M57TÜ2 Steuerkettenriss

  • Die Obere ist gerissen, getauscht wurden natürlich alle Ketten, Motor wurde über die Motorhaubenöffnung(Servicefunktion) ausgebaut, damit alles gut zugänglich ist.


    Was noch alles getauscht wurde, kann ich nicht mehr sagen, ist schon einige Zeit her und ich bin nicht gerade Experte in dem Thema. Müsste mal die Rechnung suchen und hochladen.


    viele Grüße,
    MaxPower

  • Die Obere ist gerissen, getauscht wurden natürlich alle Ketten, Motor wurde über die Motorhaubenöffnung(Servicefunktion) ausgebaut, damit alles gut zugänglich ist.


    Was noch alles getauscht wurde, kann ich nicht mehr sagen, ist schon einige Zeit her und ich bin nicht gerade Experte in dem Thema. Müsste mal die Rechnung suchen und hochladen.


    viele Grüße,
    MaxPower

    Top, danke. Rechnung wäre echt mal interessant.
    Ich nehme an, der Motor wurde dann ohne Getriebe aus der Motorhaubenöffnung geangelt?



    Habe es meinem 530d und an dem 325d E93 von meinem Vater vor, welcher mittlerweile schon beachtliche 340.000km gelaufen ist, mit der ersten Kupplung, erstes Getriebe, erster Motor - außer neuem DPF bei 270.000km und Verschleißteilen/Stoßdämpfer wurde noch keine größere Reparatur fällig!!!

  • [...]
    Es gab wohl dann gegen 2009 neue verstärkte Ketten, eine solche wurde bei mir dann verbaut.
    [...]


    hallo zusammen
    Hiervon habe ich auch schon gelesen. hat jemand detailliertere Infos dazu?
    Mein 530d wurde im Januar 2009 gebaut. Bin gespannt, ob da schon die stärkere Kette drin ist


    Gruss
    Harisson

  • 09/2009 mit 220k und Kettenriss spricht dagegen.


    danke!
    somit erledigt :)


    so wie ich das verstehe, wird nicht empfohlen diese vorsorglich zu wechseln - oder?
    mein Auto hat 176'000km. Geplant ist diesen noch ca. 1.5-2 Jahre zu fahren.
    was meint ihr? Vorsorglich wechseln oder weiterfahren bis es kracht?

  • Das kann dir so keiner beantworten. Ist deine Entscheidung.
    Ich habe vorsorglich bei 192.000km gewechselt.


    Vorteile:
    + Werkstatttermin bzw. -Aufenthalt "planbar" sowie Wunschwerkstatt-Suche möglich -> da Zeit vorhanden
    + Kostenrahmen sowie dessen Zeitpunkt "planbar"
    + Kosten geringer (da keine Ventile sowie Nockenwellen krumm)


    Nachteile:
    - Ggf. würde die Original verbaute Kette noch ein paar Km halten^^
    (Reißen wird sie aber irgendwann sicherlich)


    Bsp:
    Ich habe bei meinem 535d E61 Lci die Kette vorab wechseln lassen.
    Ein Arbeitskollege (Ing. in der Motorenentwicklung Fachbereich: Komponentenerprobung) wollte es nicht machen (530xd E61 LCi).
    Nun vor kurzem, Kette gerissen auf AB bei 178.000km. Abschleppstress (kostenlos dank ADAC) + Ist nun seit fast 3 Wochen ohne Auto + höhere Kosten wg. Ventilen etc.


    PS: Die meisten Fachwerkstätten "Motorinstandsetzer für BMW" sind absolut voll. Vorlaufzeit liegt in der Regel bei mehreren Wochen!

  • so wie ich das verstehe, wird nicht empfohlen diese vorsorglich zu wechseln - oder?


    mein Auto hat 176'000km. Geplant ist diesen noch ca. 1.5-2 Jahre zu fahren.
    was meint ihr? Vorsorglich wechseln oder weiterfahren bis es kracht?

    Mich würden die Kosten der Reparatur eines Kettenschadens abschrecken -> vorsorglich tauschen.
    Scheinbar reißen die Ketten bei den neuen M57 irgendwann. Ich kenne 3 FZG mit Kettenriss und durfte bei der Getriebespülung in die "Spezial"-Werkstatt. Da standen 6 BMWs mit Kettenrissen (und ein Porsche). Meinen 530d habe ich komplett überholen lassen, da war die Kette angeblich noch gut.

