Kühlwasserverlust-BMW findet den Fehler nicht, Behälter?

  • Hallo zusammen,


    mag es kurz machen:
    # E60 520D LCI, 78.000 km
    # Im Winter Kühlwasserverlust konstant 0,5 l auf 2000 km
    # Im Sommer deutlich weniger, und schwankend, ca. 0,5 l auf 6-8000 km
    # BMW Glaspalast hat auf Garantie bereits Abgaskühler getauscht
    # System abgedrückt und dicht
    # Keine Abgase im Kühlwasser (ZKD ok)
    # Teppiche trocken, kein Geruch im Auto
    # Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert
    # Standheizung wird als Fehlerquelle ausgeschlossen, da permanent Wasser durchströmt


    Meine Frage: Habe gestern nach Stadtfahrt die Motorhaube geöffnet weil ich die Pollenfilter tauschen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter zischt. Ich konnte nicht eindeutig feststellen, ob es aus dem Deckel rauskam oder aus der Verpressung.


    Nach meinem Verständnis darf es hier aber auf gar keinen Fall zischen, sondern muss absolut dicht sein, oder? Wenn hier kein Druck aufgebaut werden kann, fängt das Wasser zu früh das sieden an, was zu dem schleichenden Verlust führen könnte, oder sehe ich das falsch!?


    Würdet Ihr mir empfehlen, auf Verdacht den Behälter zu tauschen?


    Danke und viele Grüße,
    Frank

  • Hi,


    normalerweise hat den Deckel eine Art Überdruckventil eingebaut, das bei einem gewissen Druck öffnet und so das System vor dem Platzen schützt. Diese Deckel gibt es im Motorsport in verschiedenen Auslösedrücken zu kaufen. Eventuell hat der neue Deckel ne Macke. Mein Hobel hat auch immer im Bereich um den Ausgleichsbehälter Spuren von verdunstetem Kühlwasser (Blauer Staub) um den Deckel. Habe einfach aufgehört nachzufüllen und seit dem nimmt er auch nix. Wenn ich den Wasserstand auf Max einfülle und einmal auf die Bahn gehe, dann sind wieder 300ml weg. Wenn ich nicht nachfülle bleibt der Wasserstand so.


    MfG


    Jens

  • Hi Jens,


    meines Wissens hat der Verschluss sogar 2 Ventile, eines für Überdruck und eines für Unterdruck.


    Ich bin vorher aber nur ca. 5 km gefahren, Stadt und Landstraße, gemütlich bei 20°C Außentemperatur.
    Da sollte das Kühlwasser eigentlich auf keinen Falls so heiß bzw. der Druck so hoch sein, dass das Ventil aufmacht.


    Hat das noch jemand beobachtet, dass der Behälter nach Motor Aus zischt? Kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist.


    Grüße,
    Frank

  • Wenn du das System hast abdrücken lassen und es ist dann dicht, ist ja erstmal alles gut. Ich hab es aber auch schon erlebt das das System Wasser rausgedrückt hat. Das basierte meistens auf einem nicht einwandfrei entlüftetem System. Da konnte sich dann Dampf bilden und hat das Wasser aus dem Behälter gedrückt.


  • Hallo Frank,
    genau das hatten wir auch - allerdings nicht beim e61 sondern bei unserem "anderen Auto" :D


    Kühlwasserverlust wurde bei kälteren Außentemperaturen immer stärker. Sobald der Motor warm war, oder auch im Frühling / Sommer / Herbst war alles OK. Ab ca. 5°C Außentemperatur war ne Pfütze unterm Auto. Da hat die "Fachwerkstatt" über 1 Jahr in 5 Werkstattaufenthalten gesucht - und beim letzten dann den Wärmetauscher geschrottet, weil sie das System mit "Überdruck" abgedrückt haben :apaul:


    Dann habe ich irgendwann den Nerv verloren und mit einer Endoskopkamera alle Kühlwasserleitungen, -rohre, -stuzen, etc. abgesucht. Ergebnis: Ein O-Ring in einem der Kühlwasserrohre war undicht. Durch die Wärme hat sich das Material des Rohres ausgedehnt und war dann wieder dicht, bei Kälte hat sich das entsprechend zusammengezogen und hat getropft.


    Vielleicht gibt es beim e60 ähnliche Stellen... Um die Suche danach beneide ich Dich aber nicht, das war echt nervig...


    Grüße
    David.

  • Bei den alten Motoren, egal ob BMW, Mercedes oder so, war hinten wo das Getriebe angeflanscht wird noch ein Froststopfen. Der rostete gerne mal durch. Da war dann erst ein kleines Loch und man sah den Wasserverlust nicht. Wenn dann das Rostloch größer wurde konnte man den Wasserverlust lokalisieren.

  • Hallo Leute,


    vielleicht habe ich ja ein sehr ähnliches Problem.


    Immer wieder hatte ich Kühlwasserverlust. Das Wasser trat wahrscheinlich immer über den Wasserbehälter aus. Nachdem nichts "der kleinen" Dinge wirklich half, hatte ich mich entschlossen den Kopf herunternehmen zu lassen.


    Das wurde jetzt in den letzten Wochen alles getauscht:
    - Zylinderkopf
    - Zylinderkopfdichtung
    - Wasserpumpe
    - Kühler
    - Thermostate
    Änderung: keine sichtbare!


    Was wir festellen konnten war, dass bis zu einer Temperatur von ca.70°C keine ungewöhnlichen Dinge passieren, darüber kommen Blasen aus dem geöffneten Wasserbehälter, kühlt man ihn wieder auf ca. 70°C herab, hört auch die Blasenbildung auf. Woher die Blasen kommen - ob vom kochenden Wasser oder vielleicht durch Verbrennungsabgase im Kühlwasser - ist ungewiss.
    Bei Fahrten ist der "gefühlte" Kühlwasserverbrauch unterschiedlich, ob dieses an der Außentempertur liegt oder an der Verkehrssituation ist auch nicht belastbar zu ermitteln.
    Das Kühlsystem ist offenbar druckdicht.


    Mein Mechaniker ist so ziemlich am Ende seiner Möglichkeiten...


    Könnte der Zusatzheizer "unkontrolliert" arbeiten und so für zu heißes Wasser sorgen?
    Kann der Lüfter verkehrtherum laufen?
    Wie kann er Fehler ggf. eingegrenzt werden?


    Wir sind auf der Suche nach DER Idee wo der Fehler noch stecken könnte...


    Joachim

  • ...kein weißer Qualm. Damals hatte ich einen E28 - da war der Zylinderkopf ja häufiger das Problem, inkl. weißem Qualm - hier aber nicht dergleichen. Ich gehe derzeit davon aus das das Wasser gänzlich über den Wasserbehälter austritt...


    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!