Spurplatten / Verbreiterung im Winter drauf lassen

  • Moin,


    gibt es eigentlich Argumente FÜR oder GEGEN Spurplatten im Winter?


    Ich habe hinten 2x20mm drauf.
    Mal abgesehen davon, dass sie mit meinem Sommerreifen bzw. -Felgen abgenommen wurden ...


    ... was könnte dafür sprechen, die Platten drauf zu lassen, was dagegen?


    Cappy

  • ... völlig richtig ...
    deswegen ja auch mein mal abgesehen davon - Satz.


    Allerdings sind meine Winterreifen in einer komplett kleineren Dimension, so dass das kein Problem wäre, wenn ich denn wollte :)


    Aber genau darum geht es ja ... will ich, oder will ich nicht ...


    was macht Sinn?


    Cappy

  • Ich lasse meine ebenfalls drauf - HA 20mm pro Seite, VA 15 pro Seite. Im Sommer noch mit den M135 eingetragen, im Winter mit der 7x17-Original-Felge. Werde da nicht nochmal was eintragen lassen. Auch wenn ich im Dezember 2015 wieder zum TÜV muss...

  • Da hat dir der gute Mann aber ein gefährliches Halbwissen mit auf den Weg gegeben. Ob eine Distanzplatte eintragungsfrei ist, steht im Gutachten und ist maßgeblich von der Größe und Breite der Felge abhängig. Wichtigstes Stichwort ist an der Stelle der Lenkrollradius, der z.B. bei breiten aber kleinen Felgen schnell positiv werden kann. Negativ oder genau neutral sind in Ordnung, aber sobald dieser Durchstoßpunkt ins Positive geht, ändert sich das Fahrverhalten eines Autos teilweise schlagartig und kann in gewissen Fahrsituationen gefährlich reagieren. In dem Fall bist du dann nur noch Passagier in deinem Auto, welches macht was es will.


    Wir haben das schon mal getestet. Mit nur 5mm breiteren Spurplatten und damit 4mm im positiven Bereich, wurde das Fahrverhalten schon auf gerader Straße so schlecht, dass man am Lenkrad rudern musste. Erstaunlich, was so geringe Änderungen bewirken können.

  • Den Platten passiert im Winter garnix, so'n Quark. :cool:


    Meine sind seit fast 3 Jahren immer drauf und sehen aus wie neu.
    Sind natürlich für Sommer und Winter eingetragen.
    Was sein muß, muß sein. :faq:

  • Zitat

    Original von Chris525
    Ich lasse meine ebenfalls drauf - HA 20mm pro Seite, VA 15 pro Seite. Im Sommer noch mit den M135 eingetragen, im Winter mit der 7x17-Original-Felge. Werde da nicht nochmal was eintragen lassen. Auch wenn ich im Dezember 2015 wieder zum TÜV muss...




    Ziehen oder Börtelarbeiten ?
    Habe 19" 128er Sommer zur Zeit 1cm pro seite HA ohne was zu machen
    Winter 17" vom 6er kein plan was für Nr
    Und Scheiben immer drauf

  • Zitat

    Original von Klutten
    Da hat dir der gute Mann aber ein gefährliches Halbwissen mit auf den Weg gegeben. Ob eine Distanzplatte eintragungsfrei ist, steht im Gutachten und ist maßgeblich von der Größe und Breite der Felge abhängig. Wichtigstes Stichwort ist an der Stelle der Lenkrollradius, der z.B. bei breiten aber kleinen Felgen schnell positiv werden kann. Negativ oder genau neutral sind in Ordnung, aber sobald dieser Durchstoßpunkt ins Positive geht, ändert sich das Fahrverhalten eines Autos teilweise schlagartig und kann in gewissen Fahrsituationen gefährlich reagieren. In dem Fall bist du dann nur noch Passagier in deinem Auto, welches macht was es will.