  • Vielen Dank euch!
    (ich hoffe, ich habe nun mit meinem Post keine bösen Geister unter der Motorhaube geweckt :D )


    welche Komponenten wurden verbaut? Originale Teile oder von Febi-Bilstein? (Febi wird hier stark empfohlen)


    habt ihr die obere und untere Kette wechseln lassen? sprich, komplett einmal alles..
    (ich nehme es stark an bei diesem Aufwand..)


    ich habe bei Febi folgendes gefunden (Komplettsatz / für einen 30d LCI Motor):
    Febi-Bilstein Komplettsatz Steuerkette


    Gruss
    Harisson

  • danke!
    somit erledigt :)


    so wie ich das verstehe, wird nicht empfohlen diese vorsorglich zu wechseln - oder?
    mein Auto hat 176'000km. Geplant ist diesen noch ca. 1.5-2 Jahre zu fahren.
    was meint ihr? Vorsorglich wechseln oder weiterfahren bis es kracht?

    Habe mir da auch lange Gedanken drüber gemacht, da ich meinen auch noch ein paar Jahre fahren möchte.
    Was für den prophylaktischen Kettenwechsel spricht:
    - der Zeitpunkt und die Kosten für den Wechsel ist im Voraus planbar
    - eventuelle Standzeitverlängerung des Motors


    Was dagegen spricht:
    - hoher Zeitaufwand
    - spezifische Schrauberkenntnisse vorausgesetzt
    - Werkstatt und Spezialwerkzeug wird benötigt
    - weitere Komponenten im Steuertrieb, die auch zum Kettenriss/Motorschaden führen können (Ölpumpe, HDP), sehr teuer.


    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn man schon den Steuertrieb erneuert, dann sollte man auch die HDP ersetzen, oder mindestens prüfen lassen (falls überhaupt möglich) und eventuell auch die Ölpumpe auch gleich mit.
    Nur die Ketten, Kettenräder, Lagerbolzen, Gleit-/Spannschienen, Dichtungen, Kleinteile komme ich auf etwa 400€, Ölpumpe mit Ansaugrohr und Dichtungen/Kleinteilen ca. 320€ und die Hochdruckpumpe nochmal etwa 550€. Dazu kommen noch Spezialwerkzeuge etc.


    Da muss man sich echt gut überlegen, ob das lohnt. Manch einer baut sich für den Preis in CIC mit Combox ein, ich würde es lieber in die Motorrevision stecken ;)


    Hab mir etwas Zeit gelassen beim Antwort schreiben, deshalb überschneiden sich die Antworten etwas ;)

  • Passend zum Thema: Nietketten


    Bei Fahrzeugen mit einem Stern vorne drauf scheint es üblich/möglich offene/geöffnte Steuerketten zu verwenden,
    diese werden an die alten (noch nicht gerissenen) Ketten dran gehängt, solchermaßen eingezogen und abschließend vernietet.
    Im Vergleich zur halben Motorzerlegung ein Kindergeburtstag. :tanzen:


    BMW?


    LG Robert

  • habe mal meine Werkstatt kontaktiert. sie werden abklären was dies bedeuten würde (zeit- und kostenmässig). werde die Tage hören.. :)


    nebenbei evtl. eine Info:
    - Wartungen wurden alle 20000km gemacht, sprich Öl, Ölfilter und alles was gemacht werden musste
    - Seit KM-Stand 55000km wird der Luftfilter bei jedem Service gewechselt -> Grund: Auto wurde dann getunt und die Empfehlung des Tuners war den Luftfilter regelmässig zu wechseln


    Habe gerade am Wochenende gehört, dass bei den 3.2l V6 Benzineraggregaten die Kette auch reissen kann. Ein Kollege hatte dieses Problem. Anscheinend (gemäss seiner Info) soll der 30000km Intervall auch eine gewisse Mitschuld tragen...


    who knows.. :huh:

  • habe mal meine Werkstatt kontaktiert. sie werden abklären was dies bedeuten würde (zeit- und kostenmässig). werde die Tage hören..

    Dann halte dich schonmal gut fest ;)


    nebenbei evtl. eine Info:
    - Wartungen wurden alle 20000km gemacht, sprich Öl, Ölfilter und alles was gemacht werden musste
    - Seit KM-Stand 55000km wird der Luftfilter bei jedem Service gewechselt -> Grund: Auto wurde dann getunt und die Empfehlung des Tuners war den Luftfilter regelmässig zu wechseln

