Beiträge von Annas Maus

    Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber wenn es so sein sollte, dann müsste ja theoretrisch das "Frei-Kriegen" der Scheiben eine gewisse Zeit dauern. Das tut es aber nicht, denn sie sind innerhalb von, geschätzt 5sec. nach Aktivierung des Frontscheibengebläses, wie komplett frei. Das der Sensor defekt ist, kann sein, auch wenn er vll nicht im FS erfasst ist. Mir ist heute eingefallen, dass auch keine originale Frontscheibe von BMW verbaut ist, sodass ich ja davon ausgehen kann, dass eventl beim Wechsel der Sensor beschädigt wurde.


    Hat jmd von euch ne ungefähre Richtung was das gute Stück kostet?

    Funktionsweise
    Der Beschlagsensor ist nur im Automatikprogramm der IHKA aktiv.
    Der Beschlagsensor entdeckt den Scheibenbeschlag indirekt. D. h. der Beschlagsensor ermittelt Rahmenbedingungen, unter denen Scheibenbeschlag auftritt. Die Feuchtigkeit auf der Frontscheibe sowie die Temperatur der Frontscheibe im Fahrzeuginnenraum wird gemessen und ein frequenzabhängiges Signal erzeugt.
    Zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit enthält der Beschlagsensor ein kapazitives Sensorelement. Das Sensorelement ist Bestandteil eines elektrischen Schwingkreises ist. Proportional zur Änderung der Feuchtigkeit auf der Frontscheibe wird der Schwingkreis verstimmt. Die Resonanzfrequenz des Schwingkreises wird dann als Maß für die Luftfeuchtigkeit herangezogen. Das IHKA-Steuergerät wertet das frequenzabhängige Signal aus. Zudem werden die Innen- und die Außentemperatur sowie die Temperatur der Frontscheibe im Fahrzeuginnenraum ausgewertet.
    Wenn an der Frontscheibe mehr als 65 % Luftfeuchtigkeit gemessen werden, wird durch das IHKA-Steuergerät das Programm zur Vermeidung von Scheibenbeschlag gestartet.

    Moinsen,


    habe das Öl bei 140000 km gewechselt.
    Ergebnis: der zweite Gang lässt sich spürbar geschmeidiger einlegen.
    Sonst keine veränderung.
    Habe original BMW Öl verwendet, bestellt bei Leebman24.
    Mein Fazit: Lifetime=bulshit, den nichts hält ewig.
    Wenn man das Auto bis zum nicht weit absehbaren Zeitpunkt fahren möchte, dann sollte man sich die Mühe sparen.
    Wenn man aber das Ding bis zum bitteren Ende ausnutzen möchte, ist der Ölwechsel Pflicht.
    Soll aber jeder machen wie er will.
    Frohe Weihnachten!

    Zitat

    Original von zimma
    Meiner hatte hinten 3000 angezeigt als Metall auf Metall kam. Bei einem bekannten war es genau anders herum also lieber nachsehen bc ist nur Schätzeisen


    Moin Jungs,


    an erster Stelle möchte ich mich bei euch recht herzlich bedanken
    für die super Unterstützung.


    Habe heute die fällige Inspektion gemacht (Ölwechsel, Luftfilter, Dieselfilter usw.)
    Da das Auto bereits auf der Bühne war, habe ich die Hinterräder abgenommen, um die Bremse genau zu inspizieren. (Hatte vorsichtshalber einen Satz Belege vorher gekauft)
    Die Klotze haben noch ca.6mm Restdicke.
    Neue Klötze sind 11mm dick.
    Also, abhängig von der Fahrweise natürlich, müsste ich mit dem Rest noch locker 30000 km schaffen. :top:
    Soll heißen: Bremse ist erst im nächsten Jahr fällig.
    Wenn wir nicht wieder spontan zum Nordkapp fahren sollten :D


    Wünsche euch allzeit gute Fahrt.

    Hallo wuchtl,
    könnte durchaus möglich sein.
    Das Auto hat 119000 runter. Wenn man dem Serviceheft glauben sollte, sind es immer noch die ersten Bremsen verbaut.
    Da denke ich, fals das System einwandfrei funktionieren würde, sollte mir eine kürzere Strecke angezeigt werden. Denn 170000 km werden mit Sicherheit keine Bremsbelege durchstehen. Nicht mal an der Hinterachse.

    Guten Tag,


    wenn ich im BC den nächsten Bremswechsel aufrufe, dann wird mir eine Strecke von 50000 km angezeigt. (Hinterachse)
    Bin mit dem Wagen bereits 30000 km gefahren und die Kilometeranzahl
    rührt sich nicht. Soll heißen geht nicht runter.
    Rein optisch haben die Beläge noch ca. 6mm Restdicke.
    Somit sind die 50000 meiner meinung nach nicht realistisch.
    Kennt jemand dieses Phänomen? Oder eine Lösung.


    Fahrzeug: E61 530d LCI, Bj. 12/2009


    Vielen Dank