Hat inzwischen schon jemand den Stellmotor getauscht? Habe denselben Fehler drin. Aber ich befürchte der Tausch gestaltet sich ziemlich schwierig.
Beiträge von Jochen.
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Hatte das Problem mal am m52b28 mit dem Nockenwellensensor. 2x aus dem Zubehör geholt und beides mal defekt gewesen. Dann zu BMW, das 3-fache gezahlt und dieser funktionierte ohne Probleme.
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Oh eben erst den Thread entdeckt.
Fahre dieselbe Kombi bei mir als Winterräder. Geht ohne Probleme, kommen ja nur 6mm weiter raus als Serie. Aber hast ja jetzt schon getestet. -
10,7V, entweder deine Batterie wird nicht mehr richtig geladen oder sie ist fertig!
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Valeo kostet doch auch nicht so viel mehr:
https://www.carondo.com/produc…2944&language=de&refID=22
Von Valeo selbst gibt es jedoch 5 verschiedene Teilenummern für diesen Motor. Müsstest du mal im Valeo Web Katalog schauen, welche Teilenummern mit deiner Fahrgestellnummer übrig bleiben.
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Hier nun eine kurze Zusammenfassung. Leider sind nicht bei jedem Schritt Bilder entstanden, aber das wesentliche ist abgedeckt.
Für den Ausbau der AHK muss zunächst die Heckschürze weg, um an die 4 Schrauben der AHK zu kommen (hier sind bereits 3 davon entfernt).
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/zhu4k9a6.jpg]
Ausgebaut sieht das dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/5j7p2kvh.jpg]
Abdeckung an der AHK abnehmen:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/khw8mmx3.jpg]
Drunter sieht es dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/8tj8d3zp.jpg]
Man kann schon auf die Abdeckung des E-Motors sehen, diese muss runter, dazu die 3 Schrauben lösen sowie den Stecker am E-Motor. Dieser wird in Richtung Kabel nach hinten abgezogen.[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/jl7s4qmy.jpg]
Darunter kommt dann der E-Motor zum Vorschein, der auch nochmal mit 2 Schrauben befestigt ist und der dann einfach abgezogen werden kann (keine Bilder vorhanden).
Danach muss der grüne Käfig runter. Dazu die zwei umgeschlagenen Nasen (blau eingekreist) wieder hochbiegen und die 3 Schrauben (rot eingekreist) auf beiden Seiten entfernen. Die äußere Gleitschiene einfach abnehmen.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/otbmkx5y.jpg]
Wenn man jetzt den Käfig vorne aufbiegt (so, dass die Verzahnung an der AHK nicht mehr greift) kann man ihn entnehmen.
Sieht dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161023/g2uwqtqb.jpg]
Weiterhin müssen zwei weitere Schrauben aus dem Kunststoffgehäuse raus. Diese sind etwas schlecht zu erreichen (im Bild eine davon rot markiert). Die grün eingekreiste Schraube muss ebenfalls auf beiden Seiten entfernt werden. Auf der rechten Seite im Bild neben der Taschenlampe kann man übrigens das neue Metallzahnrad sehen.Jetzt kommt der eigentliche Punkt wo ich zunächst nicht mehr weiter kam, da man an zwei Schrauben nicht dran kommt wenn die AHK in ausgefahrener Stellung steht und man so das Gehäuse nicht öffnen kann. Und zwar muss das Kunststoffgehäuse nun so gut es geht auseinander gebogen werden (ein paar Millimeter, damit man mit einem Schraubendreher dazwischen kommt). Dann am besten zunächst das darin enthaltene Fett etwas entfernen, damit man auf die Zahnräder blicken kann.
Relevant ist hier dann das große Zahnrad, das um die Spindel läuft. Im Bild rot markiert.[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161022/eri7keuv.jpg]
Mit Hilfe eines Schraubendrehers muss das Zahnrad so gedreht werden, dass sich das ganze Gehäuse ans andere Ende der Spindel bewegt. Diese besitzt ein Rechtsgewinde, man muss das Zahnrad also nach links drehen, wenn die Spindel zu einem zeigt. Das Lösemoment aus der verriegelten Position ist etwas größer, daher hab ich einen Hammerschlag auf den Schraubenzieher zu Hilfe genommen. Das ganze Spielchen treibt man jetzt so lange, bis das Gehäuse weit genug auf der Spindel nach hinten gewandert ist und der Bolzen, der Spindel und den Arm/Kugelkopf verbindet, entfernt werden kann.
