau wird für die elektronische Ölstandskontrolle gemessen. Der 2. Kondensator im Oberteil des Ölzustandssensors erfasst das Ölniveau bei laufendem Motor.
Der Kondensator liegt auf einer Höhe mit dem Ölniveau in der Ölwanne. Mit sich änderndem Ölniveau ändert sich die Kapazität des Kondensators.
Die Auswerteelektronik bildet daraus ein digitales Signal. Die Motorsteuerung berechnet daraus Motorölstand.
Die elektronische Ölstandskontrolle zeigt das Central Information Display (CID) sowie die Instrumentenkombination an.
Bei Fahrzeugen ohne CID wird der Ölstand nur in der Instrumentenkombination angezeigt.Anzeigemöglichkeiten in der Instrumentenkombination
1. Ölstand in Ordnung
2. Ölstand am Minimum
3. Ölstand zu hoch
4. Ölzustandssensor ausgefallen
5. Ölstand wird ermitteltAnzeigemöglichkeiten am Central Information Display
1. Ölstand unter Minimum (Anzeige rot)
2. Ölstand am Minimum (Anzeige orange)
3. Ölstand in Ordnung: 1/4 (Anzeige grün)
4. Ölstand in Ordnung: 1/2 (Anzeige grün)
5. Ölstand in Ordnung: 3/4 (Anzeige grün)
6. Ölstand in Ordnung: Maximum (Anzeige grün)
7. Ölstand über Maximum: überfüllt (Anzeige orange)
8. Kein Messwert vorhanden: Ölstand wird gemessen
9. Ausreichend Öl im Motor für kurzfristigen Motorstart (Servicefunktion bei Ölwechsel)Gruß
BMW Freund -
Nicht beim VfL Diesel
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Hallo!
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Sensor mit Anzeige im Display und einem Ölmessstab würdei ch immer auf den Messstab zurückgreifen.
Der geht nicht kaputt oder zeigt falsche Werte.
Wenn die Leuchte wg. zu niedrigem Öldruck angeht, ist es in der Regel zu spät für den Motor.
Gruß, Ralf
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Hallo ihr lieben,
also nur noch mal kurz zum nachhaken.
Ich bin vorher einen e46 von 2002 gefahren. Da war es üblich wenn der Ölstand zu niedrig ist, ging die gelbe ölleuchte an zum Auffüllen.Nun zu meiner Frage. Ich fahre derzeit einen 525d VfL e61 mit 177PS
Wenn der Ölstand dort niedrig ist, also auf Minimum, geht dort echt keine Lampe an?
Klar kann ich am Peilstab schauen. Aber da erkennt man ja eine schnelle undichtigkeit gar nicht.
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.
Lg ceddy3390 -
Wenn unter Minimum geht ne Warnung los.
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Ganz sicher? Wieviel muss ich dann ggf das nachfüllen. Kann der Motor Schaden nehmen, wenn man so lange fährt bis die Lampe angeht?
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Kann alles passieren muss aber nicht.
Google Ölstand bzw Öl Niveau Sensor.
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Die Warnung gab es schon im e30 mit Check Control.
Der e60/61 hat dies unter Garantie, vorausgesetzt der thermische Ölstands Niveau Sensor ist heil. Problem ist nur, er zeigt es nicht wärend der Fahrt, sondern beim starten bzw stoppen des Motors. Also schnellen Verlust merkst nicht, erst wenn kommt Öldruck zu gering. -
Zitat
Original von Madmax71
Problem ist nur, er zeigt es nicht wärend der Fahrt, sondern beim starten bzw stoppen des Motors. Also schnellen Verlust merkst nicht, erst wenn kommt Öldruck zu gering.
Wie kommst Du denn da drauf?ZitatOriginal von 530i
Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase,
zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum erreicht” und ”Ölverlust erkannt”.
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