Hallo zusammen,
mag es kurz machen:
# E60 520D LCI, 78.000 km
# Im Winter Kühlwasserverlust konstant 0,5 l auf 2000 km
# Im Sommer deutlich weniger, und schwankend, ca. 0,5 l auf 6-8000 km
# BMW Glaspalast hat auf Garantie bereits Abgaskühler getauscht
# System abgedrückt und dicht
# Keine Abgase im Kühlwasser (ZKD ok)
# Teppiche trocken, kein Geruch im Auto
# Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert
# Standheizung wird als Fehlerquelle ausgeschlossen, da permanent Wasser durchströmt
Meine Frage: Habe gestern nach Stadtfahrt die Motorhaube geöffnet weil ich die Pollenfilter tauschen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter zischt. Ich konnte nicht eindeutig feststellen, ob es aus dem Deckel rauskam oder aus der Verpressung.
Nach meinem Verständnis darf es hier aber auf gar keinen Fall zischen, sondern muss absolut dicht sein, oder? Wenn hier kein Druck aufgebaut werden kann, fängt das Wasser zu früh das sieden an, was zu dem schleichenden Verlust führen könnte, oder sehe ich das falsch!?
Würdet Ihr mir empfehlen, auf Verdacht den Behälter zu tauschen?
Danke und viele Grüße,
Frank