    Das Alter des Öls hat auf die Kette jetzt nicht den meeega Einfluss, wie z.B. auf die Lagerschalen oder Lagersitze.
    Klar, ein altes Öl erhöht natürlich auch den Verschleiß an der Kette, aber so dramatisch wird das nicht ausfallen. Da haeb die Betriebsbedingungen wie das Fahrprofil (abgerufenes Drehmoment), Drehzahl, defekte Spanner, ausgeschlagene Gleitschienen etc., viel mehr Einfluss.
    In einschlägiger Literatur wird die Steuerkette und die Kettenspanner übrigens als Verschleißteil angegeben. Hier war auch die Rede von einer Lebensdauer für Simplexketten von bis zu 150.000km :/


    Habe gerade am Wochenende gehört, dass bei den 3.2l V6 Benzineraggregaten die Kette auch reissen kann. Ein Kollege hatte dieses Problem. Anscheinend (gemäss seiner Info) soll der 30000km Intervall auch eine gewisse Mitschuld tragen...

    Seit wann gibt es bei BMW V6 Motoren? :P

  • Dann halte dich schonmal gut fest ;)

    Das Alter des Öls hat auf die Kette jetzt nicht den meeega Einfluss, wie z.B. auf die Lagerschalen oder Lagersitze.Klar, ein altes Öl erhöht natürlich auch den Verschleiß an der Kette, aber so dramatisch wird das nicht ausfallen. Da haeb die Betriebsbedingungen wie das Fahrprofil (abgerufenes Drehmoment), Drehzahl, defekte Spanner, ausgeschlagene Gleitschienen etc., viel mehr Einfluss.
    In einschlägiger Literatur wird die Steuerkette und die Kettenspanner übrigens als Verschleißteil angegeben. Hier war auch die Rede von einer Lebensdauer für Simplexketten von bis zu 150.000km :/


    Seit wann gibt es bei BMW V6 Motoren? :P


    Dazu werde ich später Liebend gerne antworten, grad aber zu wenig Zeit.

  • Ein geübter Schrauber mit passenden erforderlichen Mitteln (z.B. Hebebühne, Getriebeheber, Schlagschrauber etc.) kann den Kettenwechsel beim Heckantrieb-5er in ca. 7 - 9h schaffen (je nach Fähigkeit).
    Ich habe dafür ca. 1500€ (hervorragendste professionelle Arbeit) bezahlt.
    Um 09:00 angefangen um 17:00 Uhr nachhause.
    Wenn jemand in den Raum Köln kommen mag, vermitteln kann ich das gerne.


    Ölpumpe kann man wechseln, wurde mir auch empfohlen.


    Die HDP würde ich nicht profilaktisch tauschen und prüfen kann man da eigentlich nix, jedenfalls nicht mit normalen "Werkstatt-Mitteln".


    Das Motoröl und die Wechselintervalle dessen, haben sehr wohl einen Einfluss auf den Steuertrieb.
    Allein dieser "Longlife-Intervall" von 30.000km / Wechsel erzeugt eine Masse an Problemen:


    - Man darf nicht vergessen, dass man (vorallem bei Kurzstreckenfahrten und Fahrten mit unbemerkt oft DEFEKTEN Thermostaten und somit kalten Kühlmittel- und Öl-Temperaturen) Kraftstoffeintrag ins Motoröl hat und dieses mit der Zeit immer mehr verdünnt. Manche wundern sich dann, dass Sie Ölstände haben, die sogar über Max hinaus gehen. Durch das verdünnen sinkt der Öldruck den die Ölpumpe erzeugen kann / erzeugt.
    Die Schmiereigenschaften verschlechtern sich logischerweise aufgrund des Dieselanteils.


    - Die generellen Öl-Schmiereigenschaften nehmen natürlich auch mit Alterung stetig ab


    - Weiterhin wird das Öl speziell beim Diesel stark mit Rußrückständen verunreinigt


    Meine persönliche Theorie:
    Ich denke nicht, dass man die insgesamt scheinbar minderwertige oder falsch dimensionierte Steuerkette mit häufigeren Ölwechseln deutlich länger halten lässt. Aber es kann definitiv nicht Schaden!
    Je nach Betriebszustand und speziell im sporadischem Betriebszustandwechsel benötigt der Kettenspanner immer vollen Öldruck um die Vorspannung der Steuerkette mittels Spannschiene aufrecht zu erhalten, weiterhin sollten natürlich relativ Filigrane Bauteile nicht übermäßig mit stark verschmutztem (verrußten) Öl betrieben werden.


    Unterm Strich aber bleibt festzustellen, dass diverseste Motoren heute Probleme mit dem Steuertrieb in Form von Steuerketten haben. Bei BMW ganz massiv aber auch andere Hersteller VW / Audi... Opel... etc. sind betroffen vom Sparwahn an Bauteilkosten sowie bewussten Strategien die Autos nicht ewig halten zu lassen um ständig neue Modelle an den Mann zu bringen.


