Ölverbrauch N52

  • Hallo zusammen,
    habe meinen 5-er mit N 52 Motor mit 65532 km als Gebrauchten gekauft.bei 69797 km (4265 km gefahren) kam über den BC die Meldung 1 Liter Öl nachfüllen. Ich dachte zuerst der Geber/ Sensor zur Ölstandskontrolle arbeitet nicht korrekt, und habe den Ölmessstab gesucht- aber nicht gefunden. Gibt es beim Benziner nicht. Also zum Händler gefahren und der sagte der Ölverbrauch könnte durchaus normal sein. Und er gab mir einen Ausdruck mit offiziell von BMW wonach bei BMW Otto- und Dieselmotoren ein maximaler Motorölverbrauch von 0,7l/ 1000 km zulässig ist, und bei M-Motoren wegen des erhöhten Leistungs- und Drehzahlniveaus max. 1,5l/ 1000 km. Ich habe mittlerweile nach 3045 km nochmal 1Liter 5-W30 nachgefüllt, und noch 2 weitere mal je 1 Liter nachgefüllt- Km weiß ich nicht mehr so genau. Der Verbrauch erhöht sich bei mir nur durch längere und schnellere BAB Fahrten.
    Hatte vorher einen E 34 mit 280000 auf dem Tacho- kein merklicher Ölverbrauch. Der Händler meint das aber durch den Ölverbrauch der Verschleiß gemindert wird. Das Forum hat mich etwas beruhigt, schließlich gibt es BMW die noch etwas mehr verbrauchen, und heute stört es mich nicht mehr mal 1 Liter den Dicken zu gönnen.


    MfG aus Leipzig

  • Hallo,


    habe heute auch die Aufforderung von meinem Auto bekommen
    einen Liter Öl auzufüllen.
    Habe 700ml eingefüllt.
    Fahr das Auto noch nicht so lang.
    Ist ein 530i mit M54 Motor.
    Bei 145600km habe ich einen Ölwechsel gemacht.
    Jetzt hat er 148400km und hat sich eben gemeldet.
    Sind also 2800km.
    Mein 93er 520i hat 0,8 Liter auf 14000km gebraucht.
    Bin auch ein wenig entäuscht, habe mich aber schon vor dem Kauf belesen und wußte das gerade der M54 gerne Öl braucht.
    Beim M52 war es mir nicht so bekannt.
    Hatte aber auch nicht nach dem Motor gesucht.
    Bin aber beruhigt das es wohl normal ist.
    Ich schreib mir jetzt alle Kilometerstände auf und beobachte mal den tatsächlichen Verbrauch genau.

  • Hallo miteinander!


    wie ich lese, haben hier einige das Problem des hohen Ölverbrauchs beim E60. Wichtig dabei ist allerdings eine längere Beobachtungszeit. Bitte auch nicht vergessen, dass Diesel weniger Öl brauchen als Benziner.


    Ich fahre seit fast 5 Jahren einen E60 520i, Baujahr 2003, Laufleistung bei Kauf ca. 40 Tkm, jetzt 233 Tkm. Bis ungefähr Mitte 2011 bei rd. 200 Tkm verbrauchte er 1 L Öl auf rd. 7 tkm, gg. Mitte 2011 stieg der Verbrauch auf 1 l auf 3.500 km. Daraufhin wurde das Ölabscheiderventil gewechselt., der Motor bockte auch gern mal. Im September hatte ich den letzten Ölwechsel bei 230 tkm, habe seither im November und im Dezember - je nach rd. 1,5 tkm einen Liter zugefüllt, km-Stand jetzt rd. 233 tkm. Der Freundliche meinte nun, die KOmpression hätte vernachlässigbar (?) nachgelassen und die Kolbenringe hätten verschleißbedingt mehr Spiel. Sein Tipp: ich solle weitertesten und immer notieren, bei welchem KM-Stand ich nachgefüllt habe. Das Motorschütteln und der Kriechstromverbrauch sind wohl erledigt, nachdem DISA Einheit und Stromregler zum Motor getauscht wurden, aber das Bocken / Nichtanspringenwollen ist geblieben.Ganz ehrlich: ich komme mir bei BMW vor wie ein Versuchskanichen. Haufenweise Teile wurden getauscht - auf meine Rechnung, aber das Hauptproblem ist geblieben und was ich tun ? Weitertesten ..... Von BMW bin fürchterlich entäuscht.


    Viele Grüße,


    Sound_5

  • Du kannst auf ein 0 oder 5 W40 mit Longlife Spezifikation umsteigen. Das Öl ist etwas dicker. Das kann was bringen. Du kannst natürlich auch das Problem haben das durch Verkokungen die Kolbenringe klemmen. Das sind dann meißt die oberen der 2 bis 3 Ringe. Dann läßt die Kompression nach. Die allerdings los zu werden fällt mir nur der Zusatz für den Sprit ein. Da gibt's von Liqui Moly son Zeug. Das hochdosiert dazu und es wird vielleicht besser.

  • Danke für den Tip mit den Zusätzen!!!


    cool, 0W40 habe ich gerade drin und mir huete früh vor Fahrtantritt zusätzlich noch ein Püllchen in den Kofferraun gelegt. Bin heute 992 km gefahren, er hat sich heute nicht gemeldet. Mal schauen, wann er wieder meckert.
    Habe aber nur mit dem 520i diese Huddeleien, mein lütter 320 d XDrive, Baujahr 2009, 92 tkm Laufleistung, davon 17tkm mit mir:-) ist etwas genügsamer, der hat sich bisher nicht gemeldet. Aber auch er hat eine Besonderheit: hat der Beifahrer seine Sitzheizung an, riecht manchmal aus dem Motorraum irgendwas verschmort - verschmortes Plastic oder so. Naja, wie wir Menschen so unsere Eigenarten haben, haben es die Vierädrigen wohl auch :-).

