ZitatOriginal von Touring
Wie sieht es aber mit der ASU aus, wenn die Drallklappen ausgebaut wurden?
Gibt es da keine Probleme?
Kein Problem!
Da die Klappen ja sowieso bei vollast offen wären!
ZitatOriginal von Touring
Wie sieht es aber mit der ASU aus, wenn die Drallklappen ausgebaut wurden?
Gibt es da keine Probleme?
Kein Problem!
Da die Klappen ja sowieso bei vollast offen wären!
ich war heute mal bei einem rennsporttuner und habe mir ein angebot machen lassen, beiläufig habe ich das thema drallklappen angebracht.
er meinte das wäre sehr von der fahrweise abhängig und man könnte sie nicht einfach bei fahrzeugen mit partikelfilter rausnehmen. ohne wäre nicht das thema.
da sich dieser dann schell zusetzen würde etc.. das hat mich mal wieder ernüchtert.
mfg
Das kan man so nicht sagen!
Es kommt darauf an wie das fzg bewegt wird, wegen den fehlenden Klappen setzt sich der Filter nicht zu.
Wenn einer das auto nur trägt dann passiert das auch mit den klappen weil er nie in die richtige regenerationsphase.
Wie gesagt wenn man nur kurzstrecken fährt dann hilft auch kein freibrennen weil er nie dazu kommt
Und wenn der Filter verstopft dann merkt er das eh an den drucksensoren im Auspuff und nach diesen wird auch freigebrannt
Bzw. was ist schnell verstopft von welcher km spanne reden wir da?
das wurde nicht besprochen. hat mich erstmal nicht interessiert. meiner hat erst 30k runter daher denke ich das ich noch etwas zeit habe.
aber er hat mir davon klar abgeraten...
mfg
habe jetzt alles durchgelesen wie teuer ist so austausch alleine von einem Zyklonnen-Ölabscheider?
bzw wie viel euro macht es ca den ölwechsel teurer?
wie kann man jetzt schauen welche klappen verbaut sind...also man muss die motorabdeckung entfernen und weiter?
Motorabd. weg
dann steht ne nummer am krümmer
mit der zum
der kann dir sagen ob neue oder alte version
die nummer schwirren auch irgendwo im I-netz herum find sie jetzt grad leider nicht!
Hallo,
Ich bin Belgier und meine Mutter Sprache ist Franszösich. Ich probiere mein best zu tun auf Deutsch.
Ich fahre ein E60 525dA von 03/2005. Ich habe mein Auto voriges Jahr gekauft mit 101.000km, habe jetzt auf dem Tacho 116.000km. Vor 2 Woche habe ich mein Fahrzeug bei BMW Kohl in Aachen lassen reparieren wegen ölverlust.
Folgen Teilen werden neu montiert (preise sind ohne MWST):
11127793164 ölabscheider €19.98
11617800585 Leitung - Ansaugleitung kompl. €409.98
13712247444 Filter einsatz €43.91
Endsumme mit Lohn und Steuer €763.90
Hallo
Seit dem entfernen der Klappen ist meiner nun alle 2-300Km am regenerieren.
Vorher alle 1000-1200km.
Ich fahre überwiegend Überland 60km am Tag und etwa 160Km Autobahn im Monat.
Das entfernen der Klappen hamoniert wohl nicht mit meinem Fahrprofil bzw. ist es anscheinend doch so, dass die Klappen die Abgaswerte im unteren Drehzahlbereich sehr beeinflussenn.
Ich werde nach nem neuen Typ Saugrohr ausschau halten.
olli
ZitatAlles anzeigenOriginal von olli71
Hallo
Seit dem entfernen der Klappen ist meiner nun alle 2-300Km am regenerieren.
Vorher alle 1000-1200km.
Ich fahre überwiegend Überland 60km am Tag und etwa 160Km Autobahn im Monat.
Das entfernen der Klappen hamoniert wohl nicht mit meinem Fahrprofil bzw. ist es anscheinend doch so, dass die Klappen die Abgaswerte im unteren Drehzahlbereich sehr beeinflussenn.
Ich werde nach nem neuen Typ Saugrohr ausschau halten.
olli
Hi Olli
seit dem ich die drallklappen draußen hab, finde ich auch Das das auto sich anderes fährt (schlechter) grade bei kurzstrecken + im untern drehzahlbereich. er dreht dann immer hoch bis 2500 bis 3000 touren hoch obwohl ich nur ganz leicht gas gebe ?
kann es damit zusammen hängen ?
...
