Falschen Sprit getankt !

  • Folgender Sachverhalt: Hatte noch ca. 20 L Diesel im Tank und habe versehentlich 35 L Super Plus in meinen 525d Bj. 2007 getankt. Leider ist mir das erst nach 35 L aufgefallen. Ich habe dann dummerweise den Motor gestartet und das Fahrzeug ca. 10 m von der Zapfsäule wegbewegt und das Fahrzeug geparkt. Bin dann per ADAC zum Freundlichen abgeschleppt worden.
    Der Freundliche hat mir nun geraten neben der Spülung aller Leitungen und austauschen des Kraftstofffilters auch die Hochdruckpumpe zu tauschen. Der Spaß würde 2.200 EUR kosten.
    Das Spülen nur 650 EUR. Ich habe dann abgelehnt. Darauf hat er mir angeboten Rabatt auf die Teile zu geben. Ich würde dann bei 1.800 EUR landen. Ist das seriös ? Ich habe mir mal die Maße von dem Kraftstoffilter besorgt und das Volumen in Liter berechnet. Bei einem Durchmesser von 54 mm und einer Höhe von 216 mm des Filters komme ich auf ein Litervolumen von 0,495 L. Selbst wenn man nun aufgrund des Filtermaterials in der Patrone nur 250 ml Diesel rechnen würde, kann doch nicht schon verunreinigter Sprit bis zur Hochdruckpumpe gelangt sein, oder ? Überlege jetzt lieber nur zu spülen und die Pumpe (1000EUR) nicht tauschen zu lassen. Wollen die beim Freundlichen nur abkassieren ? Bin mir nun unsicher. Will natürlich auch keinen kapitalen Motorschaden. Erbitte Rat von Fachleuten. Danke.

  • Abpumpen diesel tanken fertig


    Hättest du diesel in einem benziner getankt wäre es schlimmer


    Der freundliche erzählt viel wenn der Tag lang ist. Bin aber auch kein Fachmann was das betrifft. Warte mal die anderen Antworten von den profis ab

  • Hi,


    spül erstmal - sollte die Hochdruckpumpe wirklich ein Problem haben, kannst du sie später immer noch reparieren lassen ;)


    Der Freundliche muss halt auch irgendwie seine Brötchen verdienen - deshalb als Kunde möglichst immer ne 2. Meinung einholen ;)


    Mach dir mal nicht zuviele Sorgen - wenn der Wagen nach dem Spülen sauber läuft, hasts i.d.R. auch überstanden.


    ciao,
    Chris

  • No Risk, no Fun. :D


    Nein, mal ehrlich. Wenn es wirklich nur 10 Meter waren würde ich mir keine Gedanken machen.
    Mal davon ausgehend, dass sich Diesel und Benzin sofort perfekt vermischt haben (was aufgrund physikalischer Eigenschaften an sich nicht sehr wahrscheinlich ist) ist der "Fremdzusatz" vermutlich bisher ziemlich gering.
    Man kann nun wild analysieren wie sich das alles verhalten hat, aber das ist nur Mutmaßung, da niemand weiß wie kräftig der Benzinstrahl in den Dieselvorrat reingeballert ist, wie lange das Gemisch stand, wie sehr es (durch die Fahrt) vermischt wurde, usw. Auf 10 Meter und der damit einhergehenden Zeitdauer vermischen sich diese beiden Flüssigkeiten nicht besonders wohlwollend. Soviel ist denke ich klar.


    2.200 Euro investieren nur auf Verdacht? :?:
    Ich würde es nicht machen.

  • Ich habe einen ehemaligen Meister von BMW drauf angesprochen.
    Der meinte der Wagen müßte einen verbrauch von 50 Liter haben um den Diesel aus dem Filter und Leitungen auf den 10 metern fahrt zu verbrennen, bist das Benzin zu Pumpe gelangt.
    Die machen einfach Dienst nach Plan und wollen verdienen.

  • Hallo Allerseits, erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe nun nur die Leitungen reinigen und den Kraftstoffilter austauschen lassen. Musste dann auch beim freundlichen unterschreiben, das ich ausdrücklich entgegen der Empfehlung vom Hersteller nur reinigen möchte. Das ganze hat jetzt 804 Mücken gekostet. Der Meister sagte mir, dass die Pumpe durchaus auch erst später noch Schaden nehmen könnte.J etzt höre ich natürlich die Flöhe husten. Im Stand kommt aus dem Motorraum bei geöffneter Haube so ein dumpfes Schlagen. Wie ein Herzschlag. Kann das die Pumpe sein?? :?: Ansonsten fährt der Wagen wie gewohnt ruhig und mit voller Leistung. Bin jetzt 300 km gefahren.

