Tieferlegungsfedern für Originales M-Fahrwerk

  • Hallo liebe e60 Freunde,
    Ich hab eine große Frage an euch !
    Also ich hab einen BMW 535 D e60 lci mit original M Fahrwerk mit Dynamic Drive + aktiv Lenkung !
    Und ich hab mir schicke neue 19 Zoll felgen zugelegt und ich möchte ihn jetzt dezent tieferlegen!
    Jetzt zu meiner Frage :
    Ist es möglich das ich nur die Federn Austausch?
    Wenn ja wie tief kriege ich ihn ?
    Wird das DD und AL weiter hin funktionieren ?
    Welche Federn würdet ihr mir empfehlen ?


    Danke im Voraus

  • Zitat

    Original von Wawan90


    Ist es möglich das ich nur die Federn Austausch?


    ja natürlich


    Zitat

    Original von Wawan90


    Wenn ja wie tief kriege ich ihn ?


    je nach Hersteller und Typ


    Zitat

    Original von Wawan90
    Wird das DD und AL weiter hin funktionieren ?


    ja sicher


    Zitat

    Original von Wawan90Welche Federn würdet ihr mir empfehlen ?



    die meisten verbauen 35mm von H&R und sind zufrieden (ich eingeschlossen)
    [URL=http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&34=0,2014089&36=189&35=0&32=22656&14=1&10=8630DEC3438A4E74A7CAD1D2C84E8146107001&12=130]Link[/URL]

  • und sieht man ihn dann so richtig die 35mm tiefe an ?
    ich hab irgendwo gelesen das wenn man von hausaus ein sportfahrwerk so wie bei mir mit M-Technik hat, und dann die Federn wechselt das er nicht so tief runter geht wie angegeben !
    Stimmt das ?


    danke

  • Die 35mm von H&R fallen von Haus aus schon ziemlich tief aus. Nach ein paar Monaten setzen sich die Federn zusätzlich noch ein wenig..


    H&R bietet nichtmal tiefere Federn für den 535d an als 35mm


    Die Angabe "35mm-Tieferlegung" bezieht sich immer auf das Serien-Standardfahrwerk. Bei M-Fahrwerk fällt die Tieferlegung also entsprechend geringer aus.


    Die Tieferlegungsangaben (zB 35mm) sind bei Federn von Haus aus immer etwas ungenau.
    Die Verwendbarkeit solcher Federn erstreckt sich meist auf verschiedene Motorvarianten und somit unterschiedliche "Kopflasten".
    Da die Motoren unterschiedlich schwer sind, ergeben sich auch etwas abweichende Ergebnisse bezüglich der Tiefe. Wenn du beispielweise für deinen 535ger die 35mm Federn von H&R nimmst, passen diese u.a. auch bei E60 mit V8-Motoren.
    Die Ausstattung spielt dann auch noch eine marginale Rolle...und ebenfalls die Wahl der Dämpfer. Mit Bilsteindämpfern zB B6 oder B8 wird das Auto etwas höher liegen als mit M-Dämpfern oder den Seriendämpfern. Das hat aber etwas mit dem Dämpferaufbau zu tun.
    BMW-Dämpfer haben Zuganschlagfedern, der Kolben zieht sich mit großer Kraft nach innen - bei den Bilsteindämpfern ist es genau umgekehrt, hier drücken die Kolben mit großer Kraft nach außen und heben somit das Auto minimal an.


    Such dir mal ein paar Bilder aus dem Netz oder hier im Forum, es gibt genügend Threads dazu -
    (oder google einfach mal in der Bildersuche nach "e60 H&R 35", es kommen zig Bilder)
    Glaub mir, es reicht locker aus und sieht perfekt aus - alles Andere ist m.E. übertrieben...


  • Danke für die super Erklärung ! Du hast mir sehr weiter geholfen

  • Zitat

    Original von ork77
    Hi, habe die H&R ebenso drinn. Wenn du Bilder sehen möchtest, schau auf meine Userpage...


    Also jetzt nicht böse gemeint ! Also ich sehe wirklich kein Unterschied das er jetzt tiefer ist wie meiner mit den originalen M Federn ?! Vll bin ich blind oder die Fotos aus dem falschen Winkel fotografiert

  • Zitat

    Original von Heino-o1
    Habe EIBACH-Federn und alles gut....


    Sind übrigens identisch mit H&R. :cool: :D


    Aber mal eine andere Frage.


    Wenn ich bei einem E61 nur die vorderen Federn tausche, warum wird dann im Gutachten nur noch eine max. Achslast von 1300Kg genehmigt ??
    Nur wegen der Anpassung der HA durch die Absenkung ?

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Selber getauscht? Viel Aufwand? Welches Werkzeug braucht man für und gehts allein in der Garage?


    Viele fragen biggrins



    @ AndiKKV
    Habe bei mir letztes Wochenende auch die Federn selber getauscht, war nicht so schwer ,wie ich auch erst dachte :top: .. An Werkzeug brauchst du nen gut sortierten Knarrenkasten..kleine Meisel ...einen Hammer und wichtig...FERDERSPANNER...ohne das kriegste den Dämpfer glaube nicht zerlegt...lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren :D ..habe das auf ner Hebebühne mit meinem Bruder gemacht..hast da halt ne angenehmere Arbeitshöhe aber denke wenn du das Auto vernümpftig aufbockst dann sollte das auch gehen


    MfG

  • Habe mir die H&R 35mm geholt,
    habe das Gefühl als wenn das Auto härter geworden ist..aber kann eig. nicht sein da ich ja auch nur die Federn getauscht habe..deswegen denke ich ist es bisschen Einbildung :D ..weil die m-Dämpfer sind ja schon bisschen härter als die normalen Seriendämpfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!