    Wir haben das schon mal getestet. Mit nur 5mm breiteren Spurplatten und damit 4mm im positiven Bereich, wurde das Fahrverhalten schon auf gerader Straße so schlecht, dass man am Lenkrad rudern musste. Erstaunlich, was so geringe Änderungen bewirken können.


    Ich glaube du hast mich missverstanden.


    Ich habe meine Spurplatten auf den originalen M135er mit 245/40 r18 eintragen lassen. Bei Verwendung anderer, original vom Hersteller verwendeter, Felgen welche im Normalfall die selbe ET haben gibt es somit auch keine Probleme.


    Die Aussage vom Prüfer war: Ich kann die Spurplatten ohne erneute Abnahme auch mit meinen 17er Winterfelgen mit 225/50 R17 verwenden.

  • Zitat

    Original von 550iT
    Ich glaube du hast mich missverstanden.


    Ich würde eher sagen, dass dein Beitrag einen anderen Inhalt hat, als du jetzt die Lage schilderst. ;)


    Sofern die Serienbereifung nicht größer als die mit den Spurverbreiterungen eingetragene ist, muss natürlich nichts weiter eingetragen werden. So wie in deinem Fall zum Beispiel. :)

  • Boing,


    Zitat

    Original von Klutten
    [...]Sofern die Serienbereifung nicht größer als die mit den Spurverbreiterungen eingetragene ist, muss natürlich nichts weiter eingetragen werden. So wie in deinem Fall zum Beispiel. :)


    Da hat mir mein Prüfer aber auch was anderes gesagt. Dei Satz trifft nur zu, wenn Du beide Reifensätze auf den gleichen Felgen hast.
    Bei anderen Felgen und anderen Dimensionen musst du erneut eintragen lassen, auch wenn die Dimension kleiner ist.


    Mein Prüfer hat das aber auch mit so einem ... " M Ü S S T E S T " - Unterton gesagt.


    Meiner Meinung nach (nur nachgedacht, nicht nachgelesen oder studiert) müsste es so sein.


    Wenn Du eine Eintragung hast, die sich auf EINE Felge und EINE Dimension bezieht, gilt das auch NUR für diese Kombination.
    Steht das irgendwie was von "oder kleiner" oder sinngemäß drin, musste eben nicht eintragen lassen.


    Cappy

  • Zitat

    Original von Klutten


    Ich würde eher sagen, dass dein Beitrag einen anderen Inhalt hat, als du jetzt die Lage schilderst. ;)


    Sofern die Serienbereifung nicht größer als die mit den Spurverbreiterungen eingetragene ist, muss natürlich nichts weiter eingetragen werden. So wie in deinem Fall zum Beispiel. :)


    Dann würde aber der Zweite Satz in meinem ersten Beitrag keinen Sinn ergeben...


    Egal, evtl. habe ich mich einfach falsch oder nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Tut mir leid. :)

  • Ok, ich fang nochmal an:
    :D
    Meine 20er Platten hinten wurden ursprünglich vor ca. 3 Jahren
    i.V. mit meinen Serienrädern 8x18 ET 20 eingetragen.
    Eintrag lautet: ...in Verbindung mit Serienbereifung..blabla...


    Meine Frage an den Prüfer: "Muß ich nochmal mit meinen Winterrädern vorfahren, Original 7,5x17 ET 20 Serienradsatz BMW?"


    Antwort des Prüfers: "Nein, weil Serienbereifung/Felgen"


    Letztes Jahr erneuter Eintrag per Einzelabnahme i.V. mit M172 und Mischbereifung.


    Fazit: Meine Platten sind immer drauf.
    Sommer mit 9,5x19 ET 32, Winter mit 7,5x17 ET 20.
    Ich prüfe nur bei jedem Radwechsel ob sie festsitzen mit Drehmomentschlüssel.


    Und nein, meine Platten gammeln immer noch nicht.
    :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!