550I Fehler Variable Sauganlage, Ansteuerung

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich besitze seit Juli einen 550i LCI (N62) der jetzt knapp 136tsd runter hat. Vor kurzem habe ich mir ein IF organisiert, da ich noch ein paar sachen codieren möchte. Den Fehlerspeicher hab ich natürlich auch gleich mal ausgelesen und es war ein Fehler in der DME abgespeichert.


    Ich habe zwar ein paar Beiträge dazu gefunden, diese betreffen aber ganz andere Motoren. mir ist nichts am Fahrzeug aufgefallen, keine Störungen oder Warnlampen, Leistung ist excellent :evil:


    Fehler ist folgender:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/variablesauganlageansdjkof.jpg]


    so wie ich das sehe, klemmt wohl die Klappe kurz. Meine Frage, kann da irgendetwas passieren, bzw. sollte ich wegen des Fehlers was unternehmen? hilft evtl. eine Reinigung der Klappe?



    vielen Dank schon im Vorraus


    gruß


    D1T3CH

  • vielen Dank,


    aber daran kanns bei mir nicht liegen :D


    sobald der gute warm ist, kriegt er schon immer gut Drehzahl, braucht er ja auch weil sauger :D


    könnte höchstens noch sein vom Vorgänger, hab aber mittlerweile schon ca 4 tausend gefahren seit ich das Fahrzeug besitzte.


    gruß


    D1T3CH

  • Für mich liest sich das so, das der stellmotor der variablen steuerung einen sporadischen schluss gegen masse hat. Was heisst das der antriebsmotor bald sein ende bekannt gibt

  • Ich behaupte mal, dass der Fahrer subjektiv nix merkt, wenn die Sauganlage ab 4500 nicht auf "kurz" umschaltet.
    Handlungsbedarf besteht immer nur dann, wenn man was bemerkt im Laufverhalten.
    Fehlerspeicher...was ich nicht weiß,macht mich nicht heißt... ;)

  • Zitat

    Welches Ölintervall wurde gefahren? Welches Öl wird verwendet?


    Der erste Ölwechsel seitdem ich das Auto besitze, steht diese Woche an. Zuvor wurde das Fahrzeug laut BMW Vorgaben gepflegt. Öl ist 0w40 LL01. Werde das Öl auch so fortführen, da es meiner Meinung nach das Beste für den Motor ist.


    Zitat

    Servus. Bin auch seit nem Guten Jahr 550 Fahrer. Habe auch so paar kleine Motor-wehwehchen. Macht sich das beim fahren bemerkbar subjektiv oder auch akustisch? Mfg Moll


    Ja ein paar so kleinigkeiten hat der Motor wohl immer, was man so liest, das kann man aber verkraften, denn man bekommt genug zurück :evil:
    Also mir fällt nichts auf, er zieht immer sauber durch und immer gleich. Kein klackern, kein Leistungsloch, nix. Fährt 1a



    Ich habe den Stellmotor in der Bucht mal eben ziemlich billig geschossen. So viel ich gesehen habe sind es ja wohl 2 stellmotoren, für jede Seite einen. Welcher nun spinnt kann ich noch nicht sagen. Ich glaube auch das der Fehler so irrelevant wie sonst was ist :D


    gruß


    D1T3CH

  • Also du kannst es probieren von hinten im eingebauten Zustand ranzukommen. Dazu muss die Verkleidung der Stirnwand ab und selbst dann ist es noch eng. Wenn das vom Platz nicht reich muss die ASB runter. Dann sollten aber auch neue Dichtungen der ASB verbauten werden.

  • Hallo Forumskollegen,


    der Fehler hat nun so wie es aussieht, weitreichendere Folgen. Da bis heute nichts weiter passiert ist, ausser dass der Fehler "Variable Sauganlage, Ansteuerung" ab und zu im Speicher stand, hab ich auch dazu nix mehr getan.
    Heute auf der Autobahn, ging das Fahrzeug allerdings in den Notlauf. Drehzahl war schon eine lange zeit lang etwa bei 5 tausend, bis der Notlauf eintrat.
    Habe ihn eben ausgelesen und folgende Fehler wurden gleichzeitig abgelegt:
    DME: Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
    DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2
    DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5
    DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 7
    DME: Variable Sauganlage, Ansteuerung


    für mich macht es den Eindruck als würde die Zylinderabschaltung aufgrund des Fehlers der Sauganlage folgen, evtl. zu wenig Luft, da die Klappe jetzt wirklich festhängt oder ähnliches?
    Oder was meint ihr, ist das die Ursache für die Aussetzer?


    Danke schon mal


    Gruß


    D1T3CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!