Privatkauf unseriöser Wagen :( brauche rat.

  • Hallo liebe BMW Fahrer. Da ich immer den e39 gefahren bin. Ist das mein erster e60 und ich kenne mich da noch nicht ganz aus.
    Ich habe es privat gekauft mit ganz frischem TÜV. Sah alles i.O. aus... Als ich dann nachts nach Hause damit fuhr. Kam das erste Problem... Xenon Regulierung und kurvenlicht funktionieren nicht... Sowie die Scheinwerferwaschanlge auch defekt... Die kommen nichtmal hochgefahren.
    2 Tage später das nächste Problem. Öl unter dem Wagen.... Alles versift.... Nun einigte ich mich mit dem Verkäufer das er sich das nochmal in seines bekannten Kfz Werkstatt anguckt und es repariert. Für xenon Regulierung einigten wir uns auf darauf das beim Preis hälfte hälfte gezahlt wird..
    Wenn man sich den Wagen so weiterhin anschaust, und schon solche Mängel hat, stellt man alles in Frage... Und mir ist aufgefallen das der e60 große spaltmassen hat. Jetzt weiß ich nicht ob es generell so ist, oder ob der Wagen eventuell schon einen Unfall hatte... Ich lade mal die Bilder hoch:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141004/yg6f5itq.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141004/jymbnxo9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141004/uhjhg7na.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141004/qx68of6e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141004/l6qnc4vc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141004/4mi833eh.jpg]


    Also die Front habe ich gehört kann man nachbessern diese wurde wohl nicht richtig angepasst. Aber an den Türen, Kotflügel und Motorhaube. Einfach überall... Wurde der e60 so gebaut? Als e39 Fahrer kennt man das nicht :)


    Und ist es nicht sehr komisch das mit frischem TÜV solche Mängel kommen ?


    Ich wäre für jeden rat dankbar.

  • Meine persönliche Meinung ist, dass ein frischer Tüv keineswegs Sicherheit bietet. Heutzutage gibt es da viel zu viele schwarze Schafe.


    Desweiteren prüft der Tüv ja nicht, ob Spaltmaße ok sind, bzw. ob Unfallwagen oder Unfallfrei. Z.b. das mit dem Öl muss nicht unbedingt auffallen, kurz vor der Abnahme alles sauber machen und dann Tüv abnehmen lassen, würde wenn nur Probleme machen, wenn er 3 Liter Öl in einer Stunde verliert, aber dann hättest auch du es beim Kauf bemerkt ;)


    Zu den Spaltmaßen.. Kann es sein, dass unter Umständen das M-Paket nachgerüstet wurde?`Ggf. können dadurch Spaltmaße an den Stoßstangen und Schwellern entstehen.. Zu den Türen sagt das natürlich nichts, aber ich empfinde diese auch nicht als zu Breit.

  • Nabend,


    ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber so ähnlich ging es bei mir auch los.


    Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Wagen professionell manipuliert wurde und einen Vorschaden hatte.


    Ich würde auf jeden Fall ganz genau hinsehen. Eine andere Chance hast Du beim Privatkauf kaum.
    Vielleicht hast Du einen fähigen Kodierer in Deiner nähe, der mal nachvollziehen kann, ob der km-Stand stimmt.


    Ansonsten ... ab zur DEKRA ... Gebrauchtwagen-Check.
    Je mehr Du in der Hand hast, desto mehr kannst Du dem Verkäufer davon überzeugen, zu bezahlen oder gar zurück zu nehmen.


    Wenn sich nichts weiter rausstellt ... naja ... dann hast Du den gleichen Fehler gemacht wie ich.
    Schönen 5er gesehen ... blenden lassen ... dumm gekauft. :(


    Ich wünsche viel Erfolg und drücke die Daumen, dass Du mit dem Auto Spaß hast.
    Cappy

  • Naja man muss auch sagen, dass irgendwo auch die Schuld beim Käufer liegt..


    1.) Man sammelt erst mal Infos, Pro/Kontra's fragt ggf. in Foren nach. Gibt ja z.B ne sehr ausführliche FAQ vom BMW_Verrückten auf was man achten muss, pipapo.


    2.) Geht man meistens wenn man selbst nicht so vom Fach ist, mit jemanden der sich das ganze mal genauer anschauen kann.


    3.) Werkstatt/TÜV Gebrauchtwagencheck machen


    4.) In eine Hobbywerkstatt fahren, aufbocken lassen, Unterbodenverkleidung ab und nachschauen. Da hätte man eventuell schon Öl Tropfen sehen können, wenn nach 2 Tagen schon alles voll ist.