  • Zitat

    Original von Halit


    Hättest du diesel in einem benziner getankt wäre es schlimmer


    Ich glaube du verwechselst da was. Das was er getan hat ist schlimmer, denn Benzin ist aggressiv und schmiert nicht...Z.B.benötigt aber die Hochdruckpumpe genau diese Schmier-Eigenschaft, ansonsten entsteht im schlimmsten Fall Spanabrieb welcher dann wo landet wo er nicht hin soll und die Pumpe "verfrisst" sich.


    Ich habe vor zwei Jahren den selben Fehler gemacht. Wollte verreisen und hatte noch 1000 Gedanken im Kopf, wollte Ultimate tanken, habe aber Ultimate Super erwischt...hätte vlt.noch 5-10l Diesel im Tank und habe irgendwas um 50l Super getankt.
    Natürlich nicht Motor gestartet.Habe dann mit dem Kassierer das Auto von den Säulen geschoben. Den ÖAMTC angerufen...Die sagten, ja, aber erst am Montag, es war aber Samstag. Am Wochenende würden die sowas nicht machen (Abpumpen). Habe dann den ARBÖ angerufen, sagten klar, machen wir, welches Auto? Dann erzählte man mir ein Märchen von "ja ist scheisse, 2teiliger Tank, aufbohren :O, neuen Tank rein..." habe aufgelegt.


    Einen Freund angerufen, er hat zwei Kanister und eine Pumpe mitgenommen, Rücksitzbank raus, die 2 Klappen auf, und bis zum.letzten Tropfen abgepumpt.
    Wieder zur Säule geschoben und voll mit Diesel. Läuft noch immer.

  • Halit du hast keine ahnung :) benzin in einen diesel ist schlimm anderst herum nicht oder wenig relevant läuft halt nichtmehr.... Diesel mit Benzin befüllt fällt die Schmierung für Hochdruck Komponenten aus deshalb :bad:


    Bei 10 Metern fahrt hast du kein Benzin an der Hochdruckpumpe oder den Injektoren, tank leersaugen Dieselfilter tauschen Leitung spülen Aufkleber mit only Diesel besorgen und fahren.... Da ist nichts passiert!

  • Ein Benzinermotor läuft nicht mit Diesel
    Betankt man einen Benziner mit Diesel, kann man ihn problemlos starten, weil noch genügend Benzin in den Leitungen steckt. Doch dann gelangt der Diesel in den Zylinder. Die Zündkerze, die hier normalerweise das Benzin-Luft-Gemisch zündet, kann den Diesel nicht zünden, da er einen wesentlich höheren Flammpunkt hat. Es findet keine Explosion statt und der Motor geht aus. Der Wagen bleibt nach kurzer Zeit liegen. Reinigt man die Leitungen des Autos und wechselt den falschen gegen den richtigen Kraftstoff, hat man beim Benziner meist gute Chancen, dass der Motor wieder funktioniert.


    Ein Dieselmotor geht bei langem Betrieb mit Benzin kaputt
    Ein Dieselfahrzeug kann mit falscher Betankung wesentlich länger fahren als umgekehrt. Dass aber gerade das nicht von Vorteil ist, stellt sich später in der Werkstatt heraus. Zunächst läuft der Motor unverdächtig weiter, wenn er mit Benzin gespeist wird. Denn im Dieselmotor herrschen durch den starken Druck so hohe Temperaturen, dass auch das Benzin zündet. Aber da Benzin leichter entzündlich ist als Diesel, explodiert es zu früh und bringt den Rhythmus des Motors durcheinander. Das macht sich für den Fahrer als lautes Klopfen und Stottern des Wagens bemerkbar. Ewig weiterfahren kann man damit nicht, denn durch den Benzinbetrieb geht die Einspritzanlage des Dieselmotors kaputt. Das liegt daran, dass Benzin nicht die schmierenden Eigenschaften von Diesel besitzt. Es löst den Dieselschmierfilm an den Einspritzdüsen auf. Dadurch reibt Metall auf Metall und kleine Späne schmirgeln sich ab. Die verstopfen die feinen Einspritzdüsen des Dieselmotors. Eine Reparatur wird wesentlich teurer als beim Benziner. Um das Falschbetanken eines Dieselfahrzeugs zu vermeiden, gibt es spezielle Aufsätze. Diese gewähren nur dem richtigen Tankrüssel Zulass zum Tank.

  • Ja, aber dann könnte man einfach in den Benziner unbeabsichtigt Diesel kippen.
    Die Beste Lösung wäre zum Beispiel für Diesel so beibehalten wie es ist uns für Benziner dann nicht rund sondern 4eckig oder 37signals oder eine andere Form als rund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!