    Gruß
    Rockmann535d
    -Prüfstandstechniker im Motorenversuch - Thermodynamik u. Kalibrierung-

  • Gutes "Schau-" bzw "Erklärungsbild" hier im Forum gefunden, bei der Anleitung zum Steuerkettenwechsel beim M57.


    "unzureichende Schmierung" ist mMn in unserem Fall (durch Ölverdünnung und Alterung durch Longlifeintervall)schwer definierbar, aber der Effekt ist ersichtlich.


    Wie ich aber sagte, allein daran liegt es definitiv nicht!

  • Die HDP würde ich nicht profilaktisch tauschen und prüfen kann man da eigentlich nix, jedenfalls nicht mit normalen "Werkstatt-Mitteln".

    Einige Bosch-Service Stationen sind auf Diesel spezialisiert und können die HDP auf deren Funktion prüfen. Ob sie dabei auch ihren verschleiß/Alterungszustand geprüft wird, weiß ich nicht. Werde ich aber mal in Erfahrung bringen.

    Das Motoröl und die Wechselintervalle dessen, haben sehr wohl einen Einfluss auf den Steuertrieb.

    Habe ja nicht geschrieben, dass es keinen Einfluss hat, lediglich, dass der verlängerte Ölwechselintervall sicherlich nicht der Treiber für einen erhöhten Verschleiß/ frühzeitigen Ausfall der Steuerkette ist.

    Man darf nicht vergessen, dass man (vorallem bei Kurzstreckenfahrten und Fahrten mit unbemerkt oft DEFEKTEN Thermostaten und somit kalten Kühlmittel- und Öl-Temperaturen) Kraftstoffeintrag ins Motoröl hat und dieses mit der Zeit immer mehr verdünnt.

    Aufpassen, hier vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen. Wenn man den Motor außerhalb seines eigentlich gedachten Einsatzspektrums ( wie z.B. viele Kurzstrecken und häufiges Motorabstellen) bewegt, ist es nur logisch, dass der Verschleiß (übermäßig) zunimmt. In welchem Maße wird dir wohl niemand sagen können und ist stark vom einzelnen Fahrprofil abhängig.
    Die Häufung von defekten Thermostaten im M57 mögen hier zwar eine Rolle spielen, aber das wäre dann eine Betrachtung außerhalb des spezifizierten/normalen Einsatzbereiches des Motors bzw in Kombination mit einem schlafendem Fehler. Hier wäre die Ursache des vorzeitigen Steuerkettenablebens nicht der verlängerte Ölwechselintervall, sondern die defekten Thermostate, die dann wiederum das Öl schneller altern lassen.

    Die generellen Öl-Schmiereigenschaften nehmen natürlich auch mit Alterung stetig ab

    Absolut.
    Leider lässt die Grafik ja auch nur qualitative Schlüsse zu, da wir nicht wissen, wie viel Prozent Kettenlängung noch im zulässigen Bereich liegt und was wirklich unter "unzureichende Schmierung" verstanden wird.
    Ansonsten eine echt interessante Grafik.

    Ich denke nicht, dass man die insgesamt scheinbar minderwertige oder falsch dimensionierte Steuerkette

    Das ist jetzt reine Spekulation. Ich denke nicht, dass die Steuerketten im M57 falsch dimensioniert oder minderwertig sind. In Anbetracht der produzierten Stückzahlen von M57 und anderen Motoren, in denen die selbe Steuerketten zum Einsatz kommen, finde ich die Anzahl der Steuerkettenrisse, die tatsächlich ursächlich auf die begrenzte Lebensdauer der Steuerkette bzw. auf den LongLife-Intervall zurückzuführen sind, eher gering. Aber das ist auch eher subjektiv.


    sowie bewussten Strategien die Autos nicht ewig halten zu lassen

    Geplante Obsoleszenz - der Selbsterhaltungstrieb der Industrie :saint:


    "unzureichende Schmierung" ist mMn in unserem Fall (durch Ölverdünnung und Alterung durch Longlifeintervall)schwer definierbar, aber der Effekt ist ersichtlich.


    Wie ich aber sagte, allein daran liegt es definitiv nicht!

    Da sind wir uns ja dann im Endeffekt doch wieder einig :trinken: Wir wissen also, dass wir nichts sicher wissen ;)


    Gruß,
    Ben-G
    Entwicklungsingenieur für mechanische, hydraulische und elektrische Antriebe in der Luftfahrt :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!