Da mich das Auslesen des Fehlerspeichers nicht weiter gebracht hat, möchte ich Euch mal nach möglicherweise einschlägigen Erfahrungen fragen.
Folgendes Problem:
Zunächst kam beim Starten immer wieder die Meldung "erhöhte Batterieentladung". Das Gebläse sprang manchmal gleich an, manchmal erst nach etlichen Kilometern, aber es lief dann ordnungsgemäß.
Der Fehlerspeicher sprach von zu wenig Bordspannung, deshalb dachte ich, klar, die "Komfortfunktionen" werden heruntergefahren, da die Batterie dem Ende entgegen geht. Dabei ist sie erst eineinhalb Jahre alt...
Ich habe daraufhin die Batterie komplett aufgeladen, siehe da, die Meldung mit der erhöhten Batterieentladung kam seitdem nicht mehr. Aber: ab diesem Zeitpunkt gibt das Gebläse keinen Muckser mehr von sich. Alles andere funktioniert einwandfrei, nur das Gebläse steht. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt auch ein Lüftchen durch die Düsen, das sagt mir, dass die Elektronik eigentlich kühlen will, aber die eingestellte Temperatur mangels Luftdurchsatz nicht erreichen kann. Wohlgemerkt, das Gebläse läuft nicht, es scheint lediglich der Fahrtwind zu sein.
Ich habe mit BMWhat den Fehlerspeicher ausgelesen, der sagt mir etwas von einer Zusatzwasserpumpe. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Standheizung, für die diese Wasserpumpe wahrscheinlich da ist, ohne Gebläse nicht funktionsfähig ist.
Vielleicht hat ja jemand diese Symptome in dieser Reihenfolge schon einmal selbst durchlebt. Ist es eher der Gebläsewiderstand oder Igel, falls es den im E61 überhaupt noch gibt (hatte ich bei meinem ehemaligen E39 mal), oder evtl. das Steuergerät der Klimaautomatik?
Danke für jeglichen Hinweis.