    5.) Ausgiebige Probefahrt machen. Sprich nicht nur mal 10 min ums Haus. Was ich immer gerne mache. Den Verkäufer fahren lassen. So sieht man direkt mit wem man es zutun hat. Er verkauft den Wagen. Ist der dem jetzt scheiß egal? Oder fährt der den trotzdem noch warm dies das. Angewohnheiten kann man nicht einfach so ablegen. Man wird sehen wie er mit dem Auto umgegangen ist.


    6.) Selbst eine Probefahrt machen. Schalten, Schalten, Schalten. Jeden Lastwiderstand abrufen. Kupplung, Bremsen, Lenkung, Slalom fahren alles ausprobieren bis auf die Nieren.


    7.) Serviceheft anschauen. Logisch nachdenken. Wie sieht der Sitz aus. Öldeckel abmachen. Alles hinterfragen.


    Wenn man so vorgeht, dann wird man äußerst selten aufs Ohr gehauen. Man kann immer noch Pech haben, aber man hat sein Loch schon fast komplett Dicht gemacht.

  • Zum TÜV, du kannst dir eine Liste runterladen ich glaube 160 Prüfpunkte gibt es (prüft ein Prüfer aber nicht alle durch).
    Bei mobile gibt es eine schöne Checkliste, wo du als "Laie" vieles abchecken kannst.


    Aber nochmal zum TÜV, Ölverlust ist kein erheblicher Mangel, außer er suppt sprich er tropft auf den Boden.
    Und den Rest interessiert den TÜV auch so gut wie garnicht.
    An sich kannste dir es so halten:


    Wenn nix durchgerostet
    Bremsscheiben + Beläge nix haben
    Radlager nicht klappern
    Keine Lampen wild leuchten


    Bekommste eigentlich fast immer TÜV.



    Zum Km stand, ist er ordentlich manipuliert, bekommt auch ein Codierer nix mehr raus.
    Dann kann man nur noch gucken was bei bmw hinterlegt ist.



    Zu den Spaltmaßen, schau sie dir an, sind sie gleichmäßig dann ist da nix.


    Sowas stellt man eigentlich beim Kauf fest.
    Die Reinigungsanlage kann z.b. auch einfach ausgeschaltet wurden sein, weil sie sinnlos das Wischwasser wegrotzt.


    Und alles was dir der private Verkäufer entgegenbringt, ist eigentlich Kulanz, das bräuchte er nicht.
    Wenn er einen ordentlichen Kaufvertrag gemacht hat, könntest du ihm garnix.
    Du stehst in der Beweispflicht, auch wenn dir viele hier was anderes erzählen.


    Eine Klage über einen RA, zieht sich Jahre hin und du trägst erstmal die Kosten für Gutachter etc.
    Und zum schluss wird es eingestellt oder es wird sich auf Summe X geeinigt, was dir aber auch nix bringt weil du dann die kosten für Anwalt, Gutachter und eventuell noch Gericht selber tragen musst.


    Versuch dich so zu einigen, aus Erfahrung kann ich dir sagen eine Klage lohnt nicht wirklich.
    Nicht nur wegen den anfallenden Kosten, sondern auch wegen dem Stress und die Zeit die dafür ins Land geht.

  • Jetzt zu erklären was man alles tun und schauen hätte können ist wie hinten nachtreten und dazu besteht für mich kein Anlass.
    Die Spaltmasse sehen für mich gleichmäßig aus. Die Farbe des Lacks unterscheidet sich zwischen den Bauteilen auch nicht was ich so sehe. Sieht jetzt auf den Bildern OK aus, der Lack ist gut und sieht gut gepflegt aus. Keine Kratzer an der Stoßstange oder ähnliches.


    Da der Wagen nochmal inspiziert und nachgebessert wird kommt dir der Verkäufer mehr entgegen als er müsste.
    Du hast eben einen Gebrauchtwagen gekauft und keinen neuen, da sind Kleinigkeiten hier und da immer ein Thema. Eine Dichtung zu wechseln und das Licht zu machen und der Wagen steht Top da, sollte kein Grund sein damit zu hadern. Ich hoffe du wirst viel Freude haben wenn das gemacht wurde.

  • Sehe ich such so .... !
    Mach kein Pipi inne Hose und immer schön dran denken ist a) kein Neuwagen und b) n e60 gibts auch mit bj 10 und 50 Tkm .


    Alles ne Sache der Verhältnismässigkeit .