Jetzt kann man die restlichen zwei Schrauben entfernen, das Getriebe auseinander nehmen und sieht auch schon das Debakel.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161023/rit2ipvd.jpg]
Hier das ausgebaute, defekte Zahnrad (ein paar Stücke hatte ich beim Schritt davor, wo das Fett entfernt wird, schon beseitigt und waren für das Bild nicht mehr vorhanden):
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161023/qbqr6r2o.jpg]
Jetzt wieder das neue Zahnrad verbauen, alles schmieren und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen mit dem Unterschied, dass man das Getriebegehäuse nun schon direkt komplett verschrauben kann. Mit Hilfe eines Akkuschraubers, in den man die Welle spannt, die normalerweise in den E-Motor geht, kann man das ganze Getriebe auf der Spindel hin und her fahren. Nachdem die Spindel wieder mit dem Arm/Kugelkopf verbunden wurde, habe ich die ganze AHK mit dem Akkuschrauber wieder in die verriegelte Position gebracht. Das vereinfacht nachher die Montage des grünen Käfigs.
Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen. Habe nicht jeden Punkt einzeln erleuchtet, da vieles selbsterklärend ist und viel Text es nur komplizierter erscheinen lässt. Sollte es Fragen geben einfach fragen.
Gruß Jochen
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Finde ich nicht wirklich viel. Würde ich nicht für den Preis extra anfertigen.
Und was bleibt übrig? Ein Kunststoffzahnrad aus einer anderen AHK? Da muss man auch erstmal ne AHK finden und dann hat man wieder ein Kunststoffzahnrad das evtl wieder bricht...
Und eine neue AHK kostet irgendwas zwischen 1 und 1,5k. Dann lieber 80€. -
Dieser user aus Lettland fertigt das Zahnrad aus Metall:
http://forum.bmw5.co.uk/profile/50848-jaak-kãµivistik/
Kostenpunkt um die 80€.
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Hatte gestern und heute mal wieder die Muse mich mit der AHK zu beschäftigen, nachdem sie den Sommer über halb zerlegt und ausgebaut auf der Werkbank lag.
Kurzfassung: habe das Getriebe nun auseinander bekommen, Zahnrad war kaputt und wurde ersetzt, heute die AHK wieder eingebaut und alles funktioniert wieder.
Endlich kein Gebimmel mehr wenn man ins Auto steigt und wieder ne AHK am Auto. Morgen lasse ich Bilder folgen.
Gruß Jochen
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Wenn man bei BMW den Schlüssel auslesen lässt werden auch Bremsscheibenintervalle angegeben. Darauf bezog ich mich.
Habe vorgestern die 100tkm geknackt, übernommen habe ich ihn mit 93tkm.Naja werde demnächst dann mal die Bremse neu machen.
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60k Restreichweite der Scheiben, nicht Beläge. Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Aber das bestätigt mein Verdacht dass da nur der Intervall zurück gesetzt wurde und lediglich die Beläge getauscht wurden.
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Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, wo die Verschleißgrenze der Bremsscheiben bei der 550i LCI Bremse liegt?
Der Grat an den Scheiben ist verdächtig ausgeprägt und ich bezweifle dass die noch 60k km halten. Vermute eher, dass da mal nur die Verschleißanzeige zurückgestellt wurde.Danke schonmal.
Gruß Jochen
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Federspanner kosten jetzt aber auch nicht gerade die Welt...
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Original Bosch LMM kostet 112€, kann man setzen finde ich. Dann hast Gewissheit.
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Hifi Batterien sind normalerweise gute AGM Batterien. Wüsste nichts was dagegen spricht.
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Für den 545i sollte ich eins haben. Schick mir mal deine Mailadresse.
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Drosselklappenfiepen ist normal (nicht nur bei BMW sondern allgemein bei elektrischn DKs). Manche mehr manche weniger. Keine Panik.
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Mal an einer unauffälligen Stelle kratzen. Geht der Lack ab, lasiert.
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Das sieht mir aber eher nach lasiert und damit illegal aus. Oder hast du die etwa neu so gekauft?
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Wenn man auf die AC Schnitzer Seite geht kommt man bei denen raus. Habe dort meine Schnitzer Zubehörteile gekauft. Ein Teil war falsch, was ich erst bei der Montage gesehen habe. Dennoch haben sie es ohne Probleme getauscht, obwohl schonmal montiert.
Was die Karosseriearbeiten anbelangt kann ich jedoch nichts zu sagen, aber so hast du immerhin eine kleine Info über den Laden.