Gebläse hat den Dienst quittiert

  • Da mich das Auslesen des Fehlerspeichers nicht weiter gebracht hat, möchte ich Euch mal nach möglicherweise einschlägigen Erfahrungen fragen.


    Folgendes Problem:


    Zunächst kam beim Starten immer wieder die Meldung "erhöhte Batterieentladung". Das Gebläse sprang manchmal gleich an, manchmal erst nach etlichen Kilometern, aber es lief dann ordnungsgemäß.


    Der Fehlerspeicher sprach von zu wenig Bordspannung, deshalb dachte ich, klar, die "Komfortfunktionen" werden heruntergefahren, da die Batterie dem Ende entgegen geht. Dabei ist sie erst eineinhalb Jahre alt...


    Ich habe daraufhin die Batterie komplett aufgeladen, siehe da, die Meldung mit der erhöhten Batterieentladung kam seitdem nicht mehr. Aber: ab diesem Zeitpunkt gibt das Gebläse keinen Muckser mehr von sich. Alles andere funktioniert einwandfrei, nur das Gebläse steht. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt auch ein Lüftchen durch die Düsen, das sagt mir, dass die Elektronik eigentlich kühlen will, aber die eingestellte Temperatur mangels Luftdurchsatz nicht erreichen kann. Wohlgemerkt, das Gebläse läuft nicht, es scheint lediglich der Fahrtwind zu sein.


    Ich habe mit BMWhat den Fehlerspeicher ausgelesen, der sagt mir etwas von einer Zusatzwasserpumpe. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Standheizung, für die diese Wasserpumpe wahrscheinlich da ist, ohne Gebläse nicht funktionsfähig ist.


    Vielleicht hat ja jemand diese Symptome in dieser Reihenfolge schon einmal selbst durchlebt. Ist es eher der Gebläsewiderstand oder Igel, falls es den im E61 überhaupt noch gibt (hatte ich bei meinem ehemaligen E39 mal), oder evtl. das Steuergerät der Klimaautomatik?


    Danke für jeglichen Hinweis.

  • Zitat

    Original von uli07
    Naja, wenn der Fehlerspeicher sagt es wäre die Zusatzpumpe wird es die wohl auch sein.
    Ist halt wie wenn der Auspuff klappert ist das Getriebe ja auch nicht kaputt :?: :cool: :top:


    Danke für Dein Statement. Ich frage deshalb so genau nach, weil ich schon des öfteren feststellen musste, dass beim Auslesen ein Folgefehler und nicht der originäre Defekt angezeigt wurde.


    Mechaniker haben mir das nicht nur einmal bestätigt. ;)

  • Das ist schon richtig. Du solltest trotzdem die Pumpe kontrollieren. Wenn sie astrein läuft ist es eventuelle ein Fühler der nicht richtig arbeitet. Da dein Gebläse sporadisch läuft wird es das wohl nicht sein :cool:

  • Zitat

    Original von uli07
    Das ist schon richtig. Du solltest trotzdem die Pumpe kontrollieren. Wenn sie astrein läuft ist es eventuelle ein Fühler der nicht richtig arbeitet. Da dein Gebläse sporadisch läuft wird es das wohl nicht sein :cool:


    Nein, es läuft eben gar nicht mehr, siehe mein Eröffnungsposting.

  • Zitat

    Original von uli07
    Ja, dann schau nach der Pumpe, schrieb ich schon :trinken:


    Das ist ja hier auch ein Dialog für die Götter! :lol:


    Assistent: "Herr Doktor, Herr Doktor, mein Gebläse läuft nicht!" :hilfe:
    Doktor: "Kontrollier die Pumpe!" :cool:
    Assi: "Aber..." :?:
    Doktor: "Kontrollier die Pumpe!" :rollen:
    Assi: "Aber..." :O
    Doktor: "Halts Maul und kontrollier die Pumpe." :motz:

  • Tja, besonders hilfreich sind die Antworten ja nicht gewesen, vor allem unter dem Aspekt, dass der tatsächliche Sachverhalt nicht verstanden oder wohl eher oberflächlich gelesen wurde.


    Vielleicht findet sich doch noch jemand, der sachlich und fachlich weiter helfen kann.


    Danke!

  • Zitat

    Original von cruiser
    Tja, besonders hilfreich sind die Antworten ja nicht gewesen, vor allem unter dem Aspekt, dass der tatsächliche Sachverhalt nicht verstanden oder wohl eher oberflächlich gelesen wurde.


    Vielleicht findet sich doch noch jemand, der sachlich und fachlich weiter helfen kann.


    Danke!


    Hallo,
    Du musst den Fehlerspeicher mit einem vernünftigen Programm auslesen.
    Da kann man dann auch Diagnosetests machen wie z.B. ansteuern des Innenraumgebläsemotors mit einer bestimmten Drehzahl...
    Der Status der IHKA kann abgefragt werden.


    Gruß
    BMW Freund


  • Ja...und...hat er jetzt endlich die Pumpe geprüft :D :lol:

  • Mal ganz banal, prüf mal die Sicherung der Lüftung. Danach Klemm mal für 15min die Batterie ab. Probiere es dann nochmal. Ansonsten hört es sich für mich nach einem Wackelkontakt an. Dann solltest du zu nem Codierer und mal den Lüftermotor ansteuern lassen. BMWhat ist da eher Spielzeug.

  • ZITAT: Tja, besonders hilfreich sind die Antworten ja nicht gewesen, vor allem unter dem Aspekt, dass der tatsächliche Sachverhalt nicht verstanden oder wohl eher oberflächlich gelesen wurde.


    Was ist da nicht hilfreich gewesen :?:


    Wenn du deinem "Mechanikern" glaubst, warum fragst du dann hier :?: Laß ihn da mal dran und weil er es ja weiß wird er es dann wohl richten. Vielleicht möchte er nur gerne das Gebläse tauschen :?: soll ja viele Stunden dauern und dementsprechend Geld kosten...


    Ich bin dann:mussweg:


  • Wo hast Du gelesen, dass ein "Mechaniker" im Spiel war? Weil das eben nicht der Fall ist, habe ich hier gefragt.


    Du liest aber schon jeden Satz eines Postings durch und machst auch nichts dazu, oder? :?:

  • ZITAT: Danke für Dein Statement. Ich frage deshalb so genau nach, weil ich schon des öfteren feststellen musste, dass beim Auslesen ein Folgefehler und nicht der originäre Defekt angezeigt wurde.Mechaniker haben mir das nicht nur einmal bestätigt.



    War so meine Schlußfolgerung weil du dem BMWhat nicht glaubst und immer das Gebläse tauschen willst

  • Also,


    nachdem ich hier um Rat gefragt hatte, will ich auch die Lösung des Problems nicht für mich behalten.


    Es war tatsächlich der Gebläsemotor. Zum ersten war er ziemlich schwergängig, das war aber wohl nicht das Hauptproblem, weil er dann - wie gesagt - manchmal wieder lief.


    Die Welle hatte aber ein kleines Spiel vertikal. wenn sie dann etwa 1 mm verrutschte, blockierte der Motor ganz.


    Ich denke mal, dass dieser Fehler nicht so häufig vorkommt, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Nochmal Dank an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!