Beiträge von olli71

    Zitat

    Original von martinez
    ja olli71...würde mich auch interessieren wie s funktioniert!?


    Danke
    :trinken:


    Hallo
    Ich bin leider noch nicht soweit.
    Mein Kollege welcher mir die Flansche macht ist zurzeit in Urlaub.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Ich werde zuerst nur den Filter entfernen und schauen ob un welche Fehlermeldung kommt. :)

    Zitat

    Original von MaximusVII
    das wundert mich jetzt. er ist wirklich fit was das angeht. fährt selber e60 und einen M3...


    gibts ne quelle dafür das alle 530D diese klappen haben?


    mfg


    Ja, gibt es
    den ETK und mein Wagen (Schalter)


    Olli


    hallo
    Bleib solang beim 39er wie es geht.


    :cool:

    Zitat

    Original von coffalz61
    habe einen 525D Baujahr 6/2007.
    Bei 25000km wurde der Dieselpartikelfilter gewechselt, bei 35000km wieder und nun bei 47000km kommt schon wieder die Meldung dass der Filter gewechselt werden muß. 2 mal wurde auf Garantie getauscht nun aber nicht mehr, habe echt die Schnauze voll. Meldung leuchtet erst nach ca. 10km auf, wenn ich das Fahrzeug abstelle dann ist die Meldung weg und kommt wieder nach ca. 10km. Kann das auch andere Ursachen haben, kann man das Sch...ding nicht ausbauen, wenn ich die Meldung nicht beachte kann Folgeschaden auftreten. Leistungsverlust habe ich keinen. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
    gruß
    herby


    Hallo Herby


    Lass mal die Motorentlüftung und die Ansteuerung der Drallklappen kontrollieren.
    Hast du ein feeling nach wie viel Kilometer der DPF regeneriert?
    Regeneriert er überhaupt?
    Ölverbrauch?


    Wenn der DPF zu ist wird der Gegendruck in der Abgasanlage zu hoch, was auf dauer den Lader vernichtet.


    Ausbauen sollte klappen mit Distanzrohr und Rauscodieren des Filters aus dem Fahrzeugauftrag.
    Hierzu kann ich aber nur vom Hörensagen berichten, da ich es erst in ein paar Wochen einmal ausprobieren werde.


    Olli


    gruss
    Olli


    Hallo


    Das was du beschreibst ist die Regenerationsphase des DPF.
    Verzögerte Gasannahme, Brummender Auspuff , Geruch nach Gummi o.ä. ist eindeutig.


    Wie veile Km hat dein Wagen und wie ist dein Fahrprofil?

    Zitat

    Original von c_colucci


    Hi Olli


    seit dem ich die drallklappen draußen hab, finde ich auch Das das auto sich anderes fährt (schlechter) grade bei kurzstrecken + im untern drehzahlbereich. er dreht dann immer hoch bis 2500 bis 3000 touren hoch obwohl ich nur ganz leicht gas gebe ?
    kann es damit zusammen hängen ?


    Ich fahre einen Schalter.
    Subjektiv fährt der sich aber ohne Klappen im unteren Drehzahlbereich wie auch beim Anfahren Angenehmer.
    Allerdings reagiert er auch verzögerter auf`s Gsapedal.


    Ich habe mich im Übrigen wie auch BMWPapst durch die Berichte der Motorschäden dazu verleiten lassen die Klappen zu entfernen.
    Obwohl die bombenfest waren und nichts ausgeschlagen war.


    Shit happens :top:

    Hallo


    Seit dem entfernen der Klappen ist meiner nun alle 2-300Km am regenerieren.
    Vorher alle 1000-1200km.
    Ich fahre überwiegend Überland 60km am Tag und etwa 160Km Autobahn im Monat.


    Das entfernen der Klappen hamoniert wohl nicht mit meinem Fahrprofil bzw. ist es anscheinend doch so, dass die Klappen die Abgaswerte im unteren Drehzahlbereich sehr beeinflussenn.
    Ich werde nach nem neuen Typ Saugrohr ausschau halten.


    olli

    Zitat

    Original von kayhan
    Hi Olli
    du willst quasi den dpf runterschrauben und ein adapterstück reinschrauben. somit könnte man es jederzeit ohne spuren rückgängig machen. gute idee :)


    wie willst du das mit dem codieren machen?


    Hallo,
    Richtig.
    Ich habe neute morgen beim Ölwechsel mir die Anschraubflansche des DPF ausgemessen und ein Kollege wird diese für mich fertigen.
    Anschließend ein 70er Rohr dazwischen und das sollte es gewesen sein.


    Und um deine Frage wie ich das mit dem codieren mache?: Selbst :)


    gruss Olli

    Hallo


    Ausbauen und aus den Fahrzeugauftrag rauscodieren soll angeblich funktionieren.
    Ich werde es selbst in den nächsten Wochen wenn mein Adapterrohr fertig ist ausprobieren ob es funktioniert.


    Bitte hier nicht schon wieder diesen Beitrag zum Anlass nehmen und uns Maßregeln wegen TÜV / AU / Abgaswerte / Steuerhinterziehung / wasweißichnoch usw..


    Es wäre schön wenn wir hier nur über ev. Erfahrungen diesbezüglich berichten könnten.


    Olli

    Man darf !


    Die Reifenhändler haben meist noch weniger Ahnung von diesem Thema wie diverse BMW Händler (Obwohl ich immer der Meinung war dieses wäre nicht möglich)


    Natürlich wollen alle immer nur die meiste Kohle wie Bruder Zyan schon schrieb.


    Ich war im März beim TÜV und habe mich sogar mit dem Prüfer über dieses Thema unterhalten, da ich 2 Tage zuvor genau diese endlose Diskussion mit meinem Reifenhändler hatte.
    Den Prüfer hat nur die Größe , Index, Tragfähigkeit meines Reifens interessiert und dieses mit meiner Zulassung im Zuge der HU verglichen.
    Run, Non Run, Mix, hat ihn nicht interessiert.
    Vorrausgesetzt man fährt es Achsweise, ist klar!


    gruss
    Olli