Beiträge von grisu174

    Das ist so ein schwarzer geriffelter Hartplasteschlauch. Evtl hat der Vorbesitzer ihn an der Pumpe auch getrennt, damit der Himmel nicht irrtümlich volläuft. Schau dir doch mal die Pumpe am Behälter an.


    Meiner war auch defekt. Habe das Sück ab Box/Himmel mit Silikonschlauch aus dem Aquarienzubehör ersetzt und verbunden mit nem Stück Alurohr und Quetschschlauchschellen.

    War bei unserer kleinen Klitsche auch immer so mit unserem Stammprüfer. Man kannte sich seit Jahren und meist haben wir die HU bekommen und die Kleinigkeiten dann danach repariert. Es handelte sich aber oft nur um Sachen, die uns vorher auch nicht aufgefallen waren. Man schaut sich das Kundenauto ja schon vorher an.


    Es gab aber nie einen zweiten Bericht. Das ist das Merkwürdige.


    Evtl kannte die Vorbesitzerin ja jemanden beim TÜV und hat den nach der ersten Prüfung angerufen oder ist zu einer anderen Prüfstelle gefahren?


    Schau doch erstmal ein paar Tage, ob da Öl austritt irgendwo. Das wird sich schon nach ein paar 100 km spätestens gezeigt haben.

    Laut TIS kann das an der Umluftfunktion liegen, wenn sich bei Kälte die Klima abschaltet. Und Filter prüfen. Also testweise Umluft aus und Filterkästen mal aufmachen und ggf tauschen .


    Des Weiteren steht da ein Hinweis auf gesunkene Lüfterdrehzahl. Da mit abnehmender Batterieladung die Drehzahl runtergefahren wird, zb bei defekter Batterie.

    Und die Abläufe waren früher oft nur 20mm Löcher in der Schottwand.
    Die Gummis sind im Vergleich riesig und von Radhauseite hinter der Verkleidung geschützt. Ich schau mir die dann auch mal an, wenn die Filter dran sind, halte Panik aber nicht für angemessen.


    Mann. Was haben wir früher gesucht wegen Wassereinbruch in der Werke. Oft waren das auch nur Kabelabdichtungen aus dem Motorraum oder die Abläufe der Tür oder morsche Scheibendichtungen.

    1. Kratzer: Ist das wirklich ein Kratzer von aussen, oder ein Schleifriefen? Ich würde erstmal die Werkstatt aufsuchen.
    2. Diversity: Wirklich defekt? Die haben zum lacken bestimmt den Spoiler abgenommen oder auch die Scheibe ausgebaut. Ebtl steckt nur ein Stecker nicht richtig drauf oder, dass der Kabelbaum gebrochen ist. Auch hier Werkstatt aufsuchen und evtl mal nach Fehlerspeicher schauen. Wenn Fehler abgelegt sind während des Aufenthaltes, ist doch klar, wo es passiert ist.


    In jedem Fall hinfahren und reden kann helfen.
    Ich hatte nach einer Lackierung und Fremdstarten in der Werkstatt, da die die Kofferklappe drei Tage offen hatten ein defektes Klimasteuergerät und sacke Batterie. Ist natürlich auch schwer zu beweisen, wenn es erst zwei Tage später auffällt. Wir haben uns aber geeinigt, dass ich das Teil bezahle und die die Montage und eine neue Batterie. Hab dann ein gebrauchtes besorgt für kleines Geld. Hätte ich zwar auch selbst eingebaut und codiert, aber warum. Hab ja nichts gemacht.und die Batterie war teurer. Die Unterspannung konnte ich denen nachweisen.
    Reden hilft.

    Hallo.
    Bin zwar hier nur häufiger Leser, aber ich muss mich mal melden und sagen, die Story war gut. Du kaufst ein Auto, welches fast absäuft beim Händler?
    Ich wäre wieder blitzmässig gefahren. Egal, wie der Preis ist. Elektronikprobleme sind doch vorprogrammiert, wenn der über evtl Wochen innen als Waschküche dasteht.


    Zur Frage: Reparieren. Teilweise sind das vermutlich die üblichen Standardmängel, die man auch selbst erledigen kann.

    Ja. KGE.
    Tip: Kauf dir die KGE incl aller Schläuche, den Dichtungssatz Ventildeckel, fahr in eine freie Werke und lass das erstmal machen. Geht auch ohne Ansaugbrücke runternehmen. Den Dichtsatz braust Du, da wohl schon Öl sifft. Den Deckel würde ich jetzt nicht wechseln. Weiss aber grad die Vorgaben bei deinem Motor nicht.


    Ich denke das war es.


    Wenn nicht, bau DISA aus, schau ob Spiel hat und schliesst und kauf erstmal falls alles ok ist einen Repsatz in der Bucht für paar Eus. Bei Spiel komplett tauschen.

    KGE, DISA und poröse Schläuche sind typisch für Drehzahlschwankungen durch Falschluft.
    Wenn die KGE schon länger nicht gewechselt wurde, schadet es nicht. Die Schläuche werden direkt mitgemacht. Zusätzlich kannst Du mal bei laufendem Motor ein bisschen mit Bremsenreiniger an Ansaugschlauch etc sprühen. Wenn er ausgeht, ist entweder eine Schelle undicht oder irgendein Schlauch defekt.
    Typischerweise hast Du dann auch Gemischfehler auf beiden Bänken im Fehlerspeicher.
    DISA kannst Du selbst ausbauen und kontrollieren.


    Achso: Sensoren oder Vanos sind natürlich auch möglich. Dann mit Leistungsverlust oder verschlucken. Hat BMW aber wohl geprüft, wenn sie die KGE diagnostiziert haben.

    Dann hast Du es ja. Kann vorkommen, je nachdem, wie die Akkus im Laden gepflegt werden. Oft erst kurz vor Verkauf. Bis dahin liegen die minimal vorgeladen im kalten Lager. Hoffentlich nehmen die sie zurück. Hatte da schonmal Diskussion. Und die neue vor Verbau voll laden.

    Hallo.


    Schau mal, ob das Auto einschläft.
    Einfach schauen, ob die LED an der Tür ausgeht nach x min und Ruhe aus dem Motorraum ist. Dann mal das Kabel am IBS abstecken und Batterie voll laden und normal warten bis morgens.


    Wenn das nicht hilft, google mal nach Ruhestromprüfung. Dazu brauchst Du ein Messgerät und eine Brücke. Wenn da was nicht stimmt, kannst Du nach und nach durch Sicherungen ziehen oder Steuergeräte trennen ein evtl spinnendes Steuergerät finden, was alle anderen weckt. Und natürlich auch den Kabelbaum Heckklappe anschauen.


    Und evtl ist die Batterie durch tiefentladung jetzt auch tod.
    Oder war schon defekt, je nachdem, wie lange sie im Laden lag.

    Hallo.


    Ist vermutlich unterm Spoiler abgerutscht (An der Trennstelle), oder einer hat den Schlauch bei Montage mal geknickt und dort ist er gebrochen. Ich hatte den Bruch des Schlauches unter dem Himmel vor der Gummitülle. Da läuft das Wasser neben der Klappe an der Karosserie runter zur Stoßstange.


    Spoiler abnehmen und nachsehen, draufstecken. Falls es gebrochen ist, Teil ersetzen. Ich habe Silikonschlauch aus dem Aquarienzubehör genommen. Billiger und hält besser. Verbinder zum Flexschlauch habe ich selbst gebastelt mit einem Stück Röhrchen und zwei Quetsch-Schlauchschellen.