e61 Antennendiversity reparieren

  • Ja, schließe mich an.
    Vor ein paar Tagen fing es mit dem sporadischen Aussetzern der FFB an. Jetzt geht diese überhaupt nicht mehr und ich kann nur noch mit dem Notschlüssel aufschließen.


    Alles andere (Radioempfang, Kennzeichenleuchten, 3. Bremsleuchte, Heckscheidenheizung, ...) funktioniert noch.


    Ich hoffe, dass es nur das "Atlantis-Problem" mit dem Diversity (Land-unter im Dachspoiler ... ) und nicht der Kabelbaum ist :anbet: .


    Sobald es mal 5min. trocken ist, werde ich mir das anschauen.


    Gruß Jürgen

  • Wenn der kabelbaum nicht die Ursache ist und bisher nicht ersetzt wurde, dann wird der nicht mehr lange auf sich warten lassen oder ist schom im desolaten Zustand.
    Ich habe die Kabelbaume beim E61 bestimmt schon an über 20 Autos gemacht, bei keinem war es so wo ich hätte sagen konnen "joa, kann man noch paar Jahre mit fahren". Auch bei denen ohne Fehlersymptome ;)

  • Habe jetzt mal das Diversity gesichtet. Keine Feuchtigkeit und Oxidation feststellbar. Das Teil war ziemlich trocken.
    Die Spannungen an den Anschlüssen sind wie hier bereits beschrieben. Sicherung F59 ist auch OK, aber hat komischerweise bei mir nur 3A statt 5A. Vermutlich wurde die vom Vorgänger schonmal gewechselt.
    Die große Frage wäre nun: Liegt es am Div, am CAS oder .... was auch immer?


    Würde gerne mal ein funktionierendes Div testen.


    Hat jemand zufällig eines rumliegen und könnte das gegen Leihgebühr mal zur verfügung stellen?

  • Hallo,


    ich konnte meine Diversity erfolgreich reparieren. Ich habe den SMD 10 Ohm Widerstand ausgelötet und die Kontaktflächen neu verzinnt und wieder einen neuen SMD 10 Ohm Widerstand eingesetzt. Danach habe ich ich die Platine mit Isolationslack besprüht und alles wieder zusammengebaut. Funktioniert nun wieder alles wie erwartet.


    Gruß Frank

  • Bei mir war’s zum Glück auch nur das Diversity und nicht der Kabelbaum. Hab nun ein neues verbaut und werde mir das defekte bei Gelegenheit genauer anschauen.


    Für das sicher irgendwann bevorstehende Kabelbaumprojekt habe ich vorsorgehalber ein Sortiment von hochflex. Silikonkabel und Schrumpfschlauch bei Conrad geordert :D

  • Das Div geht nicht einfach so kaputt. Entweder Feuchtigkeit oder Kurzschluss im kabelbaum

    Wie einige hier auch schon festgestellt haben, sterben die Divs z.B. gerne durch kalte Lötstellen. Und das hat weder mit Feuchtigkeit noch einem defekten Kabelbaum zu tun. Das hat einfach was mit dem Alter, den Temperaturschwankungen im Auto oder der (schlechten) Fertigungsqualität zu tun.

  • Bei mir konnte ich nicht mehr aufsperren und auch keine Standheizung mit Funk einschalten. Hab dann die Platine ins Ultraschallbad gelegt und bei 45grad 25 Minuten laufen lassen. Danach mit destilliertes Wasser gespült und mit Bremsenreiniger und Druckluft getrocknet. Eingebaut und es funktioniert wieder mit den Funk.

  • Wie einige hier auch schon festgestellt haben, sterben die Divs z.B. gerne durch kalte Lötstellen. Und das hat weder mit Feuchtigkeit noch einem defekten Kabelbaum zu tun. Das hat einfach was mit dem Alter, den Temperaturschwankungen im Auto oder der (schlechten) Fertigungsqualität zu tun.

    wäre auch eine Option. Aber mit Sicherheit die seltenste.
    Und wenn ich über 200€ für das defekte Elektroteil ausgebe würde ich immer die Kabel mitprüfen.
    Gerade die Kabel in den Heckklappen Scharnieren sind anfällig. Deswegen würde ich die immer mitprüfen wenn ein Defekt des DIVs vorliegt.

  • Hallo in die Runde,


    mich hat es auch erwischt, keine Fernbedienung geht mehr und alle Einstellungen (Sitzeinstellung, Radiosende, Kurzwahlspeicher etc) sind gelöscht.


    Das Diversity Modul ist absolut trocken und keinerlei Wasserrückstände.
    Die Pins an dem Stecker habe ich durchgemessen


    Pin1 gemessen ca 12V OK
    Pin2 gemessen 0V Problem!
    Pin3 gemessen ca 12V OK
    Pin4 gemessen 4,98V OK
    Pin5 gemessen Massen OK


    Pin2 soll ca 4,6V haben und bei Fernbedienung-Druck kurzzeitig runter gezogen werden.
    Werden die 4,6V in dem Diversity erzeugt oder kommen die durch das Kabel rein?
    Wo geht das Kabel von Pin2 hin?


    IMG_0088.JPGIMG_0087.JPG

  • Deswegen unbedingt immer den Deckel mit integrierter Dichtung erneuern oder vorsorglich erneuern. ;)

    wo gibt es den neuen Deckel mit Dichtung? Ich habe keine Dichtung im Deckel verbaut.


    diese Ersatzteilnummer ist sicher ohne Dichtung
    51627114889
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=03&hg=41&bt=41_1592



    Gruß Frank

  • Ich weiß nicht, ob es da eine integrierte Dichtung gibt. Du solltest auf jeden Fall den Deckel vor dem Schließen entsprechen abdichten. Z.b. mit Butylband. Auch oder besonders an den Kabeldurchführungen.


    Mein DIV war auch trocken, weil der LCI im Dachspoiler über dem DIV schon diese Schaumstoffstreifen hat und diese drücken zusätzlich auf den Deckel. Das kann/sollte man für die älteren Modelle auch tun. Dafür gibts seitens BMW sogar eine Servicemitteilung.

  • ja, die Diversity zieht bei tippen auf der FB die Spannung runter. Du musst das ganze mit angesteckten rechten Stecker testen und solltest am Multimeter den Spannungsabfall an PIN 2 sehen können. Pin 2 geht an das CAS Steuergerät Pin 33 WS/BL

  • Ich weiß nicht, ob es da eine integrierte Dichtung gibt. Du solltest auf jeden Fall den Deckel vor dem Schließen entsprechen abdichten. Z.b. mit Butylband. Auch oder besonders an den Kabeldurchführungen.


    Mein DIV war auch trocken, weil der LCI im Dachspoiler über dem DIV schon diese Schaumstoffstreifen hat und diese drücken zusätzlich auf den Deckel. Das kann/sollte man für die älteren Modelle auch tun. Dafür gibts seitens BMW sogar eine Servicemitteilung.

    Den gibt es nicht mit Dichtung.


    Schlauer ist eine Flüssigdichtung zu verwenden, wie für Motorteile. Die hält die Temperaturen aus, ist auch dauerbeständig, trägt nicht auf und ist leicht zu entfernen, beispielsweise "Drei Bond".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!