  • Ach wenn der letzte Eintrag schon etwas her ist poste ich mal meine Lösung zum erhöten Ölverbrauchs durch verkokte Kolbenringe.



    Fahrzeug ist ein E60 525i - Motor N52B25. Nach Kauf alle Flüssigkeiten, Filter, Ölspülung und Öl neu. Gekauft mit 220tkm, Ölverbrauch Konstant bei 1L/3000km. Ölwechselintervall alle 5000km, gemäßigte Fahrweise mit gelegentlichen (5-10%) Drehzahlorgien, überwiegend Landstraße. Nach ca 20tkm stieg der Ölverbrauch rapide auf 1L/1200km. Ich habe dann die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt, umgeölt auf 5W40 Liqui Moly Toptec 4100, die gängigen Reinigungsattitive ausprobiert und nach Leckagen gesucht. Am Ende bin ich dann auf Toralin Anticarbon gestoßen. Alles nach einer Anleitung auf Youtube gemacht. Also warm (nicht heiß) gefahren, die Kerzen raus, 8 Sekunden pro Zylinder rein gesprüht. Immer gleich die jeweilige Kerze wieder rein, damit es sich nicht verflüchtigt, 1h einwirken, alle Kerzen raus. Kerzenlöcher mit einem Tuch abgedeckt, Sicherung für Kraftstoffpumpe gezogen, 5x 10sek den Anlasser betätigt und den rausgeschossenen Dreck beseitigt. Das war so massiv was da raus kam das ich es nicht glauben wollte. Mit Handy-Endoskop reingeschaut und die ehemals verkokten und schwarzen Brennräume waren klinisch blank! Hab den Wagen für den ganzen Vorgang auf der Beifahrerseite, in zwei Stufen mit Wagenhebern, auf ca. 15-20cm hohe Kalksandsteine abgestellt (Da der Reihensechszylinder ja zur Seite gekippt verbaut ist und somit das Toralin gleichmäßig an die Kolbenringe gelangt). Dann alles zusammengebaut und gestartet, erst kam er nur auf zwei Zylindern und allmählich kamen die anderen dazu, paar Minuten im Stand laufen lassen und auf zur ersten gemäßigten Fahrt. Der Wagen lief derartig ruhig und homogen (vorher dachte ich schon das er ne hohe laufruhe hat), Durchzug in jedem Drehzahlbereich deutlich spritziger. Eine Vergleichsmessung der Kompression ergab das 3 Zylinder vorher im unteren Bereich waren die anderen 3 auf optimalen Werten...Danach waren alle nahezu gleich auf Top Niveau. Die Leistungszuhnahme, in meinem Fall, schätze ich auf 15-20%. Nach nun 1200 gefahrenen Kilometern fehlt laut Anzeige kein Tropfen Öl.



    Kann also nur Bestnoten für Toralin Anticarbon aussprechen.

  • Abwarten. Wird noch kommen. Es ist bekannt dass die Drainagebohrungen an den Zylindern an dem hohen Ölverbrauch schuld sind. Selbst BMW hat das erkannt. Betroffen sind nur die N52B25. Die N52B30 haben das Problem nicht.
    Hättest den wagen nicht unbedingt an einer Seite anheben müssen. Dank der kapilarwirkung erreicht das toralin alle Bereiche.

  • Abwarten. Wird noch kommen. Es ist bekannt dass die Drainagebohrungen an den Zylindern an dem hohen Ölverbrauch schuld sind. Selbst BMW hat das erkannt. Betroffen sind nur die N52B25. Die N52B30 haben das Problem nicht.
    Hättest den wagen nicht unbedingt an einer Seite anheben müssen. Dank der kapilarwirkung erreicht das toralin alle Bereiche.

    Das lese ich immer wieder das die B30 das Problem nicht haben sollen. Dennoch wurden auch beim B30 mitte 2006 die Kolben geändert.
    Ich war mit meinem auch betroffen. Produktion januar 2005. 1l Öl auf 800km. Der Motor flog jetzt raus, der war wirklich fertig.

  • Bei einen Liter auf 800 Km kann man sich schon beschweren. Bei einem Liter auf 4000 Km ja nun überhaupt nicht. Es gibt auch Leute die fahren von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachzukippen. Das ist aber nicht gerade die Überzahl oder die verschweigen die Ölwechselintervalle. Wenn ich auf ein dickeres Öl wechsle weil der Motor mit dem dünnen Öl zu viel verbraucht ist der Motor so gut wie hinüber bzw. hat eine hohe Laufleistung hinter sich.
    Wenn ein Motor verkokt ist durch Kurzstrecke ist es klar das der auf der Urlaubsfahrt erst Öl verbraucht und wenn der Motor dann sauber gefahren ist der Ölverbrauch geringer wird.

  • Nö.
    1. hab ich den nicht lang genug.
    2. fehlte der innere Korb im Ölfilter, daher war die Ölstandsanzeige eher ein Orakel
    3. hab ich als Erstes nen Ölwechsel gemacht.
    4. ist die VDD völlig auf.
    Ich kann derzeit also noch gar nichts dazu sagen, daher wäre es für mich besonders interessant gewesen.
    Na gut, ist halt so und ich werde es merken.

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