Drallklappen ausbauen E60

  • ich war heute mal bei einem rennsporttuner und habe mir ein angebot machen lassen, beiläufig habe ich das thema drallklappen angebracht.


    er meinte das wäre sehr von der fahrweise abhängig und man könnte sie nicht einfach bei fahrzeugen mit partikelfilter rausnehmen. ohne wäre nicht das thema.


    da sich dieser dann schell zusetzen würde etc.. das hat mich mal wieder ernüchtert.


    mfg

  • Das kan man so nicht sagen!


    Es kommt darauf an wie das fzg bewegt wird, wegen den fehlenden Klappen setzt sich der Filter nicht zu.
    Wenn einer das auto nur trägt dann passiert das auch mit den klappen weil er nie in die richtige regenerationsphase.


    Wie gesagt wenn man nur kurzstrecken fährt dann hilft auch kein freibrennen weil er nie dazu kommt


    Und wenn der Filter verstopft dann merkt er das eh an den drucksensoren im Auspuff und nach diesen wird auch freigebrannt



    Bzw. was ist schnell verstopft von welcher km spanne reden wir da?

  • Hallo,


    Ich bin Belgier und meine Mutter Sprache ist Franszösich. Ich probiere mein best zu tun auf Deutsch.


    Ich fahre ein E60 525dA von 03/2005. Ich habe mein Auto voriges Jahr gekauft mit 101.000km, habe jetzt auf dem Tacho 116.000km. Vor 2 Woche habe ich mein Fahrzeug bei BMW Kohl in Aachen lassen reparieren wegen ölverlust.


    Folgen Teilen werden neu montiert (preise sind ohne MWST):


    11127793164 ölabscheider €19.98
    11617800585 Leitung - Ansaugleitung kompl. €409.98
    13712247444 Filter einsatz €43.91


    Endsumme mit Lohn und Steuer €763.90

  • Hallo


    Seit dem entfernen der Klappen ist meiner nun alle 2-300Km am regenerieren.
    Vorher alle 1000-1200km.
    Ich fahre überwiegend Überland 60km am Tag und etwa 160Km Autobahn im Monat.


    Das entfernen der Klappen hamoniert wohl nicht mit meinem Fahrprofil bzw. ist es anscheinend doch so, dass die Klappen die Abgaswerte im unteren Drehzahlbereich sehr beeinflussenn.
    Ich werde nach nem neuen Typ Saugrohr ausschau halten.


    olli


  • Hi Olli


    seit dem ich die drallklappen draußen hab, finde ich auch Das das auto sich anderes fährt (schlechter) grade bei kurzstrecken + im untern drehzahlbereich. er dreht dann immer hoch bis 2500 bis 3000 touren hoch obwohl ich nur ganz leicht gas gebe ?
    kann es damit zusammen hängen ?

  • Zitat

    Original von c_colucci


    Hi Olli


    seit dem ich die drallklappen draußen hab, finde ich auch Das das auto sich anderes fährt (schlechter) grade bei kurzstrecken + im untern drehzahlbereich. er dreht dann immer hoch bis 2500 bis 3000 touren hoch obwohl ich nur ganz leicht gas gebe ?
    kann es damit zusammen hängen ?


    Ich fahre einen Schalter.
    Subjektiv fährt der sich aber ohne Klappen im unteren Drehzahlbereich wie auch beim Anfahren Angenehmer.
    Allerdings reagiert er auch verzögerter auf`s Gsapedal.


    Ich habe mich im Übrigen wie auch BMWPapst durch die Berichte der Motorschäden dazu verleiten lassen die Klappen zu entfernen.
    Obwohl die bombenfest waren und nichts ausgeschlagen war.


    Shit happens :top:


  • Das reinigen hat aber nicht wirklich viel Sinn, die können noch so sauber sein und trotzdem können diese sich lösen und reinfallen. :bad:

  • So, nach dem ich den Wagen 2 Wochen in meinem Besitz habe, werde ich morgen gleich mal ne neue Ansaugbrücke, Ölabscheider und Glühkerzen bestellen. Hier im Forum wird einem Angst und Bange - aber das ganze wurde auch von 3 unterschiedlichen Vertragswerkstätten bestätigt. Im durchsschnitt gibt es laut Aussagen der Servicemeister etwa jedes Monat einen Fall mit Motorschaden, wegen der Drallklappen. Nachdem die E60/E61 Reihe nun langsam jenseits der 200 000 km - Grenze kommt, würden sich die Fälle der Schäden stetig häufen. Die wenigsten Fälle würden auf Kulanz abgewickelt - je nach Alter und km-Stände. Zudem die Aussage eines Servicemeisters der ganz frech meinte: Ihr Wagen wird schließlich schon 5 Jahre alt, da wäre das Alter für einen Neuen bereits erreicht...worauf ich dann wohl etwas sprachlos wirkte...


    Traurige Geschichte - deshalb mach ich die Sache lieber präventiv... und beim nächsten mal wirds wieder ein LCI-Benziner (wenn überhaupt BMW denn wenn die meinen, ihre Autos halten nur noch vier Jahre ??? ) - dank der unausgegorenen Dieseltechnik mit Partikelfilter, Drallklappen, Injektoren, Turbolader usw. usw. - -
    das Argument, ein BMW-Diesel wäre günstiger lass ich somit nicht mehr gelten - ich hatte 7 Jahre einen E39 528i Touring an dem an der Maschine nie was auszusetzen war und am Ende hatte der 270 000 km runter. Die Wahl der Innenausstattungsmaterialen im E39 erscheint mir im Übrigen etwas wertiger als im E60. - Aber davon läßt sich noch absehen... Achso und ich vergaß, - als ich den Wagen 3 Tage hatte, war das Airbagsteuergerät defekt, was mich 400.- Euro + Einbau und anschließender 7-stündiger Porgrammierung gekostet hat - mit dem Ergebnis daß zwar der Airbag wieder funktionierte, aber das TV-Modul aus dem CCC wie von Geisterhand verschwunden ist. - Der BMW-Mitarbeiter meinte, das könne nach einem Softwareupdate schon mal passieren und komme häufiger vor. - Es würde nun ein Neues für 1300.- Euro fällig, weil das alte die neue Software nicht annehme. Ein Rückwärtsflash auf die alte Software wäre nicht möglich. Das gibt aber noch ein Nachspiel...


    In diesem Sinne - Freude am Fahren


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!