ZitatOriginal von c_colucci
Hi Olli
seit dem ich die drallklappen draußen hab, finde ich auch Das das auto sich anderes fährt (schlechter) grade bei kurzstrecken + im untern drehzahlbereich. er dreht dann immer hoch bis 2500 bis 3000 touren hoch obwohl ich nur ganz leicht gas gebe ?
kann es damit zusammen hängen ?
Ich fahre einen Schalter.
Subjektiv fährt der sich aber ohne Klappen im unteren Drehzahlbereich wie auch beim Anfahren Angenehmer.
Allerdings reagiert er auch verzögerter auf`s Gsapedal.
Ich habe mich im Übrigen wie auch BMWPapst durch die Berichte der Motorschäden dazu verleiten lassen die Klappen zu entfernen.
Obwohl die bombenfest waren und nichts ausgeschlagen war.
Shit happens
Also ich kann keinen Unterschied feststellen!
Ich muss dazu sagen das ich aber auch immer recht
rasant unterwegs bin!
Vlt will man auch etwas spüren kann auch gut möglich sein!
Kann mir jemand sagen was die Brücke kostet für mein 535d aber mit denn verstärten drallklappen. Oder kann ich die auchvon 530d ???
für den 530d hatte ich mal gefragt da hat sie 431€ gekostet so in der richtung!
ZitatOriginal von GerhardFo
für den 530d hatte ich mal gefragt da hat sie 431€ gekostet so in der richtung!
Jepp, 379€ + Mwst
Meiner ist auch ohne Drallklappen,ist aber schwergäniger geworden ab 2,5 touren kommt er richtig,habe die Alte ansaugbrücke.
Ich werde kommende Woche meine Drallklappen ausbauen, reinigen und wieder einbauen.
Die Klappen haben ja eine Funktion für den Motor. Deshalb werden ich sie reinigen und wieder sorgfältig einbauen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Chris27
Ich werde kommende Woche meine Drallklappen ausbauen, reinigen und wieder einbauen.
Die Klappen haben ja eine Funktion für den Motor. Deshalb werden ich sie reinigen und wieder sorgfältig einbauen.
Das reinigen hat aber nicht wirklich viel Sinn, die können noch so sauber sein und trotzdem können diese sich lösen und reinfallen.
So, nach dem ich den Wagen 2 Wochen in meinem Besitz habe, werde ich morgen gleich mal ne neue Ansaugbrücke, Ölabscheider und Glühkerzen bestellen. Hier im Forum wird einem Angst und Bange - aber das ganze wurde auch von 3 unterschiedlichen Vertragswerkstätten bestätigt. Im durchsschnitt gibt es laut Aussagen der Servicemeister etwa jedes Monat einen Fall mit Motorschaden, wegen der Drallklappen. Nachdem die E60/E61 Reihe nun langsam jenseits der 200 000 km - Grenze kommt, würden sich die Fälle der Schäden stetig häufen. Die wenigsten Fälle würden auf Kulanz abgewickelt - je nach Alter und km-Stände. Zudem die Aussage eines Servicemeisters der ganz frech meinte: Ihr Wagen wird schließlich schon 5 Jahre alt, da wäre das Alter für einen Neuen bereits erreicht...worauf ich dann wohl etwas sprachlos wirkte...
Traurige Geschichte - deshalb mach ich die Sache lieber präventiv... und beim nächsten mal wirds wieder ein LCI-Benziner (wenn überhaupt BMW denn wenn die meinen, ihre Autos halten nur noch vier Jahre ??? ) - dank der unausgegorenen Dieseltechnik mit Partikelfilter, Drallklappen, Injektoren, Turbolader usw. usw. - -
das Argument, ein BMW-Diesel wäre günstiger lass ich somit nicht mehr gelten - ich hatte 7 Jahre einen E39 528i Touring an dem an der Maschine nie was auszusetzen war und am Ende hatte der 270 000 km runter. Die Wahl der Innenausstattungsmaterialen im E39 erscheint mir im Übrigen etwas wertiger als im E60. - Aber davon läßt sich noch absehen... Achso und ich vergaß, - als ich den Wagen 3 Tage hatte, war das Airbagsteuergerät defekt, was mich 400.- Euro + Einbau und anschließender 7-stündiger Porgrammierung gekostet hat - mit dem Ergebnis daß zwar der Airbag wieder funktionierte, aber das TV-Modul aus dem CCC wie von Geisterhand verschwunden ist. - Der BMW-Mitarbeiter meinte, das könne nach einem Softwareupdate schon mal passieren und komme häufiger vor. - Es würde nun ein Neues für 1300.- Euro fällig, weil das alte die neue Software nicht annehme. Ein Rückwärtsflash auf die alte Software wäre nicht möglich. Das gibt aber noch ein Nachspiel...
In diesem Sinne - Freude am Fahren
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!