Frontscheibe beschlägt

  • Moin,


    wenn ich mit der automatischen Regelung der Klima fahre, beschlägt ständig nach kurzer Zeit während der Fahrt die Scheibe. Wenn ich auf AUTO drücke, zeigt er mir an, wohin das Gebläse die Luft drückt.
    Sollte dann nicht der Beschlagsensor reagieren und mehr Luft auf die Frontscheibe pusten?

  • Hm, LCI mit Klima High... da sollte eigentlich der Beschlagsensor aktiv sein.
    Drück mal ein paarmal mehr auf "Auto" (3-stufige Ventilator-Einstellung), bis das auf Maximum (kräftig) steht.


    Ist aber trotzdem merkwürdig, dass es NACHTRÄGLICH beschlägt.
    DAS sollte mit anner Klima nicht passieren. Oder ist Auto-AC rauscodiert?


    Wurde die Klima schon mal gewartet und kühlt die im Sommer gut?


    Weitere Überlegungen:
    Du hast Standheizung im 530d LCI... da hat der keinen elektrischen Zuheizer mehr am Innenraum-WT.


    Frage:
    Was passiert, wenns grad ordentlich beschlägt und Du die Scheibenlüftungs-Taste drückst?
    Wirds dann zügig besser?


    k-hm

  • An der Klima-AC-Auto funktion wurde nichts codiert und auch der FS ist leer.
    Klar, wenn ich auf Scheibe und Fußraum stelle, habe ich keine beschlagenen Scheiben, aber dann ist der Sensor ja überflüßig =)


    Bei direkter Belüftung auf die Scheibe ist diese zügig frei ...

  • Zitat

    Original von uli07
    Wenn die Scheiben beschlagen ist das Auto innen naß.


    Ähm nein... Das ist quatsch... Die frontscheibe beschlägt ja nur während der Fahrt, desweilen alle anderen Scheiben frei sind... Warum nur die Frontscheibe, erklärt die Physik... Warm und kalt und so :) Und auch wenn ich ins Auto steige ist keine Scheibe beschlagen

  • Laut TIS kann das an der Umluftfunktion liegen, wenn sich bei Kälte die Klima abschaltet. Und Filter prüfen. Also testweise Umluft aus und Filterkästen mal aufmachen und ggf tauschen .


    Des Weiteren steht da ein Hinweis auf gesunkene Lüfterdrehzahl. Da mit abnehmender Batterieladung die Drehzahl runtergefahren wird, zb bei defekter Batterie.

  • Nebenbei gesagt:
    Der Beschlagsensor hat bei mir NOCH NIE bei Beschlag von INNEN funktioniert. Das wird schlicht nicht bemerkt.
    Wie denn auch mit einem Sensor, der verdeckt auf der Scheibe klebt und den Beschlag garnicht sieht?
    Das müsste man mit einer Kamera erfassen.


    Der müsste ja in der Mitte oben einen spektralen Effekt oder eine Polarisierung oder sonstwas messen, der durch Beschlag innen auf der Scheibe entsteht und sich im Inneren der unteren Glaslage fortpflanzt.... naja...
    Ich will das jetzt nicht ausschließen, halte das aber für sehr unwahrscheinlich.


    Fazit (meine Vermutung)
    Der Beschlagsensor ist nicht für Beschlag von Innen, sondern von AUSSEN. Z.B. Bei Nebel.


    Weiss jemand genaueres darüber?


    k-hm

  • Ich hatte es gestern nochmal mit der 3-stufigen Auto-Funktion probiert. Zum Anfang pustet er die Luft auf die Scheibe (direkt nach Motorstart), jedoch kurze Zeit später wieder normal in den Innenraum.
    Das der Sensor den Nebel aussen mist, kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen ... Dann könnten wenigstens die Nebels automatisch angehen :)

  • @ Virugard


    Grundsätzlich beschlagen Scheiben durch Feuchtigkeit.
    Wenn dein Auto nicht nass ist kann es noch der Trockner der Klima sein oder du hast im Ansaugtrackt Wasser / Feuchtigkeit.


  • Der Sensor im Spiegel misst nur die Scheibentemperatur. Zusammen mit der Innenraumtemperatur wird dann der Taupunkt berechnet und gegengesteuert, so dass es an der Scheibe nicht mehr kondensieren kann.
    Ich hatte bisher fast nie eine beschlagene Frontscheibe. Starte auch meist aus der TG.
    Komisch ist manchmal nur der umgekehrte Effekt, wenn es draußen sprunghaft wärmer wurde und in der TG noch kälter ist. Dann beschlägt alles von außen. :bad:

  • Zitat

    Original von Lee7
    Komisch ist manchmal nur der umgekehrte Effekt, wenn es draußen sprunghaft wärmer wurde und in der TG noch kälter ist. Dann beschlägt alles von außen. :bad:



    Das ist aber völlig normal und läßt sich auch mit Physik erklären!


    Der gleiche Effekt tritt zum Bsp auf, wenn nach ner kalten Nacht die Sonne aufgeht und man genau da losfährt...ich hasse es, Du siehst so schon kaum was und dann beschlägt auch noch die Scheibe von aussen :apaul: :D



    @ topic....ich denke auch eher in Richtung Unluftfunktion oder dergleichen in Verbindung mit dem Beschlagsensor, denn normalerweise sollte der auch während der Fahrt gegensteuern!

  • Zitat

    Original von uli07
    @ Virugard


    Grundsätzlich beschlagen Scheiben durch Feuchtigkeit.
    Wenn dein Auto nicht nass ist kann es noch der Trockner der Klima sein oder du hast im Ansaugtrackt Wasser / Feuchtigkeit.


    Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber wenn es so sein sollte, dann müsste ja theoretrisch das "Frei-Kriegen" der Scheiben eine gewisse Zeit dauern. Das tut es aber nicht, denn sie sind innerhalb von, geschätzt 5sec. nach Aktivierung des Frontscheibengebläses, wie komplett frei. Das der Sensor defekt ist, kann sein, auch wenn er vll nicht im FS erfasst ist. Mir ist heute eingefallen, dass auch keine originale Frontscheibe von BMW verbaut ist, sodass ich ja davon ausgehen kann, dass eventl beim Wechsel der Sensor beschädigt wurde.


    Hat jmd von euch ne ungefähre Richtung was das gute Stück kostet?

  • Moin,


    laut Leebmann kostet das Ding 120 Euro.


    Gibt es bei der Demontage, bzw. beim Ersetzen irgendetwas besonderes zu beachten?
    Oder läuft es so wie ich es mir denke:
    1. Stecker ab
    2. Metallbügel hoch klappen
    3. Sensor entfernen
    4. neuen Sensor anbringen
    5. Stecker wieder rein


    Wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrung teilen würdet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!