    Das übelste sind für n " ehrlichen " verkäufer .... dumme oder miese käufer.

  • Öl unterm e60 hab ich bei fast jedem Wagen gesehen als ich selbst gesucht hatte, nur was heißt unter, Öl auf der Straße oder Unterboden? Häufigste Ursachen sind undichte ASB oder Getriebewanne.. Sonst seh Ichs wie die Anderen, wenn die Kiste keinen echten Unfall hatte, auf den Bildern sieht man nix, gilt bei privat :-> gekauft wie gesehen.

  • Hallo. Danke für die vielen Antworten. Ich habe mit heute fremde e60 angeschaut :) und tatsächlich haben diese auch diese großen spaltmassen und unsaubere Übergänge. Und der Lack ist bei meinem wirklich gut erhalten. Da er früher mal foliert war. Als er die Folie wieder abgezogen hat. Wurde etwas Lack beschädigt und nicht perfekt nachlackiert. Das wurde mir aber gesagt und stört mich auch nicht.
    Danke für die Tipps für'n autokauf. Eigentlich habe ich und mein Vater alles angeguckt beim besichtigen. Aber man hat sich echt blenden lassen da er so gut darstand. Und das mit xenon regulierer hat man halt nur nachts bei der Heimfahrt bemerkt. Ich wollte zwar eigentlich auch ein Dekra check vor Ort machen. Leider war es schon kurz nach 17 Uhr. Vor seiner Garage waren auch große öl flecken. Aber nicht in der Garage. Wir fragten ihn auch ob er öl Verlust hat. Der Verkäufer meinte nein, und diese Flecken stammen vom Motorrad den er mit Kumpel gemacht hat... Gut, da hat man ihm es irgdwie geglaubt... Ich hoffe auch das wir alles hinkriegen wenn ich zu dem Verkäufer bald fahre und frieden schließen können. Ich möchte mich mit dem Wagen anfreunden, aber immer diese Angst das er etwas schlimmes hat und man nochmehr Mängel findet macht es einem kaputt :heul:

  • Zitat

    Original von Lee7
    Der Lichtschalter steht aber schon auf "Automatik", oder?
    Ansonsten geht eben auch kein Kurvenlicht und Reinigung.


    Bitter verbreite keine Halbwahrheiten.


    Die Reinigung der Scheinwerfer erfolg bei Licht an. Dabei ist es egal ob Lichtautomatik, oder Stellung 2.


    Kurvenlicht ist korrekt

  • Zitat

    Original von Lee7
    Sry, hast recht. :rollen:
    Ich wollte eigentlich erst auf die ganze Lichtsteuerung eingehen. Variable Lichtsteuerung, Abbiegelicht etc.


    Kenne ich kein Problem.


    Wollte nur schnell berichtigen, da manche dann einfach ab einem bestimmten Punkt aufhören zu lesen und dann kommt direkt "Ja meine SWR geht auch nicht blablabla"


    :trinken:

  • Ähm, Du hast doch den 2003er gekauft.
    Auf den Fotos sieht man, daß LCI- Scheinwerfer nachgerüstet sind.
    Eventuell wurde das nicht ordnungsgemäß gemacht.
    Wenn er vorher Halogen hatte-> keine automatische Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigung.
    Wen derjenige keinen Bock hatte, hat er es nicht mit nachgerüstet.
    Man hat angeblich schon Pferde kotzen sehen. :?:
    Prüf das mal.

  • Ja LCI wurde nachgerüstet. Auch der neue Navi und Mittelkonsole. Glaube langsam auch das die Scheinwerfer düsen außer Betrieb sind... Aber ich bin ja am 10.10. bei dem Verkäufer und sein Kfz Werkstatt Magga prüft alles. Dann sehe ich ja ob die wirklich angeschlossen wurden. Sonst brülle ich da rum :motz:

  • Die generelle Frage für mich wäre, ob Du das Auto aus 1. Hand gekauft hast. Falls nicht, nützt Dir ein eventueller Nachweis einer Tachomanipulation wenig, es sei denn, jemand hat sich dabei dumm angestellt. Der Verkäufer und dessen Vorbesitzer würden sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben.

  • Düsen kann man hoch bewegen zumindest leicht kippen aber sonst tut sich da nichts. Und die Abdeckung bzw. Diese Klappen eine davon ist irgendwie locker und verschiebt sich wärend der Fahrt.


    Der Wagen ist 2 Hand. Der Vorbesitzer war wohl ein Opa. Erst dann hat der 2t Besitzer alles nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!