Beiträge von Sound_5

    Danke für den Tip mit den Zusätzen!!!


    cool, 0W40 habe ich gerade drin und mir huete früh vor Fahrtantritt zusätzlich noch ein Püllchen in den Kofferraun gelegt. Bin heute 992 km gefahren, er hat sich heute nicht gemeldet. Mal schauen, wann er wieder meckert.
    Habe aber nur mit dem 520i diese Huddeleien, mein lütter 320 d XDrive, Baujahr 2009, 92 tkm Laufleistung, davon 17tkm mit mir:-) ist etwas genügsamer, der hat sich bisher nicht gemeldet. Aber auch er hat eine Besonderheit: hat der Beifahrer seine Sitzheizung an, riecht manchmal aus dem Motorraum irgendwas verschmort - verschmortes Plastic oder so. Naja, wie wir Menschen so unsere Eigenarten haben, haben es die Vierädrigen wohl auch :-).

    Hallo miteinander!


    wie ich lese, haben hier einige das Problem des hohen Ölverbrauchs beim E60. Wichtig dabei ist allerdings eine längere Beobachtungszeit. Bitte auch nicht vergessen, dass Diesel weniger Öl brauchen als Benziner.


    Ich fahre seit fast 5 Jahren einen E60 520i, Baujahr 2003, Laufleistung bei Kauf ca. 40 Tkm, jetzt 233 Tkm. Bis ungefähr Mitte 2011 bei rd. 200 Tkm verbrauchte er 1 L Öl auf rd. 7 tkm, gg. Mitte 2011 stieg der Verbrauch auf 1 l auf 3.500 km. Daraufhin wurde das Ölabscheiderventil gewechselt., der Motor bockte auch gern mal. Im September hatte ich den letzten Ölwechsel bei 230 tkm, habe seither im November und im Dezember - je nach rd. 1,5 tkm einen Liter zugefüllt, km-Stand jetzt rd. 233 tkm. Der Freundliche meinte nun, die KOmpression hätte vernachlässigbar (?) nachgelassen und die Kolbenringe hätten verschleißbedingt mehr Spiel. Sein Tipp: ich solle weitertesten und immer notieren, bei welchem KM-Stand ich nachgefüllt habe. Das Motorschütteln und der Kriechstromverbrauch sind wohl erledigt, nachdem DISA Einheit und Stromregler zum Motor getauscht wurden, aber das Bocken / Nichtanspringenwollen ist geblieben.Ganz ehrlich: ich komme mir bei BMW vor wie ein Versuchskanichen. Haufenweise Teile wurden getauscht - auf meine Rechnung, aber das Hauptproblem ist geblieben und was ich tun ? Weitertesten ..... Von BMW bin fürchterlich entäuscht.


    Viele Grüße,


    Sound_5